Hast du schon Revelations gespielt?
Würde mich deine Meinung zu diesem Teil interessieren
Ja, das hab ich auch gezockt, einmal beim Release durchgespielt und vorletzte Woche nochmal
Ist ein klasse Game, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll
Story hat mich sehr gut unterhalten mit ihren ganzen Twists. Hatte ja schon vorher mal gesagt, das Leons RE6 Kampange anfangs nur aus "Hey Leon, hilf mir damit und ich gebe dir antworten!" besteht. Die Geschichte von Revelations mag für manch einen hier lasch sein, doch wenigstens durch die vielen Wendung bleibt es interessant. Was mir besonders gefallen hat war die Präsentation, das ganze wirkte wie eine TV Serie.
"Previously on RE Revelations..."
Man möchte einfach wissen, wie es in der nächsten Folge weitergeht *g*
Womit ich auch schon beim Soundtrack wäre: Ungeheuer atmosphärisch.
Gerade das Thema vom Hauptmenü oder der Track, der im letzten Abschnitt des Spiels läuft... sehr schön!
Gameplay selbst schätze ich irgendwo zwischen Teil 4 und 5 ein. Die Parts mit Jill haben ne gute Grundstimmung und das Spiel wird immer mal wieder dadurch aufgelockert, das man mal einen anderen Charakter spielt und ein wenig Action serviert bekommt *g*
Steuerung selber ist eine Mischung aus RE4/5 (Grundsteuerung) und RE6 (Richtungstasten wechseln zwischen Equipment... gabs natürlich so auch schon in RE5, hier allerdings kann man je nach Richtung ähnlich wie Teil 6 durch das gesamte Equipment schalten) Allerdings macht Revelations den RE6 Part sehr viel besser, da man hier maximal mit 3 Waffen unterwegs sein kann. Sehr viel besser in hektischen Situationen, in RE6 musste ich immer durch meine zig Waffen schalten... auch sehr nervig, von den Icons her sahen das Scharfschützen-Gewehr und das Assault Rifle nahezu identisch aus... jetzt wähle ich zum Beispiel aus versehen das Sniper Rifle und gucke beim zielen plötzlich durchs Zielfernrohr, wodurch natürlich wieder meine Sicht eingeschränkt ist... wie gesagt, in der Hektik bei RE6 war das manchmal echt nervig. Passierte mir bei Revelations nie ^^ Außerdem hat man wie in Teil 6 eine Taste, mit der man sofort ein Heilitem benutzen und sich komplett heilen kann.
Und in Revelations gabs außerdem neben den seit RE4 bekannten Handgranaten ein paar interessante neue Gadgets, die auch geworfen werden, aber nette Zusatzeffekte haben, etwa mit einem entsprechenden Geräusch BOWs in den Explosionsradius zu locken. In RE6 gibts Fernzünder, die ich allerding bis auf ein einziges mal (und aus versehen) immer aus dem Inventar geworfen habe, um mehr Platz für andere Ausrüstung zu haben. Warum man hier auf die coole Anti BOW-Waffe aus Revelations verzichtet hat verstehe ich nicht oO
Was ich auch sehr nice fand war das Upgrade von Waffen. Man könnte meinen, es sei ein Kompromiss zwischen den Upgrade-Systemen von RE4/5 und den Skills aus Teil 6. Man kann eine Waffe mit bis zu 3 Waffenkits ausrüsten, die dann die Werte verbessern, sei es ein größeres Magazin, stärkere Angriffskraft oder eine höhere Chance auf kritische Treffer. Und man kann die Kits jederzeit wieder entfernen und gegen was anderes austauschen. Gibt natürlich auch Kits, die nur für einen speziellen Waffentyp, etwa die Schrotflinte, geeignet ist.
Und natürlich gibt es noch die zwei Joke Charaktere Quint & Keith... über die kann man sich streiten, wären wohl unnötig fürs Spiel gewesen, aber sonderlich schlimm fand ich sie jetzt auch nicht
Was ich eigentlich auch schon lange schreiben wollte: In RE6 gibts ja auch einen kurzen Abschnitt, in dem man unter Wasser herum taucht... allerdings war das manövrieren echt umständlich, fand ich Oo Auch ein Punkt, den Revelations besser gemacht hat, aber das nur am Rande.
Mit RE Rev hab ich wirklich meinen Spaß gehabt. Hier war mir auch wieder mulmig zumute, was eben in RE6 nicht der Fall war.
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Ich glaube, jetzt kann ich sogar sagen, was bei RE6 falsch lief.
Zunächst einmal die Gegner. In jedem RE Game bisher musste ich überlegen, wie ich den Gegner begegne. Sogar die Zombies konnten einen platt machen, wenn man nicht richtig aufgepasst hat. Und natürlich konnten einem auch die Gegner in RE4/5 übel zusetzen *g* Doch hier? Oh, Zombies. Die kann ich wegtreten, oder vielleicht (wenn möglich) auch einfach dran vorbei rennen, es ist egal. Ich hatte in der gesamten Leon Kampagne nicht ein einziges mal das Gefühl, das ich einen Gegner fürchten müsste, nichtmal einen der größeren Brocken. In allen vorher gehenden Teilen undenkbar. o_O
Wie schon oben geschrieben, kann man sich wie in Revelations per Knopfdruck heilen (zwar nicht komplett). Was hier allerdings hatte man in Rev maximal Platz für 3 (oder 4?) Heilitems, während man hier mindestens 10 auf einmal mitschleppen kann, die, wenn sie in die Tasche abgelegt wurden, nichtmal Platz im Inventar wegnimmt. Was musste ich in den vorherigen Teilen immer überlegen, wenn ich mal ein zu volles Inventar hatte. "Soll ich jetzt Munition oder eine Granate wegwerfen, um Platz für ein Heil-Item zu schaffen?"
Und natürlich der Horror. Hatte ich ja schon geschrieben, in RE6 war ich eher gelangweilt als gestresst.
Das einzige, was hier abgeht sind stets dunkle Areale und das ab und zu mal ein am Boden liegender Körper nicht aufsteht und stattdessen einfach umfällt. Wenn ich das mal mit Revelations vergleiche... klar, solche Spielereien wie am Anfang des Spiels (wenn sich über dir der Lüftungsschacht verformt und du merkst, das sich da irgendetwas übles durchzwängt) lassen sich nicht ständig wiederholen, aber die setzen die Grundstimmung. Auch wenn das später im Spiel wegfällt, so tauchen dennoch immer mal wieder unerwartet Gegner auf, wo man erst dachte, der Raum sei leer. Nicht viel, aber immerhin
Ich bin sicher, das ich noch einen Punkt ansprechen wollte... aber ich kann mich nicht erinnern
Fällt mir vielleicht nochmal ein ^^