Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch wenn ich darauf gespannt bin was du so schreibst, ist die Diskussion hier allgemein mittlerweile doch recht ermüden... :D

Auf der einen Seite gebe ich dir recht und wenn Seitenlang immer wieder die gleichen Argumente ausgetauscht werden ohne as man eine Meter weiter kommt ist das schon ermüdend. Aus der anderen Seite ist ein Forum nun mal dafür da Informationen auszutauschen und eben zu Diskutieren und die eigenen Argumente zu präsentieren und nach Möglichkeit die der anderen zu entkräften (kommt natürlich immer auf das Thema an da es ja nicht nur Themen gibt in der es Objektiv nur eine Meinung geben kann sondern vieles Geschmackssache ist).

Ich habe auch nicht unbedingt vor die Diskussion neu zu entfachen sondern sehe gerade bei dem Alonso Thema das die Meinungen im großen und ganzen gar nicht so weit auseinander liegen und es durchaus die Chance gibt einen Komsens zu finden. Außerdem bin ich immer daran Interessiert wie andere Leute von deren "Fachwissen" ich eine hohe Meinung habe zu meinen Aussagen stehen und ob sie mir beipflichten oder radikal wiedersprechen was ich beides gut finde da ich mich freue wenn meine Meinung geteilt wird aber auch sehr gerne Diskutiere!

Ich hoffe ich komme morgen dazu hier mal in Ruhe zu schreibe!

Ferrari setzt Massa unter Druck: Schelte via Pressemitteilung

Ein Indiz dafür, dass Massa mit dem Rücken zur Wand steht, ist eine Pressemitteilung des Ferrari-Rennstalls, in der das Spanien-Wochenende analysiert wird. Nach der Feststellung, dass der WM-Leader seit Einführung des neuen Punktesystems nach fünf Rennen noch nie so wenige Punkte hatte, vergleicht man die beiden Ferrari-Piloten.

"Fernando hat sein hohes Niveau beibehalten", spielt man darauf an, dass der Spanier 2010 zu diesem Zeitpunkt 67 Punkte, 2011 51 Punkte auf dem Konto hatte. "Felipes Leistungsabfall hat sich aber bemerkbar gemacht", übt man Kritik am 30-Jährigen. "Der Brasilianer hatte vor zwei Jahren 49 Punkte und im Vorjahr 24 Punkte auf dem Konto - bisher sind es in dieser Saison erst zwei", heißt es weiter. "Felipe war in Montmelo im Rennen und im Qualifying sehr unglücklich, aber jeder - und er mehr als alle anderen - erwartet nun, dass er ab dem Monaco-Grand-Prix einen anderen Gang einlegt."

formel1.de

Wobei ich hier mit Ferrari nicht konform gehe, wie ich gestern bereits geschrieben habe.

Die Zeitunterschiede zwischen Alonso und Massa sind nicht größer geworden als in den letzten Jahren, nur sieht man sie jetzt augenscheinlicher...

Massa war auch die letzten beiden Jahre im Schnitt im Qualifying eine halbe Sekunde langsamer als Alonso, nur war da der Ferrari das (zumindest) drittschnellste Auto und somit landete Massa noch leicht in den Top Ten und regelmäßig in den Punkten...da aber heuer das Feld viel enger beisammen liegt, hat der Zeitunterschied zwischen Alonso und Massa viel größere Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mittlerweile sagen das mir die F1 keinen Spaß mehr macht. Man hat das Gefühl das die Fähigkeiten eines Fahrers kaum noch von belangen sind, hauptsache er schont seine Reifen.
Jedes Rennen ein anderer Sieger, diesmal Wiliams, die bis vor kurzem kaum Punkte gesammelt haben, fahren plötzlich der ganzen Konkurrenz davon.

Mir gehts ähnlich...bin zwar kein Experte sondern eher informierter Laie, aber dennoch langweilt mich das alles zusehends.
Fahrer gehen regelmäßig von ganz hinten an den Start weil sie Reifen aufsparen und schaffen es dann mit den neuen Reifen regelmäßig 15+ Plätze gut zu machen, Boxenstopps im Minutentakt, Sensationell gute Fahrer die sich dank Reifen die zwei Runden älter sind als die der Konkurrenz hoffnungslos zurückfallen.... nich so schön das ganze im Augenblick.

Irgendwie fehlt mir wieder eine wenig die Zeit aber da es ja nichts bringt jetzt noch länger zu warten halt die für meine Verhältnisse Kurzform zum Wochenende.

Vorneweg direkt mal ein Video auf das ich mich im Anschluss beziehen werde, zu sehen sind einmal der Schumacher Senna Crash aus verschiedenen Perspektiven und ein paar Hamilton Szenen aus dem Rennen dir mir Persönlich gefallen haben bzw. zu denen ich noch was sagen wollte.

https://www.dropbox.com/sh/w448c202g3h5pp4/15o7z3F6X4#/

EDIT: Eigentlich wollte ich ein Youtube Video von mir verlinken, nur wurden alle drei versuche des Hoch zu laden direkt gestoppt bzw. das Video sofort gesperrt obwohl ich es beim letzten Versuch sogar nur "Seppels Sicht auf Barcelona" genannt und keine Tags eingegeben habe :cry: . Jetzt gibt es ein Link zu meiner Drop Box in der man sich wenn ich nicht total falsch liege das Video genau so gut anschauen kann. Wenn es nicht klappt einfach melden!

Zuerst zu der Schumacher/Senna Geschichte. Für mich Persönlich gab es bei dem Crash drei Stufen der Bewertung, beim ersten sehen Stand für mich zu 100% fest das Schumacher die volle Schuld trägt und nicht nur 60, 80 oder 99% sondern die vollen 100%. Nachdem ich mir die Szene nach ende des Rennens und unter dem Eindruck der Kommentare mancher User hier und in anderen Foren noch mal angeschaut habe zweifelte ich erst mal an meinem ersten Eindruck und war auch wenn ich die Szene nur noch einmal gesehen habe der Meinung das Senna schon eine Mitschuld trägt. Inzwischen habe ich mir die Szene aus den verschiedenen Perspektiven noch einige male angeschaut und bin dann doch wieder der Meinung das Senna absolut Unschuldig ist und nichts falsch gemacht hat.

Warum komme ich zu dieser Meinung?! Wenn man sich vor allem die Hubschrauber aber auch die Vettel Perspektive noch mal genau anschaut sieht man das Senna nach einbiegen auf die gerade erst etwas nach Rechts geht um Schumacher nicht den vollen Windschatten zu geben (wobei dieser natürlich erst mal mit zieht) . In der folge kommt Schumacher immer näher und möchte sich da er davon ausgeht das Senna innen zu machen möchte außen vorbei Bremsen. Senna sieht das Schumacher außen vorbei möchte und er daher nicht mehr komplett in Richtung Kampflinie gehen muss und möchte sich logischerweise einen besseren Winkel für die kommende Kurve holen. Da er eh schon von der Ideal Linie runter war und dazu auch noch kurz vorher einen weiteren Schlenker Richtung innen Linie gemacht hatte war eines klar, er durfte laut Regeln auf keine Fall mehr voll und ganz auf die Ideal Linie ganz außen zurück und das vollkommen unabhängig davon ob Schumacher schon neben ihm ist oder wie in dem Video zu sehen noch ein wenig hinter ihm. Und genau daran hält sich Senna wie für mich in dem Video zu sehen ist ganz klar. Er fährt nur so weit rüber das Schumacher außen eine Wagen Breite Platz lässt. Ähnliche Situationen (wenn auch natürlich nicht ganz vergleichbar) gab es in dem Rennen mehrmals und z.B. auch zwischen Vettel und Button (wo Vettel toll außen rum vorbei ging) und Hamilton und Massa. In allen Fällen ging es gut und der Hintermann hat seine außen Linie bekommen und ist auch auf dieser geblieben.

Gekracht hat es meiner Meinung nach weil Schumacher in dem Augenblick wo Senna nach seinem kurzen weiteren nach rechts fahren nach links zog der Meinung war das dieser voll auf die Ideal Line zurück möchte und mit dem wissen das dieser viel früher Bremsen muss als er, dache das er um eine Unfall zu verhindern nach rechts ausweichen muss. Da Senna aber garn nicht so weit nach links rüber zog sondern sich an die Regeln halten wolle bzw. dies auch gemacht hat und außen eine Wagenbreite Platz lassen wollte reichte es für Schumacher auch nicht mehr um rechts vorbei zu kommen und er krachte eben wegen Sennas früheren Bremspunkt in sein Heck. Hat Schumacher das mit Absicht gemach? Sicher nicht man sieht ganz klar das es ihm am ende mehr darum ging eine Kollision zu Verhindern als ihn zu überholen! Ist Schumacher ein zu großes Risiko gegangen? Nein auch nicht, den bis zu dem Punkt an dem er glaubt das Senna ganz auf die Ideal Linie zurück kommt macht er alles wie jeder andere Fahrer es auch machen würde. Ist Schumacher daher auch gar nicht Schuld? Nein den letztendlich und auch wenn es ganz klar ein blödes Missverständnis war macht Senna absolut nichts falsches oder illegales und Schumacher räumt ihn ab. Muss es dafür eine Strafe geben? Ganz klar nein es ist ein Missverständnis und man kann es durchaus als Rennunfall ab tun. Aber ich finde auch ganz klar, es kann eine Strafe geben und man sollte es nicht als total lächerlich abtun. Die Szene erinnert z.B. stark an die Webber Kovalaienen Kollision für die Webber im Anschluss genau die gleiche Strafe bekommen hat wie Schumacher jetzt. Das ganze ist halt mehr eine Frage über die Bestrafungspolitik im allgemeine als eine Frage ob Schumacher hier zu unrecht bestraft wird. Den das muss man ganz klar verneinen! Ähnlich wie bei der Hamilton Disqualifikation finde ich das man hier einfach mal über einen anderen Strafen Katalog was die Strafen an sich und die Situationen die dazu führen angeht nachdenken könnte und fordere ganz klar das es eine für alle Rennen gleichbleibendes Gremium gibt das eben nicht jedes Rennen wechselt!

Jetzt zu der wie Borni schon sagte schon sehr Ermüdenden Alonso Diskussion. In meine Augen steht außer Frage das Alonso ein Herausragender Fahrer ist und nicht nur zu den aller besten des Aktuellen Feldes gehört sondern meiner Meinung und der Meinung vieler anderer nach immer noch das beste Paket bietet das es Momentan im Feld gibt. Jetzt kommen die Punkte die man noch Hundert Jahre Diskutieren kann und bei denen, obwohl man natürlich vieles mit Zahlen und Fakten belegen kann, immer ein wenig das Subjektive Empfinden des einzelnen eine Rolle spielt. Für mich ist Alonso so gut weil er zwar nicht in allen Punkten der beste ist aber eigentlich bei allen Relevanten dingen immer in den Top drei. Er ist ein super Qualifier hat einen tollen Rennspeed, Offensichtlich ein gutes Händchen für Setups, eine gute Rennintelligenz, starke Nerven und ist einfach immer Sau stark. Ich kann mir vorstellen das Brod im in der ein oder anderen Kategorie wo ich den einen oder anderen Fahrer noch vor ihm sehe eine andere Meinung hat möchte aber da aus meiner Sicht egal wie viel Fakten man bringen möchte jetzt gar nicht so sehr in Detail gehen was das Thema angeht. Ich sage das alles um erst mal die Grundlage zu schaffen das ich es auch wirklich ernst meine wenn ich auf die bisherige Saison eingehe.

Egal wie schwach Massa ist muss man einfach sagen das es schon ein nahezu Unglaublich großer Unterschied ist den man diese Saison zwischen den beiden beobachten kann. Heißt das im Umkehrschluss das kein anderer Fahrer im Ferrari in der Lage gewesen wäre bisher so viele Punkte zu holen? Ich würde fast sagen ja möchte aber auch ganz klar sagen das ich absolut überzeugt bin das ein Hamilton, Rikkönnen und Vettel oder auch ein Button (auch wenn er zuletzt Massive Probleme hatte) und Rossberg durchaus in der Lage gewesen ähnlich viele Punkte zu holen und bin auch der Meinung das ein Alonso im Lotus, Red Bull oder McLaren nicht zwangsweise viel mehr Punkte geholt hätte als bis jetzt im Ferrari. Es ist bisher nun mal gelaufen wie es gelaufen ist und Alonso hat in einem Ferrari der zum Teil sicher nicht in den Top fünf der besten Wagen gehörte eine ganze menge Punkte geholt da er immer schnell und Fehlerfrei unterwegs war. Trotz allem hat er zum Teil auch einfach ein wenig Glück gehabt (wenn man so möchte das Glück des tüchtigen) und davon Profitiert das es wohl noch nie so unwichtig war einen in der Theorie schnellen Wagen zu haben sondern die Reifen zum Arbeiten zu bekommen so das sie zum einen schnell sind und zum anderen lang genug halten.

Im großen und ganzen bin ich also schon bei Brod. Trotzdem bin ich der Meinung das er in den letzten Tagen mit seiner Argumentation, die wie immer sehr Fundiert und mit vielen Argumenten dar gelegt wurde, ein wenig über das Ziel hinaus geschossen ist. Es wirkte ein wenig so als wenn auf einer Skala von 1 bis 100 die anderen Fahrer irgendwo zwischen 10 und 50 liegen und Alonso als einziger bei 95 was einfach übertrieben ist. Den egal wo das Ferrari Team jetzt wirklich steht und bei den ersten Rennen stand und egal wie gut Massa mal war und wie viel davon übrig geblieben ist und auch unabhängig davon ob Alonso von Brod jetzt in der ein oder anderen Kategorie sogar noch besser gesehen wird als z.B. ich das tue. Keine bisheriger Fahrer (auch nicht Senna und kein Aktueller Fahrer) war oder ist so gut das er unter Konstanten Bedingungen und über mehrere Rennen so weit über den Möglichkeiten des Autos fährt wie Brod es hier zum teil darstellen möchte bzw. es zumindest für den Neutralen Beobachter rüber kommt. Durch die Reifen gepaart mit Alonsos Stärken steht er nun mal soweit vorne was auch eine Grandiose Leistung ist, es ist aber nun mal kein Wunder und Hexenwerk und Alonsos fährt auch nicht Permanent eine Sekunde schneller als das was eigentlich Maximal möglich ist. Es ist nicht das gleiche aber ähnlich wie Schumacher und seine Teamkollegen während seiner WM Titel mit Benetton. Klar waren die nicht vom Schlage eines Massa (zumindest auf Massas Gesamte Kariere gesehen) und klar war der Benetton sicher stärker einzuschätzen als der Ferrari in dieser Saison. Nur konnte Schumacher mit seinem Fahrstil das das aus dem Autos raus holen was auch drin steckte während die Teamkollegen es nicht im Ansatz konnten und verstärkt wurde das ganze dadurch das, genau wie in meine Augen Momentan bei Ferrari und vollkommen zurecht, bei der weiter Entwicklung des Wagens nur noch und ausschließlich auf die Nr 1. (Schumacher, Alonso) gehört wurde und auf die Bedürfnisse der Teamkollegen mal gar nichts gegeben wurde.

Kurz gesagt Alonso ist sehr gut und fährt sehr gut er leistest in meine Augen aber nichts was für die anderen Top Fahrer in der gleichen Situation als vollkommen unmöglich gelten sollte und kann. In der F1 ist es nun mal so eng das niemand aber auch niemand einfach mal alles Gesetzte der Physik außer Kraft setzt und um Welten schneller fährt als es eigentlich möglich wäre.

Jetzt noch zum Rennen allgemein: Mir geht ein wenig die Zeit aus daher nur ganz kurz, ich bin extrem zufrieden mit der Leistung Hamiltons und kann mich ansonsten meinen Vorpostern zumindest was die Reifenproblematik angeht nur anschließen. Es macht in meinen Augen so wie es Momentan läuft nur noch sehr begrenzt Spaß. Das man das Talent des Fahrers dadurch nicht mehr so gut sehen kann bzw. diese unter geht und nicht so wichtig ist sehe ich aber nicht ganz so. Es ist viel eher so das die Performance die eigentlich in einem Wagen steckt zum teil nicht so gut zu sehen ist bzw. durch die Reifen anders ausfällt als sie eigentlich sein könnte und sollte. Die Leistungen der einzelnen Fahrer kann man in meinen Augen dadurch aber fast noch besser beurteilen bzw. mindestens so gut einschätzen wie in den letzten Jahren. Ich möchte jetzt Ausdrücklich nicht Vettel schlecht machen sondern nehme das folgende einfach nur als ein gutes Beispiel um zu zeigen wie schwer es z.B. auch letztes Jahr sein konnte Fahrer zu beurteilen, also nicht aufregen. Was sagt den z.B. die letzte Saison über Vettels stärke aus?! Wie überlegen der Red Bull war konnte man egal wie Analytisch man an die Sache ran geht einfach nur Mutmaßen. Was ist wenn sein Teamkollege und die Fahrer in den anderen Top Team einfach nur Gurken sind (allein hier merkt man ja das ich ins Unrealistische abdrifte;-) ), ist er dann wirklich so gut oder einfach nur Mittelmaß?! Was ist wenn Webber der zwar nach allem was man weiß keine Gurke ist aber genau wie Massa dieses Jahr einfach nicht mit dem Wagen (Reifen) klar kam und der RBR eigentlich noch viel mehr überlegen wahr als es Vettel aufgrund begrenzten Talentes zeigen konnte usw. usf.. Wenn übrigens jetzt jemand auf die letzten Sätze Regiert und sich aufregt weil ich Vettel Kritisiert bzw. schlecht gemacht hätte muss ich leider an der Geistigen Verfassung desjenigen zweifeln das nur schon mal vorweg.

Zu guter letzt zu Hamilton, zur Strafe bzw. Disqualifikation habe ich ja schon aus meiner Sicht alles gesagt. Das Wochenende an sich fand ich aber aus mehrerer Sicht Genial. Erstens die super Zeit in der Quali die er ja mehr oder minder von Anfang an Dominiert hat, dann das Rennen in dem er Intelligent und ohne Frage nicht nur für seine Verhältnisse Extrem Reifen schonend gefahren ist (was aber in meine Augen trotzdem in zusammenspiel mit der Reifenproblematik mehr am Setup als am Fahren an sich lag) und eine paar schöne Manöver gezeigt hat. Das er am ende vor Button gelandet ist, der allerdings Offensichtlich auch wegen der Reifen/Setup Geschichte nicht wirklich auf der höher war, hat mich um so mehr gefreut. Insgesamt und wenn man nur die Ausbeute sieht ein sehr enttäuschendes Wochenende aber was nur die Leistung von Hamilton angeht eines wenn nicht das beste der letzten beiden Jahre!

@sirtoby, Ruffy und andere: Meiner Meinung nach ist es überhaupt keine Voraussetzung den totalen überblick und große Ahnung zu haben (oder sich das zumindest einzubilden) um hier zu Posten. Solange man hier nicht auftritt als wen die eigenen Meinung ohne jegliche Frage die einzig wahre wäre und man eh alles besser weiß. Oder vor allem solange man hier nicht vor allem Postet um andere weit abseits jeglicher Grundlage für eine vernünftige Diskussion nur zu Provozieren und zu Ärgern kann doch wirklich jeder hier sehr gerne Posten! Ich finde z.B. das vor allem sirtoby hier in den letzten Wochen öfters mal Interessante und gute Fragen gestellt hat (ganz davon ab das es ja eh nur dumm Antworten und keine dummen Fragen gibt....). Und selbst wenn man obwohl man nicht der totale Motorsport Freak ist mal eine andere Meinung hat als jemand der hier zumindest den Eindruck erweckt das er recht viel Ahnung hat und sich Intensiv mit dem Thema beschäftigt kann man diese ja vernünftig äußern. Das schlimmste was ja passieren kann ist das man mit Argumenten aufgezeigt bekommt warum man doch falsch liegt wobei es ja wie schon so oft gesagt bei vielen dingen nicht einfach nur eine einzige richtige Antwort gibt sondern sehr vieles einfach subjektiv ist und daher eh kein eindeutiges falsch und richtig gibt.

Also ruhige öfters mal hier Posten!!!

Zuletzt bearbeitet:
@seppel: Danke für den ausführlichen Post. Und danke für die Aufmunterung zum posten. Manchmal ist es aber auch die eigene Faulheit in Verbindung mit dem eigenen Ehrgeiz, keine Posts zu verfassen die durch mangelnde Analyse usw. abfallen. ;)

@Schumacher/Senna: Ich schwanke hin- und her zwischen Rennunfall/Schuld Schumacher/Schuld Senna. Nach deinem Video dachte ich erst, Schumi hat absolut recht (hier sei erwähnt, dass ich weiss Gott kein Fan von ihm bin), dann denke ich, dass er es besser hätte wissen müssen. Nach deinem Post bin ich aber eigentlich zu der Meinung gekommen, dass es für mich einfach ein Rennunfall war, ein Missverständnis. Senna hat im Prinzip nichts per se falsch gemacht, er hat nur ungünstig reagiert, dass er, als Schumi schon sehr nahe war, noch eine etwas bessere Linie holen wollte, also leicht links ausgeschert ist. Also nicht bestrafungswürdig, da nicht regelwidrig, höchstens ungeschickt.
Dann Schumi: Das einzige, was er eigentlich wirklich falsch gemacht hat, ist, dass er Senna falsch einschätzte. Er ging davon aus, dass Senna die Tür (wohl regelwidrig) zu macht, und wollte viel zu spät den vermeintlichen Crash verhindern. Genau im falschen Moment halt, also einfach Pech für beide. Das einzige, was mich irritiert ist, dass es ausgerechnet Schumi passiert. Gerade er mit seiner Erfahrung sollte in so eine dumme Situation noch weniger reinlaufen, als ein unerfahrener Pilot wie Perez. Vorwerfen kann man ihm also höchstens, dass er etwas ungestüm war und blauäugig, aber wirklich regelwidrig wäre das ja nicht. Im Prinzip also wieder einmal eine hirnlose Bestrafung der Stewards für einen Rennunfall, der halt etwas unglücklich über die Bühne ging.

Was Schumi ansonsten betrifft: Ich war über seine Reaktion doch sehr erstaunt. Immerhin galt "Schumi 2.0" als viel ruhiger. Aber auch im Nachhinein erstaunt mich seine ungeduldige Aktion doch eher. Vielleicht brodelt es da doch etwas mehr unter der Oberfläche, als er zeigt. Aber irgendwodurch könnte ich seinen Frust auch verstehen. Immerhin hatte er wirklich verdammt viel Pech (und eben, ich mag ihn ja nicht besonders) und während Rosberg einigermassen Punkte einfährt übersteht er meistens kaum die Hälfte des Rennens, warum auch immer.

@Alonso: Er fährt wirklich ausserordentlich stark, hätte er auf diesem Level ein besseres Auto, dann würde er wohl deutlicher um die WM mitfahren. Aber wie Seppel sagt, ein Gott ist er deswegen nicht. Vielleicht ist es auch genau dieses Auto, das ihn in einen Fahrstil zwingt, der ihm besonders liegt, oder es ist die Art, wie man mit diesen Drecksreifen fahren muss. Man wird es nicht so genau sagen können, genausowenig wie man sagen kann, ob es der RB, der Vettel zum Weltmeister gemacht hat, oder umgekehrt oder beides. Ich denke also, dass Alonso äusserst stark einzuschätzen ist, aber er hätte mit sicherheit auch nicht einfach jedes Rennen gewonnen, wenn er z.B. den Lotus (welcher in meinen Augen momentan sehr stark einzuschätzen ist) fahren würde. Nach dieser Logik müsste er ja mit dem Sauber als Beispiel ja besser unterwegs sein, da dieser in einigen Rennen zumindest ja schon als höher eingeschätzt wurde, als der Ferrari, und das glaube ich nun wirklich nicht, auch wenn der Sauber dieses Jahr wirklich einen guten Eindruck macht.

@Reifen: Hat man meinen Post aufmerksam gelesen merkt man vieleicht, dass ich kein Fan der Reifen bin. Natürlich ist es schön, dass es mehr Abwechslung gibt,als andere Jahre (man denke an die BrawnGP WM Saison), für den Gelegenheits F1 Fan ist das schön und unterhalstam. Aber es ist halt, sobald man sich etwas informiert (und das nicht mal wahnsinnig intensiv) schon recht frustrierend, wenn man merkt, dass es von der Reifenwahl, dem Reifenschonen usw. fast extremer ist, als in Ausdauerrennen. Damit hat man zwar abwechslungsreichere Rennen, aber der Faktor Glück ist atm einfach viel, viel zu hoch. Natürlich war der Williams stark in Spanien, und Maldonado ist eh von mir aus gesehen ein sehr guter Fahrer mit Zukunft. Aber ich glaube nicht, dass er derart gut hätte abschneiden können,wären die Reifen etwas weniger extrem. Immerhin war es bei Williams wohl weniger Glück, aber wenn man anschaut, wie ein eigentlich sehr guter Pilot wie Button (Webber auch, aber den finde ich irgendwie weniger stark, und vorallem langweilig, in allem eigentlich) extrem Mühe hatte, dann hinterlässt das doch irgendwie einen fahlen Beigeschmack...

@Perez und Koba: Perez hatte dieses Wochenende einfach viel Pech, vielmehr gibt es dazu mMn nicht zu sagen. Koba hingegen hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Sein Überholmanöver gegen Button war zwar schon fast grenzwertig und es wirkte, wie Brod glaube ich, mal kritisiert hatte schon fast wie mit der Brechstange. Aber was mir an ihm halt gefällt ist, dass er relativ reifenschonend fährt, aber trotzdem mal sehr aggressiv attackieren kann, und selbst bei einer Brechstangenaktion wie gegen Button noch das Gefühl hat, wenn eine Kollision droht, rechtzeitig zu verzögern und zu lenken, damit es keine versetzte Kollision gibt, sonder sich beide nur leicht mit den Rädern touchieren, und trotz Drecksreifen beide ohne Schaden weiterfahren können. Wenn ich mir Senna anschaue (von dem ich leider trotz seines wohlklingenden Namens) nicht extrem begeistert bin (nicht dass ich ihn hasse oder so, ich finde ihn einfach nicht besonders stark), dann ist das doch schon ein recht markanter Unterschied, denn ich bin überzeugt, wäre Senna (der muss jetzt einfach den Kopf als Beispiel hinhalten, der arme :ugly:) diese Aktion gegen Button gefahren, dann hätten wohl beide das Rennen aufgeben können oder zumindest neue Flügel holen müssen.

So, genug für heute, habe mehr gepostet als ich wollte und sollte eigenltich ins Bett. :) Gn8

@sitoby: Ich finde deine Texte etwas zu lang, ich würde niemals solche Romane verfassen und lese mir deinen daher aus Protest auch nicht durch :-D

Nein, ich finde es natürlich super das du dich auch mal dazu hingerissen hast was ausführlicher deine Meinung zu verschiedenen Themen dar zu legen. Noch was was jetzt nicht nur dich betrifft sondern natürlich alle. Das was ich gestern geschrieben habe war natürlich nur eine Ermutigung mal was zu Posten und keine Aufforderung! Sprich es kann hier wirklich jeder Posten egal ob er sich seit dem letzten Rennen ein wenig für Motorsport Interessiert oder seit 20 Jahren Intensiv damit beschäftigt. Solange man hier nicht nur Postet um zu Provozieren ist das doch vollkommen in Ordnung! Wenn man aber lieber mit liest und einfach keine Lust hat so viel zu Posten dann ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung. Vor allem muss natürlich nicht jeder immer solche riesen Texte hier hin Ballern wie ich es manchmal mache. Ich schreibe halt mehr oder minder genau so schnell wie ich fahre ;-) und bin manchmal selber erschrocken wenn ich sehe was hier ich in 30-60 Minuten für zum Teil riesen Texte hin geklatscht habe!

Was die Schumacher/Senna Geschichte angeht sind wir ja soweit ich das sehe im Grunde genau der selben Meinung. Was Alonso und dein Sauber Beispiel angeht muss man sagen das man es schlicht nicht wirklich einschätzen kann. Mich würde es nicht wundern wenn man ein Experiment machen würde in dem jedes bisherige Rennen 10 mal gefahren wird und ein anderer Top Fahrer oder auch Alonso fünf mal im Sauber und fünf mal im Ferrari starten würde am ende der andere Top Fahrer und Alonso im Sauber mehr Punkte geholt hätte. Sprich ich denke durchaus das der Sauber Insgesamt bisher stärker einzuschätzen ist als der Ferrari, das ist auch der Grund warum ich Brod nicht Grundsätzlich wiedersprechen möchte wenn er sagt das der Ferrari im vielen Rennen sicher nicht in den Top fünf der besten Autos war. Ich sage halt nur das nicht Top fünf dieses Jahr nicht Automatisch bedeutet das man mehr als 1 1/2 Sekunden hinter den schnellsten Wagen ist. Die Abstände sind ja teilweise und je nach der Situation rund um die Reifen verschwindend Gering.

Zu den Reifen habe ich leider schon so oft alles gesagt was mir dazu einfällt, ich finde mich langsam einfach damit ab das es nicht zu ändern ist bzw. hoffe das Schumacher noch ein paar Mitstreiter findet die seine Meinung unterstützen und so für die nächste Saison etwas erreichen können. Damit sind wir auch schon bei Schumacher 2.0, ich denke einfach das er wie schon gesagt ja selber ganz genau wusste das er eigentlich kein unnötiges Risiko eingegangen ist und es ein dummes Missverständnis war weil er ja eine Crash nur mit aller Macht verhindern wollte. Er weiß aber auch das er damit immer noch bei vollkommen unglücklichen 2 Punkten steht und so langsam Frustriert das ganze einfach unheimlich. Mich hat es ein wenig gewundert das er im Interview nach dem Rennen der Meinung war das wenn überhaupt bzw. aus seiner Sicht Senna Schuld hat bin mir aber ziemlich sicher das er beim nächsten Rennen in seiner Außendarstellung wieder ganz der Alte (also ganz der Alte Schumacher 2.0 nicht 1.0^^) sein wird. Den Frust kann wohl jeder nur all zu gut verstehen!

Die Sauber Jungens waren eigentlich beide recht stark wobei langsam tatsächlich wieder Koba die Oberhand zu gewinnen scheint. Das Manöver gegen Button war wie schon während des Rennens geschrieben schon sehr Hart und dadurch das er die Linie nicht halten konnte auch zum Teil über der Grenze. Aber noch im Rahmen und wenn er es wirklich so gewollt hat das sie sich nur mit den Rädern berühren auch wirklich gut gemacht. Im Endeffekt wollen wir ja so was sehen wobei man einfach sagen muss wenn der außen fahrende nicht ein wenig mit spielt und auf Stur stellt, was ja im Endeffekt auch sein gutes Recht ist (wie z.B. Massa letztes Jahr auch ein paar mal). Dann haben wir ganz schnell ein zwei Ausfälle und je nach dem welcher Fahrer daran beteiligt war wieder Wochen lange Schuld zu Weisungen usw.

@DECKIMBAL: Wolle es mir gestern noch auf dem IPad anschauen dort lief es aber leider nicht. Unter dem Video war aber alles in Text Form zusammen gefasst, daher danke für den Link es war auf jeden Fall recht Interessant! Damit komme ich auch schon zu einem Artikel den ich heute gelesen habe in dem sich ein weiterer RBR Verantwortlicher nämlich der allseits und von jedem geliebte und ultra Sympathische Marko äußert.

Maldonado wir in Monaco verflucht stark sein

Das was er sagt ist aber so logisch und einfach das jeder der sich einbildet auch nur einen Funken Ahnung zu haben mal wirklich schon selber darauf hätte kommen können. Ich bin es bisher leider nicht und finde es aber sehr Interessant. Und zwar sagt es das Maldonado in Barcelona ja vor allem im letzten engen Sektor in dem die Traktion entscheidend ist besonders Stark war bzw. schon fast hoch überlegen. Daher vermutet er, zumindest solange Williams die Reifen wieder in den Griff bekommen, das sie und im Speziellen Maldonado in Monaco unheimlich stark sein werden. Dazu kommt noch das auch Maldonado selbst in Monaco bisher immer recht gut ausgesehen hat und einen guten Williams mit Sicherheit umsetzten könnte!

Ich selber sehe die Chance das Williams überhaupt um eine Top fünf Platz fährt bei 50/50 da man diese Saison wirklich nichts vorhersagen kann, bin aber der Meinung das die Aussage in der Theorie zumindest sehr viel Sinn macht und durchaus zutreffen könnte!

Zu guter letzt noch ein wenig den Subjektiven Fan raus hängen lassen! Ich bin immer noch ein wenig Euphorisiert was Hamiltons Leistung in Barcelona angeht. Ich habe auch nicht im geringsten Lust darüber zu Diskutieren akzeptiere wenn ganz viele Leute das vollkommen anders sehen. Aber und auch wenn ich Hamilton in den ersten Rennen sogar recht Hart Kritisiert habe bin ich so Optimistisch wie seit langem nicht mehr das er dieses Jahr ein sehr große Chance hat mit um die WM zu fahren bzw. diese auch zu Gewinnen! Es zeigt sich Insgesamt deutlich verbessert gegenüber dem letzten Jahr und zeigt in meine Augen das erste mal in seiner Kariere eine gewisse Reife die ihm wirklich gut tut! Das er unheimlich schnell ist stand für mich nie in Frage, in der Kombination mit einer etwas Intelligenteren Fahrweise und Offensichtlicher stärkerer Fokussierung auf das wesentliche ist er für mich Momentan noch vor Alonso (das weil ich im McLaren immer noch einfach deutlich mehr Potenzial sehe) und Vettel der Top Favorit auf den Titel!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Bock deinen viel zu langen Text ganz durchzulesen...
:v:

Ne im Ernst, ich bin ein wenig zu müde um auf alles einzugehen, aber im grossen und ganzen bin ich mehr oder weniger einig mit dir.
Was Hamilton betrifft: Den habe ich bisher eigentlich ausgelassen, obwohl er ein sehr starkes Rennen gezeigt hat, und eigentlich auch in der Quali unschlagbar war, und auch ohne idiotischem Lapsus von McLaren wäre er das gewesen. Es ging halt sehr unter, da sich alle auf die Sensation von Williams und Maldonado gestürzt haben. Auch Koba usw. gingen da unter...

Ich befürchte, dass Lotus in Monaco zurückfallen wird und nicht in den Top Ten landen wird. Denn sie haben in den bisherigen Rennen die Zeit immer in den extrem schnellen Passagen geholt, (mit extremen Top Speed Werten). In den kurvigen und langsamen Passagen haben sie immer viel Zeit liegen gelassen. Sehr schön hat man das in Barcelona gesehen: Als Räikkönen am Ende des Rennens pro Runde eine Sekunde und mehr auf Alonso aufgeholt hat, hat er diese Zeit ausschließlich in den ersten beiden Sektoren geholt, im letzten Sektor war er nur gleich schnell wie der Spanier und der Williams!

Schon im Qualifying war Räikkönen sogar nur der 11schnellst im letzten und langsamen/kruvenreichen Sektor!

Pirelli hat die Wahl der Reifenmischungen bis zum Großbritannien Grand Prix in Silverstone bekanntgegeben. Bereits seit längerem steht fest, dass am kommenden Wochenende in Monaco die Mischungen supersoft und soft gefahren werden. Mit der gleichen Kombination wird die Formel 1 auch beim Kanada Grand Prix in Montreal zwei Wochen später an den Start gehen. Für den Europa Grand Prix in Valencia weitere 14 Tage danach hat sich Pirelli für die Mischungen soft und medium entschieden. In Silverstone Anfang Juli wird schließlich wieder eine Lücke zwischen den beiden Reifen-Varianten sein, da die Soft- und die Hard-Reifen im Einsatz sein werden.

PS: Interessanter Artikel: Hohes Entwicklungstempo dieses Jahr sogar mit negativen Auswirkungen.

Entwicklungsstopp als Erfolgsrezept

Wer hat beim GP Spanien die wenigsten Technik-Updates ans Auto gebracht? Richtig, Lotus und Williams. Und wer hatte das schnellste Auto in Barcelona? Auch richtig: Lotus und Williams. Offenbar ist es im Augenblick besser, die Fahrzeugentwicklung zurückzuschrauben. Wir erklären das neue Erfolgsrezept.

Nach dem großen Wettrüsten der Teams vor dem GP Spanien stellt sich die Frage, was es gebracht hat. Wer hat profitiert, wer fiel zurück? Bei Ferrari und Sauber scheint sich der Aufwand gelohnt zu haben. Beide verbesserten sich dank umfangreicher Umbaumaßnahmen um eine halbe Sekunde.

Bei Ferrari kommt das wenig überraschend. Schlechter als vorher ging es nicht. Sauber hatte 90 Prozent des Pakets bereits in Mugello an Bord. Das war eine kluge Entscheidung. So hatte Sauber drei Testtage lang Zeit, die Auswirkungen der Neuentwicklungen zu testen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Red Bull und McLaren zu inkonstant

Red Bull und McLaren ließen sich mit dem Großteil der Modifikationen bis Barcelona Zeit. Und wurden dort zum Teil böse überrascht. Prinzipiell sind die Änderungen wahrscheinlich ein Fortschritt. Das haben Sebastian Vettels Bestzeit im dritten Training und Lewis Hamilton überragende Runde in der Qualifikation gezeigt. Aber es fehlte noch nicht die totale Sicherheit.

Vettel stürzte in der Qualifikation ab. Jenson Button kam ab Samstag nicht mehr annähernd an die Zeiten von Hamilton heran. Da gab es offensichtlich noch große Verständnislücken im Zusammenspiel Auto und Reifen. Die neuen Teile warfen eher mehr Fragen auf, als dass sie welche beantwortet haben.

Red Bull machte zum dritten Mal die Erfahrung, dass ein vermeintlicher Fortschritt erst im zweiten Anlauf funktioniert. "Wir bringen weniger neue Teile als letztes Jahr ans Auto und investieren dafür mehr Zeit, unser Auto zu verstehen", beschwichtigte Red Bull-Teamchef Christian Horner.

Darin sah auch Fernando Alonso den größten Fortschritt. Nicht im neuen Auspuff, nicht im neuen Frontflügel, nicht im neuen Diffusor. "Wir haben heute mehr Informationen über unser Auto als zu Saisonbeginn. So wissen wir besser, in welcher Konfiguration es am schnellsten ist."
Lotus und Williams nur mit kleinen Updates

Lotus und Williams haben schon vorher Fahrt aus der Entwicklung genommen. Die beiden Teams tauchten in Barcelona nur mit kleinen Modifikationen auf. Williams griff auf eine alte Auspuffposition zurück und hatte nur einen neuen Heckflügel zu bieten, den man aber schon in Mugello ausprobiert hatte. Eine der Längskiemen war gar nicht Formel 1-like mit Klebeband abgedeckt.

Beim Heckflügel ging es primär gar nicht um einen größeren DRS-Vorteil oder mehr Abtrieb, wie Technikkoordinator Mark Gillan bestätigte: "Der neue Flügel hat die Balance verbessert. Damit machst du Rundenzeit, weil es die Reifen schont und dem Fahrer Vertrauen gibt." Das Ergebnis gibt ihm Recht. Der Traditionsrennstall aus Grove stand zum ersten Mal seit dem GP Brasilien 2010 wieder in der ersten Startreihe und zum ersten Mal seit Brasilien 2004 wieder ganz oben auf dem Podest.

Lotus hatte lediglich kleinere Modifikationen am Frontflügel und der Bremskappselung zu bieten. Die schwarzen Autos waren die schnellsten im Rennen. Leider viel zu spät. Trotzdem zeigte sich erneut, dass der Lotus ein Allroundkönner ist. Er kann schnelle Kurven, ist top im Top-Speed und hat eine passable Traktion. Seit ein größeres Facelift beim GP China nicht auf Anhieb funktioniert hat, ist die Truppe von Technikchef James Allison geheilt. Lieber kleine Schritte als große, die man dann nicht versteht.
Kein Supertrick bei Lotus und Williams

Lotus und Williams haben viele Dinge gemeinsam. Beides sind unspektakuläre Autos. James Allison von Lotus gibt zu: "Wir hätten gerne den Supertrick gefunden, aber es gab ihn nicht." Sein Kollege Mike Coughlan von Williams folgte dem gleichen Prinzip. Verbesserung im Detail. Das ist die sicherste Lösung bei den unberechenbaren Reifen.

Beide Auto sind einfach zu fahren und einfach abzustimmen. Beide gehen sorgsam mit den Reifen um. Lotus macht seine Zeit in den schnellen Passagen, Williams in der Traktion. Nach Pastor Maldonados Sieg geht Williams im direkten Vergleich in Monaco sogar als Geheimfavorit ins Wochenende. Weil es dort mehr langsame als schnelle Kurven hat.

auto-motorsport.de

Mal ne Frage.

War der Reifenverschleiß in Kanada immer so hoch wie 2010? Sonst könnte es mit den Reifen knapp werden, besonders wenn man im Qualifying oder Rennen einen Reifenschaden hat...

PS: Wie lange haltenden Intermediats auf einer trockenen Fahrbahn?!?! ;)

Mal ne Frage.

War der Reifenverschleiß in Kanada immer so hoch wie 2010? Sonst könnte es mit den Reifen knapp werden, besonders wenn man im Qualifying oder Rennen einen Reifenschaden hat...

PS: Wie lange haltenden Intermediats auf einer trockenen Fahrbahn?!?! ;)

Bei Kanada treffen halt sehr viele Aspekte zusammen:

- Keine Permanente Strecke
- Schnelle Strecke
- Teilweise ziemlich warm

Also ja Reifenverschleiss ist nicht ohne.

Wobei ich hier mit Ferrari nicht konform gehe, wie ich gestern bereits geschrieben habe.

Die Zeitunterschiede zwischen Alonso und Massa sind nicht größer geworden als in den letzten Jahren, nur sieht man sie jetzt augenscheinlicher...

Massa war auch die letzten beiden Jahre im Schnitt im Qualifying eine halbe Sekunde langsamer als Alonso, nur war da der Ferrari das (zumindest) drittschnellste Auto und somit landete Massa noch leicht in den Top Ten und regelmäßig in den Punkten...da aber heuer das Feld viel enger beisammen liegt, hat der Zeitunterschied zwischen Alonso und Massa viel größere Auswirkungen.

Nein.
2010 war das Feld auch sehr eng beisammen, vielleicht sogar noch enger als heute und Massa holte wesentlich bessere Ergebnisse. 0,5s in der Qualifikation waren es übrigens bei weitem nicht.

2010
Bahrain -0,35
Australien +0,7 -- +0,35
Malaysia + 0,2 -- +0,55
China +0,3 -- 0,85
Alonso +0,6 -- 1,45
Türkei -0,5 -- 0,95
Kanada +0,25 -- 1,2
Europa -0,0 -- 1,2
GB + 0,75 -- 1,95
Deutschland +0,5 -- 2,45
Ungarn +0,3 -- 2,75
Spa -1,1 -- 1,65
Monza +0,3 -- 1,95
Japan +1 -- 2,95
Südkorea +0,2 - 3,15
Brazilien +1,1 - 4,25
Abhu Dhabi +0,4 - 4,65

macht 0,275 im Schnitt

2012
Australien +1
Malaysia +0,35 - 1,35
China +0,25 - 1,6
Bahrain + 0,5 - 2,1
Spanien + 0,6 - 2,7

macht 0,54 im Schnitt

Das Problem bei Massa ist 2012 dabei aber das Rennen.
2010: 252 : 144 bzw 1,75 : 1
2012: 61 : 2 bzw 30,5 : 1

2010 hatte Ferrari das drittschnellste Auto. Da holte Massa 7,6 Punkte im Schnitt.
2012 hat Ferrari bestenfals ein Mittelfeld Auto. Darum holt Massa auch mit 0,4 Punkte pro Rennen nicht mal einen Bruchteil der Punkte.

Und was war der einzige Faktor, der sich seit 2010 verändert hat? Nicht die Zeitenabstände, nicht die Tatsache, dass Massa eine schwere Unfall hatte, sondern einzig und alleine die Reifen.

Die Trainings waren ja schon Donnerstag und sind eh dank des Regens im zweiten Teil und der allgemein bekannten Reifenproblematik mit extremer Vorsicht zu genießen.

Da ich morgen und Sonntag aber kaum bzw. so gut wie keine Zeit habe mal eine kurze einschätzung. Renault sieht wieder mal verdammt stark aus, RBR scheint mir auch eine gute Traktion zu haben und fährt wenn die Reifen mit spielen auf alle Fälle mit um die Pole und mit um den Rennsieg. Williams ist wie erwartet auch stark und Ferrari müsste hier dank recht guter Traktion auch ein Wörtchen mit reden. McLaren wirkt stand Donnerstag Abend sehr enttäuschend, ich habe aber da Hamilton hier immer schnell war und McLaren sich oft noch signifikant gegenüber den ersten Trainings verbessern kann die Hoffnung noch nicht aufgegeben und denke es gibt eine kleine Chance auf eine Hamilton Pole.

Was Mercedes und die anderem angeht finde ich es stand jetzt einfach immer noch zu schwer eine eins hätzung zu treffen.

Na mal gucken was FT3 bringt. War für heute nicht eigentlich Regen angesagt, der Himmel ist doch ziemlich blau da in Monte Carlo?!

Ich seh gerade, bei wetter.com 25% Regenwahrscheinlichkeit fürs Quali und gar 85% für leichten Regen im Rennen morgen :o

Zurück
Top Bottom