P4inkiller
L13: Maniac
- Seit
- 8 Okt 2001
- Beiträge
- 4.509
Das mit Tricks gearbeitet wird bezweifelt ja niemand. Die PS3 hat nun mal auch nur endliche Ressourcen.
Weiterhin wird natürlich immer getrickst und das ist auch gut so, solange dadurch nicht das Gesamtbild zerstört wird oder es einfach unangenehm auffällt.
Wenn ich etwas mit Tricks darstellen kann was (fast) genauso gut aussieht oder rüberkommt als das gleiche ressourcenfressend ohne Tricks, dann ist die Trickreichere Variante natürlich zu bevorzugen.
Junkman glaubt aber, dass das Game statisch ist und man keine freien Entscheidungen bzgl. der sichtbaren Ausschnitte tätigen kann. Und das ist eben falsch.
Man kann sich in der gesamten Spielszene umsehen und mit Dingen interagieren. Und diese Szenen sehen schon verdammt gut aus. Wenn es dann zu geskripteten Ereignissen kommt wird der Detailgrad eben noch weiter angezogen und es sich, jedenfalls was ich bisher sehen konnte, hervorragend aus. Bei der Nahaufnahme der Protagonistin bin ich mir immer noch nicht sicher, wie sie das genau bewerkstelligt haben. Da würde ich sogar vermuten, dass es sich um vorberechnetes Material handelt. Denn die sieht dort aus wie echt, insbesondere die Augen und vor allem die Haare, die sich ja auch noch bewegen wenn man genau hinsieht.
Das ist relativ einfach auch in 'realtime' zu schaffen, die ganzen physikalischen berechnungen werden komplett abgespeichert als animation und dann einfach nur abgefahren, das verbaucht genauso viel recourcen wie ein normaler walkcycle, die berechnung FÜR diese animation kann aber bis zu 3 tage in renderingfarmen dauern. Diese methode wird immer angewandt wenn viele objekte miteinander agieren um die szenen zu entlasten. Und die texturen bekommen sie in der Szene hin weil keine anderen angezeigt werden, das heißt sämmtlicher texturspeicher ist nur für den kopf da, ebenso wie die polygonzahl. somit hamse eigentlich sämtliche recourcen nur dafür genutzt, und das ohne hintergrund, daher diese qualität.
Das es nur ein interaktiver film ist glaub ich nicht, dafür ist der plötzliche sprung von 8 fach antialiasing auf 0 zu deutlich. mal ganz abgesehen das die komplette gezeigte szene (auch gameplay) bisher nur ein Straßenzug ist, was nicht unbedingt viel ist. Ich bin aber mal auf weiteres gespannt.