Zero Tolerance Allgemeiner DVD VS Blu Ray Thread

Je nach Gusto. Gute Filme sollte man schon im SB nehmen, für normale Filme reicht ne Amaray. Wobei das bei BRs wirklich einen Unterschied macht, dort sind die Amarays ja schmaler. :)

Ich denk ja auch so, aber SBs fressen doch viel Platz weg. Ist dann die Frage, ob der Kauf von SBs wirklich so smart ist.

2 SBs = 3 Amarays
 
Wenn man ganz selektiv vorgeht, dürfte das mMn kein Problem darstellen. Ich muss mir ja nicht jeden Streifen im Steelbook kaufen, sondern nur die ganz ganz besonderen.
 
Wenn man ganz selektiv vorgeht, dürfte das mMn kein Problem darstellen. Ich muss mir ja nicht jeden Streifen im Steelbook kaufen, sondern nur die ganz ganz besonderen.

Dann habe ich wohl alles richtig gemacht. :kruemel: Danke Angie, was würde ich ohne deiner Bayernpower wohl machen.
 
Hatte mich zur Verpackungsfrage ja an anderer Stelle schonmal geäußert gehabt. Für mich kommen mittlerweile nur noch Amarays in Frage. Zu DVD Zeiten war ich ne zeitlang auch großer Steeljunkie, aber davon bin ich abgekommen.


Zunächst mal ist es natürlich ne Platzfrage, vor allem für Vielsammler. Man spart bei Amarays schon gut Platz, vor allem bei den ganz schmalen.

Dann sind Amarays auch einfach praktischer, weil man sie leichter auch mal transportieren kann, ohne in Sorge zu sein, dass man wie bei den Steels was zerkratzen kann. Im Regal dieselbe Problematik. Man kann die Steels nunmal nicht einfach so ohne Schutz nebeneinander stellen.

Wendecover sind auch so ein Punkt. Ist bei Amarays eben deutlich besser zu lösen, indem einfach die Rückseiten der Einlegecover bedruckt werden.

Nicht zuletzt spielt auch der Preis ne Rolle. Meistens sind Steels etwas teurer, obwohl sie schon lange nicht mehr als Wertanlage gelten können.
Früher war das noch anders, da gabs nur limitierte Auflagen bei den Steelbooks und die stiegen dann auch im Preis nachdem sie OoP waren. Allerdings hatten die Firmen dann sehr schnell gelernt, dass man damit gute Geschäfte machen kann.
Das Ende vom Lied ist, dass heutzutage selbst die angeblichen limitierten Sachen in Massen auf den Markt geworfen werden. Und wenn die alten Auflagen dann dochmal ausverkauft sind, wird ne neue gepresst, nicht selten mit nem anderen Covermotiv.
Der Markt wird einfach von Steels überschwemmt und deshalb kommt es ja zu den absurden Situationen, dass der Wert im Laufe der Zeit teilweise unter den der entsprechenden einfachen Versionen fällt.


Aber egal ob Steel oder Amaray, imo sollte man sich für eine Sache komplett entscheiden. Es gibt nichts schlimmeres finde ich, als ne gewürfelte Sammlung, wo Amaray, Steels, Mediabooks, Digipacks usw quer durcheinander gemischt sind.




P.S. Was die Sache mit den alten Filmen angeht, liegt die Quali wirklich einzig un d allein an der Bereitschaft der Firmen anständige Master zu erstellen, denn normalerweise liegt das Quellmaterial in Topqualität vor, muss halt nur digitalisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Steelbooks immer noch am schicksten , aber ich hol mir diese spezielle Verpackung auch nur bei großen Filmen , bei den B-Movies reicht mir da die Amaray-Fassung ...
BTW sind Steelbooks nicht viel breiter als normale Amarays ...
 
Hier einmal direkte Vergleichsbilder DVD VS Blu Ray. Ihr müsst das komplette Bild anzeigen lassen in der Originalgröße.

5be73110.png


thewildbd41.png

Den Unterschied sieht man auch, wenn man sich die Bilder nicht in Originalgröße anschaut.



Es ist ja auch kein Problem den Unterschied zwischen einer DVD und einer Blu-Ray auf einem 24-Zoller zu erkennen, wenn man nicht gerade an grauem Star leidet, zumindest ich habe da keinerlei Probleme mit.;-)

Es liegt nie an der Größe. Man sieht den Unterschied auch bei einem 19-Zöller. Einzig und allein der Abstand macht den Unterschied aus.
 
Naja, "nicht viel" ist nicht "nichts". ;) In der Summe dürfte sich diese Verbreiterung doch deutlich erkennbar machen. Hab grad mal meine 2 Steelbooks gegen normale Amarays gelegt und es waren tatsächlich 2:3. Ist also in der Menge schon erkennbar.

Aber dadurch sollten sich nun wirklich keinerlei Platzprobleme ergeben ...
 
Naja, mein Filmregal ist vollgestopft - trotz mehrfachen Aussortierens. ;) Gut, liegt auch daran, dass ich eine ganze Palette an Anime-Einzel-DVDs besitze, die recht viel Platz fressen, da die meist in normalen Amarays kommen. Müsste ich mal in so ne DVD/CD-Tasche stecken.
 
Man hats auf den Bildern im Zockerbudenthread gesehen. ;) Kauf dir halt so 'ne Case-Logic-Tasche und steck das, was du nicht unbedingt im Regal stehen haben musst, da rein. Werde ich in absehbarer Zeit auch so machen.
 
Aber dadurch sollten sich nun wirklich keinerlei Platzprobleme ergeben ...

Nicht jeder lebt noch bei Mami und Papi und hat nen eigenen Dachboden. Jeder so wie ich der alleine lebt hat nicht den Platz und ne Steel nimmt viel platz weg weil sie oft schon fast doppelt so groß sind, deswegen nehm ich fast nur noch die Amarays
 
Es ist ja auch kein Problem den Unterschied zwischen einer DVD und einer Blu-Ray auf einem 24-Zoller zu erkennen, wenn man nicht gerade an grauem Star leidet, zumindest ich habe da keinerlei Probleme mit.;-)
Ich schrieb davon, ihn als Fernseher zu verwenden. Also mit einem Sitzabstand zwischen anderthalb und drei Metern. Da könnte man auch dich leicht täuschen, wenn man nur wollte, da bin ich mir sicher. ;)

Gilt nur für ziemlich kleine HD Fernseher. Wer mir erzählt er sehe auf nem min. 40zoll Full HD TV keinen oder kaum einen Unterschied zwischen DVD und Blu Ray und ich rede von den neuen Filmen, also denen die auch in Full HD aufgenommen wurden. Den würde ich nicht glauben und ihn als Troll bezeichnen. Aber wie gesagt bei alten aufgewerteten Filmen sieht man wirklich kaum unterschiede oder eher schwache.
Was ich geschrieben habe, war explizit nicht nur auf ziemlich kleine Fernseher bezogen, sondern eben auf durchaus verbreitete, "normale" Diagonalen. Sprich was im Raum zwischen 32" und 42" eher.
 
Ich schrieb davon, ihn als Fernseher zu verwenden. Also mit einem Sitzabstand zwischen anderthalb und drei Metern. Da könnte man auch dich leicht täuschen, wenn man nur wollte, da bin ich mir sicher. ;)


Was ich geschrieben habe, war explizit nicht nur auf ziemlich kleine Fernseher bezogen, sondern eben auf durchaus verbreitete, "normale" Diagonalen. Sprich was im Raum zwischen 32" und 42" eher.

Am besten erkennt man den Unterschied ja auch ab ner Größe von min 40Zoll und wenn du mir sagst du siehst bei 42Zoll keinen, dann empfehl ich dir mal zum Augenarzt zu gehen und nein das soll keine Beleidigung sein aber alles andere ist nicht wahr.
 
Ich schrieb davon, ihn als Fernseher zu verwenden. Also mit einem Sitzabstand zwischen anderthalb und drei Metern. Da könnte man auch dich leicht täuschen, wenn man nur wollte, da bin ich mir sicher. ;)

Wer schaut denn auf einem 24-Zoller mit 3 Metern Sitzabstand?:ugly:
Aber ich behaupte, dass ich bei 24" und 2 Metern Abstand jede Blu-Ray von einer DVD unterscheiden kann, vorrausgesetzt es ist eine qualitativ gute Blu-Ray, die nicht nur etwas über DVD-Niveau liegt, wie zum Beispiel die Erstauflage von Gladiator.
 
Am besten erkennt man den Unterschied ja auch ab ner Größe von min 40Zoll
Das ist schlichtweg falsch, denn es kommt auch dabei auf den Sitzabstand an.


Aber ich behaupte, dass ich bei 24" und 2 Metern Abstand jede Blu-Ray von einer DVD unterscheiden kann...
Dann musst du verdammt gute Augen haben. Schade ist nur, dass man dich diesbezüglich nicht testen kann.
Genau das haben auch viele meiner Freunde behauptet und haben sich dabei auf den Hintern gesetzt.
 
Am besten erkennt man den Unterschied ja auch ab ner Größe von min 40Zoll und wenn du mir sagst du siehst bei 42Zoll keinen, dann empfehl ich dir mal zum Augenarzt zu gehen und nein das soll keine Beleidigung sein aber alles andere ist nicht wahr.
Ich bin als Brillenträger oft genug beim Augenarzt, die Empfehlung ist also vollkommen unnötig, danke. Und viel wichtiger: ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich keinen Unterschied sehen würde.

@GeownterNo1:
Sehr bedauerlich, dass wir das nicht nachprüfen können, sonst würde ich deine Wette glatt annehmen, sobald dein Name wieder frei ist :wink2:
 
Naja, jeder hat ein eigenes subjektives Sehempfinden.
Normalerweise sollte man den Unterschied schon sehen, wenn man nicht weiter entfernt sitzt, als 3fache Bilddiagonale.

Bei 24 Zoll wären das 1,80m, könnte also bei guten Augen noch klappen.
Bei 3m bezweifle ich es stark, aber niemand würde ja bei nur 24 Zoll 3m entfernt sitzen.
 
Ich sehe ja sogar große Unterschiede bei Arte und Arte HD, oder ZDF und ZDF HD, usw., dabei ist das noch nichtmal Full HD :nix:
 
Ich sehe ja sogar große Unterschiede bei Arte und Arte HD, oder ZDF und ZDF HD, usw., dabei ist das noch nichtmal Full HD :nix:


Jo kann also hier einige kaum nachvollziehen, hab mal zb Apocalypse Now und die Redux bluray angeschaut, sogar für son alten Schinken, erkennt man den unterschied, einfach die schöne glätte und detailheit.
 
Zurück
Top Bottom