PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Woher soll ich denn wissen das Sony Fanboys es besser wissen als Ubisoft? Er nennt es verhältnismässig günstig, ihr nennt es teuer. Da glaube ich euch natürlich!:-)

Nullpointer ist ein Sony Fanboy :o
Pfff, da hat der einen ja die ganze Zeit was vorgespielt :shakehead:

Meinst du die Sixaxis Technologie, welche man bei Nintendo später als Wii Motion Plus verkauft hat und wohl auch im UTab Verwendung findet?

Das stimmt so nicht, Sony hat 2006 keinen Gyroskop verbaut, die waren zu der Zeit in der Größe gar nicht zu haben......Sony hat nach der Wii-Ankündigung einen sogenannten piezoresistiven Beschleunigungssensor verbaut, der misst aber nur die Neigungen des Pads :-)

Ein Gyroskop misst komplette Rotationen, das kam erst 2009 mit der Motion Plus :-P

Das stimmt so nicht, Sony hat 2006 keinen Gyroskop verbaut, die waren zu der Zeit in der Größe gar nicht zu haben......Sony hat nach der Wii-Ankündigung einen sogenannten piezoresistiven Beschleunigungssensor verbaut, der misst aber nur die Neigungen des Pads :-)

Ein Gyroskop misst komplette Rotationen, das kam erst 2009 mit der Motion Plus :-P

Der wohl auch ein Gyroskop sein soll, nur ohne Motor. Heißt er dreht sich nicht um zu messen sondern vibriert.
Der misst übrigens auch die Bewgungen nicht nur die Neigungen, das was er nicht messen kann ist die Erdbeschleunigung welches ein Gyroskop eigentlich misst.

Kann aber auch sein das ich falsch liege, ist nicht so mein Gebiet ;)

Arkam aus dem GAF meinte mal, sein Team würde für nen Port die Stärken der WiiU nicht nutzen. Man müsste das Spiel von Grundauf an die WiiU anpassen um großartige Verbesserungen zu sehen (so habe ich es verstanden). Was hältst du von so einer Aussage. Kann das irgendwas mit GPGPU oder Compute Shadern zu tun haben? Auch kam jetzt raus, dass der DSP (zur Entlastung der CPU) noch nicht wirklich nutzbar war für die Devs und eventuell noch mehr. Die WiiU scheint einfach anders zu ticken, stark genug für schnelle billige Ports mit ein paar Verbesserungen (besseres Build wenn ne PC Version vorhanden ist), aber wer bei einem Port mehr will muss anscheinend Zeit und Geld investieren. Ich tippe einfach auf billige Ports (Launchtitel) von relativ kleinen Teams, ohne Anpassung, Zeit/Geld und Einlernphase wird da wenig gehen, wenn die Rohpower nur 2-3x Xbox360 ist und der Kontroller noch was zieht.

Ich habe das ja versucht schon unten darzustellen tatsächlich gibt seit ca. 6-8 Jahre kaum noch Fortschritte bei der Rohleistung

Die Xbox 360 hatte eine CPU mit 3 Kernen a 3,2 GHz und einer theoretischen Höchstleistung von 115 GFlops. Statt 3,2 hat die Wii U vielleicht 3,5 (Gerücht) und auch drei Kerne. Schon die "alte" Box CPU konnte einen Multiply/Add in einem Takt durchführen. Die Verbesserungen die in der Zeit erreicht wurden sind im wesentlichen architektonischer Natur. Dazu gehört zum Beispiel Multithreading, da statistisch gesehen ein Kern nur in jedem dritten takt etwas sinnvolles macht und sonst auf Daten wartet, hat man die Möglichkeit geschaffen mit 4 Threads parallel auf einem Kern laufen.
Auch das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU hat sich komplett geändert. Früher hat man die Eckpunkte der koordinaten von der CPU und auf der PS3 war der Cell gerade zu dafür gemacht solche Koordinatentransformationen durchzuführen. Wenn du so etwas portierst würde in der portierten Software so etwas ziemlich sicher in der CPU landen. Heute würde man aber die Koordinaten und Texturen der GPU übergeben und die würde das übernehmen, was alleine Faktor 5x ausmacht.

Das heißt konkret um moderne Hardware zu nutzen, musst du teilweise komplett andere Konzepte umsetzen, das würde statt einem Port einer Neuentwicklung entsprechen. Da man aber für einen Port keine großen Verkaufszahlen erwarten kann, fährt man besser mit einem Billigport.

Ich schätze mal, dass die Rohleistung nur ca. bei 1,5x der 360 liegt und die Leistung bei Nutzung modernerer Features bei ca. 3-4x 360 liegt. Bei einem Port wird man wohl so vorgehen, dass man erst mal 1:1 portiert und dann versucht die Leistung durch geziehlte Optimierungen in einen Bereich bringt, der ausreicht um die Auflösung zu erhöhen bzw. AA einzuschalten, oder die Framerate zu erhöhen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke noch immer die wiiu wird ne lustige spielekonsole aber eben ohne gute grafik.
Aber fuer die pikas ists im vergleich zur alten wii ja tatsaechlich ein riesen sprung.
Also sind alle zufrieden...

Die pikas bekommen endlich durchschnittsgrafik die sich jedoch deutlich von dem
Abhebt was sie momentan noch ertragen muessen.

Und

Die boxler und sonyfans duerfen sich auf kleinere steigerung in sachen grafik im vergleich zu ihren bisherigen konsolen freuen.....der allerdings ausreichen wird um eine wiiu deutlich in den schatten zu stellen.

Ich habe das ja versucht schon unten darzustellen tatsächlich gibt seit ca. 6-8 Jahre kaum noch Fortschritte bei der Rohleistung

Die Xbox 360 hatte eine CPU mit 3 Kernen a 3,2 GHz und einer theoretischen Höchstleistung von 115 GFlops. Statt 3,2 hat die Wii U vielleicht 3,5 (Gerücht) und auch drei Kerne. Schon die "alte" Box CPU konnte einen Multiply/Add in einem Takt durchführen. Die Verbesserungen die in der Zeit erreicht wurden sind im wesentlichen architektonischer Natur. Dazu gehört zum Beispiel Multithreading, da statistisch gesehen ein Kern nur in jedem dritten takt etwas sinnvolles macht und sonst auf Daten wartet, hat man die Möglichkeit geschaffen mit 4 Threads parallel auf einem Kern laufen.
Auch das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU hat sich komplett geändert. Früher hat man die Eckpunkte der koordinaten von der CPU und auf der PS3 war der Cell gerade zu dafür gemacht solche Koordinatentransformationen durchzuführen. Wenn du so etwas portierst würde in der portierten Software so etwas ziemlich sicher in der CPU landen. Heute würde man aber die Koordinaten und Texturen der GPU übergeben und die würde das übernehmen, was alleine Faktor 5x ausmacht.

Das heißt konkret um moderne Hardware zu nutzen, musst du teilweise komplett andere Konzepte umsetzen, das würde statt einem Port einer Neuentwicklung entsprechen. Da man aber für einen Port keine großen Verkaufszahlen erwarten kann, fährt man besser mit einem Billigport.

Ich schätze mal, dass die Rohleistung nur ca. bei 1,5x der 360 liegt und die Leistung bei Nutzung modernerer Features bei ca. 3-4x 360 liegt. Bei einem Port wird man wohl so vorgehen, dass man erst mal 1:1 portiert und dann versucht die Leistung durch geziehlte Optimierungen in einen Bereich bringt, der ausreicht um die Auflösung zu erhöhen bzw. AA einzuschalten, oder die Framerate zu erhöhen....

War in etwa auch das was ich mir dachte und was ich nun schon häufig gelesen habe (nur etwas einfacher^^), wollte nur eine weitere kompetente Meinung zu den Ports, Danke dafür :) Schätze die GPU deutlich stärker ein, aber ich rechne ja auch in flops :P

@Schaoli: Denke dass bei Sony vor allem die 1st Party Games wieder extrem hervorstechen werden. Für die ersten Jahre erwarte ich bei multigames aber keinen extremen Sprung gegenüber der WiiU (die bis zu dem Zeitpunkt auch mehr Exklusivtitel haben wird, die etwas deutlicher zeigen werden was geht). Sichtbar wird es sein, damit muss man als Pika leben. Denke auch, dass PS4X3 Ports mehr aus der WiiU holen werden als relativ schnelle 360er Ports da die Features wohl ähnlich sein werden. Ansonsten könnte ich mit deiner Meinung recht gut leben, wenn du nicht übertreiben würdest. Denke Zelda, 3D Mario, Retro Studios Game, Monolithsofts Titel etc. und auch einige 3rd Party Exclusives werden hervorragend aussehen, wenn man bedenkt, was einige Teams selbst aus der Wii geholt haben....

Ich denke noch immer die wiiu wird ne lustige spielekonsole aber eben ohne gute grafik.
Aber fuer die pikas ists im vergleich zur alten wii ja tatsaechlich ein riesen sprung.

Und

Die boxler und sonyfans duerfen sich auf kleinere steigerung in sachen grafik im vergleich zu ihren bisherigen konsolen freuen.....der allerdings ausreichen wird um eine wiiu deutlich in den schatten zu stellen.

Die durchschnitt grafik von der PS3/Box reicht mir :-)
Und wenn die Wii U bisschen mehr kann,was die auch kann.Dann um so besser.
Ich spiele lieber aus spass und nicht wegen der grafik

Recht hat er, der Bub! Ab mit der PS3 zu eBay, so eine Durchschnittsgrafik ist nicht mehr zu ertragen. Wenn ich mir nur die Auflösung meines Hundes ansehe... da liegen Welten dazwischen!

Nach einen Dokument was bei Beyond mal von MS gepostet wurde, hat Xenon ein IPC von 0,5, aktuelle Intel/ AMD CPUs sollten bei 3-5 liegen, haben also ohne Erhöhung der Taktrate oder Kernanzahl eine weit höhere Rohleistung.
Auch für neue GPUs benötigt ein Spiel keinen völlig anderen Code um besser zu laufen, der PC ist hier ein gutes und einfaches Beispiel. Natürlich laufen PC Spiele auf anderen Layer als Konsolengames, einen gänzlich anderen Code benötigen sie trotzdem nicht. Ähnlich ist es bei der Bandbreite und Latenz, der bei es gegenüber PS360 einiges an Potential nach oben gibt und Spiele beschleunigen wurde, wenn sie größer bzw niedriger ist, ohne dass der Code grundlegend geändert werden müsste.

Und

Was ist denn an der jetzigen Grafik "schlecht"?

Was ihr hier vergleicht sind theoretische Gebilde. "Eine Konsole des Jahres 2012 darf nicht so eine Grafik haben." Was ist denn die Grafik einer Konsole des Jahres 2012? Die Wii U ist die einzige neue. :ugly:

Kein einziger von euch kann Hardwarespecs in ein Bild übertragen und sagen wie das am Ende aussieht.

Alle Spiele haben weder schlechte Texturen, niedrige Polycounts, schlechte Framerates oder Auflösungen die das Spielen beeinträchtigen. PS360 - Ports mal abgesehen, diese spiegeln die Current-Gen-Grafik dar.

Denke Zelda, 3D Mario, Retro Studios Game, Monolithsofts Titel etc. und auch einige 3rd Party Exclusives werden hervorragend aussehen, wenn man bedenkt, was einige Teams selbst aus der Wii geholt haben....
:hmm:
also laut einem user hier,hat sich xenoblade wegen der schlechten grafik so bescheiden verkauft.

Ich helfe deinem Gedächtnis da gerne auf die Sprünge:

Nö:

Wie du davon auf die Portkosten auf die PS3 kommst, die deutlich unter einer Mio liegen würden. :nix:
Ich habe auch leider keinen Plan was der Rest deines Postings aussagen soll, schiebe die Unverständlichkeit aber einfach mal auf den späten Abend und Alkoholkonsum.

Und das hier:

lass uns doch am besten mal abwarten.

Und wie du von "Upport billiger als Downport" auf "Downport entspricht einer Neuentwicklung" kommst, :o

Ich verstehe deinen kompletten Post nicht:

Der liebe Herr G. von U schreibt doch, dass zwar die Neuentwicklungen auf der Wii U teuerer sind als die Ports (welch Wunder) aber deutlich weniger kosten als aktuelle HD Games.

Das zweite was ich sage ist, dass ein Downport viel aufwändiger ist, als ein Upport. Denn wenn ich jetzt ein Spiel für die Wii U entwickeln würde, dann nutze ich DX 11, verlagere die komplette 3D Berechnung auf die GPU, nutze den kompletten Speicher von 2 GB usw. usf.
Ich wünsche dir dann viel Spaß mit dem Downport, der dann defacto eine Neuentwicklung darstellt...

Zum CPU Thema:

Ein Dualcore E8500 3,4Ghz kann lediglich mit ~20 Gflops glänzen, dennoch macht er in Verbindung mit einer vernünftigen Grafikkarte jede 360 platt und kann auch Heute noch mit so gut wie allem, ein paar verrückte RTS-Szenarien außen vor, fertig werden. Selbst Highend i7 Quads schaffen nicht die 115Gflops(liegen zwischen 60 und 90gflops) der 360 CPU und leisten dennoch erheblich mehr. Aber was hats der 360 genützt? Haben wir 16x Kantenglättung gesehen auf 1080p? Gestochen scharfe Texturen? Nö, nicht einmal ansatzweise, dafür hat man nen PC gebraucht mit ner CPU die nichtmal 1/5el der Leistung auf dem Papier hatte und halt ne zeitgerechte Grafikkarte für ~150 Euro(ab dem Jahr 2007 weg übrigens)...

Hatten wir wenigstens eine KI und Physik vom andern Stern? Bei den Gflop-Werten musste es doch so sein? Nö, Fehlanzeige, strunzdumme KI, wie gehabt und Physik die sich nicht von einem 2004er Spiel namens Half Life 2 abheben kann, das sogar auf nem SingleCore mit 2ghz einwandfrei lief.

Was hilft eine mächtige CPU wenn die GPU dahindümpelt? Ich schätze sogar, dass die kommende X720 CPU weniger theoretische Gflops rausballern wird als die der 360, weil sich das Gerät mehr am PC Design orientieren wird. Dennoch wird man enorme Steigerungen sehen, dank 28nm GPU die wohl irgendwas zwischen 1500 und 2000 Gflops herumschaufeln wird.

Da wird eine "400-600 Gflop" GPU, wie in der DU spekuliert, einfach nicht ausreichen, bin wirklich gespannt wie stark man ne Engine quetschen kann, damit sie auf einer 4-5x so schwachen GPU läuft! - und wenn: Wie die Spiele dann wohl aussehen mögen... :angst2:

Zuletzt bearbeitet:
Und sogar bei Taktungen unter 3.0 GHz kann eine CPU wesentlich schneller sein. ;)

Wie gesagt, die CPU spielt keine große Rolle, sie wird schon nicht bremsen, aber die Quellen die von 400-600Gflops bei der GPU ausgehen, verheißen dafür nichts gutes. Für mehr GPU Power ist aber auch kein Platz in dem Gehäuse bzw. im Budget bei dem angestrebten Preis von <300 Euro

Der wohl auch ein Gyroskop sein soll, nur ohne Motor. Heißt er dreht sich nicht um zu messen sondern vibriert.
Der misst übrigens auch die Bewgungen nicht nur die Neigungen, das was er nicht messen kann ist die Erdbeschleunigung welches ein Gyroskop eigentlich misst.

Kann aber auch sein das ich falsch liege, ist nicht so mein Gebiet ;)

Ja, der misst anhand von Bewegungen die Neigungen des Controllers.....und nein, ein piezoresistiver Beschleunigungssensor ist kein Gyroskop, es ist und bleibt ein Beschleunigunssensor, Umdrehungen in jede erdenkliche Richtung können mit einem Beschleunigungssensor nicht gemessen werden, egal ob piezoresistiv oder nicht :-)

http://express.howstuffworks.com/ps3-autopsy.htm

http://my404.de/downloads/SeminarAccelerometerVortrag.pdf

Wie gesagt, Motiongaming durch Einsatz von Gyroskopen, kam 2009 mit Wii Motion Plus, der Dualshock 3 bzw. Sixaxis kann keine Umdrehungen messen, es ist ein vielmehr ein Neigunssensor.

Was hilft eine mächtige CPU wenn die GPU dahindümpelt? Ich schätze sogar, dass die kommende X720 CPU weniger theoretische Gflops rausballern wird als die der 360, weil sich das Gerät mehr am PC Design orientieren wird. Dennoch wird man enorme Steigerungen sehen, dank 28nm GPU die wohl irgendwas zwischen 1500 und 2000 Gflops herumschaufeln wird.

Der Punkt ist einfach, dass die 360 CPU so mächtig nicht war. Sie hatte einen hohen Takt, drei Kerne und sechs Threads, das aber nur, weil das Grunddesign relativ schwach war. Die Leistung von ihr erreichen auch CPUs mit weniger Takt, weniger Kernen und weniger Threads.
Ein Dreikerner mit 3,2GHz und sechs Threads, der nur einen GDDR3 als RAM hat und nur 1MB Lv2 Cache hat, kann überhaupt keine Höchstleistung oder Wunder vollbringen. Soll jetzt nicht heißen, dass sie 2005 überaus schwach war, aber man sollte sich von den Kennzahlen nicht zu sehr in die Irre führen lassen :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom