Zero Tolerance Allgemeiner DVD VS Blu Ray Thread

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
37.033
...einmal davon abgesehen, dass B-Rs besser sind:
Wer hängt noch immer an seinen DVDs? Plant jemand umzusteigen? Bedenken? Kosten?

Nachdem selbst Whines einmal sein Leben upgraded hat (samt einen Fail-Full HD, welcher nun durch einen von Amazon/Acer ersetzt wird die Tage), kann ich beide Haterseiten doch verstehen:

DVD'ler: "Aber DVDs schauen noch immer toll aus!"
B-R'ler: "BRRRzzz r ze FUTURA!!!"

In den letzten Monaten habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Man lässt die DVD ausbluten. Inzwischen lohnen sich viele Filme nicht mehr auf DVD zu kaufen, weil die Aufmachung nicht stimmt oder Extras fehlen. Ich finde das bedauerlich, aber so ist es nun einmal, wenn man auf das Nachfolgerprodukt "hingezwungen" wird.

Nach ewigen hin und her habe ich dann doch nun für kurze Zeit einen relativ guten Full HD samt Sony B-R hier gehabt. Warum der Screen nun ausgetauscht wurde, ist eine andere Geschichte. Jedenfalls habe ich einmal mir eine (!) einzige B-R angesehen bei den gut 22 Filmen, die ich in den letzten zwei Wochen besorgt habe. Die Qualität ist selbst auf kleinen Screens (21") ein Wahnsinn. Gerade bei Disney-Filmen lebt ein Full HD samt B-R total auf und ich bin schon gespannt, was sich da noch machen lässt in naher Zukunft.

Aber Andererseits finde ich das Design der B-R Hüllen schlecht, weshalb ich nun grundsätzlich auf B-R Steelbooks oder Slipcover-Versionen umgestiegen bin. Mal davon abgesehen, dass die B-Rs kleiner sind (im Vergleich zu den DVD-Packungen), füllt man sich als Sammler doch irgendwie verarscht. Jahrelang hat man das Geld für gute DVDs ausgegeben, nur, damit sie später ersetzt werden. Wir haben nicht einen krassen Wechsel von VHS zu DVD, nein, es ist eher quasi ein Zwang auf etwas, was nicht Revolutionär ist. Das hat schon zu Anfang in dieser Gen mit dem HD-Format Krieg begonnen und endet jetzt mit teilweise lächerlichen Preiskampfansagen.

Was ich auch noch nervend finde, ist, dass teilweise noch immer Platz aufgehoben wird, damit man später nochmals ein Release des gleichen Blödsinns in noch besserer Qualität machen kann. Viele Filme nutzen nicht die volle Kapazität einer B-R. Wozu dann ein neues Format einführen? Da hätte eine 8-12GB DVD (ja, gibt es) auch gereicht. Ich sehe den Sinn nicht dahinter. Das Gleiche ist auch bei den restaurierten Fassungen von Filmen. Man erkennt bei einigen Vergleichsbildern kaum einen wirklich gravierenden Unterschied (Zurück in die Zukunft), wo auch eine Upscaling DVD im B-R Player ausreichen würde.

Von der Preispolitik beginne ich nicht einmal. Matrix-Filmeset hier für 69 Euro gesehen und dachte mir nur "wtf". Einzeln kostet jeder 12 Euro. Wenn ich aber was loben kann, dann sind es Disney B-Rs. Sind wohl die beste Geldanlage, die man nur machen kann. Zwar fehlen bei einigen Filmen die Extras, aber dafür merkt man hier den deutlichsten Unterschied zwischen DVD-Versionen und B-Rs.

Was sind so eure Erfahrungen?
 
ich plane jedenfalls nicht um zusteigen. mir ist egal ob der schauspieler A irgendwo einem pickel hat oder nicht. für mich zählt nur die unterhaltung. dafür reicht eine dvd locker aus. zudem bekommt man sie auch gebraucht häufiger und günstiger. für filme die ich nur ein oder 2 mal anschaue völlig ausreichend. bei filmen die ich jedoch zu meinen perlen zähle bin ich auch der BR nicht abgeneigt oder etwas ähnlichen. wird es eben einfach bei zune gekauft :p
 
Naja, neue Filme würde ich nur auf B-R kaufen, weil die Technik einfach so weit ist, wo es sich auszahlen würde. So alles ab 2005 ca. lohnt sich imo auf B-R. Ältere Filme kaufe ich aber bewusst auf DVD, weil man zB ein Alien oder BTTF nicht wirklich gut steigern kann. Ist halt ein Unterschied, ob ein Film in den 80igern oder jetzt gemacht wurde (obviously :ugly: ...)
 
Auch ältere Filme profitieren von der Blu Ray, da Filme schon seit jeher in einer höheren Auflösung vorliegen :)
 
Auch ältere Filme profitieren von der Blu Ray, da Filme schon seit jeher in einer höheren Auflösung vorliegen :)

Nur merkt man das leider nicht bei jeder Blu Ray. ;) Es nervt schon ein bisschen, dass man sich bei Kauf eines älteren Filmes erst umständlich darüber informieren muss, ob das Bild denn jetzt gut geworden ist, da leider viel zu viel geschlampt wird - von "kaum Unterschied zur DVD" bis zu "so sehr glattgebügelt und bereinigt, dass es wieder beschissen aussieht" kann man eine Menge falsch machen. Wenn der Transfer gut geklappt hat lohnt sich die Blu Ray Version aber bei den Preisen, die inzwischen erreicht wurden, auf jeden Fall.
 
Ich als großer Filmsammler ( hab immerhin schon 1700 Stück ) hol mir schon seit 3-4 Jahren nur noch Blu-Rays , und zwar von allen Filmen , also auch B Movies etc. ... wenns natürlich den Film , den ich haben möchte , nur auf DVD gibt ( auch paar neue Filme erscheinen immer noch nur auf DVD ) , dann muss ich mir halt die DVD des Films holen ... ABER wenns den gewünschten Film auch auf Blu-ray gibt , dann auf dieser neuen Scheibe :)

BTW es gibt Dutzende von alten Filmen die MEILENWEIT besser aussehen wie die DVD , z.B. die Alien-Saga ( knackscharf auf Blu-ray ) , oder 2001 - Odyssey im Weltraum ... bei diesen Filmen ist der Unterschied zwischen DVD und Blu-ray wirklich enorm groß :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gut einem Jahr Hab ich eine PS3 und kaufe fast nur noch Blu-ray´s, mittlerweile sind das auch schon ca 120 Stück.
Als DVD´s sind es fast nur noch Serien :D
 
Also kaum weder noch ich habe noch die guten alten Sergio Leone Streifen und die sehen selbst auf VHS noch so gut aus wie auf DVD. Und alte Easternstreifen kann man von der DVD noch kaum toppen die würden trotzdem so aussehen wie DVD´s

Ich denke das macht nur noch bei den neueren Filmen wie Tron oder Pixar Animations Filmen richtig Sinn da sieht man tatsächlich den schöneren Unterschied. Aber bei alten Streifen äh äh.
 
Kommt immer darauf an was an altem Material noch vorhanden ist. Wenn die Bluray von guten Masters erstellt wird (35mm und aufwärts) dann sehen auch filme aus den 60er Top aus und um längen besser als ne DVD. Kommt immer auf die ausgangsituation aus.

Ich muss sagen ich finde gerade ältere Filme in HD super, kannte man ausm Kino und dann war die VHS und co eher bescheiden, jetzt solche Klassiker in gestochem scharfen HD zu sehen mit tollem Sound, das hat schon was :)

Klar gibt es Filme wo es kaum unterschied gibt, vorallem bei schlechten Bluray produktion mit schlechtem Ausgansmaterial oder upcaling, TV Produktionen (ohne Filmkamera), Sachen von den ersten Digital-Kameras oder einfach Filme wo schon soo viele Filter rübergehauen wurden das es eh Unscharf ist, ob nun Bluray oder DVD.

HD macht einen film nicht gut, aber bei nem guten Film und natürlich gutem Gerät (Fernseher, Anlage etc) macht ne Bluray das erlebnis schon noch ein wenig netter :)

PS: bin nicht reich und gerade bei Filmen die ich schon auf DVD habe kaufe ich mir nicht unbedingt ne Bluray erneut, nur bei wirklich tollen Filmen. Ich muss gestehen das ich bei einigen Titel da auch schnell mal zu nem guten MKV Rip greife und die auf meinem Heimkino System genieße (HTPC sei dank), extras und commentaries brauch ich net wirklich in HD und liegen oft auch net vor.
Und nun kommt Filmindustrie und holt mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 2009 bei Filmen Blu-Ray only Käufer, ersetze zudem nach und nach meine alte DVD Sammlung. Wenn ne BD Version kommt, fliegt die DVD in raus. Die 1000er Marke wird wohl in den nächsten 1-2 Monaten noch geknackt^^

Bei TV Serien würde ich im Prinzip auch gerne komplett umsteigen, allerdings hindert mich das leidige Thema der oft nicht vorgenommenen Tonhöhenanpassung daran. Da ich auch sehr gerne eine deutsche Synchro anschaue (nur da tritt das Problem ja gewöhnlicherweise auf) kann es schon nerven, wenn die Stimmen auf der BD plötzlich deutlich hörbar tiefer klingen als man es aus dem TV oder von DVD gewohnt war. (Auch bei manchen Filmen von MGM/Fox konnte man in der Vergangenheit ja ein Lied davon singen -> Schweigen der Lämmer, zwei glorreiche Halunken, Fargo, Königreich der Himmel, usw.)
Hoffe die Studios checken das endlich mal, sonst wirds mit Serien auf BD nicht viel werden.

Die Preise indes sind schon lange kein Problem mehr. Vor 3 Jahren waren es ja noch teilweise 30 Euro, heute bekommt man das meiste schon für nen 10er. Die Preisaktionen bei Amazon überschlagen sich regelmäßig, so dass man manchmal kaum mit dem bestellen hinterherkommt.


Bei der Einschätzung von älteren Filmen muss ich Drachenfaust voll zustimmen. Selbst solch alte Schinken wie Quo Vadis (immerhin schon über ein halbes Jahrhundert alt) erstrahlen auf BD in ganz neuem Glanz.
Das Material liegt ja bei eigentlich allen Filmen in HD vor, die Frage ist halt immer nur wieviel Geld die Studios in eine neue Abtastung stecken oder ob sie einfach nur die alten Master nehmen.
Bin aber leider eh ein Filmnerd, der immer die beste Version haben muss, selbst wenn die Unterschiede nur marginal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe seit 2011 auch nur noch Blu-Rays, dank dem Kauf einer Ps3. Alte DVD´s ersetze ich aber noch nicht mit der gleichen Blu-Ray ... dafür ist mir das Geld zu schade und die Qualität der DVD noch zu gut.

Finde die Preise aber immer noch ein wenig zu teuer. Im normalen Fachhandel kostet die Blu-Ray noch 5-6€ mehr. Deswegen finden auch nur sehr wenige Filme zum Release den Weg direkt in den Einkaufswagen. Dank der großen Auswahl fällt das Warten ja nicht allzuschwer, bis der Preis sich bei 12€ einpendelt.
Jedoch schlage ich häufig bei Aktionen (Nimm 3, zahl 2 oder auch Amazon) zu.
 
Filme kaufe ich mir generell nur noch auf BR... bei Serien tut es aber noch die gute alte DVD. Weil wie Bond schon sagte, die Tonhöhenanpassung manchmal verkackt wird und noch viel schlimmer, der preisliche Unterschied zur DVD viel zu hoch ist.

Zudem werden Serien grad hinterher geschmissen wie sonst was, hab letztens 30€ für House Season 1-3 bezahlt :p
 
Auch ältere Filme profitieren von der Blu Ray, da Filme schon seit jeher in einer höheren Auflösung vorliegen :)

Kommt aber auch darauf an, wie gut das abgetastet wurde. Siehe Herr der Ringe Debakel, obwohls da ein anderer Grund vorlag.

Ansonsten hab ich noch keinen Bluray-Player. Bisjetzt hatte ich auch nicht so den Bedarf nach einem. Was mich auch noch stört, wie schon erwähnt wurde, die kleineren Hüllen im Vergleich zur DVD. Das fühlt sich imho mikriger an.
 
Seit gut einem Jahr Hab ich eine PS3 und kaufe fast nur noch Blu-ray´s.
Als DVD´s sind es fast nur noch Serien :D
Da stimme ich zu. Wer die Filme 300, Avatar, FF:Advent Children oder Batman auf Blu ray gesehen hat, der will nie wieder einen Film auf DVD schauen :D Der Unterschied ist extrem - das muss man zu Hause einfach erleben. DVDs kommen nur noch ins Haus, wenn eine Serie auf DVD deutlich günstiger ist und nur eine 1:1 Kopie/Fassung auf Blu ray erfolgte. Wer eine PS3 hat, darf in den Genuss der Games und Blu rays kommen, daher kann man die Konsole nur empfehlen bzw. Blu Ray im Allgemeinen :scan:
 
ich glaube schon, dass die BD bald die DVD ersetzen wird. Der Markt für die BD wächst immer mehr und mehr.



Ich glaube Katana meinte eher, dass er persönlich seine schon gekauften DVDs nicht durch BDs ersetzen wird^^


Das die BD die DVD vollständig ablösen wird steht wohl noch in den Sternen, aber die Mehrheit am Marktanteil sollte für die blauen Scheiben in den nächsten 2, max 3 Jahren drin sein.
 
Mich wundert es das Menschen die die Möglichkeit haben immer noch DVDs kaufen, ist einfach nur noch schwachsinnig, die Preise haben sich ziemlich angeglichen, man braucht nur die Augen offen halten und schon bekommt man neue Filme auf Blu Ray schon unter 10 Euro und das ist recht günstig wenn ich noch an die alten Preise denke die bei 40 Euro lagen.
Auch die Qualiätät ist einfach nur genial, kann dieses schlechte Bild nicht mehr anschauen.
 
Mich wundert es das Menschen die die Möglichkeit haben immer noch DVDs kaufen, ist einfach nur noch schwachsinnig, die Preise haben sich ziemlich angeglichen, man braucht nur die Augen offen halten und schon bekommt man neue Filme auf Blu Ray schon unter 10 Euro und das ist recht günstig wenn ich noch an die alten Preise denke die bei 40 Euro lagen.
Auch die Qualiätät ist einfach nur genial, kann dieses schlechte Bild nicht mehr anschauen.



Das Problem ist, dass die meisten Leute keine hohen Ansprüche an Filme stellen. Die wollen nur was fürn netten Abend haben und fertig.
DVDs werden ja mittlerweile für teilweise nur noch 5 Euro verramscht, für die 5 Euro die sie dann im Vergleich zu ner BD sparen, kaufen die sich lieber irgendwas zu essen dazu.
Klar ist das für echte Filmfans unverständlich, aber da kann man nichts machen.
 
Zurück
Top Bottom