PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das verstehe ich mal sowas von gar nicht. Wieso den kauf einer nexte gen Konsole an der stärke ausmachen? Nextgen HW gibtz seit 2009 aufem PC, nen i5-750 + HD5870 wird keine nextgen konsole überflügeln. Nextgen SW gibts seit 2007 aufem PC, Watchdogs sieht shice aus im Vergleich zu nem Crysis1. Nextgen wird sich imho sehr stark um die exclusives drehen, weil nen highend PC zum release der nextgen schon mindestens ne komplette gen weiter sein wird, grafikwhoring war diese gen schon nicht drin.

Die Zeiten in denen der PC grafisch Meilenweit vor den Konsolen lag ist doch inzwischen schon längst vorbei. Auch wenn der PC rein theoretisch mehr leisten kann nutzen die wenigsten Spiele Only DX11 Support und ähnliches. Im Gegenteil. Der lange Konsolenzyklus und die verkaufszahlenmäßige bedeutungslosigkeit der PC Spiele haben die Entwicklung sehr gehemmt. Die Konsolen sind heutzutage die Leadplattform die den Markt diktieren, nicht mehr der PC wie damals.

Zuletzt bearbeitet:
Carmack would like to bring Doom 3 BFG edition to Wii U, doesn't have the time

I wish that we could deploy this (Doom 3 BFG Edition) on a bunch of other code bases. I love platforms...I love looking for the fun things to do on different ones. I've been bringing up quietly at a bunch of the meetings, "You know, we could make a Vita version, a Wii U version, an iPhone/Android version." All of these would be reasonable platforms to take this technology. ...We do have a very busy development schedule and nothing else is really planned for that.
- John Carmack

http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=185019

Die Zeiten in denen der PC grafisch Meilenweit vor den Konsolen lag ist doch inzwischen schon längst vorbei. Auch wenn der PC rein theoretisch mehr leisten kann nutzen die wenigsten Spiele Only DX11 Support und ähnliches. Im Gegenteil. Der lange Konsolenzyklus und die verkaufszahlenmäßige bedeutungslosigkeit der PC Spiele haben die Entwicklung sehr gehemmt. Die Konsolen sind heutzutage die Leadplattform die den Markt diktieren, nicht mehr der PC wie damals.

eben und das sieht man selbst nach einer solch langen gen wie dieser das der pc die meißten nicht interessiert

eben und das sieht man selbst nach einer solch langen gen wie dieser das der pc die meißten nicht interessiert

Die Frage ist nur warum. Meiner Meinung nach weil es kaum exklusivtitel gibt und fast alles schlampige Konsolenports sind. Die Harware ist da, die Software fehlt. Es lohnt sich nicht 900€ für nen High End Rechner auszugeben weil es von nichts wirklich ausgenutzt wird. Somit ist es ein Teufelskreis. Man braucht zB eine 400e Grafikkarte um manche Konsolenports zu spielen der halt kaum optimiert wurden. Vergleicht doch mal Max Payne 3 bspw mit GTA 4, welches jetzt auf meiner gtx680 noch nichtmal mit durchgehend 60 fps läuft.

Max Payne 3 hingegen läuft trotz MSAA, Tesselation, Highres Texturen und aktuellem Lightning auf meiner alten HD5850 im Zweitrechner ziemlich gut.

Crysis war imo das letzte richtige PC Only Spiel (auch wenn es später für Konsolen geportet wurde) und einer der wenigen Titel von denen man heute noch redet und an die man sich gerne zurück erinnert. Es gab mir persönlich das letzte mal ein Gefühl von "Next Gen" und das ist halt schon fast fcking 6 Jahre her was eine sehr lange Zeit ist in dieser Branche!

Zuletzt bearbeitet:
Ne 400 Euro Grafikkarte? ach was.

Ich hätte noch immer meine HD4850 für 130 Euro von vor 4 Jahren drinnen wenn die mir nicht wegen nem Materialdefekt vor nem halben jahr fast abgefackelt wäre(damit lief auch GTA problemlos) :ol:

Und heute hab ich eine für 150 Euro drinnen, mehr brauchts auch nicht für 1080p. Ob ich jetzt die ganzen Games mit 4x oder 16x(oder besserer) Kantenglättung spiele ist mir bei der Auflösung relativ egal.

Also Sleeping Dogs läuft auf meiner 680 nicht flüssig mit Max Settings und das nur durch übertriebene AA Modi, was es nicht wesentlich besser aussehen lässt... und somit wird ein Gefühl vermittelt von wegen man braucht diese Hardware...man verschwendet quasi Ressourcen in innötige DInge. Auch das übermäßige und sinnlose nutzen von Tesselation ist Ressourcenverschwendung. Ich hab selbst ne HD 4870, HD5850 zuhause noch rumliegen und ja es stimmt, die SPiele laufen aber halt nicht mit Max Settings, obwohl sie das (imo) könen würden, gäbe es die Konsolen nicht. Wenn man die PC Version richtig optimieren würde gienge das.

Werden ja sehen wie die Konsolenports von PS4 / 720 plötzlich ultra qail auf einer 680 laufen werden. ^^ Die ganzen Techdemos die wir in letzter Zeit sahen liefen auf einer 680 @ 1080p @ 60 fps...ja warum wohl? weil die hardware schon ewig da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also Sleeping Dogs läuft auf meiner 680 nicht flüssig mit Max Settings und das nur durch übertriebene AA Modi, was es nicht wesentlich besser aussehen lässt... und somit wird ein Gefühl vermittelt von wegen man braucht diese Hardware...man verschwendet quasi Ressourcen in innötige DInge. Auch das übermäßige und sinnlose nutzen von Tesselation ist Ressourcenverschwendung. Ich hab selbst ne HD 4870, HD5850 zuhause noch rumliegen und ja es stimmt, die SPiele laufen aber halt nicht mit Max Settings, obwohl sie das (imo) könen würden, gäbe es die Konsolen nicht. Wenn man die PC Version richtig optimieren würde gienge das.

Werden ja sehen wie die Konsolenports von PS4 / 720 plötzlich ultra qail auf einer 680 laufen werden. ^^ Die ganzen Techdemos die wir in letzter Zeit sahen liefen auf einer 680 @ 1080p @ 60 fps...ja warum wohl? weil die hardware schon ewig da ist...

Ja, sag ich doch, mit der Kantenglättung wird aktuell total übertrieben, sicher siehts ein wenig besser aus dann aber die Engine bleibt gleich schwach. Beim Laien wirst du recht haben, der sieht das Game, stellt alles auf ULTRA und wundert sich warums bei ner HD6870 ruckelt, wobei ein wenig enthaltsamere Kantenglättung und eventuell etwas schwächere Schatteneinstellungen ein flüssiges Spielen ermöglichen würden.

Du sagst ohne die Konsolen würds in diesen Einstellungen flüssiger laufen? Ich glaube nicht, weil ohne die Konsolen hätten wir diese Spiele schon längst mit ganz anderen Engines laufen, UE4 ist ja auch schon ne weile "fertig"...

Das Grundproblem des PCs ist: kein Controller. Zudem ist vor dem rechner zocken, einen Meter vom Bildschirm entfernt, einfach nicht fein. Eine Konsole+Sofa+große Glotze. Das ist es was die Konsolen so viel mehr attraktiver macht als den nerdigen PCs. Da kann er noch so fette Grafik bieten.

Okay, etwas zum Thema. :)

Wii Games Won't Look Any Nicer on Wii U

Quelle:
http://www.1up.com/news/wii-games-wont-look-nicer-wii-u

Lässt wieder auf Bomben Hardware schließen :fp:

Zumindest auf 720p hätten sie das schon hochskalieren können, das ist einfach lächerlich :rolleyes:

@Rambo: Ich spiele grade Darksiders 2 und davor Teil 1 mit dem Xbox 360 Pad und es läuft perfekt, in 1080p und 4x Kantenglättung, texturen sehen dank 16xAF Filtering auch besser aus, auch wenn man die Konsolenherkunft spürt. Davor hab ich Alan Wake und Mass Effect 3 gespielt, beide mit Maus und Tastatur, spielt sich einfach angenehmer als mit nem Pad :brit: - Achja, ich spiel vom Sofa aus auf meinem HDTV und mein PC ist leiser als so manche 360 :ol:

Zuletzt bearbeitet:
ich zocke auf dem PC auch mit nem Controller, wenn es mir zusagt? :-? Oder sollte das was anderes heissen?

Der Controller gehöhrt nicht zur Grundausstattung eines Pcs. Das Spielen mit Maus und Tastatur bringt kein echtes Zockerfeeling rüber. Nicht umsonst greifst auch du zu einem Gamepad, da schlicht und ergreifend besser und komfortabler.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom