Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das habe ich nicht bestritten, da stimme ich dir absolut zu :).

Und ja, Perez hat heute eine sehr sehr starke Leistung gezeigt! Klar, Koba ist auch gut gefahren und war schlussendlich vor Perez, aber Perez hat trotzdem sehr viel geleistet! Ich bin als kleiner Sauber-"Fan" jedenfalls äusserst zufrieden mit der Leistung!

PS: Ich denke, Grosjean wäre deutlich zurückgefallen, aber Kimi hat auch eine gute Leistung gezeigt! Ich denke, der Lotus ist gut, aber eben noch nicht gleich so gut wie ein Spitzenteam!

Das habe ich nicht bestritten, da stimme ich dir absolut zu :).

Und ja, Perez hat heute eine sehr sehr starke Leistung gezeigt! Klar, Koba ist auch gut gefahren und war schlussendlich vor Perez, aber Perez hat trotzdem sehr viel geleistet! Ich bin als kleiner Sauber-"Fan" jedenfalls äusserst zufrieden mit der Leistung!

Sauber ist eigentlich auch mein Lieblingsteam. Habe mich daher auch sehr über das Ergebnis gefreut.
2011 fing Sauber aber auch gut an, verlor im Laufe der Saison aber deutlich. Hoffen wir mal, dass sie diesmal länger vorne mitmischen können.

So, meine ganze Euphorie Mercedes betreffen is wieder futsch, ich denke der mercedes is besser als das was Rosberg heute gezeigt hat, Schumi war das ganze Wochenende besser als er, aber trotzdem is er im Renn trimm mal wieder nur im vorderen Mittelfeld, an McLaren oder Red Bull is wieder nicht zu denken, der F Schacht muss echt viel bringen, wenn man im Renntrimm ohne ihn so abfällt, und nach den letzten 2 Jahren hab ich gelernt das sie es aufs jahr gesehn eh wieder nicht packen ihn so zu verbessern das man vorne mitfährt, das Team is einfach unfähig...^^

Ich ahne übles für nächste Woche^^

Bei Rosberg gab es doch wieder klar ein Reifenproblem. Bis zu Schumis Ausfall war ja auch die Pace von Rosberg absolut in Ordnung (auch wenn beide Mercedes auf eine Runde natürlich klar schneller waren). So schlecht war Rosberg also nicht - ich würde das eher dem Auto zuschieben und würde vermuten, dass es Schumacher ähnlich ergangen wäre, auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht, dass das Problem bei Rosberg auch dem Setup mit dem er ja nicht wirklich zufrieden war hier in Melbourne zuschreibbar sein könnte. Aber das wird man in den nächsten Rennen dann ja alles sehen.

Interessant war natürlich außerdem, dass Alonso im letzten Stint deutlich nachgelassen hat - bemerkte Ferrari ja auch und kann sich das kaum erklären (maybe ein schlechter Reifensatz, oder funktioniert der Ferrari schwer wieder besser als leicht?).

Überrascht war ich von Hamilton, weil er einen großen Teil seines Rückstandes (ich meine die 3-4 Sek. die er ja eigentlich zurück war bis er durch den Boxenstop noch ein paar verloren hat) schon in den ersten paar Runden verloren hat und das wäre selbst im starken Buttonjahr letzte Saison außergewöhnlich gewesen.

Großartig natürlich die Performance vom Williams (schade um Maldonado)...wenn man die vermutliche Stärke der Fahrer bedenkt und die Lage des letzten Jahres, dann ist das schon stark. Das Mittelfeld und eigentlich im Rennen alles hinter RB und Mclaren ist aber so hart umkämpft, dass sich das alles in den nächsten 3-5 Rennen komplett drehen kann.
Sauber auch sehr fein.

Mann des Rennens aber für mich natürlich Alonso. Ich hab die Nacht wegen St. Patrick's Day nur 3 Stunden geschlafen und dachte ich wäre noch besoffen, als er in den ersten beiden Stints so gut mithalten konnte (gut, war ich auch definitiv noch).

Schade für Grosjean, der allerdings am Samstag ja schon klar gezeigt hat, dass ein Vergleich mit einem Alonso in einer Dreckskarre ein denkbar undankbarer ist. Ich habe ja schon immer gesagt, dass der fast verbrannt wurde und natürlich noch eine Chance verdient hat. Aber glücklicherweise hat ja Kimi für Lotus noch Punkte mitgenommen und seinen Fehler im Quali wieder relativiert. Guter Start und total genial, dass es nächste Woche wieder weitergeht (;
Sepang liebe ich ja sowieso.

nein weil jeder fährt in der Quali mit wenig Sprit und fürs rennen wird soviel wie nötig sprit gefüllt um das Rennen zu beenden.

In Q3 darf man schon seit 2010 jede beliebige Spritmenge tanken, da man für das Rennen eh volltanken muss.
Darum sind seit 2010 die Q3 Zeiten auch besser als die Q2 Zeiten.

Ja mein ich ja, hab aber jetzt angenommen das alle eh im Q3 volltanken. Aber seh auch gerade das die Zeiten ähnlich sind, gut dann hat sich das erübrigt, dann will ich nicht wissen wie schnell die noch sein können aber das werden wir in Malaysia sehen.

wegen Fehler bei der Berechnung der Spritmenge fuhr McLaren ab der Runde achten in einen extremen Spritspar-Modus.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-australien-2012-rennanalyse-4574918.html

Sehr Interessant, das heißt auf der einen Seite das McLaren wohl am Anfang in Wirklichkeit etwas langsamer gewesen wäre und ohne die SC Phase wohl Probleme gehabt hätte vor RBR zu bleiben aber auf der anderen Seite aufs ganze Rennen gesehen noch mal deutlich mehr drinn gewesen wäre. So was darf eigentlich gerade bei einem Top Team nicht passieren!

Das Button vor allem am Anfang schneller war als Hamilton lag in meinen Augen vor allem daran das Hamilton wusste das er extrem auf die Reifen aufpassen muss und gerade am Anfang nicht zu viel pushen wollte um diese nicht direkt zu ruinieren. Wenn Hamilton aber versucht Reifen zu sparen dann ist er nicht wirklich gut und schnell während Button mit seinem Fahrstill ganz natürlich eher Reifen schonend Fährt. Das soll aber natürlich auf keinen Fall Buttons tolle Leitung schmälern!

Was die Lenkstange bei Petrow angeht ist das extrem gefährlich und hätte ganz böse enden können, so was dar einfach auf keinen Fall passieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein ich ja, hab aber jetzt angenommen das alle eh im Q3 volltanken. Aber seh auch gerade das die Zeiten ähnlich sind, gut dann hat sich das erübrigt, dann will ich nicht wissen wie schnell die noch sein können aber das werden wir in Malaysia sehen.

Im Q3 hat jeder genau Sprit für drei Runden mit, und davon auch nur für zwei auf fettem Gemisch da man die Inlap dann ja eh eher langsamm fährt um dann schon die Reifen schon zu schonen. Wie schnell und mit welchem Gemisch die Outlap Gefahren wird hängt davon ab wie gut das Auto auf der Spezielen Strecke die Reifen zum Arbeiten bekommt.

Im Q3 hat jeder genau Sprit für drei Runden mit, und davon auch nur für zwei auf fettem Gemisch da man die Inlap dann ja eh eher langsamm fährt um dann schon die Reifen schon zu schonen. Wie schnell und mit welchem Gemisch die Outlap Gefahren wird hängt davon ab wie gut das Auto auf der Spezielen Strecke die Reifen zum Arbeiten bekommt.

Ich frag mich auch gerade wie ich drauf komme das die Autos mit nem vollen Tank im Q3 fahren :ugly:

Naja weningstens bin ich keine Pussy die sich nach dem Rennen wieder schlafen gelegt hat :P

Gut, Vettel hatte mächtig viel Glück das er gerade 2ter wurde, aber wieso fuhr dann hamilton bis zum schluss nur noch hinterher? Nach deiner Logik hätte Vettel Hamilton sonst nie überholt, wieso hat er dann Vettel nicht angegriffen?
Wieder Glück für Vettel?

Weil man in der modernen Formel 1 nur schwer überholen kann und wenn die Autos im Grunde gleich schnell sind, dann ist das Überholen einfach noch unmöglicher. Hamilton wurde von Webber nicht mehr überholt und Vettel nicht mehr von Hamilton. Alle drei Fahrer waren ähnlich schnell und die Reihenfolge blieb deshalb auch bis zum Ende so bestehen. Vettel hatte einfach das Glück, dass er durch das SC vor Hamilton landete, ansonsten wäre er wohl hinter Hamilton ins Ziel gekommen.

Ich bin schon gespannt auf das nächste Rennen kommendes Wochenende. Wer jetzt die treibende Kraft in der Formel 1, das erschließt sich mir noch nicht ganz. Vor Australien dachte ich, dass Red Bull ganz vorne ist und knapp dahinter McLaren. Nach der Qualifikation dachte man, dass McLaren vorne ist und knapp dahinter Mercedes und Red Bull. Nach dem Rennen kann man Mercedes wohl (zumindest vorerst) streichen und evtl. ist Red Bull gar nicht knapp dahinter, sondern sogar direkt auf Augenhöhe. Wie groß die Abstände wirklich sind, das werden wir wohl erst noch beobachten dürfen. Zumal demnächst die nächsten Updates folgen und der eine oder andere wohl vielleicht noch wenige Zehntel findet.

Um Hamilton mache ich mir ernsthafte Sorgen. Er wirkte selbst nach der Pole jetzt nicht überglücklich, sondern recht gefasst. Gestern hatte er dann einen schlechten Start, war deutlich langsamer als Button, McLaren hat Button logischerweise bevorzugt (meiner Meinung nach hätte man mit einer klügeren Taktik Hamiltons Platz 2 festigen können, aber man hat sich wohl gestern wirklich primär auf Button konzentriert), das Team ist immer begeisterter von Button und Hamilton verliert immer mehr den Anschluss, er hat wohl größere Probleme mit den Reifen und hat letztes Jahr einfach deutlich zu viele dumme Aktionen gebracht (inkl. war nicht einsichtig genug). Nach dem Rennen gestern war er sichtlich am Boden zerstört und wollte nicht mal mehr mit Button reden. Auch Scherzinger, seine Freundin, sah in der Box jetzt nicht wirklich glücklich aus. Was ist nur aus einem der größten Talente der Formel 1 geworden? Hätte er mehr Selbstbewusstsein, würde die FIA mehr Racing zulassen (z.B. die Reifenregeln ändern) und würde McLaren wieder verstärkt hinter Hamilton stehen, dann bin ich mir sicher, dass er jeden in Grund und Boden fahren könnte. Im aktuellen Zustand muss man sich allerdings echte Sorgen machen.

Andererseits muss man auch endlich mal Button großen Respekt zollen. Man nennt immer die Namen Alonso, Hamilton und Vettel. Mich würde nicht überraschen, wenn Button evtl. jeden der drei großen Namen bügeln könnte. Man dachte immer, dass Button einfach sehr klug und schohnend fahren kann, aber nicht wirklich schnell. Hamilton galt allerdings als einer der schnellsten Fahrer, wenn nicht sogar der schnellste. Jetzt bügelt Button seit einigen Monaten Hamilton regelmässig und fährt oft genug schneller, auf alle Fälle mind. ähnlich schnell. Button ist also - das muss man jetzt einfach anerkennen - auch einer der schnellsten Fahrer und somit ein wahnsinns kompletter Formel 1 Fahrer. Wer Button nicht mit zu den großen Namen Vettel, Alonso und Hamilton zählt, der muss spätestens jetzt mal seine Augen aufmachen. Button hat letzte Saison eine ordentliche Saison hingelegt und das obwohl er schon auch genug Pech hatte und in Australien hat er jetzt eine Show hingelegt, das war echt nicht ohne.

Genau hier sehe ich auch eines der Probleme von McLaren, falls sie um den Fahrertitel fahren. Selbst wenn Red Bull und McLaren ähnlich schnell sind, dann hat Vettel die besten Karten. Bei Red Bull setzt man voll und ganz auf Vettel. Das hat man bei Red Bull mehrmals klargestellt und weiß einfach jeder. Bei McLaren lässt man alles offen und lässt die beiden Fahrer alles auf der Rennstrecke ausfighten. Das kennt man aus der Vergangenheit so, wird auch diese Saison so sein und es gibt auch normalerweise keinen Grund das zu ändern. Bei Red Bull gibt es auch fahrerisch (zumindest derzeit) eine klare Nummer 1 und die heißt Vettel. Webber hat einfach nicht die Klasse von Vettel. Bei McLaren bewegen sich Button und Hamilton einfach auch auf einem ähnlichen Niveau. Mal wird Button das Wochenende für sich gewinnen, mal Hamilton. Bei Red Bull wird wohl wieder einmal in der Regel Vettel die Wochenenden für sich gewinnen. Ich sehe also ähnliche Probleme wie z.B. 2007, wo McLaren mit Alonso und Hamilton den Titel hätte holen müssen, Ferrari hatte aber seine klare Nummer 1 und dadurch hat es McLaren am Ende vergeigt bzw. Ferrari noch den Titel wegschnappen können.

Die meisten Teams haben eher Sprit für mehr Runden dabei um noch einmal reagieren zu können. Meistens ist es Sprit für 4-5 Runden (für den letzten Run). Dabei sollte man auch bedenken, dass gerade im Q3 (manche allerdings auch schon im Q2) nie nachtanken und quasi den ersten Versuch schwerer fahren.

Zurück
Top Bottom