Gut, Vettel hatte mächtig viel Glück das er gerade 2ter wurde, aber wieso fuhr dann hamilton bis zum schluss nur noch hinterher? Nach deiner Logik hätte Vettel Hamilton sonst nie überholt, wieso hat er dann Vettel nicht angegriffen?
Wieder Glück für Vettel?
Weil man in der modernen Formel 1 nur schwer überholen kann und wenn die Autos im Grunde gleich schnell sind, dann ist das Überholen einfach noch unmöglicher. Hamilton wurde von Webber nicht mehr überholt und Vettel nicht mehr von Hamilton. Alle drei Fahrer waren ähnlich schnell und die Reihenfolge blieb deshalb auch bis zum Ende so bestehen. Vettel hatte einfach das Glück, dass er durch das SC vor Hamilton landete, ansonsten wäre er wohl hinter Hamilton ins Ziel gekommen.
Ich bin schon gespannt auf das nächste Rennen kommendes Wochenende. Wer jetzt die treibende Kraft in der Formel 1, das erschließt sich mir noch nicht ganz. Vor Australien dachte ich, dass Red Bull ganz vorne ist und knapp dahinter McLaren. Nach der Qualifikation dachte man, dass McLaren vorne ist und knapp dahinter Mercedes und Red Bull. Nach dem Rennen kann man Mercedes wohl (zumindest vorerst) streichen und evtl. ist Red Bull gar nicht knapp dahinter, sondern sogar direkt auf Augenhöhe. Wie groß die Abstände wirklich sind, das werden wir wohl erst noch beobachten dürfen. Zumal demnächst die nächsten Updates folgen und der eine oder andere wohl vielleicht noch wenige Zehntel findet.
Um Hamilton mache ich mir ernsthafte Sorgen. Er wirkte selbst nach der Pole jetzt nicht überglücklich, sondern recht gefasst. Gestern hatte er dann einen schlechten Start, war deutlich langsamer als Button, McLaren hat Button logischerweise bevorzugt (meiner Meinung nach hätte man mit einer klügeren Taktik Hamiltons Platz 2 festigen können, aber man hat sich wohl gestern wirklich primär auf Button konzentriert), das Team ist immer begeisterter von Button und Hamilton verliert immer mehr den Anschluss, er hat wohl größere Probleme mit den Reifen und hat letztes Jahr einfach deutlich zu viele dumme Aktionen gebracht (inkl. war nicht einsichtig genug). Nach dem Rennen gestern war er sichtlich am Boden zerstört und wollte nicht mal mehr mit Button reden. Auch Scherzinger, seine Freundin, sah in der Box jetzt nicht wirklich glücklich aus. Was ist nur aus einem der größten Talente der Formel 1 geworden? Hätte er mehr Selbstbewusstsein, würde die FIA mehr Racing zulassen (z.B. die Reifenregeln ändern) und würde McLaren wieder verstärkt hinter Hamilton stehen, dann bin ich mir sicher, dass er jeden in Grund und Boden fahren könnte. Im aktuellen Zustand muss man sich allerdings echte Sorgen machen.
Andererseits muss man auch endlich mal Button großen Respekt zollen. Man nennt immer die Namen Alonso, Hamilton und Vettel. Mich würde nicht überraschen, wenn Button evtl. jeden der drei großen Namen bügeln könnte. Man dachte immer, dass Button einfach sehr klug und schohnend fahren kann, aber nicht wirklich schnell. Hamilton galt allerdings als einer der schnellsten Fahrer, wenn nicht sogar der schnellste. Jetzt bügelt Button seit einigen Monaten Hamilton regelmässig und fährt oft genug schneller, auf alle Fälle mind. ähnlich schnell. Button ist also - das muss man jetzt einfach anerkennen - auch einer der schnellsten Fahrer und somit ein wahnsinns kompletter Formel 1 Fahrer. Wer Button nicht mit zu den großen Namen Vettel, Alonso und Hamilton zählt, der muss spätestens jetzt mal seine Augen aufmachen. Button hat letzte Saison eine ordentliche Saison hingelegt und das obwohl er schon auch genug Pech hatte und in Australien hat er jetzt eine Show hingelegt, das war echt nicht ohne.
Genau hier sehe ich auch eines der Probleme von McLaren, falls sie um den Fahrertitel fahren. Selbst wenn Red Bull und McLaren ähnlich schnell sind, dann hat Vettel die besten Karten. Bei Red Bull setzt man voll und ganz auf Vettel. Das hat man bei Red Bull mehrmals klargestellt und weiß einfach jeder. Bei McLaren lässt man alles offen und lässt die beiden Fahrer alles auf der Rennstrecke ausfighten. Das kennt man aus der Vergangenheit so, wird auch diese Saison so sein und es gibt auch normalerweise keinen Grund das zu ändern. Bei Red Bull gibt es auch fahrerisch (zumindest derzeit) eine klare Nummer 1 und die heißt Vettel. Webber hat einfach nicht die Klasse von Vettel. Bei McLaren bewegen sich Button und Hamilton einfach auch auf einem ähnlichen Niveau. Mal wird Button das Wochenende für sich gewinnen, mal Hamilton. Bei Red Bull wird wohl wieder einmal in der Regel Vettel die Wochenenden für sich gewinnen. Ich sehe also ähnliche Probleme wie z.B. 2007, wo McLaren mit Alonso und Hamilton den Titel hätte holen müssen, Ferrari hatte aber seine klare Nummer 1 und dadurch hat es McLaren am Ende vergeigt bzw. Ferrari noch den Titel wegschnappen können.