PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ach ja, anderes Thema: Angeblich portet man verdammt einfach innerhalb wenigen Minuten auf die Wii U, da die Engines darauf ausgelegt sind? id-Software und Codemasters geben als Grund aber an: "Wir haben keine Zeit für eine Wii U-Version, leider!".

Deshalb freue ich mich trotzdem auf die Zukunft. Bei der Wii waren die Aussagen nämlich damals anderes, nicht so positiv. Zukünftige Projekte könnten also noch kommen, alles steht offen. :)
So wie es aussieht wird es mit Resident Evil 6 auch nichts auf der Wii U, nur wie Senior Vice-President Christian Svensson es begründet ist imo ein wenig seltsam.:neutral:

Kann man hier im Capcom Forum nachlesen.

http://www.capcom-unity.com/ask_capcom/go/thread/view/7371/29348785/Why_no_RE_6_on_Wii_U.?pg=last

So wie es aussieht wird es mit Resident Evil 6 auch nichts auf der Wii U, nur wie Senior Vice-President Christian Svensson es begründet ist imo ein wenig seltsam.:neutral:

Kann man hier im Capcom Forum nachlesen.

http://www.capcom-unity.com/ask_capcom/go/thread/view/7371/29348785/Why_no_RE_6_on_Wii_U.?pg=last

So wie ichs mir vor dem Klicken dachte. Jop, so ist es bei vielen Entwickler. Das Problem hatte die PS3 am Anfang übrigens auch. So lange die neuen Projekte kommen, ist gut. :)

Für mich klingt das bei denen sowieso wie "Wir bringen einen angepassten Port, mit sämtlichen DLCs nach einem Jahr" oder sowas...Mal abwarten,...ich werde es mir selbst dann nicht kaufen..

Für mich klingt das nach einer Ausrede, wie " mal abwarten wie sich die anderen Multi Games auf der Wii U so schlagen und dann mal sehen". Sonst dürfte auch keine Assasins's Creed 3 oder Darsiders 2 zeitgleich mit PS360 erscheinen.

Klingt nach fuck auf nintendo again :brit:

Nintendo hat es sich seit Ende SNES Zeit total verscherzt mit den ganzen Third Parties, deshalb ist zB. Super Mario RPG(das beste Mario RGP bis dato) auch nie nach Europa gekommen. Square ist der "Playstation" in die offenen Arme gerannt, genauso wie der Großteil der anderen Third Parties. Acclaim war eine der wenigen Third Parties, die auf NIntendo setzten zur N64 Zeit und heute sind sie nicht mehr, leider. Capcom hat den Kontakt komplett abgebrochen und Nintendo hat sie mit dem GameCube langsam wieder zu sich geholt, das war sicher ne Menge Überredungsarbeit.

Auf der Wii war das auch eher so ne Pseudo-Freundschaft zwischen den Third Parties und Nintendo.

Ob das auf der WiiU anders wird? Ich glaube nicht.

Ach ja, anderes Thema: Angeblich portet man verdammt einfach innerhalb wenigen Minuten auf die Wii U, da die Engines darauf ausgelegt sind? id-Software und Codemasters geben als Grund aber an: "Wir haben keine Zeit für eine Wii U-Version, leider!".

Deshalb freue ich mich trotzdem auf die Zukunft. Bei der Wii waren die Aussagen nämlich damals anderes, nicht so positiv. Zukünftige Projekte könnten also noch kommen, alles steht offen. :)

Naja, Codemasters haben immer ein Problem mit Nintendo gehabt.

Codemasters is notable for making the large majority of games published by Camerica[citation needed], which bypassed Nintendo's lock-out chip by glitching it and produced unlicensed NES games.

In 1990, Codemasters developed a device called the Power Pak, later renamed the Game Genie. It was a cheat cartridge for the NES, released in the US by Galoob and in Canada and the UK by Camerica. In an ultimately unsuccessful lawsuit, Nintendo sued Galoob in the case Galoob v. Nintendo, claiming that the Game Genie created derivative works in violation of copyright law.

Während Epic mit Sony und besonders MS lukrative Verträge in der Tasche hat und Nintendo da nicht mitspielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Nintendo kann ein recht unangenehmer Geschäftspartner sein. Wobei das mit der Lizenzverletzung natürlich Codemasters Misthaufen war, das spielt heute aber auch keine Rolle mehr...

Ob man mit Ubisoft und Warnerbros. ne brauchbare Thirdparty Unterstützung hat, möchte ich jedenfalls gerne bezweifeln.

Nintendo hat es sich seit Ende SNES Zeit total verscherzt mit den ganzen Third Parties, deshalb ist zB. Super Mario RPG(das beste Mario RGP bis dato) auch nie nach Europa gekommen. Square ist der "Playstation" in die offenen Arme gerannt, genauso wie der Großteil der anderen Third Parties. Acclaim war eine der wenigen Third Parties, die auf NIntendo setzten zur N64 Zeit und heute sind sie nicht mehr, leider. Capcom hat den Kontakt komplett abgebrochen und Nintendo hat sie mit dem GameCube langsam wieder zu sich geholt, das war sicher ne Menge Überredungsarbeit.

Auf der Wii war das auch eher so ne Pseudo-Freundschaft zwischen den Third Parties und Nintendo.

Ob das auf der WiiU anders wird? Ich glaube nicht.

Was du da an Gründen für bestimmte Vorgänge, als Fakt hinstellst, ist schon herzallerliebst.
Muss man eigentlich seine Meinung "anders verpackt" immer und immer wieder rauskübeln?

Nochmal zurück zu deiner Frage: Kann Sony überhaupt was machen? Die Preisstruktur scheint schon ausgereizt ohne Revision der Hardware. Software braucht Zeit und 3rds springen nur auf wenn genügend Hardware sich verkauft, für Sony bleibt in diesem Teufelskreis, nur auf Zeit und eigene Software zusetzen mit einigen großen 3rd IPs (AC, CoD) auf bessere Zeiten und eine neue Runde anzugehen. Hier spielt dann auch wieder die versuchte Aktivierung von etablierten PS3 Spielern eine Rolle, bei mir hat es funktioniert, Uncharted GA hat mich schon überzeugt, Gravity Rush ist verzaubernd. Der Rest des Sortiments setzt dann bei Sony stark auf CrossPlay, CrossBuy und dies ist auch ein Problem, warum soll jemand mit PS3 sich eine Vita kaufen, wenn er die Spiele auf der PS3 zocken kann und hier finde ich die Geste bei bestimmten Titeln die Vita Version zu verschenken lobenswert, der Nutzen wird aber wohl mehr als gering sein. (Für mich wird sich schon lohnen.^^)

Du musst noch eine Sache bedenken: Wenn die Vita gehacked wird, geht plötzlich gar keine Rechnung mehr auf, softwareseitig. Ich habe nicht einmal daran gedacht, dass PSPlus-Member an das falsche "gewohnt" sein werden - kostenlose Spiele nach einiger Zeit. Es ist in etwa wie mit den 0,79€ Preisen im iTunes-Store: Wenn Spiele grundsätzlich mit diesem Wert beigemessen werden, wird die Industrie untergehen. Das oder alle springen auf Free2Play, was auch nicht die Lösung sein kann.

Deswegen hat Nintendo durchaus recht damit, dagegen ankämpfen zu müssen - die Entwickler und Publisher leben schließlich nicht von Luft und Liebe. Ein Assassins Creed 3 wirst du niemals für 0,79€ sehen, zum Beispiel. Und wenn du es tust, willst du es nicht haben :ugly:

Sony selbst kann mit der Vita imho nicht mehr zu viel machen. Sie brauchen einen sehr großen Buyout von exklusiven Titeln für jeden Bereich und sie müssen eine Handvoll solcher Systemseller in kurzer Frequenz rausbringen.
Nintendo hat in Japan 3 der wichtigsten Franchises überhaupt in einem Rahmen von einem Monat bringen müssen, mit einer sehr schmerzhaften Preissenkung.

Sony geht diese Extrameile nicht, sie wollen scheinbar abwarten, bis das Ding günstig produziert werden kann. Aber wie bei der PS3 wird das 1-2 Jahre dauern und bis dahin ist jeder Konkurrent auf auf und davon. Und wenn die PS4 erscheint, wird die Sache noch lustiger, weil Sony ihre Ressourcen vielleicht für den Launch der neuen Heimkonsolen binden könnte, zumindest ihre Topteams, und mit dem Rest lassen sich nunmal keine namhaften Spiele raushauen.

Sony wird zufrieden sein, wenn nächstes Jahr groß UnCharted GA2 angekündigt wird und die Fans werden sich freuen. Die Plattform wird aber zu dem Zeitpunkt schon keine Rolle mehr spielen, wenn es so weiter geht.

Bei CrossBuy muss ich sagen, dass nur Sony die Spiele "verschenken" wird. Jeder normale Publisher wird das natürlich nicht machen, die Ports kosten schließlich auch Ressourcen und das nicht zu wenig. Es ist ein cooles Feature, aber imho nicht weit genug gedacht.

Sony hat aus den Fehlern der Vergangenheit nicht so viel gelernt, wie es scheint. Ich hoffe, die bringen die PS4 nicht für 499€ raus :ugly:

Finde auch das Marketing der Vita nicht berrauschend. Vom 3DS sieht und höre ich mehr. Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung oder tatsächlich so? Ich persönlich habe die Vita teilweise ganz vergessen, dass Es diese ja auch noch gibt. Bin jetzt auch nicht der Handheldfan, aber im Vorfeld fand ich die Vita schon interessant, aber dann ist das irgendwie an mir vorbei gegangen. Klar habe ich schon den Launch mitbekommen, aber die Vita hätte sich viel aggressiver In mein Bewusstsein drängen müssen. ;-) ich kann natürlich auch ein Einzelfall sein.

Denke zu den nächsten "Großen" Konsolen habe ich schon etwas gesagt, aber hier nochmal kurz:

WiiU wird meiner Meinung nach vom grafischen / technischen Aspekt mit 360 / PS3 konkurrieren und nicht mit PS4 / 720. Aber dank Tablet ein"Alleinstellungsmerkmal", das für viele wieder interessant sein könnte. Wenn einem das nicht interessiert denke ich wird die WiiU nicht viel bieten ausser sie Nintendo Exclusives.
Ich selber werde mir die WiiU sicher holen, ist vorbestellt, hoffe auf einen Kampfpreis von 250 Euro. Einfach mal gucken wie Nintendo Games in HD aussehen und was das Tablet so bringt. :-)

XBox720. Leistungssprung wird nicht so groß wie von box zu 360. Auf jeden Fall subjektiv, das Gesehene. Dank des Erfolgs von Kinect kann es gut sein, dass sich darauf konzentriert wird und der Preis auf Kosten der Leistung relativ niedrig angesetzt wird um den Erfolg der Wii etwas nachzuahmen und das Gerät für einen breiten Kundenkreis interessant zu machen. Bin mir nicht sicher ob mir die Richtung gefällt (siehe dieses Kinect- Fable... Egal wie gut es ist, ein RICHTIGES Fable wäre mir lieber gewesen).
Werden bestimmt nächstes Jahr ankündigen und launchn (Ende 2013).
Das gute für MS ist, dass die WiiU keinen wirklichen Druck ausübt. Man kann noch beobachten wie gut sich die XBox nach Launch der WiiU verkauft und dann entsprechend reagieren (frher oder später launchen).

Edit: Smart Glass wird für ein paar Spielereien verwendet aber keinen echten Mehrwert bei den meisten großen Titeln bringen. Meine Meinung. Kann ich auch gerne ausführen wenn gewünscht. ;-)

PS4.

Ich denke sie werden mit der (diesmal wirklich) stärksten Konsole aufwarten. In dieser Region wird das aber auch nicht soo viel ausmachen und hauptsächlich bei Exklusivtiteln zu tragen kommen. Multititel werden nun eher bei PS 4 die Nase vorn haben. Verbindung zwischen vita und PS4 etwas forcieren, aber da nicht jeder PS4 käufer auch eine Vita hat wird das Optional bleiben und damit viel Potenzial verloren gehen. Standard-Equipment tut es sich in der Regel leichter akzeptiert zu werden.
Bin gespannt ob die das Move - Konzept weiterfahren werden, könnte mir vorstellen, dass die das fallen lassen und sich auf was Neues konzentrieren.

Ich selber werde die Kombination WiiU, PS4 und PC (und Ouya) fahren, denke damit kann ich nix falsch mach. Aber erstmal abwarten ob MS und Sony nicht doch noch überraschen werden. :-)

Alles meine subjektive Meinung, teilweise begründbar, teilweise halt einfach im Gefühl. Hoffe aber ich werde noch überrascht. :-)

Du musst noch eine Sache bedenken: Wenn die Vita gehacked wird, geht plötzlich gar keine Rechnung mehr auf, softwareseitig. Ich habe nicht einmal daran gedacht, dass PSPlus-Member an das falsche "gewohnt" sein werden - kostenlose Spiele nach einiger Zeit. Es ist in etwa wie mit den 0,79€ Preisen im iTunes-Store: Wenn Spiele grundsätzlich mit diesem Wert beigemessen werden, wird die Industrie untergehen. Das oder alle springen auf Free2Play, was auch nicht die Lösung sein kann.

Deswegen hat Nintendo durchaus recht damit, dagegen ankämpfen zu müssen - die Entwickler und Publisher leben schließlich nicht von Luft und Liebe. Ein Assassins Creed 3 wirst du niemals für 0,79€ sehen, zum Beispiel. Und wenn du es tust, willst du es nicht haben :ugly:

Sony selbst kann mit der Vita imho nicht mehr zu viel machen. Sie brauchen einen sehr großen Buyout von exklusiven Titeln für jeden Bereich und sie müssen eine Handvoll solcher Systemseller in kurzer Frequenz rausbringen.
Nintendo hat in Japan 3 der wichtigsten Franchises überhaupt in einem Rahmen von einem Monat bringen müssen, mit einer sehr schmerzhaften Preissenkung.

Sony geht diese Extrameile nicht, sie wollen scheinbar abwarten, bis das Ding günstig produziert werden kann. Aber wie bei der PS3 wird das 1-2 Jahre dauern und bis dahin ist jeder Konkurrent auf auf und davon. Und wenn die PS4 erscheint, wird die Sache noch lustiger, weil Sony ihre Ressourcen vielleicht für den Launch der neuen Heimkonsolen binden könnte, zumindest ihre Topteams, und mit dem Rest lassen sich nunmal keine namhaften Spiele raushauen.

Sony wird zufrieden sein, wenn nächstes Jahr groß UnCharted GA2 angekündigt wird und die Fans werden sich freuen. Die Plattform wird aber zu dem Zeitpunkt schon keine Rolle mehr spielen, wenn es so weiter geht.

Bei CrossBuy muss ich sagen, dass nur Sony die Spiele "verschenken" wird. Jeder normale Publisher wird das natürlich nicht machen, die Ports kosten schließlich auch Ressourcen und das nicht zu wenig. Es ist ein cooles Feature, aber imho nicht weit genug gedacht.

Sony hat aus den Fehlern der Vergangenheit nicht so viel gelernt, wie es scheint. Ich hoffe, die bringen die PS4 nicht für 499€ raus :ugly:

Bei PS+ hat man natürlich schon einen extremen Mehrnutzen. Man schaue sich nur an was bisher angeboten wurde, zwar ältere Titel aber top und mit Red Dead Redemption wohl jetzt das Highlight. Ist zwar immer nur für 4 Wochen, aber ich merke es an mir selbst, ich bin begeistert und erschlagen. Dies obwohl ich den Großteil der Titel schon besitze/durchgezockt habe.

Dann gibt es diese Gewöhnung an den Standard und Sony muss die Attraktivität des Service aufrecht erhalten. Dies kann auf Dauer sehr bitter werden, denn ich habe die Vermutung es könnte sich auf die Softwareverkaufszahlen auswirken. Ob nun die 3rds schlechter abschneiden, die bekommen auch eine Gegenleistung, (Werbung, Geld).

Sony hat bei der Vita garantiert nicht das Ziel gehabt den 3DS zuschlagen, so realitätsfern sind sie nicht, da reicht schon das offizielle Statement der Zufriedenheit/Genügsamkeit.
Sony wäre wohl zufrieden wenn die Vita ein Drittel bis zur Hälfte zum 3DS laufen würde. Letzlich zählt für Sony zur Zeit das sie Gewinn machen und die Plattform die nächsten Jahre am Leben halten können mit Support/Gewinn.
Man kann sich es auch schon vorstellen, zur E3 2013 kommt dann eine entkernte Vita mit Mindestfeatures (3G Modell eingestampft, preiswertere Komponenten, ?kleinerer Screen?, Motherboardoptimierung, vlt. ein kleiner Flashspeicher, aber sehr unwahrscheinlich).

Bei den Topteams scheint bei Sony zur Zeit aber eine Vergrößerung auf intern zwei Teams zu konzentrieren. Da kann dann ein PS4/Vita Titel schon drin sein, aber leider auchsehr unwahrscheinlich.

Nicht nur Sony ist zufrieden, wenn Uncharted GA2 angekündigt wird. ;)
Aber wenn es nicht außergewöhnlich wird, dann wird es wie du schon schreibst keine neue Kunden erschließen.

Sony selbst hat schon den eingeschränkten Nutzen des Crossbuy Features zugegeben. Aber für Besitzer einer Vita/PS3 ein nettes Angebot. Ist auch die Frage, ob die Titel schon länger in Entwicklung sind für die Vita, da kann ein Bundle schon Sinn machen. Besser man verkauft PS3/Vita zu einen etwas höheren Preis, als gar keine Vita Version oder nur 100k. Man kann im besten Fall noch mit DLC Geld machen.

@wolpadinnga
Ich weiß nicht ob die PS4 so viel stärker wird oder ob sich Sony nicht auch den Weg über die Cloud versucht offen zu halten. Dies wird aber noch ein paar Jahre in der Zukunft liegen, also ist dein Szenario mehr als wahrscheinlich.^^

Mich persönlich interessiert viel mehr wie sich PS+ zum Launch der PS4 entwickelt. Da werden sicherlich keine Thirds und auch Sony keine Spiele verschenken, da dort neue IPs durchgesetzt werden sollen,...da mache ich mir deutlich mehr Gedanken wie Sony PS+ attraktiv halten will. Derzeit werden viele Leute schliesslich wegen der kostenlosen Spiele schwach und kaufen sich PS+.

Mich persönlich interessiert viel mehr wie sich PS+ zum Launch der PS4 entwickelt. Da werden sicherlich keine Thirds und auch Sony keine Spiele verschenken, da dort neue IPs durchgesetzt werden sollen,...da mache ich mir deutlich mehr Gedanken wie Sony PS+ attraktiv halten will. Derzeit werden viele Leute schliesslich wegen der kostenlosen Spiele schwach und kaufen sich PS+.

Fliessender uebergang?
Es wird einfach weiter erstmal nur ps3 games und arcade titel geben.
Und den ein oder anderen arcelade titel eben ps4 exclusiv.

Vielleicht noch nen movie im monat kostenlos?
Wer weiss :nix:
Oder einfach exclusiven downloadcontent fuer die ps4 games:nix:

Wo sollte da denn das problem liegen?

Fliessender uebergang?
Es wird einfach weiter erstmal nur ps3 games und arcade titel geben.
Und den ein oder anderen arcelade titel eben ps4 exclusiv.

Vielleicht noch nen movie im monat kostenlos?
Wer weiss :nix:
Oder einfach exclusiven downloadcontent fuer die ps4 games:nix:

Wo sollte da denn das problem liegen?

Wie gesagt,...derzeit locken die kostenlosen Spiele die Spieler an,....ein PS3 Spiel einfach mal so rüberporten auf die PS4 ist auch nicht möglich also naja,....Wegen kostenlosen Filmen werden sich die wenigsten Spieler PS+ kaufen,...DLC nur per PS+? Sehr kundenfreundlich,....

2,50 auf Steam, in ein paar Jahren. Wie AC1. :ol:

il1jaw.gif

bei mir wird die wiiu nicht geholt,bei den anderen beiden ist es schwer zu sagen , der stärkere gewinnt :ol:

Das verstehe ich mal sowas von gar nicht. Wieso den kauf einer nexte gen Konsole an der stärke ausmachen? Nextgen HW gibtz seit 2009 aufem PC, nen i5-750 + HD5870 wird keine nextgen konsole überflügeln. Nextgen SW gibts seit 2007 aufem PC, Watchdogs sieht shice aus im Vergleich zu nem Crysis1. Nextgen wird sich imho sehr stark um die exclusives drehen, weil nen highend PC zum release der nextgen schon mindestens ne komplette gen weiter sein wird, grafikwhoring war diese gen schon nicht drin.

2,50 auf Steam, in ein paar Jahren. Wie AC1. :ol:

il1jaw.gif

:Fuuu:

Aber ok, ich meinte natürlich Neuentwicklungen :v:

Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sich die Industrie entwickeln wird. Noch teurer können die Blockbuster-Titel nämlich nicht werden. Werden wir vielleicht wieder mehr Arcade / Nischentitel zu Gesicht bekommen mit neuen Bezahlmodi (F2P)? Ich hoffe, es bleibt abwechslungsreich :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom