PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Unterschiede dürften gering sein und es war auch nur ein Beispiel. Dann belassen wir es bei New Super Mario Bros 2 und New Super Mario Bros U, die 3DS-Version sieht grafisch nicht so gut aus wie die WiiU-Version, ist aber dennoch ein vollwertiges Mario-Spiel. ;)

Nur die? Extrem selektive Wahrnehmung.

Na na du verstehst worauf ich hinaus möchte. Man versucht krampfhaft zu zeigen,
dass die Wii U besser als PS360 ist. Vielleicht stimmt das auch, aber der Punkt ist,
dass die Pikas zu Wii Zeiten gesagt haben, dass ihnen Grafik nicht so wichtig ist.
Jetzt bekommen die Kleinen eine Konsole die sogar HD darstellen kann, dass sollte
ihnen doch reichen? Die Pikalinge wollen doch selber eine Hammer Technik, sie wollen
es nur nicht zugeben und kommen mit dubiosen Vergleichen und Argumentationen :ugly:

Die Sony uns MS Boys wollen eine Steigerung der Grafik, haben nie einen Hehl darauf gemacht.
Wenn die PS4 nur etwas besser als die PS3 wäre, würden die Sonys sehr verärgert sein,
und würden das Ganze nicht schön reden wie die Pikalinge.

Wenn die PS4 nur etwas besser als die PS3 wäre, würden die Sonys sehr verärgert sein,
und würden das Ganze nicht schön reden wie die Pikalinge.
Ja? Warten wirs mal ab.

Ich muss hier mal sagen, dass mir die grafische Leistung der WiiU ziemlich schnurz ist, im Endeffekt gehts mir um die Spiele und selbst als großer N-Fan muss ich sagen, dass N einem da viel schuldig bleibt. Ich weiß, dass es nicht Nintendos "Schuld" ist, aber es ist definitiv Nintendos Problem, dass Titel wie Far Cry 3, Bioshock Infinite, MoH, Tomb Raider etc. auf keiner Liste stehen. Es ist, zugegebenerweise, für mich kein großes Problem, weil ich all diese Titel eh am PC zocken würde, was für mich aber auf der WiiU wichtiger wäre, wäre ein Unterstützung der japanischen Entwickler, also der Kram der traditionsgemäß nicht am PC erscheint. Aber wenn Nin nicht selbst eingreift und die Titel veröffentlicht scheint auch da noch tote Hose zu sein. Ich will nicht ständig ein "never say never" hören (Lords of Shadow 2 Producer) sondern ein "what a stupid question. Of course it'll be on WiiU". Wo bleiben die Ankündigungen von Capcom, Atlus, Konami, Bamco, Squenix etc? Vielleicht hab ich sie auch verpasst, aber mir würde jetzt kein einziger neuer Titel für die WiiU aus Japan einfallen.

"Die Titel werden schon kommen auf der WiiU." Irgendwann. Und dann wird die Konsole für mich auch interessant. Aber vorher nicht. Grafik hin oder her.

wieso, die wiiU ist doch ne deutliche steigerung zur wii , oder nicht ?!

ja ist sie, die WiiU ist im Prinzip die Konsole, die die Wii hätte sein sollen, sie kommt halt einige Jahre zu spät, das ist das Problem

Ja? Warten wirs mal ab.

Sony hat bereits in der Vergangenheit mehrfach betont, dass sie ne neue Gen erst bringen werden, wenn sie sich grafisch deutlich von der alten abhebt. Denke darauf kann man sich bei Sony verlassen. Sie werden keine PS 3.5 auftischen

Sony hat bereits in der Vergangenheit mehrfach betont, dass sie ne neue Gen erst bringen werden, wenn sie sich grafisch deutlich von der alten abhebt. Denke darauf kann man sich bei Sony verlassen. Sie werden keine PS 3.5 auftischen

Es geht mir weniger darum ob sich Sony grafisch abheben würde, als darum dass es die Fans in jedem Fall verteidigen würden ;)

Es geht mir weniger darum ob sich Sony grafisch abheben würde, als darum dass es die Fans in jedem Fall verteidigen würden ;)

Sony hat Move gebracht und bringt nun auch sowas wie Wonderbook, sehe niemanden darüber schwärmen. Sonyfans sind anders gestrickt als Nintendofans, man verteidigt nur, wenn die Firma auch liefert und das hat Sony bei der PS3 sowohl was die Technik als auch was die Games angeht, getan.
Kein einziger Sonyfan würde sich hier ins Forum stellen und es gutreden, wenn man der PS3 nur ne neue Verpackung gibt und sie als PS4 vermarkten will.

@Bond

Du solltest lernen das die Leute nicht alles so schnell vergessen wie du.

- Zu Beginn der Gen wollten die Sony-Fans uns allen Weiss machen das der Sixaxis eine bessere Bewegungssteuerung ermöglicht als die Mote
- Danach wollten sie uns erzählen das Eyetoy besser sei als Kinect
- Danach wurde allen erzählt das Move besser sei als alle anderen Steuerungen
- Sony-Fans haben die PS3 auch nahezu 2 Jahrelang verteidigt auf Grund der Angekündigten Spiele (die dann immer und immer Wieder verschoben wurden)

usw...

Aber nein Sony-Fans sind besser :lol:
Den Kinderkram kannst du im Sony-Forum erzählen, aber nicht hier.

Aber um zum Thema Konsolen zurück zu kommen, ich hoffe auch das Sony und MS dieses mal auf Technik setzten und es schaffen werden eine kleine Konsole zu bauen die wenig Strom verbraucht :v:
Ich hasse diese alten Dinosaurierkisten die einem ganze Wohnung heizen und einem das komplette Wohnzimmer verunstalten :scan:

Aber nein Sony-Fans sind besser :lol:
Den Kinderkram kannst du im Sony-Forum erzählen, aber nicht hier.

ich kann nur davon reden, seitdem ich hier angemeldet bin

Das Move Gimmick hat man links liegen lassen und Casual Gedöns ala Wonderbook wird man auch links liegen lassen

Nintendofans dagegen haben den Wiimote Crap und die Casual Wii gehypt und jetzt höre ich in letzter Zeit immer mehr Stimmen, die mir erzählen wollen, wie spassig Nintendoland doch werden wird...

Das Move Gimmick hat man links liegen lassen und Casual Gedöns ala Wonderbook wird man auch links liegen lassen

Nintendofans dagegen haben den Wiimote Crap und die Casual Wii gehypt und jetzt höre ich in letzter Zeit immer mehr Stimmen, die mir erzählen wollen, wie spassig Nintendoland doch werden wird...
Ja und wieso auch nicht ?
nintendoLand wird garantiert spass machen.
Ist nur kein pflicht Spiel.
Wii Sports hat auch über spass gemacht zu viert

Was hast du denn gegen Nintendoland? :) Wird keinem Menschen auf der Welt Spaß machen oder? Antworte ehrlich :P Ich freu mich drauf, muss ich mich deshalb schämen?

Habe auch aus Spass ein wenig rumgesucht. Schöne Chip-zu-Finger Vergleichsbilder finde ich aber nicht. Am nächsten komme ich noch damit

New+Picture+(6).png

Der SoC der Vita, wenn man die Verhältnisse kennt, kann man ganz gut schätzen was das für ein Brummer im Gegensatz zur WiiU CPU ist. Blöd aber halt nur, dass da noch 4 PowerVR GPUs dabei sind.
Ein paar Zahlen zu SoCs mit ARM Cortex A9 CPU hättest du hier
Nach der Rechnung von dort, wäre ein Dual ARM Cortex A9 um die 85mm² groß, jetzt mal andere Bestandteile außen vor gelassen.
Erstmal siehst Du hier ein Package, kein Die, was den Vergleich von Vornherein sinnlos macht. Noch entscheidender ist aber, dass es ein SoC ist, in dem zahllose Bauteile stecken. Deine A9-Größenfantasterei ist auch absoluter Humbug:

pN9Dl.jpg

Das ist ein Apple A5 - Dual Cortex A9. Wie Du unschwer erkennen kannst, macht die CPU nur einen winzigen Bruchteil der Fläche dieses SoC aus. Gesamtfläche abzüglich GPU ist komplett daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch noch genauer: Ein Dual Core A9 hat eine Fläche von * TROMMELWIRBEL * 4,6 - 6,7mm^2 bei 40nm.

Ich habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Der War ist immer noch nicht vorbei? Ich dachte, inzwischen lägen die Haterchen in Kerkern, an Ketten gefesselt, ohne Begnadigung? :-?

Na ja, es ist schwer einzusehen, dass Nintendo in der nächsten Gen wieder die Oberhand behalten wird 8-)

jetzt höre ich in letzter Zeit immer mehr Stimmen, die mir erzählen wollen, wie spassig Nintendoland doch werden wird...

Das Thema hatte wir doch schon 100 mal.

Auf einer Party ist Nintendoland deutlich spaßiger als ein Uncharted. Wenn ich dir das jetzt noch erklären soll, dann weiß ich echt nicht mehr, wo ich anfangen soll.

Bevor du jetzt Pickel von "Nintendo" bekommst. Du kannst da von mir aus auch "Little Big Planet Kart" oder "Sony Allstars" einsetzen. Es gibt einfach Spiele die sich für Alleine zocken im abgedunkelten Zimmer eignen, und Spiele, die man in geselliger Runde mit Freunden zockt.

Erstmal siehst Du hier ein Package, kein Die, was den Vergleich von Vornherein sinnlos macht. Noch entscheidender ist aber, dass es ein SoC ist, in dem zahllose Bauteile stecken. Deine A9-Größenfantasterei ist auch absoluter Humbug:

http://i.imgur.com/pN9Dl.jpg

Das ist ein Apple A5 - Dual Cortex A9. Wie Du unschwer erkennen kannst, macht die CPU nur einen winzigen Bruchteil der Fläche dieses SoC aus. Gesamtfläche abzüglich GPU ist komplett daneben.

Du hast diesen Post doch nicht echt komplett ernst genommen :ugly:
Aber wenn du schon so anfängst: Auf den WiiU Bild mit der winzigen CPU sieht man auch nicht nur einen CPU Kern. Die Angabe des SoCs abzüglich der GPU beruht auf die Rechnung auf der verlinkten Seite. Und dass es SoCs sind, bei denen noch mehr Bauteile drin stecken, hatte ich auch erwähnt, wenn auch das Ganze am Ende zu sehr vereinfacht ;-)

Du hast diesen Post doch nicht echt komplett ernst genommen :ugly:
Aber wenn du schon so anfängst: Auf den WiiU Bild mit der winzigen CPU sieht man auch nicht nur einen CPU Kern. Die Angabe des SoCs abzüglich der GPU beruht auf die Rechnung auf der verlinkten Seite. Und dass es SoCs sind, bei denen noch mehr Bauteile drin stecken, hatte ich auch erwähnt, wenn auch das Ganze am Ende zu sehr vereinfacht ;-)
Den Artikel, den Du verlinkt hast, hast Du aber selbst nicht gelesen, oder? Sonst wäre die aufgefallen, dass in dem Artikel auch die Fläche eines Tegra 2 erwähnt wird. Das ist ebenfalls ein Dual A9, und das ganze SoC hat nur 49mm^2 - mit zwei A9, acht GPUs, Videocodec, Audio-DSP, IO, Speichercontroller und zahllosen anderen Bauteilen. Wie soll dann die CPU alleine 85mm^2 haben? Zur Größe der CPUs selbst steht in dem ganzen Artikel auch nicht ein einziges Wort. Die Wii U CPU ist zwar klein, aber selbst in das Ding passen ein gutes Dutzend A9-Kerne rein... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere dich, wenn es andersherum kommt :-P
Jedenfalls hege ich sehr große Bedenken, dass dem nicht so sein wird. Aber mal gucken. Das Gesamtpaket wirkt auf mich nicht so attraktiv wie es die Wii damals getan hat.

Als ob das ernst gemeint wäre :P

Nee, ich bin sehr skeptisch, ob Nintendo den Erfolg mti Wii wiederholen können wird. Im KOnsolensektor sieht man sich einer ungleich stärkeren Konkurrenz ausgesetzt als im Handheldmarkt.

Es würde mir ausreichen, wenn Nin wieder Marktführer wird, damit es ordentlich Exklusivtitel gibt :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom