@seppel: Danke für den ausführlichen Post. Und danke für die Aufmunterung zum posten. Manchmal ist es aber auch die eigene Faulheit in Verbindung mit dem eigenen Ehrgeiz, keine Posts zu verfassen die durch mangelnde Analyse usw. abfallen.
@Schumacher/Senna: Ich schwanke hin- und her zwischen Rennunfall/Schuld Schumacher/Schuld Senna. Nach deinem Video dachte ich erst, Schumi hat absolut recht (hier sei erwähnt, dass ich weiss Gott kein Fan von ihm bin), dann denke ich, dass er es besser hätte wissen müssen. Nach deinem Post bin ich aber eigentlich zu der Meinung gekommen, dass es für mich einfach ein Rennunfall war, ein Missverständnis. Senna hat im Prinzip nichts per se falsch gemacht, er hat nur ungünstig reagiert, dass er, als Schumi schon sehr nahe war, noch eine etwas bessere Linie holen wollte, also leicht links ausgeschert ist. Also nicht bestrafungswürdig, da nicht regelwidrig, höchstens ungeschickt.
Dann Schumi: Das einzige, was er eigentlich wirklich falsch gemacht hat, ist, dass er Senna falsch einschätzte. Er ging davon aus, dass Senna die Tür (wohl regelwidrig) zu macht, und wollte viel zu spät den vermeintlichen Crash verhindern. Genau im falschen Moment halt, also einfach Pech für beide. Das einzige, was mich irritiert ist, dass es ausgerechnet Schumi passiert. Gerade er mit seiner Erfahrung sollte in so eine dumme Situation noch weniger reinlaufen, als ein unerfahrener Pilot wie Perez. Vorwerfen kann man ihm also höchstens, dass er etwas ungestüm war und blauäugig, aber wirklich regelwidrig wäre das ja nicht. Im Prinzip also wieder einmal eine hirnlose Bestrafung der Stewards für einen Rennunfall, der halt etwas unglücklich über die Bühne ging.
Was Schumi ansonsten betrifft: Ich war über seine Reaktion doch sehr erstaunt. Immerhin galt "Schumi 2.0" als viel ruhiger. Aber auch im Nachhinein erstaunt mich seine ungeduldige Aktion doch eher. Vielleicht brodelt es da doch etwas mehr unter der Oberfläche, als er zeigt. Aber irgendwodurch könnte ich seinen Frust auch verstehen. Immerhin hatte er wirklich verdammt viel Pech (und eben, ich mag ihn ja nicht besonders) und während Rosberg einigermassen Punkte einfährt übersteht er meistens kaum die Hälfte des Rennens, warum auch immer.
@Alonso: Er fährt wirklich ausserordentlich stark, hätte er auf diesem Level ein besseres Auto, dann würde er wohl deutlicher um die WM mitfahren. Aber wie Seppel sagt, ein Gott ist er deswegen nicht. Vielleicht ist es auch genau dieses Auto, das ihn in einen Fahrstil zwingt, der ihm besonders liegt, oder es ist die Art, wie man mit diesen Drecksreifen fahren muss. Man wird es nicht so genau sagen können, genausowenig wie man sagen kann, ob es der RB, der Vettel zum Weltmeister gemacht hat, oder umgekehrt oder beides. Ich denke also, dass Alonso äusserst stark einzuschätzen ist, aber er hätte mit sicherheit auch nicht einfach jedes Rennen gewonnen, wenn er z.B. den Lotus (welcher in meinen Augen momentan sehr stark einzuschätzen ist) fahren würde. Nach dieser Logik müsste er ja mit dem Sauber als Beispiel ja besser unterwegs sein, da dieser in einigen Rennen zumindest ja schon als höher eingeschätzt wurde, als der Ferrari, und das glaube ich nun wirklich nicht, auch wenn der Sauber dieses Jahr wirklich einen guten Eindruck macht.
@Reifen: Hat man meinen Post aufmerksam gelesen merkt man vieleicht, dass ich kein Fan der Reifen bin. Natürlich ist es schön, dass es mehr Abwechslung gibt,als andere Jahre (man denke an die BrawnGP WM Saison), für den Gelegenheits F1 Fan ist das schön und unterhalstam. Aber es ist halt, sobald man sich etwas informiert (und das nicht mal wahnsinnig intensiv) schon recht frustrierend, wenn man merkt, dass es von der Reifenwahl, dem Reifenschonen usw. fast extremer ist, als in Ausdauerrennen. Damit hat man zwar abwechslungsreichere Rennen, aber der Faktor Glück ist atm einfach viel, viel zu hoch. Natürlich war der Williams stark in Spanien, und Maldonado ist eh von mir aus gesehen ein sehr guter Fahrer mit Zukunft. Aber ich glaube nicht, dass er derart gut hätte abschneiden können,wären die Reifen etwas weniger extrem. Immerhin war es bei Williams wohl weniger Glück, aber wenn man anschaut, wie ein eigentlich sehr guter Pilot wie Button (Webber auch, aber den finde ich irgendwie weniger stark, und vorallem langweilig, in allem eigentlich) extrem Mühe hatte, dann hinterlässt das doch irgendwie einen fahlen Beigeschmack...
@Perez und Koba: Perez hatte dieses Wochenende einfach viel Pech, vielmehr gibt es dazu mMn nicht zu sagen. Koba hingegen hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Sein Überholmanöver gegen Button war zwar schon fast grenzwertig und es wirkte, wie Brod glaube ich, mal kritisiert hatte schon fast wie mit der Brechstange. Aber was mir an ihm halt gefällt ist, dass er relativ reifenschonend fährt, aber trotzdem mal sehr aggressiv attackieren kann, und selbst bei einer Brechstangenaktion wie gegen Button noch das Gefühl hat, wenn eine Kollision droht, rechtzeitig zu verzögern und zu lenken, damit es keine versetzte Kollision gibt, sonder sich beide nur leicht mit den Rädern touchieren, und trotz Drecksreifen beide ohne Schaden weiterfahren können. Wenn ich mir Senna anschaue (von dem ich leider trotz seines wohlklingenden Namens) nicht extrem begeistert bin (nicht dass ich ihn hasse oder so, ich finde ihn einfach nicht besonders stark), dann ist das doch schon ein recht markanter Unterschied, denn ich bin überzeugt, wäre Senna (der muss jetzt einfach den Kopf als Beispiel hinhalten, der arme

) diese Aktion gegen Button gefahren, dann hätten wohl beide das Rennen aufgeben können oder zumindest neue Flügel holen müssen.
So, genug für heute, habe mehr gepostet als ich wollte und sollte eigenltich ins Bett.

Gn8