Zero Tolerance Allgemeiner DVD VS Blu Ray Thread

Die bessere Auflösung bringt eigentlich die logischste Antwort hervor.

ich glaube schon, dass die BD bald die DVD ersetzen wird. Der Markt für die BD wächst immer mehr und mehr.

Denke ich nicht. Dafür gibts noch zu viel PC-Software via DVD. Man bedenke dabei die ganzen Firmen, die das Geld nicht für BD-Laufwerke investieren wollen.


Das Problem ist, dass die meisten Leute keine hohen Ansprüche an Filme stellen. Die wollen nur was fürn netten Abend haben und fertig.
DVDs werden ja mittlerweile für teilweise nur noch 5 Euro verramscht, für die 5 Euro die sie dann im Vergleich zu ner BD sparen, kaufen die sich lieber irgendwas zu essen dazu.
Klar ist das für echte Filmfans unverständlich, aber da kann man nichts machen.

Ich denke da eher an den Geiz der meisten Menschen. Warum 15€ für eine BD zahlen, wenn die DVD nur 10€ kostet. Viele DVD-Käufer haben vielleicht auch gar keinen BD-Player, weil sie diesen für zu teuer halten. :nix:


@ Miles

Richtig wäre Blu-ray, exakt wäre es die Blu-ray Disc. Ebenso wären es die BD'ler und die BD's.
 
Meiner Erfahrung nach wird die Bluray von vielen überschätzt. Bei dem Equipment, das ein durchschnittlicher, passabel verdienender Mensch im Haus hat, reichen in der Regel auch gute DVDs völlig aus. Auf einem guten Projektor lasse ich mir allerdings sofort einreden, dass die BR unverzichtbar ist, denn dort geht PAL nun mal einfach gar nicht mehr ab einer gewissen Diagonale. Bei den üblichen Fernsehergrößen jedoch, wenn das Upscaling gut ist, sehen viele Filme auf DVD nun mal auch noch verdammt gut aus. Besonders, wenn man bedenkt, wie klein das PAL-Bild wegen dem Anamorphing im Vergleich tatsächlich ist. Tja, Fernseher halt... screentechnische Wunderdinger in meinen Augen. Am PC-Monitor, wo man ja auch wesentlich näher davorsitzt, sieht die Sache schon wieder komplett anders aus, leider.
 
Es gab auch schon Tests, ich kann leider keine Quelle angeben, da ich es nicht mehr so genau weiß, bei denen den Testpersonen DVD's und BD's gezeigt wurden, aber keiner dieser Personen sagen konnte, wobei es sich um eine BD oder DVD handelt. Dieses Phänomen habe ich allerdings auch schon bei meinem Freunden festgestellt.
 
Genau auf solche Tests beziehe ich mich auch. Dann gibt's am Ende auch noch Leute, die bei 24" meinen, jetzt die tollsten Vorteile aus der HD-Auflösung einer Bluray zu ziehen, wenn sie die als Fernseher nutzen... gell, Miles? ;)
 
Es gab auch schon Tests, ich kann leider keine Quelle angeben, da ich es nicht mehr so genau weiß, bei denen den Testpersonen DVD's und BD's gezeigt wurden, aber keiner dieser Personen sagen konnte, wobei es sich um eine BD oder DVD handelt. Dieses Phänomen habe ich allerdings auch schon bei meinem Freunden festgestellt.

Kommt auf den Film an.

Bei Disneyfilmen merkst du es fast sofort immer, überhaupt bei Älteren (Schöne und das Biest, König der Löwen), dass du bei den B-Rs JEDEN GODDAMN ZEICHENSTRICH siehst. Bei BTTF hingegen merkst du es dann deutlich im dritten Teil, wenn Marty oder Doc reiten.
 
Ich habe ja nicht von mir gesprochen und ich kann auch nicht von mir behaupten, den Unterschied nicht wahrzunehmen.
Ich denke, dass die DVD mittlerweile schon unterschätzt wird und das nur, weil die BD überschätzt wird. Also ähnlich wie Gerri.
Und ja, die Abkürzung der Blu-ray Disc ist BD und nicht B-R. ;)
 
Also das man jetzt keinen großen Unterschied zwischen DVD und BD sehen soll halte ich ehrlich gesagt auch nicht für haltbar.
Zugegeben, einige Leute mögen dahingehend recht blind sein, hab selber in der Verwandtschaft jemanden, der damals auch keinen Unterschied zwischen DVD und VHS erkennen konnte (lol)
Auch kommt es drauf an wieviel Mühe sich die Firmen gegeben haben. Nehme hier mal die Beispiele Alien 4, Donnie Darko und 28 Days Later. Die BDs dieser Filme sind grottenschlecht, ein Qualitätsunterschied ist trotzem zu erkennen (wenn auch sehr, sehr gering)

Natürlich kommt es auch auf die Größe des Screens an, bei normalem Sichtabstand ist 40 Zoll die magische Größe, ab der man die Unterschiede doch erkennen sollte, darunter wirds dann schwieriger, aber auch bei zb 24 Zoll kann man nen Unterschied erkennen, wenn man sehr nahe davorsitzt.

Ich persönlich nutze im Moment nen 55" TV und kann nur sagen, dass man da doch deutlich die Überlegenheit erkennen kann. Kann das auch sehr gut beurteilen, da ich wie gesagt alle DVDs die ich hab nach und nach gegen BDs austausche und dann immer den Vergleich mache.
 
Hier einmal direkte Vergleichsbilder DVD VS Blu Ray. Ihr müsst das komplette Bild anzeigen lassen in der Originalgröße.

5be73110.png


thewildbd41.png
 
Hier einmal direkte Vergleichsbilder DVD VS Blu Ray. Ihr müsst das komplette Bild anzeigen lassen in der Originalgröße.

5be73110.png


thewildbd41.png



Ja, ich denke dieser Vergleich ist ein gutes Beispiel für die Thematik, wobei man natürlich sagen muss, dass animierte Filme mit am meisten von einer anständigen HD Umsetzung profitieren.

Das DVD Bild wirkt irgendwie ausgewaschen, als ob ein Schleier drüberliegen würde. Das andere dagegen glänzt mit satten Farben und vor allem beim Fell sieht man dann klare Unterschiede. Bei der DVD eher ne einheitliche Masse, beim BD Bild dagegen kann man fast die Haare einzeln zählen.

Klar, dass DVD Bild ist sicher auch sehr gut, aber im direkten Vergleich sieht es eine, wenn nicht 2 Klassen schlechter aus
 
Dann gibt's am Ende auch noch Leute, die bei 24" meinen, jetzt die tollsten Vorteile aus der HD-Auflösung einer Bluray zu ziehen, wenn sie die als Fernseher nutzen... gell, Miles? ;)

Es ist ja auch kein Problem den Unterschied zwischen einer DVD und einer Blu-Ray auf einem 24-Zoller zu erkennen, wenn man nicht gerade an grauem Star leidet, zumindest ich habe da keinerlei Probleme mit.;-)
 
Es ist ja auch kein Problem den Unterschied zwischen einer DVD und einer Blu-Ray auf einem 24-Zoller zu erkennen, wenn man nicht gerade an grauem Star leidet, zumindest ich habe da keinerlei Probleme mit.;-)

Mein derzeitiger Full-HD (welcher später als Screen für den neuen PC verwendet wird) ist ein 24er. Man erkennt eigentlich ziemlich gut einen Unterschied zwischen HD und SD. Die Bildschirmgrößte macht's nicht. Und ja, selbst ich kann einen Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready zwischen meinem TV und anderen Geräten erkennen. So ist es auch wieder nicht, wie alle sagen, dass da kein großer Unterschied ist.
 
Mein derzeitiger Full-HD (welcher später als Screen für den neuen PC verwendet wird) ist ein 24er. Man erkennt eigentlich ziemlich gut einen Unterschied zwischen HD und SD. Die Bildschirmgrößte macht's nicht. Und ja, selbst ich kann einen Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready zwischen meinem TV und anderen Geräten erkennen. So ist es auch wieder nicht, wie alle sagen, dass da kein großer Unterschied ist.

Eben, ich frage mich manchmal echt, was die Leute mit ihren Augen anstellen.:blushed:
 
Meiner Erfahrung nach wird die Bluray von vielen überschätzt. Bei dem Equipment, das ein durchschnittlicher, passabel verdienender Mensch im Haus hat, reichen in der Regel auch gute DVDs völlig aus. Auf einem guten Projektor lasse ich mir allerdings sofort einreden, dass die BR unverzichtbar ist, denn dort geht PAL nun mal einfach gar nicht mehr ab einer gewissen Diagonale. Bei den üblichen Fernsehergrößen jedoch, wenn das Upscaling gut ist, sehen viele Filme auf DVD nun mal auch noch verdammt gut aus. Besonders, wenn man bedenkt, wie klein das PAL-Bild wegen dem Anamorphing im Vergleich tatsächlich ist. Tja, Fernseher halt... screentechnische Wunderdinger in meinen Augen. Am PC-Monitor, wo man ja auch wesentlich näher davorsitzt, sieht die Sache schon wieder komplett anders aus, leider.

Gilt nur für ziemlich kleine HD Fernseher. Wer mir erzählt er sehe auf nem min. 40zoll Full HD TV keinen oder kaum einen Unterschied zwischen DVD und Blu Ray und ich rede von den neuen Filmen, also denen die auch in Full HD aufgenommen wurden. Den würde ich nicht glauben und ihn als Troll bezeichnen. Aber wie gesagt bei alten aufgewerteten Filmen sieht man wirklich kaum unterschiede oder eher schwache.
 
Gilt nur für ziemlich kleine HD Fernseher. Wer mir erzählt er sehe auf nem min. 40zoll Full HD TV keinen oder kaum einen Unterschied zwischen DVD und Blu Ray und ich rede von den neuen Filmen, also denen die auch in Full HD aufgenommen wurden. Den würde ich nicht glauben und ihn als Troll bezeichnen. Aber wie gesagt bei alten aufgewerteten Filmen sieht man wirklich kaum unterschiede oder eher schwache.

...stimmt nicht. Bei Disney Filmen siehst du jeden verdammten Zeichenstrich, wie der sich immer ein wenig bewegt. Das ist so ziemlich nahe an Perfektionismus, was du bei extrem alten Filmen haben kannst. Fantasia zB.
 
...stimmt nicht. Bei Disney Filmen siehst du jeden verdammten Zeichenstrich, wie der sich immer ein wenig bewegt. Das ist so ziemlich nahe an Perfektionismus, was du bei extrem alten Filmen haben kannst. Fantasia zB.

Ich bezog mich ja auch auf Filme, bei Zeichentrickfilmen ist es da was ganz anderes, da sind die Unterschiede wirklich riesig.
 
Ich bezog mich ja auch auf Filme, bei Zeichentrickfilmen ist es da was ganz anderes, da sind die Unterschiede wirklich riesig.

Der Film kann noch so alt sein, wenn ein vernünftiges Masterband vorliegt, von dem man digitalisieren kann, kann auch ein Film aus den 50ern die Qualität eines neu gedrehten Films aus der heutigen Zeit erreichen, da das zwar analog auf 35mm aufgenommen wurde, aber optisch trotzdem eine höhere Auflösung als 1080p besitzt.
Das Problem ist nur, dass von manchen Filmen kein hochwertiges Masterband mehr verfügbar ist, weil es entweder mit der Zeit beschädigt wurde oder verschwunden ist und man dann nur noch von einer Kopie abtasten kann, und je öfter man kopiert, desto schlechter ist nachher die Qualität, wobei der Abtastvorgang selbst auch schon die Qualität des Bandes beeinträchtigt.
 
Ich kaufe derzeit mehr oder minder parallel BR- und DVD-Filme. Primär deshalb, weil ich, wenn ich unter der Woche nen Film sehen will, auf DVDs zurückgreifen muss (Mac OS unterstützt noch keine BR-Wiedergabe). Langfristig habe ich aber vor, komplett umzusteigen und die wichtigsten Filme/Serien in meiner Sammlung durch die respektiven BRs zu ersetzen - vorausgesetzt, es lohnt sich.
 
Eine Frage an euch alle:

Amaray oder Steelbook? Ich überlege gerade echt meine Steelbook-Collection aufzugeben und nur komplett auf die simplen Ausgaben umzusteigen.
 
Je nach Gusto. Gute Filme sollte man schon im SB nehmen, für normale Filme reicht ne Amaray. Wobei das bei BRs wirklich einen Unterschied macht, dort sind die Amarays ja schmaler. :)
 
Zurück
Top Bottom