PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Grundproblem des PCs ist: kein Controller. Zudem ist vor dem rechner zocken, einen Meter vom Bildschirm entfernt, einfach nicht fein. Eine Konsole+Sofa+große Glotze. Das ist es was die Konsolen so viel mehr attraktiver macht als den nerdigen PCs. Da kann er noch so fette Grafik bieten.

Der 360 Controller ist mittlerweile sowas wie ein Standard-Controller für den PC, daran liegts nicht.
Hinzukommt das man den Großteil der PC-Spiele eh mit Maus und Tastaur spielt, jedenfalls im Shooter Genre.
Über den TV kann man auch ohne Probleme spielen, jede Grafikkarte hat mittlerweile HDMI.

Mit der Konsole geht halt alles wesentlich einfacher und die Bedienung ist für den TV optimiert.
Dennoch muss man sagen, das zocken auf dem PC im Vergleich zu früher wesentlich stressfreier geworden ist, Konsole und PC nähern sich halt immer mehr an.

Avarage next Gen Architektur und programmierung.

Das hat ja unglaublich viel mit next gen Architektur zu tun :lol:. Die komplette Abwärtskompatibilität (samt allen Peripheriegeräten) alleine ist schon vorbildlich. Niemand hat erwartet, dass die Wii Spiele auf der Wiiu besser aussehen. War ja schon ewig klar.

Lässt wieder auf Bomben Hardware schließen :fp:

Zumindest auf 720p hätten sie das schon hochskalieren können, das ist einfach lächerlich :rolleyes:

Dadurch wäre, aber wieder die Konsole teurer geworden und du kennst ja das Prozedere. Nintendo will die Konsole billig halten und dann muss man halt mit Kompromissen leben. Als Beispiel das Google Nexus 7 kostet 200€ und kann dafür super viel. Dafür hat eine nicht sehr gute Ausstattung und keinen SD schlitz. Bei Hardware ist es halt so entweder teuer und kann dann in den meisten Fällen auch mehr oder billig und hat halt dann entweder nicht die Power oder weniger Ausstattung. Muss jeder für sich selber wissen, was ihm wichtiger ist.

Das hat ja unglaublich viel mit next gen Architektur zu tun :lol:. Die komplette Abwärtskompatibilität (samt allen Peripheriegeräten) alleine ist schon vorbildlich. Niemand hat erwartet, dass die Wii Spiele auf der Wiiu besser aussehen. War ja schon ewig klar.

Natürlich hat das mit der Architektur zu tun du Pika, wenn du keine Ahnung hast...

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wäre, aber wieder die Konsole teurer geworden und du kennst ja das Prozedere. Nintendo will die Konsole billig halten und dann muss man halt mit Kompromissen leben. Als Beispiel das Google Nexus 7 kostet 200€ und kann dafür super viel. Dafür hat eine nicht sehr gute Ausstattung und keinen SD schlitz. Bei Hardware ist es halt so entweder teuer und kann dann in den meisten Fällen auch mehr oder billig und hat halt dann entweder nicht die Power oder weniger Ausstattung. Muss jeder für sich selber wissen, was ihm wichtiger ist.

Im gegenteil, wenn sie nen sauberen Emulator geschrieben hätten(wenn das Leute Gratis am PC fast 1:1 schaffen sollte Nintendo das mit Fachpersonal in kürzester Zeit auch hinkriegen). Aber wie? Wenn die Hardware selbst zu schwach ist, ists scheinbar günstiger die Wii-Hardware miteinzubauen die dann einfach 1:1 das Spiel wiedergibt :nix:

@Otacon: Editier das mal schnell weg, sonst bist ne Weile auf der Ersatzbank :neutral:

Hast Glück, dass mich die Pikas nicht gewählt haben, sonst müsste ich dich jetzt verwarnen für das Pika :ol:

Und was soll das mit der Leistungsfähigkeit zu tun haben? Nach der Logik war dann wohl die Wii die stärkste Konsole der letzten Gen, denn die war als einzige voll abwärtskompatibel. :ugly:

Das lag aber nicht daran, dass sie GameCube Technik emuliert hat, sondern daran, dass sie GameCube Technik eingebaut hatte :ol:

Und was soll das mit der Leistungsfähigkeit zu tun haben? Nach der Logik war dann wohl die Wii die stärkste Konsole der letzten Gen, denn die war als einzige voll abwärtskompatibel. :ugly:

Hab ich was über die Leistungsfähigkeit geschrieben? Nein, gut das du es aber erwähnst ~ Es hat damit zu tun das es für Nintendo biliger ist und einfacher, und sie es auch anderes lösen konnten ohne explodierende Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller gehöhrt nicht zur Grundausstattung eines Pcs. Das Spielen mit Maus und Tastatur bringt kein echtes Zockerfeeling rüber. Nicht umsonst greifst auch du zu einem Gamepad, da schlicht und ergreifend besser und komfortabler.
Das ist aber kein Grundproblem, wenn ich mir ein Gamepad dazukaufen muss! ;) Ich musste mir auch nen Drucker und vieles andere dazukaufen... Und ja, mit Maus und Tastatur, damit würde ich nie ein Rennspiel spielen wollen, dann lieber ein Gamepad (Lenkrad ist nicht vorhanden), Egoshooter spiele ich aber lieber mit Maus und Tastatur, hierfür fand ich aber z.B. auch die WiiMote absolut gut. Es kommt auf das Genre an, mit was ich am liebsten spiele. ;)

In politisch Korrekte form gewandelt ~ Aber mal ehrlich selbe keine Ahnung haben und andere korrigieren zu wollen ~

Habe schon gesehen was vorher stand. Solche Ausdrücke und überhebliche Verhaltensweisen wie deine sind bezeichnend für eine politische Ausrichtung in der Realen Welt. Immer schön persönlich werden, wenn einem die Meinung eines anderen nicht passt. Schon klar.:grin3:

Habe schon gesehen was vorher stand. Solche Ausdrücke und überhebliche Verhaltensweisen wie deine sind bezeichnend für eine politische Ausrichtung in der Realen Welt. Immer schön persönlich werden, wenn einem die Meinung eines anderen nicht passt. Schon klar.:grin3:

Erklär doch mal wieso es nicht mit der Architektur zu tun hat politisch korrekter Freund

Äh ja Architektur = Leistungsfähigkeit :ugly:
Ah ja, und das "average" bezieht sich dann worauf? :rolleyes:

So oder so, ist diese Diskussion Quatsch. Weder MS noch Sony haben in der letzten Gen eine vollständige Abwärtskompatibilität hinbekommen. Ob sie in der nächsten eine hinbekommen, steht auch in den Sternen. Da werdet ihr es wohl verschmerzen können, wenn die WiiU Wii-Spiele nicht skaliert.

Ah ja, und das "average" bezieht sich dann worauf? :rolleyes:

So oder so, ist diese Diskussion Quatsch. Weder MS noch Sony haben in der letzten Gen eine vollständige Abwärtskompatibilität hinbekommen. Ob sie in der nächsten eine hinbekommen, steht auch in den Sternen. Da werdet ihr es wohl verschmerzen können, wenn die WiiU Wii-Spiele nicht skaliert.

Avarage bezieht sich drauf das sie es nicht effzient gelöst haben.

Und nein ist sie nicht, Wiiu und Wii verwenden, aufgrund der Komponenten, die selbe Sprache was bei der Emulierbarkeit zugute kommt, aber Nintendo es nicht ausnutzt, keine vergleichsbare Basis.

Avarage bezieht sich drauf das sie es nicht effzient gelöst haben.

Und nein ist sie nicht, Wiiu und Wii verwenden, aufgrund der Komponenten, die selbe Sprache was bei der Emulierbarkeit zugute kommt, aber Nintendo es nicht ausnutzt, keine vergleichsbare Basis.
Verwenden sie eben nicht. Während die GPU der Wii auf TEVs setzte, setzt dei WiiU auf Shader. Das sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen. Nur weil die Hersteller der Komponenten gleich sind, heißt das nicht, dass die automatisch miteinander kompatibel sind. Ich gehe deshalb davon aus, das die Wii-GPU auf jeden Fall noch mitverbaut wird, um die AK zu sichern.

Sony und MS hatten in dieser Generation große Probleme mit der AK, mit dem Ergebnis, dass beide nach kurzer Zeit gar keine Abwärtskompatibilität mehr boten. Sony hat die AK der PS3 im Übrigen so gelöst, in dem sie die alten PS2-Chips gleich mitverbaut haben (und nach und nach wegrationalisierten, wodurch es schon in Europa eine mehr schlechte als rechte AK zur PS2 gab). Insofern lässt die Abwärtskompatibilität keinerlei Rückschlüsse auf die Architektur oder die Leistungsfähigkeit der eigentlichen Hardware zu.

Zuletzt bearbeitet:
Verwenden sie eben nicht. Während die GPU der Wii auf TEVs setzte, setzt dei WiiU auf Shader. Das sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen. Nur weil die Hersteller der Komponenten gleich sind, heißt das nicht, dass die automatisch miteinander kompatibel sind. Ich gehe deshalb davon aus, das die Wii-GPU auf jeden Fall noch mitverbaut wird, um die AK zu sichern.

ich rede von der CPU, die GPU ist irrelevant die kann mit Brutforce emulieren, ja auch die mickrige Wiiu gpu

Insofern lässt die Abwärtskompatibilität keinerlei Rückschlüsse auf die Architektur

Ahhh ja... das heißt ich kann nicht darauf rückschließen das in der Wiiu eine geshrinkte Wii drinn ist weil sie eben alles nativ abspielt,... warte ich kanns doch. am i a wizard?

25561846.jpg

ich rede von der CPU, die GPU ist irrelevant die kann mit Brutforce emulieren, ja auch die mickrige Wiiu gpu
Wenn das so verdammt einfach ist, wieso musste Sony dann PS2-Chips einbauen, damit die PS3 überhaupt abwärtskompatibel ist? Und wieso mussten die Xbox-Spiele aufwändig angepasst werden, damit sie überhaupt auf der Xbox 360 liefen? Und welche Rückschlüsse willst du bitte auf die Hardware-Architektur der PS3 ziehen, wenn die hundertprozentige Abwärtskompatibilität nur durch PS2-Chips möglich wurde? Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom