PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kannst du auch sein, auch wenn man hier im Forum ständig eingeträufelt bekommt, man hätte Ramsch gekauft und das lineup wäre mager xD!
Finde es persönlich ziemlich krass wie gut das Lineup doch ist! Sicherlich ist ein mass Effect 3 oder ein Batman schon in der Vergangenheit erschienen und für viele deswegen uninteressant, aber ich gehöre auch zu denjenigen, an denen diese Spiele vorbeigegangen sind! Genaugenommen werde ich mir wohl zumindest auch noch das batman (ziemlich sicher) und DS2 (nicht ganz so sicher) holen! Eine gewisse Dürre wird kommen, ist aber glaub ich bislang bei jeder gestarteten Konsole mal der Fall! Lego City interessiert mich noch (ich mag eigentlich GTA nicht, aber bei Lego City scheint der Humor und die sache mit den 290 Job-Kostümen echt zu passen), Pikmin 3 ist für mich ein Systemseller!
Ansonsten warte ich natürlich auch auf den üblichen Kram: MK, 3D-Mario, Zelda, hoffentlich ein Retroid usw.
Passt jedenfalls als Ausblick! Wird aber wohl noch einiges hinzukommen :-)

Hat auch jeder seinen eigenen Geschmack und wenn jemand die Multititel noch nicht gespielt hat ist es für jemanden der nur
Nintendo Hardware oder 3rds für gewöhnlich außen vorlässt ein Vorteil mit der Wii U Launchphase.

enaugenommen werde ich mir wohl zumindest auch noch das batman (ziemlich sicher) und DS2 (nicht ganz so sicher) holen!

Anscheinend hast du Steam. Nur die Frage. Warum dann nicht einfach die 5-10mal billigere PC-Fassung holen? Zumal der Batman-Port ja anscheinend laut GAF voll in die Hose gegangen sein soll was Performance und Grafik angeht.

bin dann mal gespannt, wie viele multi-launchtitel in der next gen millionenseller werden.

Sofern es neue sind, wahrscheinlich viel mehr als auf der WiiU. Die meisten Multititel auf der WiiU (oder sogar alle) kann jeder Gamer ja auffer PS3/360/PC kaufen und das bis auf AC3 schon Monate zuvor.
Wenn jedoch sagen wir mal PS3 und 360 gleichzeitig starten und ein Ps4/720/PC Multititel rauskommt, wird er sich wahrscheinlich weitaus besser verkaufen als nen Batman, AC3 oder Darksiders 2.

Ich bin mir gar nicht sicher, aber hat sich CoD2 für Xbox360 net auch besser verkauft als für Xbox 1?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch sein, auch wenn man hier im Forum ständig eingeträufelt bekommt, man hätte Ramsch gekauft und das lineup wäre mager xD!
Finde es persönlich ziemlich krass wie gut das Lineup doch ist! Sicherlich ist ein mass Effect 3 oder ein Batman schon in der Vergangenheit erschienen und für viele deswegen uninteressant, aber ich gehöre auch zu denjenigen, an denen diese Spiele vorbeigegangen sind! Genaugenommen werde ich mir wohl zumindest auch noch das batman (ziemlich sicher) und DS2 (nicht ganz so sicher) holen! Eine gewisse Dürre wird kommen, ist aber glaub ich bislang bei jeder gestarteten Konsole mal der Fall! Lego City interessiert mich noch (ich mag eigentlich GTA nicht, aber bei Lego City scheint der Humor und die sache mit den 290 Job-Kostümen echt zu passen), Pikmin 3 ist für mich ein Systemseller!
Ansonsten warte ich natürlich auch auf den üblichen Kram: MK, 3D-Mario, Zelda, hoffentlich ein Retroid usw.
Passt jedenfalls als Ausblick! Wird aber wohl noch einiges hinzukommen :-)

Also bis April reichen mir noch die Spiele locker. Da werde ich richtig die Semesterferien genießen. Im Semester werde ich dann weniger zocken, da stört die Spieleflaute nicht so und dann kommt der Sommer, da habe ich besseres zu tun als den ganzen Tag in der Bude zu sitzen und zu zocken. Am meisten freue ich mich noch auf Bayonetta 2, Pikmin 3, Wind Waker HD, Rayman und das neue Monolith Spiel (die großen Kreaturen sahen fantastisch aus!!). Alles Titel von denen ich mir erhoffe, dass sie bis März 2014 erscheinen. Zudem gibt es ja auch noch Spiele wie The Cave, die ich mir noch holen werde. Da ich die Basic Version habe bin ich nur noch am Überlegen, welche Festplatte ich mir hole/brauche. Mir reicht das. Zudem werde ich sicher noch durch das ein oder andere Spiel überrascht.

Am anfang greift immer eigt der Harte Kern zu, und die wollen dann auch meist Spiele dafür haben. Bei der Xbox360 konnte man das am besten sehen, bei der PS 3 war ja nur 10 Games zuholen xD

Die Position hat Kaz aber auch noch nicht lange! Ich habe es nur verglichen, weil ich den Kontrast etwas hart finde! Ken hat wesentlich mehr für die Spielesparte bei Sony getan als Kaz! Jeder hat Ken hochgelobt seinerzeit! Dann wurde er kurzerhand abgesägt und nun ist Kaz der "Held"!

Nun gut, ging ja eigentlich auch um Iwata! Iwata hat Nintendo aus dem Dreck gezogen und hat seine position verdient! Er macht seinen Job gut, weil wenn er seinen Job auch so tun würde, wie es z.B. Sony tut (grafikschiene, hier teure Hardware, da Multimedia ohne Ende usw.) wäre Nintendo nicht mehr Nintendo und zudem wäre dies mit Sicherheit Nintendos letzte gen...

Klar, Ken hat mehr für die Playstation getan als Kaz. Er wird in der Gaminggeschichte immer als der Vater der Playstation verehrt werden. Unter den Fans ist sein Stellenwert nach wie vor hoch. (Deswegen wird er auch hier nach wie vor Lord Ken genannt, im Gegensatz zu Prinz Kaz xD )
Aber mal im Ernst, Kaz ist jetzt bei Sony der Mann der Stunde. In den letzten Jahren hat die Playstation ein wenig zu alter Stärke zurückgefunden. Und jetzt wurde im Sony als Ganzes anvertraut. Bisher macht er die Aufgabe gut. Aber wie gut er wirklich ist wird sich an zwei Sachen zeigen. Ob die PS4 einschlägt und ob Sony nach der Sanierung dauerthaft in der Gewinnzone landet. In 3 Jahren oder wird man das erst richtig beurteilen können.
Fest steht, wir können froh sein, dass wir einen Mann der Playstationsparte an der Spitze haben. Wer weiss, vielleicht hätten andere Leute die Playstation ganz eingestampft. Und das will ja glaube ich niemand hier.

Klar, Ken hat mehr für die Playstation getan als Kaz. Er wird in der Gaminggeschichte immer als der Vater der Playstation verehrt werden. Unter den Fans ist sein Stellenwert nach wie vor hoch. (Deswegen wird er auch hier nach wie vor Lord Ken genannt, im Gegensatz zu Prinz Kaz xD )
Aber mal im Ernst, Kaz ist jetzt bei Sony der Mann der Stunde. In den letzten Jahren hat die Playstation ein wenig zu alter Stärke zurückgefunden. Und jetzt wurde im Sony als Ganzes anvertraut. Bisher macht er die Aufgabe gut. Aber wie gut er wirklich ist wird sich an zwei Sachen zeigen. Ob die PS4 einschlägt und ob Sony nach der Sanierung dauerthaft in der Gewinnzone landet. In 3 Jahren oder wird man das erst richtig beurteilen können.
Fest steht, wir können froh sein, dass wir einen Mann der Playstationsparte an der Spitze haben. Wer weiss, vielleicht hätten andere Leute die Playstation ganz eingestampft. Und das will ja glaube ich niemand hier.

Doch Kretshar, Nera und co :)

Wenn Kaz Hirai wirklich Sony umkrempeln und sanieren kann, hat er wirklich großes geleistet. Muss man sich vorstellen, Sony ist schon seit wie vielen Jahren in der immer wiederkehrenden versuchenden Umstrukturierung? 15 Jahre?

Ja absolut Kaz als Sony Corporation Geschäftsführer ist das beste was SCE passieren konnte.
Kaz ist absolut davon überzeugt das Playstation die beste Marke von Sony ist und wird auch alles tun das sie wieder die Nummer 1 Marke Weltweit wird. Howard Stringer war schlecht für Playstation.

Ein Problem bei Ken war ja auch das er den westlichen Markt nicht verstand.
Ohne Phil Harrison wäre Ken da aufgeschmissen gewesen.

Ja, imo ist Kaz Hirai wirklich das Beste dass SCE passieren konnte, nicht nur aus den bereits genannten Gründen sondern auch weil Kaz den Spagat Ost/West besser hinbekommt als alle anderen leitenden Persönlichkeiten der Gamesindustrie.

Alleine seine perfekte Beherrschung der englischen Sprache und sein legeres Auftreten im Westen, sowie sein Humor unterscheiden ihn von anderen japanischen Ceos.;-)

Microsoft Insider Claims It Should Refocus on PC
Naja, kA was ich davon halten soll, hab auch keine Ahnung davon :P

btw. Kommts nur mir so vor oder vergeht mittlerweile kein Tag mehr an dem nicht irgendein "Microsoft Insider" was sagt? :ugly:

Betreffend den letzten Abschnitt des von dir verlinkten Artikels, das sehe ich genauso. Mittlerweile weiß doch jeder der 3 Großen genau, welche Technik die Konkurrenz verwendet. Deshalb denke ich auch die Aussage von Kaz Hirai vor einigen Wochen, man wolle die PS4 nicht vor der next Box vorstellen weil man vermeiden wolle kopiert zu werden, war reines Marketing. ;-)

Also erstmal muss gesagt werden, das bei Sony ja einiges Falsch lief, schon bevor Howard Stringer kam, man hat einfach alles verpennt, alte Leute hatten das Sagen, und der Fall war vorprogrammiert.

Man hatte ja damals schon versucht ein Itunes Modell auf den Markt zubringen, das einfach nicht klappen wollte, weil Sony Music sich dazu weigerte, Probleme machte, sogar bei nem Sony Walkman MP3 Player hatten die ja einfach nö gesagt.

In verschiedenen Abteilungen arbeitete man an den selben Geräten ohne davon zuwissen, was der andere machte...

Das kam daher, weil die einfach ne Menge asche in die Kasse brachten, genau wie Sony Pictures. Die Firma hatte untereinander einfach keinen draht, jeder wollte sogar den anderen untergehen sehen.

Und dann noch mit Japan, da konnte der Stringer nichts richtig verändern, weil die Japaner sich kaum was von nem Ausländer sagen ließen und alle zustolz waren, tja der gute Mann kam kaum vor noch zurück...

Deswegen war das beste, das ein Junger, Moderner Japaner, der den Westen kennt und versteht, an die Spitze führt, und das Motto von Kaz Hirai hieß ja nicht umsonst : One Sony

Es ist schwer, so ein riesenhaufen wieder zusammen zubekommen, aber derzeit sieht vieles rosig aus für die Zukunft, man kann das auch etwas leichter machen, in dem man zb die Fernsehsparte streicht, man hätte dann schonmal den größten Miesmacher weg, und wäre vlt sogar in den grünen Zahlen, aber Hirai versucht es lieber mit der TV Sparte, die gesundschrumpfen muss.

Ja, imo ist Kaz Hirai wirklich das Beste dass SCE passieren konnte, nicht nur aus den bereits genannten Gründen sondern auch weil Kaz den Spagat Ost/West besser hinbekommt als alle anderen leitenden Persönlichkeiten der Gamesindustrie.

Alleine seine perfekte Beherrschung der englischen Sprache und sein legeres Auftreten im Westen, sowie sein Humor unterscheiden ihn von anderen japanischen Ceos.;-)
Ja neben der Neuausrichtung wie die PS3 den Kunden präsentiert wird. (nicht mehr als überteuertes Trendprodukt sondern als Alleskönner das viele teure Geräte ineinander vereint)

Hat er ja auch viel für das PSN getan. (mal abgesehen von der Sicherung der Kundendaten :-P )
Da war Ken ja auch ziemlich halbherzig ran gegangen.
Kaz hatte zwar da auch nicht überall Erfolg (PSPgo) aber ich mag das er auch etwas riskiert,

Zuletzt bearbeitet:
jap und die angeblichen "millionen" wurden auch schon belächelt. ^^

bin dann mal gespannt, wie viele multi-launchtitel in der next gen millionenseller werden.

Warum heulst du hier so rum?
Nur weil deine Pika U abfailt?

Hier ein CoD2 für die XBOX360 am Anfang der Gen:

Week Ending Weekly Change Total
26th November 2005 2 265,734 N/A 265,734
03rd December 2005 3 91,084 -65.7% 356,818
10th December 2005 4 50,252 -44.8% 407,070
17th December 2005 5 59,673 18.7% 466,743
24th December 2005 6 81,449 36.5% 548,192
31st December 2005 7 40,095 -50.8% 588,287
07th January 2006 8 42,411 5.8% 630,698
14th January 2006 9 41,920 -1.2% 672,618
21st January 2006 10 38,351 -8.5% 710,969
quelle: http://www.vgchartz.com/game/298/call-of-duty-2/Global/

Nach nur 10 Wochen hatte man nun schon die 700k erreicht, auf einer Basis, die zum Zeitpunkt im Vergleich zu WiiU sogar geringer war.

Das ist keine "TRÄUMEREI" für eine sogar neue Hardware nach nur 3 MOnaten die 1 Mio anzupeilen. Die WIIU FAILT. Das ist das Problem hier!

P.S: Des Weiteren war noch zu diesem Zeitraum ein CoD noch kein "Mainstream" Titel bzw. hatte solche Ausmasse wie die aktuellen CoDs!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja neben der Neuausrichtung wie die PS3 den Kunden präsentiert wird. (nicht mehr als überteuertes Trendprodukt sondern als Alleskönner das viele teure Geräte ineinander vereint)

Hat er ja auch viel für das PSN getan. (mal abgesehen von der Sicherung der Kundendaten :-P )
Da war Ken ja auch ziemlich halbherzig ran gegangen.
Kaz hatte zwar da auch nicht überall Erfolg (PSPgo) aber ich mag das er auch etwas riskiert,

Auch der groß gefeierte Steve Jobs hatte ne menge niederschläge, manchmal ist man zufrüh mit der Idee, manchmal zuspät, manchmal ist es so oder so unangebracht wann man es bringt. Dennoch hat Hirai ja zb die Sony World Wide Studios sehr gut verknüpft, nach Sony Japan ist der Santa Monica Chef geschickt worden, damit man auch den Haufen nun im Griff hat. Die guten studios wurden drastisch ausgebaut, die, die ewig nur solala Produkte abgeliefert haben, mussten geschlossen werden.

Und bei Sony Liverpool und bigbig war es unnötig, 4 Studios zubesitzen, die gut drin sind Rennspiele zumachen, und sich auch noch selbst konkurrent sind. Das ist ja auch ein Vorteil von MS, die bringen nur Games raus, die kaum untereinander konkurrieren können. So kann man das Budget auch besser verteilen.

Ich finds einfach auch mutig, das er in richtige Stellen investiert, die Geld einbringen werden könenn, statt sich zutode zusparen. Wer das entwickeln an neuer technologie aufgibt, hat schon heute dann verloren.

Die Position hat Kaz aber auch noch nicht lange! Ich habe es nur verglichen, weil ich den Kontrast etwas hart finde! Ken hat wesentlich mehr für die Spielesparte bei Sony getan als Kaz! Jeder hat Ken hochgelobt seinerzeit! Dann wurde er kurzerhand abgesägt und nun ist Kaz der "Held"!

Nun gut, ging ja eigentlich auch um Iwata! Iwata hat Nintendo aus dem Dreck gezogen und hat seine position verdient! Er macht seinen Job gut, weil wenn er seinen Job auch so tun würde, wie es z.B. Sony tut (grafikschiene, hier teure Hardware, da Multimedia ohne Ende usw.) wäre Nintendo nicht mehr Nintendo und zudem wäre dies mit Sicherheit Nintendos letzte gen...
kaz ist seit 95 bei der sce tätig und war vorher bei sony music fürs marketing tätig. er ist auch maßgeblich am erfolg der playstation beteiligt, vor allem weil er schon immer die marketing positionen inne hatte und nicht den des visionären tüftlers, wie ken.

Hatte gestern Nacht Langeweile und hab mich auch mal an einen Kaz Ava versucht. ^^

Ich kann es leider nicht auf neogaf Posten weil ich kein Account dort habe

z55vnrau.gif

Genau das gefällt mir an ihn :) Er war es auch übrigens der sich seit Tag 1 der Playstation um die USA kümmern durfte, hat die ganzen Devs und Publisher überzeugt auf die Playstation zu kommen. Fast der komplette Westsupport ist ihm zu verdanken und das von einem Japaner, das ist schon ne ordentliche Leistung. Damals schon gewesen und heute als CEO noch ordentlicher. Wenn jemand Sony rausholen kann dann wohl er, da er schon lange dabei ist und den Markt sehr gut kennt.

Heftig wie Iwata sich bei der WiiU wieder verschätzt hat - es sieht jetzt schon schlimm aus und die Konkurrenz ist nichtmal da. Das wird ja lustig werden. Die letzten enttäuschenden Wii Jahre haben Nintendo im Konsolen Bereich wirklich einiges an Vertrauen gekostet. Man dachte sich wohl neue Gen, neues Glück und das man bei Null anfängt.... hätte vll. auch was gebracht wenn man eine komplett neue Konsole inkl. neuer Marke vorgestellt hätte. Da hat man aus dem 3DS Marketingproblemen auch nicht gelernt.... WiiU klingt wie ein Wii Add-On und nun muss man zig Mio investieren um der gemeinen Kundschaft den Unterschied zu erklären. Nintendos Wahn sich bei jedem Müll von der Konkurrenz abzusetzen, schadet ihnen immer öfter....wirklich schade, das man es sich immer so unnötig schwer macht.

Jupp, das muss man erstmal so hinnehmen und Nintendos Reaktionszeit ist halt (Japantypisch?) langsamer bzw. zu spät.

Die WiiU wird zwar ihre Marktanteile und gewisse VKZ (ich schätze so um die 40. bis 60 Mio für diese Gen) erreichen, aber man sollte nichts mehr großartig von den 3rds erwarten - einzig Nintendo-eigene Spiele und die mit Kooperationen eingegangenen Spiele mit anderen Studios (Platinum, etc.) werden wohl relevant auf der WiiU sein (Retail, sowie Digital).

Für die anderen Spiele sollte man sich eine PS4 und/oder eine Xbox 3 (zusätzlich) holen, um seinen Spielegeschmack möglichst 100% abzudecken.

Was aber in den nächsten 1,2 Jahren geschieht, können wir aber natürlich noch nicht wirklich abschätzen ... erstmal abwarten, wie die PS4, 3. Xbox überhaupt vom Markt angenommen werden und wie sich Nintendo verhalten wird (Spieleoutput, Kooperationen).

Ich schätze mal, Mitte/Ende 2014 kann man besser abschätzen, wohin die Reise der jeweiligen Konsolen/Hardwarehersteller gehen wird.

Ich finde es eben unsinnig die PS4 etc. in höchsten Tönen zu loben, wenn man eben nichts über erstere konsole sagen kann. Die Specs alleine entscheiden nicht über den Erfolg und darum geht es gerade ;) Falls die WiiU in einem Jahr so rumkrebst wie die Vita, dann könnt ihr sie zerlegen ;)

Vollkommen richtig:

Killzone, Uncharted, Beyond, The Last of Us und God of War entscheiden über den Erfolg. Vielleicht verstehst du jetzt auch, warum so viele hohe Erwartungen an die Orbis stellen :-?

Das sind AAA-Titel die nicht nur exklusiv sind, sondern auch technisch(immer) wie auch gameplaytechnisch(ab und zu ;)) Maßstäbe setzen und auch weiterhin setzen werden. Wenn man sieht was diese Entwickler mit einer ca. 300Gflop CPU+GPU mit 22GB/s 512MB RAM Kombination angestellt haben, stockt es mir wirklich den Atem, was passiert erst wenn man 1.800Gflop haben wird und das rein aus der GPU kommt und die sich an satten 4096MB mit einer Bandbreite von 170GB/s bedienen kann.

Liebe Leute: Das wird der reinste Wahnsinn!

Oder um es in einem GIF auszudrücken:

original.gif

Zuletzt bearbeitet:
Er ist ja auch Nintendo-Only, da freut man sich natürlich über die PS360 Titel. Aber für mich als Multi ist das Lineup mehr als nur mager.

Was ich viel krasser finde ist, dass ich als Action Adventure Fan fast alle bedeutenden Games der PS3/360 Ära zum Launch bekommen habe (Batman, Assasins creed, Darksiders).
Nicht wirklich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom