WiiU Grafik vs Techdemos 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Endboss
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist das was jetzt Firmen an PR geblubber von sich geben wieder wichtig ? :-?

Das war auf der Investorenkonferenz.
Und da hat Iwata die Fehler, die sie mit der Wii gemacht haben, noch mal eingeräumt und gleichzeitig gesagt, dass man das mit der Wii U nicht wiederholen will.

Lügen kommt nicht gut, vor allem weil Nintendo es sich definitiv nicht verscherzen will.

Die Wii U ist deutlich leistungsfähiger als die Xbox360, das ist gar keine Frage und das bezweifelt auch keiner wirklich, der von Programmierung und und Technik eine Ahnung hat.

Damit diese Power aber auch genutzt werden kann darf man nicht einfach Xbox360-Code auf die Wii U porten, denn der läuft dann im Extremfall sogar langsamer ab als im "Original". Sobald aber die modernen Eigenschaften der CPU und vor allem der GPU, sowie die Tesselation-Unit und die DSP-Unit genutzt werden, wird die Wii U ihre Power zeigen können.

Alleine für die Soundabmischung wird auf PS360 bei aufwendiger Soundkulisse bis zu 1/3 der Prozessorleistung verbraten, während der DSP der Wii U das praktisch nebenbei erledigt. Wer es genauer wissen will kann das hier nachlesen.

Und Nintendo hat gesagt, dass sie das nicht wollen. Jetzt genau DIESEN Fehler zu machen, obwohl man 10x gesagt hat, dass das nicht passieren soll, hältst du selbst sicher für Blödsinn. ;)

Und wenn sie es hundertmal sagen kretshar, sie arbeiten offensichtlich mit allen mitteln gegen ihre eigene aussage.

Grafik auf einer hoehe mit der lastgen (maximal etwas darueber) genau wie damals bei der wii.
So sieht es momentan aus.
Und sich daran zu klammern dass die grafikspruenge nicht mehr so gross werden in der next gen ist imo auch nicht der richtige weg.

Lieber ein mittlerer sprung, als garkeiner.
Nintendo luegt den eigenen fans hier einfach ordentlich was vor :nix:

Die Wii U ist deutlich leistungsfähiger als die Xbox360, das ist gar keine Frage und das bezweifelt auch keiner wirklich, der von Programmierung und und Technik eine Ahnung hat.

Damit diese Power aber auch genutzt werden kann darf man nicht einfach Xbox360-Code auf die Wii U porten, denn der läuft dann im Extremfall sogar langsamer ab als im "Original". Sobald aber die modernen Eigenschaften der CPU und vor allem der GPU, sowie die Tesselation-Unit und die DSP-Unit genutzt werden, wird die Wii U ihre Power zeigen können.

Alleine für die Soundabmischung wird auf PS360 bei aufwendiger Soundkulisse bis zu 1/3 der Prozessorleistung verbraten, während der DSP der Wii U das praktisch nebenbei erledigt. Wer es genauer wissen will kann das hier nachlesen.

Nich im ernst :ugly:
Du verweist auf deinen eigenen "objektiven" blog :coolface:

Gib mir ne echte quelle wo das mit den 1/3 steht.
sogar die alte xbox1 hat bereits dolby digital gehabt und keinen soundchip.
Da wurde auch in cpu berechnet.....wieso sollte das damals ne alte xbox geschafft haben und gleichzeitig spiele ohne probleme abgespielt haben....aber eine xbox360 dann 1/3 der prozessorleistung dafuer brauchen :-?

Quelle bitte.

Und wenn sie es hundertmal sagen kretshar, sie arbeiten offensichtlich mit allen mitteln gegen ihre eigene aussage.
Und wieso? Weil nur Launchspiele gezeigt wurden? Das Ding ist noch nicht mal draußen und dann so was sagen. Nintendo wird noch vor dem Launch mehr zeigen. ;)

Grafik auf einer hoehe mit der lastgen (maximal etwas darueber) genau wie damals bei der wii.

Weil? Wie kommst du darauf? Bis auf Project P100 sind alle Spiele Ports. Und Project P100 ist offenbar so früh in der Entwicklung, dass nicht mal ein Name festeht. Ansonsten sieht das Spiel ja wirklich sehr gut aus:

[video=youtube;V9YjceHWgC8]http://www.youtube.com/watch?v=V9YjceHWgC8[/video]
(ab 7:30 Min. z. B., wo alles zusammenfällt)

Sieht einfach extrem sauber und dynamisch aus. Auch Pikmin 3 sieht bis auf paar seltenen Texturen wirklich sehr "polished" aus, wie man so schön sagt. Eine Sache, die man bei Last-Gen-Konsolen bzw. noch Current-Gen-Konsolen vermisst. Diese "Sauberkeit" der Grafik fehlt. Pikmin 3 sieht sauber aus, das Bild wirkt ruhiger und stimmiger. Das kommt aber wahrscheinlich natürlich davon, dass es mal ein Wii-Spiel war und so die Konsole nicht extrem ausreizt.

Und ja, das sind sogar nur Launch-Spiele. :nix:

Für 2013 werden definitiv auch Exklusivspiele gezeigt und hier sollte die Grafik stimmen, nicht bei Ports. Deswegen ist das Ganze sinnlos. Warten wir auf die Herbstkonferenz, also noch vor dem Launch der Wii U. :)

Nich im ernst :ugly:
Du verweist auf deinen eigenen "objektiven" blog :coolface:

Gib mir ne echte quelle wo das mit den 1/3 steht.
sogar die alte xbox1 hat bereits dolby digital gehabt und keinen soundchip.
Da wurde auch in cpu berechnet.....wieso sollte das damals ne alte xbox geschafft haben und gleichzeitig spiele ohne probleme abgespielt haben....aber eine xbox360 dann 1/3 der prozessorleistung dafuer brauchen :-?

Quelle bitte.

Ich weiß nur, dass die PS3 kein DSP hat und das von der CPU übernommen wird. Wie viel Leistung das frisst, weiß ich leider auch nicht.

da, wo alles zusammenkracht.. kretshar, das ist ne gescriptete szene :ugly: der rest sieht einfach nicht besonders aus und hebt sich in keinster weise von spielen der aktuellen gen ab..

wie gesagt, abwarten was die spiele der zweiten generation so bringen.. ab da hat man auch erst die großen stärken der ps3 gesehn.. aber ich glaube, bei allem was man momentan sieht, und auch bezogen auf diverse aussagen von entwicklern bzw. dem allgemeinen tenor, dass die wiiu extreme schwierigkeiten haben wird, sich von den grafischen toptiteln dieser gen abzuheben...

da, wo alles zusammenkracht.. kretshar, das ist ne gescriptete szene :ugly: der rest sieht einfach nicht besonders aus und hebt sich in keinster weise von spielen der aktuellen gen ab..

wie gesagt, abwarten was die spiele der zweiten generation so bringen.. ab da hat man auch erst die großen stärken der ps3 gesehn.. aber ich glaube, bei allem was man momentan sieht, und auch bezogen auf diverse aussagen von entwicklern bzw. dem allgemeinen tenor, dass die wiiu extreme schwierigkeiten haben wird, sich von den grafischen toptiteln dieser gen abzuheben...

Da haben die meisten PC Games Probleme damit ;) Kommt eher auf das Team und das Budget an. Bessere Hardware ist natürlich gut, aber nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:

Und? Sieht trotzdem dynamisch und gut aus. :nix:
Auf jeden Fall sieht das Spiel wesentlich sauberer aus, als ein Uncharted 2, was ja Grafik-Glitches in jeder Szene hatte. Ja, habs gespielt, sonst könnte ich mir darüber kein Urteil bilden. ;)

P-100 wird rocken aber das grafische highlight wird es auch nicht. Ich liebe es, so viel Viewtiful Joe Vibe.

Auf jeden Fall sieht das Spiel wesentlich sauberer aus, als ein Uncharted 2, was ja Grafik-Glitches in jeder Szene hatte. Ja, habs gespielt, sonst könnte ich mir darüber kein Urteil bilden. ;)

hm, wenn es glitches gibt, wobei diese wenn überhaupt eher bei der vanille edition von uncharted 3 auftraten (bei alten ps3 wohlgemerkt) waren es eigtl nie grafik glitches sondern irgendwelche clipping fehler.

das sind genau die szenen, für die ein uncharted hier von der nintendo fraktion gehated wurde.. und ja, es sieht sauberer aus, aber nein, es kann sich mit der grafischen oppulenz definitiv nicht messen...
es gibt auch sauber aussehende spiele auf der ps3, schau dir als beispiel god of war 3 an.. die hatten dann aber auch ein wenig mehr technische finessen unter der haube als das, was du da gezeigt hast..
egal.. zusammenfassend: das, was du gezeigt hast, ist grafischer standart in dieser gen..

Kann mir mal jemand sagen/definierenwas Grafik für euch ist? Klar, wenn man nur nach dem gehen was man sieht(technisch). Dann ist Uncharted ganz klar,unbestritten super und auch God of War 4 ? (der Teil der nun erscheint) sieht in diesem Fall wunderbar aus.

Die Atmosphäre, die aber z.B. die Zelda-Techdemo nur durch das gezeigte Material aufgebaut hat (nichts mit Audio-Elementen, nur Grafik) ist schon eine ganz andere als bei Uncharted oder God of War. Natürlich kann ich nur für mich sprechen und sagen das dies für mich besser aussieht als FAST alles aus dieser Generation.

Zeigt aber schon einmal das es mir bei Grafik um mehr als tolle Texturen, herumfliegende Partikel (NextGen-Techdemos nutzen dieses Element viel zu häufig...) geht....

Da fällt mir auf..vielleicht bin ich in diesem Thread falsch :v:

Kann mir mal jemand sagen/definierenwas Grafik für euch ist? Klar, wenn man nur nach dem gehen was man sieht(technisch). Dann ist Uncharted ganz klar,unbestritten super und auch God of War 4 ? (der Teil der nun erscheint) sieht in diesem Fall wunderbar aus.

Die Atmosphäre, die aber z.B. die Zelda-Techdemo nur durch das gezeigte Material aufgebaut hat (nichts mit Audio-Elementen, nur Grafik) ist schon eine ganz andere als bei Uncharted oder God of War. Natürlich kann ich nur für mich sprechen und sagen das dies für mich besser aussieht als FAST alles aus dieser Generation.

Zeigt aber schon einmal das es mir bei Grafik um mehr als tolle Texturen, herumfliegende Partikel (NextGen-Techdemos nutzen dieses Element viel zu häufig...) geht....

Da fällt mir auf..vielleicht bin ich in diesem Thread falsch :v:
glaub, keiner bestreitet hier dass das zelda video toll aussieht, hatte ja auch einige nette effekte.

glaub, keiner bestreitet hier dass das zelda video toll aussieht, hatte ja auch einige nette effekte.

Der Punkt ist jedoch nicht das die Zelda-Techdemo toll aussieht, wahrscheinlich tut sie das in vielen Augen nicht und stellt keine Next-Gen dar (herumfliegende Partikel :v:) Es geht mir darum das durch die Grafik eine einmalige Atmosphäre aufgebaut wird, die es in dieser Gen nicht gab. Ist es deshalb NextGen oder noch CurrentGen? Für mich ist es NextGen, für andere nicht. Deshalb meinte ich das man es klarer definieren müsste..

Der Punkt ist jedoch nicht das die Zelda-Techdemo toll aussieht, wahrscheinlich tut sie das in vielen Augen nicht und stellt keine Next-Gen dar (herumfliegende Partikel :v:) Es geht mir darum das durch die Grafik eine einmalige Atmosphäre aufgebaut wird, die es in dieser Gen nicht gab. Ist es deshalb NextGen oder noch CurrentGen? Für mich ist es NextGen, für andere nicht. Deshalb meinte ich das man es klarer definieren müsste..

Hat eigentlich nichts mit Grafik zu tun. Was du meist ist der Stil und da war Nintendo schon immer spitze. Aber wenn es danach ginge wäre Psychonauts schon NextGen, obwohl es eigentlich LastGen ist, weil die CurrentGen imho einfach kein (oder kaum ein) Spiel diesen Kalibers gebracht hat.
Außerdem ist Stil Geschmackssache und kann nur schlecht diskutiert werden. deswegen denke ich, dass wir uns hier auf die reine Grafik konzentrieren sollten. Auch da ist eine Diskussion zwar unsinnig, solange noch nichts gezeigt worden ist das wirklich für die WiiU entwickelt worden ist, aber zumindest gibt es neutrale, messbare Werte. Auflösung, F/s, Effekte, etc.

Ich persönlich würde ja nur einen Gedankenaustausch wollen. Also was die Leute so erwarten, was sie sich wünschen und eben das posten von News, wenn jemand was Neues im Netz findet. Da wäre dann auch Platz für Stilfragen, etc. Endboss und ich haben da eine ganz nette Unterredung über die WiiU gehabt, mit kritischem und optimistischem Blick gleichermaßen. Aber bei den ganzen Trollen die hier alle 3 Seiten die gleichen posts reinkopieren wird das wohl nicht mehr zustande kommen. Vor allem weil die N-Fraktion so gerne darauf anspringt. Wäre vielleicht Zeit für nen eigenen Thread?! --> http://www.consolewars.de/messagebo...7-WiiU-Grafik-Kritisch-Optimistisch-Subjektiv

Zuletzt bearbeitet:
Takahashi: Wii U hat Leistungsprobleme

„Nintendo zeigte nur Spiele die ein Wii U GamePad unterstützen. Viele Spiele benötigen zwei Controller um zu funktionieren aber Nintendo zeigte keinerlei Umsetzungen in diesem Zusammenhang. In einem Q&A gab Nintendo bereits zu, dass die jeweiligen Spiele mit niedrigeren FPS laufen werden, sollte ein zweites Wii U GamePad zum Einsatz kommen. Das ist ein ziemlich großes Problem für Nintendo sowie Entwicklerstudios“ so Takahashi. http://wiiunews.at/wii-u-news/1348-takahashi-wii-u-hat-leistungsprobleme/

Wahrscheinlich spricht er hierbei die ATi GPU an, die Bildmaterial auf den Fernseher und das Wii U GamePad übertragt. Ob Takahashi hier recht behalten wird, bleibt abzuwarten.

Das könnte die WiiU in die CurrentGen Grafik zwingen! Könnte auch deshalb der grund sein wieso Nintendo selbst das WiiU TabletPad kaum nutzt.

Zurück
Top Bottom