PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nö, die Wii hatte knapp 2000 Titel, nicht eine Milliarde, also versucht nicht mit maßloser Übertreibung der Wahrheit davon zu laufen und stelle dich der traurigen Realität :D

damit 1% besser laufen kann als AC und COD kombiniert, müssen logischerweise 99% floppen. ^^ ist einfach mathematik und bekannt.

ich finds natürlich sehr charmant von dir, dass du dich für die erfolge von barbiez reiterhof, sammys schulabenteuer und mein erstes prinzessinenspiel einsetzt aber die spielen waren halt nicht soooo die vkz-knaller.

Versuchen die Marionetten immer noch allen einzureden die Wirdu sei ausverkauft? :v:

"Aber aber in Wien..."

Es ist eh müßig, zur jetzigen Zeit darüber zu diskutieren, ob die Wii-U als ausverkauft gelten kann oder nicht.
Wir befinden uns im Launch-Zeitfenster. Da lässt sich relativ wenig über die Verkäufe aussagen. Dazu wurde z.B. Deutschland auch nicht gerade mit vielen Geräten beliefert.

Aber im Grunde genommen ist es meiner Ansicht auch völlig egal.
Verkaufszahlen interessieren seit der Wii eh keinen Publisher mehr primär ;)
Denn die Wii hat gezeigt, dass selbst die höchste Verkaufsrate einer gewissen Spielesparte nichts bringt.

Und die Wii-U hat wie erwähnt meiner Ansicht nach das Problem, dass sie zwischen den Stühlen von PS360 und Next-Gen sitzt.
Unreflektiert könnte man annehmen, dass das ja toll ist, denn sie könnte Ports sowohl von PS360 als auch Next Gen erhalten.
Wie ich aber bereits ausführte, könnte genau das nach hinten los gehen.

Die Wii-U kann sich nicht gescheit von PS360 absetzen und für Next Gen fehlt ihr die Luft nach oben.
Spätestens mit Erscheinen der Next Gen wird sich eventuell sogar die Portsituation bei der Wii-U verschlechtern.
Denn im Moment besteht die Wii-U Käuferschicht aus Nintendofans oder PS360 zockern, die mal etwas neues besitzen möchten.
Die PS360 User kaufen aus Neugier oder zum Testen mal das ein oder andere Game, was auch für PS360 raus kommt.
Aber wie man an den Verkaufszahlen der Games sehen kann ist das ein Lüftchen im Wind im Vergleich zum 360 Start z.B.

Wenn jetzt die Next Gen anbricht kaufen sich viele PS360 User diese Geräte.
Und dann werden auch Multispiele von dieser Käuferschicht in der Regel für die Next Gen Konsolen angeschafft.
Wer eine Wii-U und eine Next Gen Konsole besitzt, greift wohl auch hauptsächlich zur Next Gen Version
Wer ein Wii-U und PS360 hat, greift je nach Konsolen und Community Vorliebe entweder zur PS360 oder Wii-U Version.
Gibt es aber keine Wii-U Version, wird eben weiterhin die PS360 Version gekauft.
Und da die PS360 Userbasis in den nächsten Jahren immer noch die größte Gruppe darstellen wird, wäre es für Thirds wirtschaftlich ziemlich hirnrissig, diese für eine Wii-U Version zu vernachlässigen
Auf der anderen Seite könnten sie aber ohne Einbußen komplett auf eine Wii-U Version verzichten.

Mir, als Third Party Entwickler, fiel jedenfalls kein plausibler Grund ein, überhaupt eine Wii-U Version meiner Multispiele anzubieten. Es sei denn, der Geldkoffer wird ausgepackt :)
Exclusivgames lohnen sich wohl auch nur dann, wenn sie eine gewisse Einzigartigkeit auf der Wii-U entfalten können oder wenn die Userbasis sehr groß ist. Das zweite scheitert aber eben an den noch lange weiterlebenden derzeitigen HD Konsolen, deren Userbasis auch noch lange weit über der der Wii-U betragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in Heidelberg und Monnem gibts noch genug Wii Us, die will anscheinend keiner kaufen oder die meisten kaufen nur noch online :v: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
damit 1% besser laufen kann als AC und COD kombiniert, müssen logischerweise 99% floppen. ^^ ist einfach mathematik und bekannt.

ich finds natürlich sehr charmant von dir, dass du dich für die erfolge von barbiez reiterhof, sammys schulabenteuer und mein erstes prinzessinenspiel einsetzt aber die spielen waren halt nicht soooo die vkz-knaller.

Deine Kenntnis dieser Titel erschüttert mich jetzt doch. Oder hast du dir die Top 500 der Wii angesehen und bist auf unzählige Spiele dieser Art gestoßen und hast dir deine Lieblingstitel rausgesucht? :goodwork:

Shovelware verkauft sich blendend auf der wii, natürlich gibts auch da bekanntere Titel wie links crossbow training, Wii Music etc. aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Shovelgamer diese Titel Millionenfach kaufen. Nintendos Hauptzielgruppe wird sich aber die WiiSubHD nicht kaufen, denn dafür ist sie < too little, too late >

Die ganzen Coregamer scheissen halt auf Nintendo, ein paar holen sich die Konsole für 4-5 gute Nintendogames jede Gen, der Rest wird von Spielen auf der PS3, der 360 oder sogar dem PC überflutet, die sich allesamt nicht vor Nintendos (rar gesäten) besten verstecken müssen :goodwork:

Ist doch eher ein großes Kompliment für die überragende Qualität der Nintendospiele wenn sich Personen nur wegen der Nspiele eine Wii U holen - seien es auch nur 5 Spiele ( ich sehe da wesentlich mehr ) .....wäre ohne 3rd-Party bei Sony und erst recht bei Microsoft nicht mehr.
Wenn Nin es nun schafft gute 3rd-Party Spiele an Bord zu holen, dann wird die U eine coole Konsole neben der PS4 - was für ein Problem hast du damit ? Musst dir ja nicht holen :-)

Also bei uns in Heidelberg und Monnem gibts noch genug Wii Us, die will anscheinend keiner kaufen oder die meisten kaufen nur noch online :v: :lol:

das kannst du doch gar nicht wissen... es ist sonntag Oo .... ;)

am launchtag gabs in kaiserslautern auch keine mehr.. ich bekam rein aus glück im saturn eine, weil der lieferant schwierigkeiten hatte und 10 minuten, bevor ich da war (13 uhr), packten die die geräte erst in den gang...
der mitarbeiter am stand meinte, dass er ca 20 leute vertrösten musste und da viele am kucken waren (wohl meinten, es seien bereits alle weg)...
man kanns so oder so sehen..
mittlerweile möchte ich aber ja auch davon ausgehen, dass genug nachgeliefert wurden...

Ist doch eher ein großes Kompliment für die überragende Qualität der Nintendospiele wenn sich Personen nur wegen der Nspiele eine Wii U holen - seien es auch nur 5 Spiele ( ich sehe da wesentlich mehr ) .....wäre ohne 3rd-Party bei Sony und erst recht bei Microsoft nicht mehr.
Wenn Nin es nun schafft gute 3rd-Party Spiele an Bord zu holen, dann wird die U eine coole Konsole neben der PS4 - was für ein Problem hast du damit ? Musst dir ja nicht holen :-)

Doch, speziell bei sony sinds erheblich mehr und vor allem sind die Genres viel breiter gefächert. Aber was firstparty Musthaves betrifft, ist die 360 der Wii recht ähnlich, da stimme ich zu :goodwork:

Doch, speziell bei sony sinds erheblich mehr und vor allem sind die Genres viel breiter gefächert. Aber was firstparty Musthaves betrifft, ist die 360 der Wii recht ähnlich, da stimme ich zu :goodwork:

Ja, Sony hat ein qualitativ hochwertiges u. vielschichtiges First-Party-Lineup, die Wii hat viel an hochwertigen First-Party-Musthaves finde ich, nur es ist eben nicht so breitgefächert wie bei Sony, da muss Nintendo mal nachziehen und mal neue Marken kreieren.

Ich verstehe dann nur nicht ganz wieso du dich die ganze Zeit über die Technik der U so aufregst, anscheinend sagen dir Nintendos Spiele eh nicht mehr zu.

Wenn in mehreren Städten die großen Elektronikmärkte WiiUs im begehrteren Premiumpack vorrätig haben, ebenso wie die meisten größeren Versandhäuser (Amazon, Spielegrotte, Saturn, Media Markt, buecher.de, Alternate, ...), dann ist es müßig, vom "Ausverkauftsein" zu fabulieren. Die WiiU ist offensichtlich nicht ausverkauft. Ich kann in einer x-beliebigen Stadt in den Elektronikmärkten aufkreuzen und eine mitnehmen oder aber online bestellen (s.o.).

Bei der Wii damals hingegen konnte man fast nirgendwo eine bekommen, die Elektronikmärkte waren genauso wie die Versandhäuser abgegrast. Auf ebay gingen Wii-Konsolen für Rekordpreise weg. Alles trifft nicht auf die WiiU zu.

Vanillebandit schrieb:
Ich verstehe dann nur nicht ganz wieso du dich die ganze Zeit über die Technik der U so aufregst, anscheinend sagen dir Nintendos Spiele eh nicht mehr zu.

Weils Spaß macht :goodwork:

-Außerdem stirbt die Hoffnung zuletzt, dass Nintendo vielleicht wenigstens im Jahr 2018 dann konkurrenzfähige hardware ohne dreckige Gimmicks liefert, wenn ich dran denke wie sie unnötig mit bescheuerten Waggleorgien Titel wie DKCR oder auch Mario Galaxy verwässert haben und wie sie das glorreiche Mario Bros. vercasualisiert und vergewaltigt haben, wird mir schlecht :kotz:

Wenn in mehreren Städten die großen Elektronikmärkte WiiUs im begehrteren Premiumpack vorrätig haben, ebenso wie die meisten größeren Versandhäuser (Amazon, Spielegrotte, Saturn, Media Markt, buecher.de, Alternate, ...), dann ist es müßig, vom "Ausverkauftsein" zu fabulieren. Die WiiU ist offensichtlich nicht ausverkauft. Ich kann in einer x-beliebigen Stadt in den Elektronikmärkten aufkreuzen und eine mitnehmen oder aber online bestellen (s.o.).

Bei der Wii damals hingegen konnte man fast nirgendwo eine bekommen, die Elektronikmärkte waren genauso wie die Versandhäuser abgegrast. Auf ebay gingen Wii-Konsolen für Rekordpreise weg. Alles trifft nicht auf die WiiU zu.

Sieht man auch an den Ebay Verkäufen.
Dort wird nicht einmal der UVP bei nagelneuem Gerät erzielt.
Auch nicht beim Premium Bundle.

Bei den ZombiU Bundle steht nur im Text oft ganz klein, dass das Game selber aufgrund des Jugendschutzes nicht im Packet enthalten ist. Da werden sich einige Käufer aber wundern :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom