Du musst noch eine Sache bedenken: Wenn die Vita gehacked wird, geht plötzlich gar keine Rechnung mehr auf, softwareseitig. Ich habe nicht einmal daran gedacht, dass PSPlus-Member an das falsche "gewohnt" sein werden - kostenlose Spiele nach einiger Zeit. Es ist in etwa wie mit den 0,79€ Preisen im iTunes-Store: Wenn Spiele
grundsätzlich mit diesem Wert beigemessen werden, wird die Industrie untergehen. Das oder alle springen auf Free2Play, was auch nicht die Lösung sein kann.
Deswegen hat Nintendo durchaus recht damit, dagegen ankämpfen zu müssen - die Entwickler und Publisher leben schließlich nicht von Luft und Liebe. Ein Assassins Creed 3 wirst du niemals für 0,79€ sehen, zum Beispiel. Und wenn du es tust, willst du es nicht haben
Sony selbst kann mit der Vita imho nicht mehr zu viel machen. Sie brauchen einen sehr großen Buyout von exklusiven Titeln für jeden Bereich und sie müssen eine Handvoll solcher Systemseller in kurzer Frequenz rausbringen.
Nintendo hat in Japan 3 der wichtigsten Franchises überhaupt in einem Rahmen von
einem Monat bringen müssen, mit einer sehr schmerzhaften Preissenkung.
Sony geht diese Extrameile nicht, sie wollen scheinbar abwarten, bis das Ding günstig produziert werden kann. Aber wie bei der PS3 wird das 1-2 Jahre dauern und bis dahin ist jeder Konkurrent auf auf und davon. Und wenn die PS4 erscheint, wird die Sache noch lustiger, weil Sony ihre Ressourcen
vielleicht für den Launch der neuen Heimkonsolen binden könnte, zumindest ihre Topteams, und mit dem Rest lassen sich nunmal keine namhaften Spiele raushauen.
Sony wird zufrieden sein, wenn nächstes Jahr groß UnCharted GA2 angekündigt wird und die Fans werden sich freuen. Die Plattform wird aber zu dem Zeitpunkt schon keine Rolle mehr spielen, wenn es so weiter geht.
Bei CrossBuy muss ich sagen, dass nur Sony die Spiele "verschenken" wird. Jeder normale Publisher wird das natürlich nicht machen, die Ports kosten schließlich auch Ressourcen und das nicht zu wenig. Es ist ein cooles Feature, aber imho nicht weit genug gedacht.
Sony hat aus den Fehlern der Vergangenheit nicht
so viel gelernt, wie es scheint. Ich hoffe, die bringen die PS4 nicht für 499€ raus