E3 Microsoft E3 2012 - Entertainment Evolved

An der ganzen Scheiße ist doch Nintendo schuld mit Ihrem Wahnsinnserfolg durch die Motion-Steuerung. Ohne das wäre MS nie auf die Idee gekommen Kinect zu bringen und wir hätten noch mehr Core-IPs.

Ich glaube das hat mehr mit der Geld-Gier zu tun. MS will im Konsolengeschäft Geld machen und Nintendo hat ihnen gezeigt das Casuals kurzfristig dafür taugen.

Ich frage mich ob MS nicht einfach die Puste ausgegangen ist oder ob sie einfach dermassen auf Geld aussind.

Sehen wir leider erst in 18 Monaten oder so.

Klar tut MS nicht mehr viel. Kann man sich auch zurecht darüber aufregen. Anfang bis Mitte der Gen haben sie das aber. Und für mich war auch ein dickes Argument, dass ich Titel wie Bioshock, Oblivion oder Mass Effect 2 und jetzt The Witcher 2 mal eben so ein Jahr früher zocken konnte. Wäre mir sehr schwer gefallen, da zu warten. Daneben gabs etliche klasse Exklusivtitel. Mittlerweile hat sich das auf Halo, Gears, Forza ausgedünnt. Dafür floriert der Arcade-Markt. Entscheidend wird sein, was MS nächste Gen vor hat. Um die ersten Jahre zu bestehen, braucht es wieder interessante Core-Projekte - die auch exklusiv sind. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber irrelevant.

Es gibt mehr als genug zu spielen - und sorry, Sony ist aber für MS in Bezug auf Core-Gamer überhaupt kein Problem. Die bringen auch nur max. 2 ernsthafte Projekte pro Jahr. Dieses Jahr wahrscheinlich keines mehr. Der Rest ist angesichts der Fülle an hochqualitativen Multi-Titeln nicht einmal erwähnenswert. Und wird noch dazu von der Mehrheit der Sony-Fans ignoriert, die ständig auf das geniale Line-Up pochen. Klar ist man wieder der Fanboy, der MS mit VKZ verteidigt, wenn man sich nicht gross über die ach so bedrückende Spielearmut auf der 360 aufregt.

Tatsache ist aber, dass man auf der 360 immer was zu zocken hat. Ist doch wurscht, ob das jetzt exklusiv ist oder nicht. Die 360 ist mittlerweile im siebten Jahr, hat die Unterstützung sämtlicher relevanter Studios und bekommt jeden Monat ein paar fette Games. Dazu ist der Mythos vom "Sony: Das Geschenk der Götter an die Gamer" schon arg weit hergeholt. Die 360 hat der Marke Playstation nicht umsonst extrem das Wasser abgegraben unter den Cores. Was aber wirklich schade ist, ist die Tatsache, dass MS etliche interessante Franchises (vor allem aus Xbox 1-Zeiten) komplett unbeachtet lässt. Vor allem im Shooter, RPG- und Racing-Bereich war man jahrelang unantastbar. Jetzt begnügt man sich mit einer Franchise pro Genre...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, ich bin schon sehr zufrieden mit meiner XBox und habe die PS3 eigentlich nur, um die 1-2 guten Exklusiven auch spielen zu können.

MS macht aber seit ca. 2 1/2 Jahren eher wenig was neue IPs betrifft. ( von Kinect mal abgesehen. Da kommen natürlich reichlich ). Und diese Zeitspanne wenn man jetzt davon ausgeht, dass die neue XBox Ende 2013 Anfang 2014 kommt ist imo zu lange um sich mit dem bekannten, erfolgreichen durchzudrücken.

Aber die ersten Jahre der XBox waren tatsächlich grandios. Und mal ehrlich. Wir Fans wollen doch auf der E3 was präsentiert bekommen, wo wir uns drauf freuen können und was Lust macht News darüber zu erfahren.
Oder drückt Ihr voller Vorfreude auch eine News über ein Kinectspiel?

in den usa wird die e3 nicht als eine core show sondern als eine mainstream show angesehen und zum maistream gehören nicht nur core spiele
die zeiten wo die e3 nur auschließlich für core gamer gedacht war sind definitiv vorbei
zum rest enthalte ich mich

Zuletzt bearbeitet:
MS macht aber seit ca. 2 1/2 Jahren eher wenig was neue IPs betrifft. ( von Kinect mal abgesehen. Da kommen natürlich reichlich ). Und diese Zeitspanne wenn man jetzt davon ausgeht, dass die neue XBox Ende 2013 Anfang 2014 kommt ist imo zu lange um sich mit dem bekannten, erfolgreichen durchzudrücken.

Man muss halt realistisch sein: MS ist im Core-Segment zum Ende der Gen die unbestrittene Nummer 1. Sie haben die dicksten Exklusivtitel, scheffeln unglaublich Kohle mit Xbox Live und jeder relevante Multi-Titel verkauft sich auf der 360 besser als bei der Konkurrenz. Die 360 kann nur noch erfolgreicher werden, wenn sie den Casual-Markt erobert. Hier wird mittlerweile investiert.

Bei Sony ist das anders. Die müssen die abgewanderten Cores zurückgewinnen. Gar nicht mal für diese Gen (der Zug ist eh abgefahren), sondern für nächste. Die haben viel mehr Druck, jetzt noch irgendwelche Franchises zu bringen. Da arbeiten die Studios halt auch mal im Akkord und raus kommen z.T. Games, die jetzt nicht gerade zu den Highlights des Jahres gehören. Da gehts auch mehr um den Grundgedanken: "Seht her: MS tut nichts für euch, wir hingegen...". Funktioniert, zumindest in Internet-Foren. Die Realität sieht aber anders aus...

Aber die ersten Jahre der XBox waren tatsächlich grandios. Und mal ehrlich. Wir Fans wollen doch auf der E3 was präsentiert bekommen, wo wir uns drauf freuen können und was Lust macht News darüber zu erfahren.
Oder drückt Ihr voller Vorfreude auch eine News über ein Kinectspiel?

Klar ist sämtliche Aufregung der ersten Jahre weg und bei MS-Core-Politik schlafen einem die Füsse ein. Schon die Halo 4 Ankündigung für diese Gen konnte ich fast nicht glauben, passte einfach nicht ins Bild. Aber vom Gedanken diese Gen noch irgend ein ambitioniertes Projekt vorgesetzt zu bekommen, habe ich mich verabschiedet. Wenn's nächste Gen so weitergeht, wird die PS4 geholt. Aber so blöd wird MS nicht sein. In den ersten drei Jahren kaufen nur Cores ne Konsole und da müssen sie einfach was bieten. Das Problem ist nur, dass Gears 4, Halo 5, Forza 5 und Fable 4 im Grunde schon ausreichen, um Sony an der Kasse auszustechen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum es so ist wie es ist weiß ich und ich kann MS da sogar verstehen.

Dennoch würde ich es mir ein wenig anders wünschen.

Wünscht sich glaube ich jeder 360-Besitzer anders. Andererseits kann man sich damit trösten, dass es seit 2 Jahren so viele gute Spiele gibt wie noch nie zuvor. Spielearmut hat die 360 eigentlich kaum einmal über mehrere Monate gekannt, ne beachtliche Leistung wie ich finde. Wenigstens hat sich MS den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, um die Produktion zurückzufahren. :)

Erfolg macht träge. Insgesamt würde ich mittlerweile sogar sagen, dass die Xbox 1 das bessere Exklusiv-Line-Up hatte. Jedoch hat die 360, Multis inklusive, das insgesamt weit bessere Portfolio. So gesehen hat MS schon am richtigen Hebel angesetzt. Neben der Xbox 1 brauchte man schon noch den Cube oder die PS2, um versorgt zu sein. Hat sich mittlerweile geändert.

Ich fände es sogar gut wenn man nicht von Ryse hört oder sieht, dann sind die gerüchte das MS und crytek das game als 720 launchtitel so gut wie bestätigt :D
crytek selber meinte noch anfang mai das weiterhin mit hochdruck dran gearbeitet wird :goodwork:

Ich fände es sogar gut wenn man nicht von Ryse hört oder sieht, dann sind die gerüchte das MS und crytek das game als 720 launchtitel so gut wie bestätigt :D
crytek selber meinte noch anfang mai das weiterhin mit hochdruck dran gearbeitet wird :goodwork:

ja an ryse wird gearbeitet:

IGM: Welche AAA-Titel sind bis 2015 geplant?

Yerli: Wir gehen von mindestens vier Titeln aus. Mit Crysis 3, Warface und Homefront 2 haben wir drei Shooter in der Pipeline. Darüber hinaus entwickeln wir mit Ryse ein neuartiges Actionspiel.

quelle:
http://www.golem.de/news/interview-...olengeneration-ist-die-letzte-1205-92030.html

@ Thumbsucker

Für dein ständiges Schlechtgerede von Sony findest du anscheined nicht den richtigen Thred, oder? Im Sony Forum bist du sowieso fehl am Platze und auch hier im E3 2012 Thread haben deine weit hergeholten Gedankengänge nix verloren.

Habt ihr auf CW nicht extra diesen War Bereich für solche extremen Fanboys?

@ topic

Bin mal gespannt ob Splinter Cell exklusiv sein wird.

Man muss halt realistisch sein: MS ist im Core-Segment zum Ende der Gen die unbestrittene Nummer 1. Sie haben die dicksten Exklusivtitel, scheffeln unglaublich Kohle mit Xbox Live und jeder relevante Multi-Titel verkauft sich auf der 360 besser als bei der Konkurrenz. Die 360 kann nur noch erfolgreicher werden, wenn sie den Casual-Markt erobert. Hier wird mittlerweile investiert.

EL OH EL ! Mehr kann man zu des Fanboys Wunschträumerei eigentlich nicht sagen.

Hm, schade. Conviction war zwar kein Verkaufs- und Wertungserfolg, hat aber gut in das 360 Line Up gepasst. Ich hatte vor allem im Koop Spass. Na ja, dann bekommen auch die PS3ler Zugriff auf die tolle IP.

splinter cell hat zwar eine sehr starke verbindung mit der xbox war aber immer multi gewesen deshalb überrascht mich das nicht
ubi und ms haben nur ein deal für conviction abgeschlossen

Ich warte mal ab was MS auf der E3 so zeigt... da ich überwiegend Kinect Titel und Multimedia erwarte sind meine Erwartungen eher niedrig

Einzig von Halo 4 erwarte ich mittlerweile Großes... könnte echt DER Titel für mich heuer werden :-)

Ich hoffe Jade Raymond die geilste sau der spiele industrie wird persönlich SC6 auf der MS PK vorstellen, wie damals AC 1 :lick:
Die geile schnitte wäre für mich schon alleine der grund die PK anzuschauen :D

jade_raymond_pcgames005.jpg

Wird sicherlich kommen, aber ob es wirklich multi ist? Bei Conviction hieß es ja auch schon das Sam Fisher auf die Konsole (bzw. PC) zurückkehrt, für die er eigentlich von Anfang an angedacht war.

Natürlich hast du recht: Es ist Ubisoft, die sich solch einen Titel als Multititel wahrscheinlich nicht entgehen lassen...

es ist multi
ms und ubi haben nur ein deal für coni abgeschlossen
ich persönlich rechne mit extra kinect funktionen und vllt einem exklusiven dlc aber das wars auch schon

Zurück
Top Bottom