Zero Tolerance Allgemeiner DVD VS Blu Ray Thread

BD ist die offizielle Abkürzung, wer die nicht verwendet sondern eine eigene benutzt, der hat halt einfach keinen Plan. Punkt. :)
 
Du scheinst nicht genau zu verstehen, warum Leute es B-R auch nennen, wie? Mir persönlich ist es egal, ob du die Parallelen zu der DVD-Abkürzung verstehst oder nicht. Denk bisschen darüber nach, weil für mich ist das Thema zu wenig gebend, damit ich mich nun um B-R/BR/BD streiten muss.
Wieso verstehe ich die nicht?
Du scheinst sie doch nicht zu verstehe...
Und erklären willst du mir dein Kürzel auch nicht.

@aganim

Danke. :)
 
Es ist doch ganz einfach:
Die Abkürzung B-R würde einfach nur bedeuten "Blu-ray". Ja aber was denn? Blu-ray Auto, Blu-ray Knäckebrot, Blu-ray Spülmittel? Das wird dadurch nämlich nicht klar, (ich lasse bei einer CD auch nicht das D weg und nenne es nur C) ausserdem wird das "r" klein geschrieben. Bei BD funktioniert das besser, weil das "D" für Disc enthalten ist und da Blu-ray ein einzelnes "Wort" ist, braucht man kein R in der Abkürzung.

Also immer schön BD, meinetwegen kann man auch Blu-ray Disc ganz ausschreiben dauert halt nur länger...
 
Bei der CD lässt man zwar das D nicht weg, dafür sagt man (ich zumindest) auch manchmal einfach nur "Disc" dazu (bei DVDs ebenfalls :v:). Und zur "Blu-ray Disc" sagen wir sowieso umgangssprachlich einfach nur "Blu-ray" und sicher nicht die "BD" (und Knäckebrot ist damit auch gewiss nicht gemeint). Wenn er BR schreibt, liest man bei dem Thema also eh automatisch Blu-ray, ergo viel Wind um nichts... ;)
 
Wen interessiert das offizielle Kürzel? Niemand sagt in der gesprochenen Sprache "BD" zu einer Blu-ray. Würde ein Kunde zu mir kommen und nach "BD-Rohlingen" verlangen, hätte ich keine Ahnung, was der von mir will. Solange die falsche Schreibweise von "Blueray" noch so vergleichsweise verbreitet ist, sollte man meinen, ihr hättet einen besseren Grund zur Klage als das Buchstabenkürzel.
 
Ihr seid noch immer beim Thema? :ugly:

Es wird wohl in der Umgangssprache "BR" oder "B-R" bleiben, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, wie ihr wollt. BD würde ja Blu-Ray Disk heißen, aber grundsätzlich sagt absolut jeder zur BD einfach nur B-R. Daher ist die inoffizielle Abkürzung auch deutlich angenehmer, weil wir hier nicht von einem 1:1 Kürzel a'la DVD oder VHS reden.
 
Ich kenne keinen der dein Kürzel benutzt und habe auch keinen genau das sagen hören...:neutral:
Abgesehen davon klingt be minus er einfach nur komisch...
 
aber grundsätzlich sagt absolut jeder zur BD einfach nur B-R.
Ich hab noch niemals im meinem ganzen Leben gehört, dass Jemand in nem Elektronik-Markt nachfragt wo denn das Regal mit den "B-R" (also den "be er" oder den "be minus er") sei. Grundsätzlich würde ich sagen hört man ein "Wo finde ich die Blu-rays?". :)
Es wird wohl in der Umgangssprache "BR" oder "B-R" bleiben, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, wie ihr wollt
Wenn die Leute sich absichtlich nicht informieren und dumm bleiben wollen, dann ist das ja nicht unser Problem :aehja:
 
franziskatiskb.gif


Leute, eine kleine Geschichtslektion meinerseits nun.

Auch wenn das grafische Logo "BD" ist, wird B-R nicht als Blu Minus Ray gelesen, sondern anhand der offiziellen Schreibweise "Blu-ray" so festgesetzt. Ich weiß ja nicht, was ihr hier versucht zu erreichen, aber letzten Endes sind meine Aussagen nach wie vor korrekt.
 
sondern anhand der offiziellen Schreibweise "Blu-ray" so festgesetzt. Ich weiß ja nicht, was ihr hier versucht zu erreichen, aber letzten Endes sind meine Aussagen nach wie vor korrekt.
Es gibt keine offizielle Schreibweise von "B-R" und damit liegst du falsch :)
 
Es gibt keine offizielle Schreibweise von "B-R" und damit liegst du falsch :)

Jein, ich meine das Anders. Leute setzen es so fest, um quasi ein Pendant für die DVD-Abkürzung zu haben. Das es nicht Richtig ist, ist vielen Leuten einfach egal. Und mir auch.
 
Jein, ich meine das Anders. Leute setzen es so fest, um quasi ein Pendant für die DVD-Abkürzung zu haben. Das es nicht Richtig ist, ist vielen Leuten einfach egal. Und mir auch.
Umgangssprachlich und damit nicht offiziell :kruemel:
Der einzige Ort an dem man "B-R" begegnet sind Foren wie CW, weil Leute dies halt für die Abkürzung von Blu-ray (Disc) benutzen. "B-R" hat aber nichts mit dem Nachfragen in einem Laden wie "Wo sind die Blu-rays?" zu tun, denn es hat Niemand "B-R", sondern die schönen blauen Scheiben in den ebenfalls blauen Hüllen im Kopf. Es interessiert die Käufer einen feuchten Dreck was die Abkürzung ist, man sieht ja sogar oft, dass "Blue-ray" also mit "e" in Foren geschrieben wird.

Was die Leute als Abkürzung benutzen ist doch völlig egal, weil das Wort sowieso ausgesprochen wird und nicht einfach stumpf die Buchstaben gesagt werden. Es benutzt jeder eine andere individuelle Abkürzung die er für die richtige hält, weil Blu-Rays auch überall im ganzen Wort ausgesprochen beworben werden und damit im Gegensatz zur DVD/CD Niemand dauerhaft eingetrichtert bekommt, was die richtige Abkürzung ist.

Sooo und jetzt hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust mehr über so ein stumpfsinniges Thema zu reden...:sorry:
 
Zurück
Top Bottom