PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Witz ist ja, dass auch Sony und MS keinen höheren Output an Games haben werden, aber ihn im Gegensatz zu Nintendo auch nicht brauchen.

Wer vollen Third Party Support erhält, kommt theoretisch sogar ohne eigenes Line up gut durch. Wer dagegen keinen Multisupport bekommt, der kann das auch mit dem 1st Party Line up nicht ausgleichen
Da hörst du von mir keinen Widerspruch. ;)

Habe vor einem knappen Jahr auf Destructoid einen Artikel gelesen. Wo ein Analyst felsenfest überzeugt war, dass die WiiU ein riesiger Flop sein wird und Nintendo das Gerät/Konzept komplett verwerfen sollte. Er wurde damals von den Nintendofanboys zerissen und beleidigt. So wie es derzeit aussieht, wird die Zeit ihm wohl Recht geben.
Diese Konsole hat derzeit einfach keinen richtigen Absatzmarkt. Und ich sehe leider auch in Zukunft keinen.

Habe vor einem knappen Jahr auf Destructoid einen Artikel gelesen. Wo ein Analyst felsenfest überzeugt war, dass die WiiU ein riesiger Flop sein wird und Nintendo das Gerät/Konzept komplett verwerfen sollte. Er wurde damals von den Nintendofanboys zerissen und beleidigt. So wie es derzeit aussieht, wird die Zeit ihm wohl Recht geben.
Diese Konsole hat derzeit einfach keinen richtigen Absatzmarkt. Und ich sehe leider auch in Zukunft keinen.
Und wieviele Artikel gab es, die meinten, die Wii würde ein absoluter Flopp werden? Vorhersagen können manchmal eintreten, manchmal auch nicht. :nix:

Ich sehe einen :brit:

naja die gibts aber immer wie man hier im threat sieht auch bei ps4 und box720, man muss sich die nur rauspicken, will nicht wissen wieviel analysten behauptet haben dass die wiiu nen erfolg wird

Ich denke dass in diesem veränderten Umfeld auch PS4 und Xbox3 einen guten, aber keinen fantastischen Launch haben werden. Vielleicht sind diese Zeiten auch endgültig einfach vorbei. Abgesehen davon dass man den Normalogamer erst einmal überzeugen muss, sich wieder eine neue Konsole anzuschaffen. Es gibt mittlerweile einfach so viele Möglichkeiten zu zocken.

die nextgen konsole die als erstes released wird wird natürlich überannt werden da sich die konsolenspieler nach was neuem sehnen, verständlich, ich denk mal wer zuerst released, sony oder ms wirdn guten start haben

Wenn ihr erwartet, dass Nintendo jeden Monat ein Spiel bringt, erwartet ihr einfach zu viel. Momentan leidet die Wii U eher daran, dass geplante Spiele nach hinten verschoben wurden, allen voran natürlich Rayman Legends und Pikmin 3.

Ob es nun nur an den beiden Titeln liegt könnte man drüber diskutieren.
Sieht eben einfach nicht berauschend zur Zeit aus, die ganzen Versatzstücke der Aussagen der 3rds (Ubisoft, Activision), dann von einen Entwickler die Aussage vom Dice Summit, Nintendo muss eingestehen Kooperationen eingehen zu müssen aufgrund fehlenden Fachwissen, Entwicklern. Ich bin der Überzeugung, dass Nintendo das noch mindestens halbwegs hinbekommen kann.

Aber Sony und MS sehen doch, das Nintendo jetzt strauchelt und angreifbar ist. Die beiden werden einen Fahrplan haben, aber diesen auch anpassen können um Nintendo unter Druck zu setzen. Besonders wenn Nintendo auf die E3 setzt, da ist noch 4 Monate Spielraum für alle Parteien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony/MS einfach Däumchen drehen werden und sagen, ach Nintendo war so ein langsames 1. Halbjahr 2013 für euch, macht mal die Show.

Ich denke dass in diesem veränderten Umfeld auch PS4 und Xbox3 einen guten, aber keinen fantastischen Launch haben werden.

auch Ps3 und 360 hatten keinen fantastischen Launch, aber sie erlebten im Gegensatz zur WiiU keinen derartigen Absturz und vor allem verkauften sich Multigames besser.

Wenn sogar ein Call of Duty auf WiiU nur vor sich hindümpelt, dann sagt das eigentlich alles aus, denn das Spiel kam zeitgleich mit den Ps360 Versionen und verkaufte sich unter Berücksichtigung der verschiedenen Hardwarebasen einfach grottig

Wenn PS4 und X720 einen guten (besseren) Start als Wii U hinlegen werden, wird sie enden wie der Gamecube. Nintendo hat nicht mehr viel Zeit das Ruder rumzureißen.

Wenn sogar ein Call of Duty auf WiiU nur vor sich hindümpelt, dann sagt das eigentlich alles aus, denn das Spiel kam zeitgleich mit den Ps360 Versionen und verkaufte sich unter Berücksichtigung der verschiedenen Hardwarebasen einfach grottig

Das war doch zu erwarten. Wer sollte das Spiel auch groß für Wii U kaufen? Nintendo hat online nichts zu bieten, alle haben ihre Base im PSN oder XBL. Niemand mit gesundem Menschenverstand kauft es für Wii U und damit auch noch die technisch schwächste Version.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eben einfach nicht berauschend zur Zeit aus, die ganzen Versatzstücke der Aussagen der 3rds (Ubisoft, Activision), dann von einen Entwickler die Aussage vom Dice Summit, Nintendo muss eingestehen Kooperationen eingehen zu müssen aufgrund fehlenden Fachwissen, Entwicklern. Ich bin der Überzeugung, dass Nintendo das noch mindestens halbwegs hinbekommen kann.
Nintendo geht bereits Kooperationen ein. Aber halt mit japanischen Entwicklern. Deshalb erwarte ich mir zumindest von den japanischen 3rds mehr als von den West-Entwicklern.

Nein, man dachte an die Wii Basis anknüpfen zu können in Wirklichkeit haben sie ja bei Null angefangen, und genau das ist Nintendos Problem, will Jemand GameCube Verkaufszahlen mit der WiiU vergleichen? Am besten wohl dann Ende März ;)

Sie knüpfen an die Wii an - siehe Softwarezahlen und Hyper innerhalb der Basis. Die letzten Wii Jahre waren eher schwach und selbst ein Zelda Skyward Sword hat sich relativ gesehen sehr schlecht verkauft (OoT 3D lief besser, auf dem damaligen "Flophandheld"). Nintendo hat sich einfach gedacht, das Konsumenten oder Publisher die schwachen Wii Jahre sowie den verpatzen 3DS Launch, bei der WiiU vergessen werden und sie wieder bei Null anfangen können. Pustekuchen...man sieht halt es halt recht gut an Rayman Legends, der mit Abstand wichtigste und stärkste Nintendo Partner wird schon nervös und zieht nach wenigen Monaten schon die Bremse. Wenn Ubisoft schon ein fast fertiges Spiel soweit zurück setzt - kann man sich denken wie Take 2, EA, Zenimax und Co. gerade über ihren WiiU Support denken.

Wenn Sony und MS delivern ( zumindest bei Sony bin ich mir recht sicher, dass sie es werden), sieht es schlecht für die WiiU aus. Besonders weil denen mit den Next-Gen Plattformen die WiiU quasi egal sein kann, da man für dieses Segment mit den aktuellen Konsolen Ps360 mehr als gut aufgestellt ist a) deutlich besseres Lineup an aktuellen und kommenden Titeln b) riesige Userbase c)attraktiver Preis und Bundles d) deutlich bessere Network Features ......

Sprich die WiiU bietet zuwenig um mit den Next-Gen Konsolen mitzuhalten, hat aber m Gegenzug für den Massenmarkt nicht den Mehrwert den die Wii Fernbedienung hatte um den Aufpreis gegenüber Ps360 zu rechtfertigen. Bin mir auch sicher das nochmal ne Ps3 Revision kommt, mit der man den Massenmarkt dann komplett abgrasen wird bei 150€.

Als Nintendo Fan ist es wirklich schade zu sehen wie die Gen diesesmal wieder anfängt - dabei hatte man während der saftigen Wii Jahre soviel Zeit, den Nachfolger zu planen. Es ist zwar nicht die selbe Situation wie beim 3DS, aber Nintendo auszählen bevor sie ihren First Party Knaller gebracht oder zumindest wirklich enthüllt haben werde ich auch nicht. Vll. werden die Ps4/720 auch schwächer als erwartet starten und dann könnte der ein oder andere Publisher seine Strategie nochmal überdenken.

Was Third Support angeht, sollte man zumindest aus Japan etwas mehr erwarten können. Auch wenn dort Ps3 und 3DS natürlich vorrang haben werden die nächste Zeit.

Wen es interessiert. Jemand, der an der DICE-Media Summit teilgenommen hat, Mario von Sidhe Studios (Lizenzentwickler) meinte, dass viele Entwickler nicht über die WiiU-Games geredet haben, die sie gerade entwickeln (weil es anscheinend keine mehr gibt), sondern nur noch über gecancelte WiiU-Games, die sie entwickelt haben.

At DICE, nobody has been talking about the new Wii U projects they have started, only the Wii U projects that have just been cancelled.

Publishers and developers from the US, UK, France, Germany, and Australia mainly.

Pubs and devs never recoiled from PS3 like they seem to be with Wii U (though this is anecdotal). There was always the confidence that the numbers would get there over time with PS3. I'm not sensing that with Wii U.

I had a data point yesterday at lunch with a high budget Wii U game that was hoping to sell "millions" over time. It only managed "tens of thousands".

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=47483897

Soll heißen:

Bei der Ps3 haben die Publisher sich noch gesagt, als es anfangs schlecht lief, dass es sich noch alles erhohlt. Bei der WiiU hingegen scheint es so zu sein, dass sie die Plattform direkt fallen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony/MS einfach Däumchen drehen werden und sagen, ach Nintendo war so ein langsames 1. Halbjahr 2013 für euch, macht mal die Show.

Nein, wahrscheinlich packen sie tolle, schnell zusammengekleisterte Trailer zu Spielen aus, die nie kommen, also Ryse 2, The Super-Last Guardian, FF Versus 13-2, ach, auf gut Glück kann man ja auch schon mal GT6 ankündigen :-D

Aber Sony und MS sehen doch, das Nintendo jetzt strauchelt und angreifbar ist. Die beiden werden einen Fahrplan haben, aber diesen auch anpassen können um Nintendo unter Druck zu setzen. Besonders wenn Nintendo auf die E3 setzt, da ist noch 4 Monate Spielraum für alle Parteien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony/MS einfach Däumchen drehen werden und sagen, ach Nintendo war so ein langsames 1. Halbjahr 2013 für euch, macht mal die Show.
So taff, wie Sony jetzt derzeit dargestellt werden sind sie aber auch nicht! Ihnen geht es jetzt nach vielen Jahren endlich mal etwas besser, was die Absatzzahlen der PS3 betrifft! Dem Konzern an sich geht es scheisse, daraus ist kein geheimnis zu machen! Sony weiss, dass M$ zeitnahe releasen wird, sie wissen, dass aller Anfang schwer ist und auch sie "straucheln" werden, zumal die Konkurrenz (PS360, auch die WiiU, Steambox und die ganzen anderen Geräte, iphone/ipad & co.) ne herbe Konkurrenz darstellen! Sie wissen wohl auch, dass die herstellungskosten für Highend-Spiele nen gewisses risiko für die Thirds darstelllen, wieso sie wohl auch erstmal ne Stange Geld hinblättern müssen!
Eigentlich ist nichts wirklich rosig! Die hypeaktion derzeit ist ganz nett, aber gabs auch schon anno 2006 und zur WiiU! Wo das endet kennen wir ja mittlerweile...

Wenn man ehrlich ist, war die WiiU von Anfang an lackluster pur. Der Tabletcontroller an sich ist zwar keine schlechte Sache, aber es ist bei weitem kein Publikumsmagnet wie damals die Wiimote. Die die extrem schwache Hardware, mit ihrem radikalen Konzept, noch relativieren konnte.
Nintendo hat sich aber mit dem Tabletcontroller diesmal stark verkalkuliert. Genau wie mit dem 3D des 3DS, der auch nur in Japan richtig läuft.
Ich bin nun felsenfest davon überzeugt, dass Nintendo mit einer traditionellen aber starken Hardware (nennen wir es Gamecube Next) deutlich erfolgreicher gewesen wäre. Die Leute lechzen nach neuer Grafik und Hardware. Aber nein. Nintendo versucht den Wii Überraschungserfolg zu kopieren und merkt nichtmal, dass die Wiikunden schon längst die Party verlassen haben. Ich frage mich manchmal, wie inkompetent solch gigantische Unternehmen sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch zu erwarten. Wer sollte das Spiel auch groß für Wii U kaufen? Nintendo hat online nichts zu bieten, alle haben ihre Base im PSN oder XBL. Niemand mit gesundem Menschenverstand kauft es für Wii U und damit auch noch die technisch schwächste Version.

genau das ist der Knackpunkt

Während Nintendo mit dem Wii Hype massig Geld bei den Casuals einsammelte, aber keinen Gedanken an die Zukunft verschwendete, machten Sony und MS zwar Verluste mit ihren Konsolen, aber bauten gleichzeitig eine Infrastruktur und eine Kundenbindung auf, die Nintendo nun bei der WiiU vollkommen fehlt.

Die Situation ist eigentlich recht simpel. Die WiiU ist der verdiente Kater am Morgen nach ner durchzechten Wii Nacht

Nein, wahrscheinlich packen sie tolle, schnell zusammengekleisterte Trailer zu Spielen aus, die nie kommen, also Ryse 2, The Super-Last Guardian, FF Versus 13-2, ach, auf gut Glück kann man ja auch schon mal GT6 ankündigen :-D

Bei Sony bin ich mir sicher, dass sie tolle Spiele auspacken werden - und iwas Großes hat Microsoft aus.
Vorallem was das Start LineUp betrifft, wird man bei den 2 Genannten sicherlich mehr sehen, als bei Nintendo.

Was das erste Jahr betrifft bin ich mir unschlüssig. In Japan sind Heimkonsolen genrell am absteigenden Ast, mal gespannt ob überhaupt nochmal eine Heimkonsole die Zahlen des 3DS packt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom