das stimmt doch so nicht
die hits die den DS zum durchstarten brachten kamen allesamt mehr als ein Jahr nach DS launch inklusive des redesigns
der 3DS liegt also noch sehr gut in der zeit, wart doch einfach mal die E3 ab bevor du hier meckerst
Warum stört dich das denn?
DU hast doch anscheinend alles bekommen und warst glücklich. Nintendo hat sich ebenfalls eine goldene Nase verdient. Alles gut.
Und ja, auf die E3 bin ich sehr gespannt. Nur wäre ich dann doch dafür, dass man der VITA nicht länger vorwirft nichts zu bieten, wenn man schon bei Nintendo anfängt auf die E3 zu warten für neue Sachen.
du vergleichst hier IPs die seit 15 jahren oder mehr nicht mehr da waren (z.B. Pilotwings) mit den 1,5 jährigen updates die sony betreibt (Uncharted), behauptest das extrem umfangreiche und alles abdeckende lineup des DS hätte kaum was zum erfolg beigetragen und und und
Pilotwings war ein schnellschuss zum Launch für alteingesessene Fans. Im Grunde eine aufgebohrte Version des Wii Sports Resort Flugteils. Das mit dem Namen war eher schon unfair den Fans gegenüber. Ich habe Pilotwings geliebt auf dem N64, der 3DS Teil war eher meh...
Die Frequenz von Uncharted sollte man als Nintendofan nicht unbedingt negativ darstellen. Dafür kommen ein paar Marios zu viel raus. Galaxy, Galaxy 2, NSMB Wii, NSMB DS, 3D Land und für den 3DS und die WiiU soll ebenfalls noch ein neues Mario kommen. Alles Jump'n runs... Da ist Uncharted mit seinen 4 Teilen noch nicht ganz da.
Pilotwings war also ein schnellgemachter Port eines teils eines Wii-Spiels, Zelda war ein aufgebohrter Port und Starfox war auch eine eher schnell gemachter Port um den darbenden Massen was zu zocken bieten zu können.
Und das große Line-up des NDS halte ich wirklich nicht für den wichtigen Faktor beim Erfolg des NDS. Es war ein netter Nebeneffekt, aber kein Renter/ oder Ü40er hat sich den NDS für die tollen Games gekauft, sondern für Kawashima und evtl. noch Layton. Dann noch diese Mal und Kochteile...
Mario, KArt, Animal Crossing und neue Ideen wie Kawashima, Layton, Nintendogs, usw.(mit sehr, sehr dicker Werbung) und der günstige Preis für ein Gerät mit Touchscreen(war noch was neues für die Masse damals) haben das Fundament gelegt imo.
Die Games können es nicht sein, da die sich nicht dementsprechend verkauft haben bei der Base. Man muss sich nur die über 5 Mio verkauften "Spiele" angucken um zu sehen woher der Erfolg kam im Westen.
Laut VG Chartz:
15 Spiele die Weltweit über 5 Mio verkauft haben.
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=&platform=DS&genre=&minSales=5&results=200
1 New Super Mario Bros.
2 Nintendogs DS
3 Mario Kart DS
4 Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day
5 Pokémon Diamond / Pearl Version
6 Brain Age 2: More Training in Minutes a Day
7 Pokémon Black / White Version
8 Animal Crossing: Wild World
9 Pokémon Heart Gold / Soul Silver Version
10 Super Mario 64 DS
11 Mario Party DS
12 Pokémon Platinum Version
13 Big Brain Academy
14 Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies
15 Cooking Mama
Ist doch recht eindeutig oder? Und genauso muss es auch beim 3DS ablaufen und bislang gibt es nur Mario 3D Land und Mario Kart 7. Klar hat Nin noch viel Zeit, aber Nintendogs 3DS hat im Vergleich zum NDS derbe enttäuscht. Kawashima wird wohl auch nicht so viel reißen und die Laytonspiele haben nicht einmal auf dem NDS die 5 Mio Marke geknackt.
Eindeutiger kann man den Erfolg des NDS nicht in Worte fassen. Mario, Pokemon, Animal Crossing und Casualkrams ala Kawashima, Nintendogs, usw.
Versteh mich nicht falsch, die PSP hat nicht einmal 15 Spiele mit über 5 Mio VKZ, aber darum ging es mir hier auch nicht. Die VITA wird eindeutig verlieren gegen den 3DS, aber dieser wird ohne neue und frische Konzepte imo nie und nimmer an die NDS Zahlen herankommen.
Cooking Mama, nintendogs, Kawashima, Brain Academy, usw. usw werden nicht denselben effekt haben wie beim NDS.
Pokemon, Mario Kart und Animal Crossing aber schon... Nur dürfte das euch eigetnlich nicht reichen oder?
EDIT:
Im direkten Vergleich mal die 5 Mio Seller bei der PS2 mit einer ähnlichen Base wie beim NDS.
1 Grand Theft Auto: San Andreas
2 Grand Theft Auto: Vice City
3 Gran Turismo 3: A-Spec
4 Grand Theft Auto III
5 Gran Turismo 4
6 Final Fantasy X
7 Need for Speed Underground
8 Need for Speed Underground 2
9 Medal of Honor: Frontline
10 Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
11 Final Fantasy XII
12 Kingdom Hearts
13 Crash Bandicoot: The Wrath of Cortex
14 Final Fantasy X-2
15 Madden NFL 2004
16 Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King
17 Medal of Honor: Rising Sun
18 Guitar Hero II
Wieviel Casualkrams gibts hier denn? Wo sind die Buzz und Singstarspiele für die Masse? GTA, Gran Turismo, Crash Bandicoot, Final Fantasy...
Selbst Guitar Hero war damals noch kein Mainstream...
Nicht ein einziges Spiel wie Kawashima, Nintendogs, oder Cooking Mama in den Top 5 Mio Games.
Imo Bezeichnend.
Das wollen die VITAfans haben... Das will Sony bieten.
Und ganz ehrlich und natürlich absolut imo... Ich würde auch eher die PS2 5 Mio Plus Games haben wollen als die des NDS.(Die für mich wirklich guten Spiele wie 999, Ghost Trick oder die Ace Attorney Reihe wurden ja mit Verachtung bei den VKZ gestraft)
Aber ich mag die VITA ja auch gut leiden und sehe Sonys absichten dahinter... So unterschiedlich können Strategien sein.