The Last of Us (Remastered)

7,5 bis 8 ist objektiv gesprochen fair. Das Spiel hat paar Schnitzer, die man bei so einem Budget nicht übersehen sollte, nur weil man davon angetan ist. Und solange ND die nicht behebt, bzw. ausbessert, sehe ich auch kein Grund das Spiel einen perfekten Score zu geben. Aber bei mir würde das Spiel selbst in der Perfektion nur 9,0 bekommen, da mir die generelle Spielzeit um 2-3 Kapiteln zu kurz kam. Ich hätte mir noch mehr Story erwartet, überhaupt zwischen dem Intro und Chapter 1.

Das Spiel wird bei manch Kritiker (so wie bei dir) für Dinge abgewertet, die bei 99% der Games die wirklich eine 7.5 oder 8 verdient haben, keinen Menschen interessieren.
So ähnlich wie Katanas Punkt: "10 würde das Spieldesign bekommen wenn ich gesamtes Game durchspielen könnte ohne einen Gegner zu töten"....da wird ganz schnell übersehen, dass man selten Games bekommt, bei denen man öfters eine "Wahl" beim eigenen Vorgehen bekommt. Und dafür wird das Game dann teilweise abgestraft. Kann ich dann auch nicht nachvollziehen.

naja gibt schon ein paar szenen zum durchballern... das game ist auch wesentlich leichter wenn man sich durchballert... selbst auf schwer sind viele gegner mit einem treffer tot was der munitionsarmut zu gute kommt...
hab wirklich versucht überall zu schleichen aber meist lief es bei den letzten gegnern wieder auf ein geballer raus :D was ND typisch in einer größeren schlacht dank respawnender gegner endet...

es spielt sich schon irgendwie wie UC... und irgendwie auch nicht xD das aiming geht in TLoA auf jedem fall leichter von der hand...
wobei ich UC nie als "schwammig" empfand...

sonst sieh dir einfach nen gameplay video vom anfang an... dort dürfte man gut erkennen ob es dir liegt...
[video=youtube;1ZesKnSiALw]http://www.youtube.com/watch?v=1ZesKnSiALw[/video]

gegner wissen zB nicht wo du bist... man kann also, einmal entdeckt, gegner immer noch von hinten ausschalten, nicht wie in UC wo das ganze sofort in einen stellungskampf ausartet...
das game lebt aber eindeutig von den szenen mit den infizierten und der story... wer nicht so auf games mit story steht ist hier imo falsch... wobei es imo eine der besten geschichten ist die je in einem videospiel erzählt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
@Miles:
was für schnitzer?
grafikbugs oder designprobleme?

weil ich bei "schnitzern" immer direkt an die massiv schlechte KI von Metro 2033 denken muss xD

Hab die irgendwo weiter hinten im Thread schon mehrmals erwähnt, aber ja: KI, Safety-Bugs und die Logik hinter Clickern, wenn die Charaktere untereinander sprechen und die Teile dich nicht angreifen.

Gibt es nun eig nen Erfolg wenn man mit ausgeschaltetem Listen mode spielt?

@Miles:
was für schnitzer?
grafikbugs oder designprobleme?

weil ich bei "schnitzern" immer direkt an die massiv schlechte KI von Metro 2033 denken muss xD

jop solche schnitzer sind gemeint. hauptsächlich von den eigenen kameraden, die einfach mal quer durch den raum laufen und eigentlich gesehen werden müssten, sich dort kurz an eine deckung lehnen und dann nocheinmal quer durch den raum "schleichen", um sich wieder hinter dich in deckung zu begeben.

aber auch die gegner, sehen zu 90% nicht die leichen der eigenen leute auf dem boden.
das ist auch keine kleinigkeit mehr, sondern diese fehler bekommt man eigentlich zu jeder zeit mit.

natürlich darf man vor allem bei der ki der mitstreiter nicht vergessen, dass es andere spiele überhaupt nicht besser machen und es wohl an der technik der ps3 liegt. bioshock infinite ist da zum beispiel kaum besser.
aber die gegner ki hat auf jeden fall offensichtliche mängel.

Zuletzt bearbeitet:
auf schwer hatte ich gar nicht due munition mich durchzuballern und wurde regelrecht zuflankiert, einer mit ner waffe, der andere mit seinem schläger.

Die Wachen haben bei mir auch haufig den anderen in kenntnis gesetzt, keine Ahnung auf was für einem Schwierigkeits grad ihr alle durchgespielt habt, aber Miles hatte auch null bugs und co bie The Walking Dead, was überhaupt nicht sein kann, da das Spiel aus einem riesen Bug besteht

gerade eben weil es mir so scheint dass das spiel vielw ert auf story und charaktere legt finde ich es so interessant.
wenn dann noch ne gute portion survival/stealth mit horror dazu kommt wäre ich schon zufrieden.

was ND typisch in einer größeren schlacht dank respawnender gegner endet...
und genau das sind so punkte die mich wieder abschrecken xD

ich glaub wenn ich meine aktuell laufenden games durch hab stürz ich mich mal drauf.
danke an euch :)

naja gibt schon ein paar szenen zum durchballern... das game ist auch wesentlich leichter wenn man sich durchballert... selbst auf schwer sind viele gegner mit einem treffer tot was der munitionsarmut zu gute kommt...
hab wirklich versucht überall zu schleichen aber meist lief es bei den letzten gegnern wieder auf ein geballer raus :D was ND typisch in einer größeren schlacht dank respawnender gegner endet...

Wirklich? Habe (bin bei 81%) bisher eher den anderen Eindruck: Schleichen ist häufig die beste Lösung. Shootereinlagen sind für mich meist nur bei größeren und vor allem zerstreuten Runnergruppen die beste Möglichkeit - außer man kann sie mit Flaschen in eine Ecke zusammentreiben und dann eine Bombe reinwerfen.
Ansonsten tu' ich mir persönlich mit Stealthkills und gegen die großen Gruppen von Infected mit reinem Vorbeischleichen am Einfachsten.

es spielt sich schon irgendwie wie UC... und irgendwie auch nicht xD das aiming geht in TLoA auf jedem fall leichter von der hand...

Aber erst wenn man Joel aufgelevelt hat. Davor geht da gar nichts leichter von der Hand.

jop solche schnitzer sind gemeint. hauptsächlich von den eigenen kameraden, die einfach mal quer durch den raum laufen und eigentlich gesehen werden müssten, sich dort kurz an eine deckung lehnen und dann nocheinmal quer durch den raum "schleichen", um sich wieder hinter dich in deckung zu begeben.

aber auch die gegner, sehen zu 90% nicht die leichen der eigenen leute auf dem boden.
das ist auch keine kleinigkeit mehr, sondern diese fehler bekommt man eigentlich zu jeder zeit mit.

Richtig. Selbst in PS1 MGS wurde das besser gelöst. Deshalb bekommt das Spiel u.A. nicht mehr als 80% von mir. Entweder es wird den Production Values gerecht oder muss sich an einen rustikalischem Pixelhaufen aus dem Jahre 1997, bzw. mit seinem RePort aus dem Jahre 2004 messen.

Zum ersten, das muss man so machen, sonst wäre das geheule viel größer : öhüüü wegen den kameraden werde ich immer ertappt....

zum zweiten, kann nicht sein, weil ich immer darauf spekuliert habe das der nächste die leiche sieht, und ich dann ihn von hinten erwische. Hat vlt alles mit der Schwierigkeit zutun die man wählt

Zum ersten, das muss man so machen, sonst wäre das geheule viel größer : öhüüü wegen den kameraden werde ich immer ertappt....

zum zweiten, kann nicht sein, weil ich immer darauf spekuliert habe das der nächste die leiche sieht, und ich dann ihn von hinten erwische. Hat vlt alles mit der Schwierigkeit zutun die man wählt

Das werde ich beim NG+ dann herausfinden, aber für jetzt war der normale Durchgang überraschend simpel.

ich spiele auf hard mit ausgeschaltetem listen modus und versuche mich eigentlich zu jedem zeitpunkt durchzuschleichen(wenns klappt). es wird also nicht am schwierigkeitsgrad liegen, weil es jetzt wirklich nicht zum ersten mal der fall war.

und ja das mit den eigenen kameraden ist mir schon selbst klar. einerseits weils bei der ps3 nicht besser geht. andererseits damit man das spiel nicht unfairer macht und den spieler bestraft.

Das werde ich beim NG+ dann herausfinden, aber für jetzt war der normale Durchgang überraschend simpel.

wie gesagt auf schwer hatte ich 2 pfeile gefunden, wo ich nun bei überlebender nur ein pfeil bekommen habe und das aus einem der Lager die man mit messer aufbrechen muss. Die Gegner sehen einen viel leichter, und flankieren auf schwer schon total.

Man hat immer nur paar schuss, und 100% pro treffen kann man auch nicht, wobei ich sogar sagen würde das ich überm durschnitt bin was zielen angeht, und ich erlebe sogar durststrecken mit ammo, dabei leg ich nicht mal auf offene gefechte an.

@ Miko hab das schon auf schwer durch, und ja auch ohne listen modus, den hab ich erst im Multiplayer kennen gelernt xD

Das mit der Leiche kann ich auch nicht bestätigen. Die werden bei mir, wenn sie vorbeikommen immer entdeckt.

Zu den KI-Partnern. Ellie wird bei mir wirklich kaum entdeckt von den Gegnern...die kann teilweise wirklich direkt vor ihnen herumschleichen und wird nur selten erwischt. Auf andere KI-Partner trifft das allerdings nicht zu.
Damit muss man aber denke ich einfach noch leben. Wir sind bei der KI einfach noch nicht so weit, dass sich ein Partner ähnlich vorsichtig verhält wie man selbst und stets versucht sich optimal zu verhalten - erst recht nicht wenn es darum geht unentdeckt oder Ähnliches zu bleiben. Würde man jetzt also für den KI-Partner ähnliche Regeln aufstellen wie für den Spieler, würde man ständig entdeckt werden und wir hätten alle sehr viel Frust.
Damit kann ich also sehr gut leben.

Dafür würde ich das Gamedesign nicht kritisieren. Mein größter Kritikpunkt wäre bis jetzt, dass die Ressourcen gefühlt unausgewogen verteilt sind. Mir fehlt zum Beispiel fast durchgängig Alkohol, während ich von anderen Dingen ständig am Maximum bin. Keine Ahnung ob das gewollt ist, aber das fällt mir am stärksten "negativ" auf.

Hab aber das Gefühl das ich durch die KI doch öfters entdeckt werde also wenn ich jetzt andere neben Ellie dabei habe. Ansonsten wird bei mir eigentlich jede Leiche entdeckt aber so genau hab ich da nicht drauf geachtet. Find das Gameplay schon super, es ist ganz anders als Uncharted ich gehe meistens gedruckt vor wenn ich irgendwo hingehe wo ich noch nicht war, da ist die Anspannung groß :)

Bei meinen zweiten Durchgang spiele ich dann mal auf Deutsch, hat mir in der Demo nicht so zugesagt wegen Ellie aber mal sehen soll ja gut sein.

Zurück
Top Bottom