Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Ist doch normal das einige Thirds erstmal abwarten - das ist bei jeder neuen Plattform so. Zur Zeit geht es der Industrie eh nicht so blendend und die meisten Publisher haben schon genug Sorgen damit ihre Ps360 Projekte zeitlich zu releasen. Die WiiU fängt wie jede neue Plattform nunmal bei Null an und wenn in den ersten 2-3 Monaten schon + 30 Spiele erscheinen kann man sich ausrechnen wieviel Einheiten für einzelne Spiele oder Publisher übrig bleiben.

Startet die WiiU stark, wird es schon Frühjahr bzw. Mitte nächsten Jahres schon deutlich mehr Support geben und auch bei Ps4/720 Titel an eine WiiU Version gedacht.

Erst wenn die WiiU läuft und sich verkauft, gewinnen die 3rds vertrauen....

bzw. Wenn auch Third Party Titel sich zum Launch "vernünftig" verkaufen. Erfolge von Titeln wie Assasins Creed 3 oder einem ZombieU würden, es sicher einfacher machen auf die Plattform zu setzen.

Aber diesmal wird die Technikbarriere nicht mehr so gross sein ;-)
Zumal die WiiU bestimmt 2 jahre vor der konkurrenz released ...

Ach echt? Ich dachte 3 :-?

Und bei der Cube gabs auch keine technik differenz, die thirds haten einfach Nintendo get over it :v:

Ich würde mir die WiiU schon gerne kaufen. Aber wenn der Third Partie Support nicht stimmt und die Konsole schon fast eine Totgeburt ist, dann weiß ich auch nicht mehr so richtig....

Aber diesmal wird die Technikbarriere nicht mehr so gross sein ;-)
Zumal die WiiU bestimmt 2 jahre vor der konkurrenz released ...

Da wäre ich mir garnicht mal so sicher, ob das was bringt. Gerade die westlichen Publisher finden doch bestimmt wieder genug Ausreden und warten auf die nächsten Konsolen von S und MS.
Ich hatte mit der Wii viel Spaß. Gab schöne Nischenspiele wie Fragile und Muramasa und so :nix:

Da hast du aber andere Infos als ich.

Ich hatte auf der Wii keine ernsthafte FIFA- oder Madden-Version und kein Mass Effect 3... hattest du vielleicht eine andere Konsole als ich? So gut wie kein einziges High-Budget Core-Spiel aus dem Westen erschien für die Wii. Insofern ist es schon jetzt einfach mal Meilen besser, die Stärke der Wii, die Japan-Titel, können wir ja nicht mit der WiiU vergleichen, weil wir dort einfach mal keine Infos haben..

Aber wenn man sich den Launch der Wii und den Launch der WiiU anschaut, dann sollte man dann doch merken, dass die Zeichen zumindest besser stehen. Ich mag es ja, wenn man bei Nintendo gekonnt auf Understatement setzt und bei der Konkurrenz hingegen alles in den Himmel lobt oder drastisch überschätzt - Nintendo als Herausforderer ist einfach stärker und interessanter.

Die Publisher werden schon mitziehen, wenn sich ein Markt ergibt. Oder glaubt hier irgendjemand, dass sie bei PS4 und XBOX3 zu 100% von Anfang an dabei sein werden oder deren Situation anders sein wird? Wenn ja, dann würde ich gerne ein paar Gründe für die Annahme erfahren :nix:

@Otacon:
Doch, es gab eine Technik-Differenz oder mehrere. Stichwort TEV und GameCube-Disks.

@3DS:
Wirklich? Die Konsole als Totgeburt zu bezeichnen...? Es sind bis heute Null (in Zahlen: 0) PS4 oder XBOX3-Spiele angekündigt, lässt sich daraus schlussfolgern, dass es Totgeburten sind? :hmm2:

Die WiiU ist keine Totgeburt,...übertreib nicht DS.

@Nera:

MS erkauft sich den Support, so wie bei den bisherigen Konsolen. Sony bekommt ihn geschenkt. Bestes Beispiel ist die PS3. 599€ Konsole und keine wirkliche Userbase und dennoch wurde die PS3 weiterhin unterstützt. Warum sollte die PS4 nicht unterstützt werden? Selbst wenn sie floppt wird der Support aufrecht erhalten, da nach 4-5 Jahren endlich die VKZ stimmen.......

Nerazar hat schon recht, die Situation ist anders als bei der Wii.
Sollte die WiiU gut starten, dann könnten EA und konsorten die ganzen Spiele schnell auf WiiU porten, da diese stärker als PS360 ist. Das war bei der Wii nicht der Fall. Ist ein riesen Vorteil und es ist noch alles offen.
Deshalb wird jetzt erst mal der Launch und das erste halbe Jahr abgewartet. Sind ja eh genug Titel im für das erste halbe Jahr angekündigt, da tritt man sich sonst nur gegenseitig auf die Füße. ;)

Ich hatte auf der Wii keine ernsthafte FIFA- oder Madden-Version und kein Mass Effect 3... hattest du vielleicht eine andere Konsole als ich?

Muss wohl ;)

Zumindest Fifa und Madden gab es in mehreren "ernsten" Versionen bevor der Comik-Look kam.
Kann mich gar erinnern, dass manche Tests die Madden Versionen auf dem Wii als stärkste Vertreter ansahen.
Und auch wenn Madden 09 den Zusatz "All-Play" trug, beinhaltete das Spiel dennoch ein "ernstes" Madden.

Und nur weil jetzt ein paar Ports (teils noch alte) von Spielen kommen, heisst das nicht, dass das Line Up der Wii U jetz schon stärker ist als das des Wii.

Um bei Mass Effect 3 zu bleiben:
Ohne die Savestates der Vorgänger ist das Spiel auch nur halb so viel wert.

Der Wii hatte imo eine recht starke Unterstützung durch die 3rds (nur war die Technik meist Schrott).
Das muss die Wii U erstmal bieten.
Wird sie wahrscheinlich tun, aber dass das Line Up der 3rds einer Konsole die nichtmal auf dem Markt ist jetzt schon besser sein soll als das einer 6 Jahre alten Konsole ist schon eine gewagte Aussage.

Bisher ist das Line Up solide, mehr nicht.

Da wäre ich mir garnicht mal so sicher, ob das was bringt. Gerade die westlichen Publisher finden doch bestimmt wieder genug Ausreden und warten auf die nächsten Konsolen von S und MS.
Ich hatte mit der Wii viel Spaß. Gab schöne Nischenspiele wie Fragile und Muramasa und so :nix:

Also eigentlich bin ich mir zu 100% sicher, dass die WiiU nen Erfolg wird und dass die 3rds diesmal auf der Welle mitreiten werden!
Also zumindest hat Nintendo anscheinend genügend neue Ideen für ihre Konsole, bringt zudem für die HC-Gamer alte Steuerung, released zuerst!
Dazu kommt der Umstand, dass eine wirklich grosse Grafiksteigerung (welche IMO garnicht mehr so gross nen Aha-Effekt nach sich ziehen wird) der Konkurrenz wohl viele Entwickler in den Ruin treiben wird, weshalb ich glaube, dass der Abstand WiiU zu Nextgen-Konkurrenz in Sachen Optik am Ende nicht wirklich gross sein wird, Ports somit kein grösseres Problem darstellen werden!

Ich mach mir da eher Gedanken um Sony und Microsoft! Deren Currentgen-Konsolen waren ihrer Zeit voraus, wurden subventioniert und das brachte beiden Firmen ne Menge verluste! Sie werden sicherlich rationaler denken! Gerade Sony, welche gerade mit der Vita auf die Schnauze fallen wissen doch spätestens jetzt, dass dieser Fanservice der besten Technik sich nicht rechnet...

Beide Firmen haben bisher keine NG-Konsolen angekündigt! Ich glaube sie wissen nichtmal wirklich, welche Strategie sie fahren werden....

Nera hat damit recht wenn er sagt der Support der WiiU ist bereits besser als der der Wii. Die WiiU deckt bereits in den ersten 4 Monaten fas sämtliche Genres ab. Daran wird Nintendo sich messen lassen müssen bzw die Kunden. Publisher wie EA, die offensichtlich MS bevorzugen(siehe Smartglass ist ja so der Burner blabla und Nintendo ist für Casuals), werden sich einen Grund suchen um der WiiU zumindest mit den Core-Games fern zu bleiben. TakeTwo ist imo ein Grenzfall und bei THQ hat es definitiv mit den finanziellen Problemen zu tun. Ich glaube auf Publisher wie Ubisoft und Sega kann man setzen. Bei Capcom und Square Enix bin ich vorerst noch skeptisch. NamcoBandai und Tecmo? Werden hoffentlich sehr guten Support liefern,...

Also erklärt die WiiU nicht bereits für gescheitert. Das einzig "doofe" an EA gestern Abend war das sie die WiiU als Casual-Konsole abstempeln bevor sie überhaupt auf dem Markt ist. Die Spiele stimmen und zur GamesCom kann es auch noch 1-2 Titel geben,...

Die WiiU ist keine Totgeburt,...übertreib nicht DS.

@Nera:

MS erkauft sich den Support, so wie bei den bisherigen Konsolen. Sony bekommt ihn geschenkt. Bestes Beispiel ist die PS3. 599€ Konsole und keine wirkliche Userbase und dennoch wurde die PS3 weiterhin unterstützt. Warum sollte die PS4 nicht unterstützt werden? Selbst wenn sie floppt wird der Support aufrecht erhalten, da nach 4-5 Jahren endlich die VKZ stimmen.......

Die PS3 wurde durch die 360 "gerettet", die anfängliche Unterstützung der PS3 war indes katastrophal, besonders von Third-Party-Seite aus, "geschenkt" war da nichts bis nur sehr wenig. Die WiiU wird nicht so krass absaufen... insofern stehen auch da die Zeichen wiederum besser, ich meine, dort lässt sich der Support auch bei eher mäßigen Zahlen aufrecht erhalten :) Dass Ports möglich sind, wurde ja oft genug gesagt und das wissen wir ja auch.

@Silverhawk:
Da gehst du aber weit, weit zurück in die Vergangenheit für deinen Punkt xD Es ist für mich einfach erwiesen, dass der Westen sich bei der Wii einfach mal gar nicht angestrengt hat. EA hat mit ihrer All-Play-Schiene sehr deutlich gezeigt, wie sie die Kundschaft auf der Plattform sehen - bei der WiiU nehmen sie die Sache sehr viel ernster, scheinbar. Zumindest bleiben da die brutalen Ausreden aus und auch diese brutale Familienfreundlichkeit... die so grauenhaft war, dass sie bei den Wii-Fassungen ein "Lächel-Gebot" für die Sportler auf dem Cover eingeführt haben...

... und naja, doch, ich meine, es sind Ports von sehr qualitativen Spielen, die man auf der Wii nicht bekommen hat. Stattdessen gab es dann Lightgun-Shooter und viele, viele Familienspiele vom Westen aus. Darksiders war nicht denkbar, Assassins Creed war nicht denkbar... so gut wie nichts war denkbar, was groß war und einen Namen hatte im Westen. Man hätte Fassungen machen können - aber man tat es nicht, weil man die Plattform nicht ernst genug nahm.

Die Wii in Ehren: Aber vom Standpunkt der (westlichen) Third-Parties aus war das System einfach nur eine Krücke, quantitativ und qualitativ dann sowieso. Es gab natürlich immer Ausnahmen, aber die HD-Konsolen haben die Prestige-Projekte von den Topteams bekommen und die Wii... naja, den Rest, sozusagen.

Und ja, es ist ne gewagte Aussage meinerseits, aber bei der WiiU sehe ich einfach eine neue Klasse von Spielen erscheinen, die die Wii so gut wie nicht hatte - die der Multimillionen-AAA-Super-Plus-Wir-geben-all-unser-Geld-in-dieses-Projekt-Spiele für den durchschnittlichen Mainstream-Core-Spieler. Davon wird es mehr und mehr geben, weil es sich lohnen wird, die HW-Basis zu nutzen. Allein die Ankunft dieser neuen Art von Dimension lässt mich sehr sehr froh sein über die jetzige (vor Launch...!) Unterstützung der WiiU. :)

Es stimmt mich optimistisch, bei der Wii war ich stets optimistisch und es gab sehr gute Spiele und alles... aber der nächste Schritt musste kommen und der heißt jetzt WiiU. Ich denke die Plattform kann die Stärken von HD-Plattformen und deren Ports/Multispielen mit der naja "Nischenhaftigkeit" von vielen Spielen auf N-Plattformen (was ja absolut nichts Schlechtes ist, im Gegenteil) verbinden. Hauptsache, als Spieler hat man die breitere Auswahl an Topspielen, darum geht es mir. Neben meinem Tank Tank Tank! will ich gerne auch die Möglichkeit haben, ein... sagen wir GTA5 für die Plattform zu erwerben. Für jedes Trauma Center wäre ein Red Dead Redemption nicht schlecht und so weiter... Einfach das Beste aus beiden Welten, das wäre cool, wenn es gelingen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Gründe für die Annahme geliefert. Ich wollte damit nicht sagen das die Wiiu ein Klogriff wird wie die PS3.

Zurück
Top Bottom