Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
http://twitter.com/#!/crucial_xtreme

Ferrari, wohl auf gebrauchten Reifen unterwegs. Damit jede Spekulation hier wohl wieder wertlos gewesen...

Hmmm, das ist auf jeden Fall Interessant. Wenn ich nicht so total davon überzeugt wäre das der Wagen Momentan noch nicht wirklich der große Wurf ist und mir zu 99% sicher wäre das die Experten deren Aussagen ja mehr oder minder in die gleiche Richtung gehen nicht vollkommen falsch liegen können würde ich Glatt sagen da betreibt jemand Sansbagging.

EDIT: Letzte Woche fand ich Vettel z.B. am zweiten Tag deutlich beeindruckender als die Teams heute.

Zuletzt bearbeitet:
BBC F1 technical analyst Gary Anderson
"I've been watching the cars out on the track this morning, down at the chicane at Turns seven and eight. The Ferrari looks particularly difficult to drive - Fernando Alonso has caught a couple of lurid slides when he lost rear-end grip. He's trying to drive the car he wants to have rather than the car he has. Felipe Massa was also struggling yesterday, but the way he drives the car looks nervous. Alonso just makes it slide. The Red Bull looks neat and tidy, although it does build up a bit of understeer. The Ferrari looks like it has very 'peaky' grip whereas the Red Bull looks more comfortable to drive. I suspect if the drivers were to really have a go, the pace of the two cars would be close, but you'd be less likely to make a mistake in the Red Bull. Lewis Hamilton has not done many laps - and when he has been out the McLaren has looked heavy with fuel."

Sehr interessant.

EDIT: Letzte Woche fand ich Vettel z.B. am zweiten Tag deutlich beeindruckender als die Teams heute.

Sicher, aber eben nicht nur RB. Auch die längeren Runs von Massa bei seinen 3 Barcelona-Tests waren konstanter.
Aber gut - wir haben ja noch 2 Testtage und ich denke wir werden gerade morgen und übermorgen mehr Rennsimulationen und Longruns sehen und deswegen sind wir vielleicht bald schlauer.

Also ich hab mal ins Archiv geguckt und nicht wirklich was gefunden: http://f1tests.co.cc/archive.php

Wo war denn letzte Woche der Red Bull in den Rennsims so schnell wie hier alle schreiben?

Habe ich doch geschrieben. Vettel am zweiten Tag und Webber am dritten.
Am dritten ist auch Mercedes die Rennsimulation gefahren.

@Ferrari
Das würde einiges erklären. Da will man die Konkurrenz noch etwas im Dunkeln lassen, was das gesamte Potential angeht.
Habe mir aber etwas ähnliches schon gedacht, weil man auf dem zweiten Stint auf Medium 4 Runden länger draußen bleiben konnte.

Morgen wird es interessant wenn die ganzen Top Teams neue Teile ans Auto schrauben.

Bin schon echt gespannt auf das erste Rennen den für mich gibt es nach den bisherigen Testfahrten noch keinen der sich klar als Favorit hervor hebt, außer RB vielleicht...

Neuer Auspuff beim Red Bull:

529642156.jpg

HaPak.jpg

Bei Mclaren, RB und besonders Ferrari gehen die Zeiten heute schon mal sehr deutlich runter. Die 22.4 ist jetzt aber wirklich nichts besonderes von Massa. Mal sehen wer am Vormittag noch eine schnelle Zeit nachlegt. Bin schon gespannt was die Longruns heute bringen.

edit: Wems interessiert, hier was zu den Rennsims von Alo und Grosjean(und Massa) -

http://intelligentf1.wordpress.com/2012/03/02/barcelona-test-2-days-1-and-2-long-runs/

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir grad der AMS Ticker auf die nerven.
Wieder nur auf Bestzeiten geguckt und wieder total abendteuerliche Aussagen. Caterhams 1:22,6 soll die Experten überraschen? Es überrascht höhstens vielleicht, weil Caterham den Anschluss ans Mittelfeld dann nicht gefunden hätte.
Der Sauber kann bestimmt mindestens 0,7 schneller. Selbst Williams fuhr letzte Woche schon 0,2s schneller.
An welchem Mittelfeld Team sollen die denn dran sein?

Aber heute purzeln die Zeiten ja mal ordentlich. Heute werden uns wohl zumindest einige Teams ihr wahres Gesicht zeigen.
Sauber legt mit einer 1:22,0 ja schonmal ordentlich vor.

@Brod
Tatsächlich sehr interessant. Ferrari bleibt wohl eine unbekannte.
Mich beunruhigt der gestrige Test aber trotzdem, alleine weil Alonso gegen Grosjean fuhr und wir alle wissen ja noch, wieviel schneller ein Alonso damals im Renault konnte.
Die Zeiten von Massa waren zwar gut, aber eine richtige Rennsimulation war das letztendlich nicht.

Heute sollten wir da mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessanteste am Artikel ist, dass die Reifen ja - wie man auch beobachten kann - bei Ferrari sich anfänglich wie bei Lotus verhalten habe und erst ab einem gewissen Punkt eingebrochen sind. Was ja ganz genau der Erklärung mit den gebrauchten Reifen entsprechen würde.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Longruns in diesem Jahr ähnlich wie im letzten Testwinter wieder 4-5 Boxenstops vermuten lassen - und letztes Jahr warens in den meisten Fällen dann eben doch nur 2-3. Vielleicht legen wir also auch dieses Jahr wieder etwas zu viel Gewicht auf den Reifenabbau (der hat ja letztes Jahr dazu geführt, dass wir Ferrari so nah an RB gesehen haben).

Und natürlich werden heute Nachmittag und morgen da noch interessant, weil wir ja noch nicht viele Rennsims gesehen haben und deswegen a sowieso im Dunkeln herumkriechen.
Die Zeiten gehen heute auf alle Fälle nach unten. Alle Topteams außer Mclaren und Lotus (und bei beiden wird kaum gefahren) unter 1.23....wäre schön wenn uns heute alle 5 Großen mit Longruns beglücken.

Mich würde es sehr wundern, wenn wir heute nichts von McLaren sehen würden. 1. ist das die letzte Chance damit jeder Fahrer eine Rennsim machen kann. 2. Ist Button ja erst 17 Runden gefahren. Deutet alles darauf hin, dass das Hauptaugenmerk des heutigen Tages der Nachmittag ist.

Dann sehen wir endlich, was die vielversprechenden Zeiten wirklich wert sind.

Lotus wirkt mit jedem Testtag schwächer...:cry:

?? Das ist doch erst der zweite ernstzunehmende Testtag und der läuft doch gerade noch.

btw
McLaren hat, wie erwartet die Rennsim gestartet. Die erste Rundenzeit ist zwischen Red Bull und Mercedes. Mal sehen wie es weiterläuft.

EDIT
Falscher Alarm. Ist doch noch Setup Programm. :(

EDIT2
Williams und Force India scheinen aber auf einer Rennsim zu sein. Der Force India sieht tatsächlich gut aus. Ist garnicht mal so weit vom Lotus entfernt. Der Williams hingegen wird wohl im hinteren Feld des Mittelfelds landen. Die Zeiten sind schon deutlich schlechter.
Die Mercedeszeiten sind aber sehr stark. Eigentlich zu stark für eine Rennsim. Wenn nicht, hat Mercedes wirklich noch einiges an Zeit gefunden, denn bei den Rundenzeiten wären sie deutlich vor dem Run von Red Bull. Das wäre ne echte Überraschung.
Aber erstmal den Verlauf abwarten.

EDIT3
Jo, der Mercedes ist in der Box. Wäre auch schon was, wenn sie plötzlich eine Sekunde schneller als der Red Bull könnten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Rennsim fahren eher gerade Wiliams und maybe FI. FI sieht dabei gut aus. Williams fällt dagegen ab.

Yep.
Für mich gerade die spannendste Phase des gesammten Testwinters.

Torro Rosso könnte jetzt auf einer sein. Sie wären dann knapp hinter oder vor Force India. Jeh nach Reifen. Die besseren Zeiten wechseln sich zumindest ab.
Spannend ist für mich gerade Sauber. Die Zeiten wären für eine Rennsim auch sensationell gut. Wie bei Mercedes eigentlich zu gut. Bin gespannt, ob der auch gleich in der Box verschwindet.

EDIT
McLaren gerade mit einer schnellen Runde. Das könnte die Simulation einer Qualifikation sein, damit man mit entsprechend gebrauchten Reifen dann eine Rennsim startet.
Ich hoffe es zumindest.

EDIT2
Der Sauber ist noch immer draußen. Das wäre wirklich eine große Überraschung, da die Rennsim Zeit nur ganz knapp hinter Red Bull und noch vor Mercedes sind.
Das sind im Momemnt Zeiten auf Topteam-Niveau.
Bei Sauber deutet alles auf eine Rennsim hin und sie sind nach wie vor auf Red Bull Niveau unterwegs. Das richt nach ner Sensation.

EDIT3
McLaren scheint eine komplette Qualifikation zu simulieren.
Mercedes wieder mit schnellen Zeiten unterwegs. Wenn das der Beginn einer Rennsimulation wäre. :o (EDIT: Immer wenn ich das schreibe, biegt er auch gleich in die Box ein ^^)
Der Sauber bleibt beeindruckend schnell. Der ist gerade mit 10 Runden Benzin schneller als der Force India und Toro Rosso. Weder Lotus, Ferrari noch Mercedes konnten da mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
McLaren scheint sehr überzeugt zu sein, dass man ein starkes Auto hat. Hamilton ist sich sicher, dass der MP4-27 auf jeden Fall mindestens ums Podium in Australien kämpfen wird. Außerdem sei McLaren bisher immer mit viel Sprit gefahren und habe noch keine einzige Low-Fuel-Runde gedreht. Dies werde man wohl auch nicht mehr machen, erst in Melbourne will man zeigen, was man drauf hat. Nach den eigenen Berechnungen aber, sehen sie sich weit vorne im Feld.

Quelle: http://www.autosport.com/news/report.php/id/97803

Hört sich gut an.

FI sieht wirklich gut aus. Ferrari wohl auch gerade angefangen. Sieht ähnlich aus.
Sauber hinterlässt da gerade aber einen unglaublichen Eindruck - die fangen zumind. die Stints immer wahnsinnig schnell an, aber bauen auch stärker ab als bei FI. TR sieht auch ähnlich wie FI aus.

Schlimm gerade...3. Stint und Sauber fängt mit einer hohen 26. an...

Ich denke auch das McLaren gerade in einer Qauli Sim ist, wenn man den Aussgen glauben darf das sie noch recht viel Reserven haben und während der Tests nicht auf Teufel komm raus mit komplett leeren Tanks, Maximale Motor Einstellung, Kers und DRS fahren (nicht falsch verstehen sie werden sicher nicht auf alles verzichten aber halt auch sicher nicht alles raus holen) dann ist die 22,1 zumindest ein kleiner Hinweis das sie nicht all zu langsam sein werden.

Ich muss auch zugeben das ich die Beobachtungen von der Strecke, zum Teil von Experten zum teil aber auch von Fans "mit Ahnung von der Materie" die extra nach Barcelona geflogen sind, inzwischen fast wichtiger finde als die Long Runs. Bei den Long Runs können die Teams einfach noch zu viel Täuschen, Tarnen und Tricksen und trotzdem die Daten bekommen die sie wollen.

Ich habe Stand jetzt kaum zweifel das McLaren in Melbourne zumindest mit um Podium fährt und dieses Realistisch erreichen kann, trotzdem sind sie mir alle, Mitarbeiter wie auch viele Experten, momentan fast zu Optimistisch und in Melbourne könnte dann gerade im Bezug auf RBR aber vielleicht auch durch ein anderes Team das ganz Böse erwachen kommen.

@Neuer RBR Auspuff: Mir ist ein bisschen die Kinnlade runtergefallen als ich die Bilder heute das erste mal gesehen habe! Ganz Ehrlich das sieht verdammt Intelligent und auch nicht so einfach nachzubauend aus. Vielleicht vertue ich mich ja auch mit meiner Einschätzung aber erst mal macht es mir ein wenig Angst!

Ich bin jetzt erst mal raus für heute Fußball und Biathlon schauen und dann unterwegs. Werde mir heute Nacht oder morgen zum Frühstück dann mal in Ruhe die restlichen Zeiten von heute anschauen und bin gespannt was da noch so kommt.

Zurück
Top Bottom