Tut mir leide wenn jemand schon ein Ausführliches Regelwerk und die fertige Strecken Liste erwartet, wenn ich mich nicht unbedingt heute Abend hinsetze und darum kümmere weiß ich noch nicht wirklich wann ich das vor dem Wochenende schaffen soll, es kommt aber auf alle Fälle irgendwann in den kommenden Tagen.
Für ein paar Worte zum gestrigen Abend habe ich aber doch Zeit, auch wenn wir am ende ganz dann doch einige Leute am Start hatten war es da z.B. Oli, Danthosch und Bonito erst später kamen nicht verkehrt das wir das DTM Event verschoben haben.
Was mir die Rennen gestern gezeigt haben ist das ich mit meiner Wahl Prinzipiell recht zufrieden bin und das es beim Kampf um den Sieg verflucht hart und eng werden wird! Auch Quick der sich ja gestern um 19 Uhr mit seinen 38ern mit Setup schon als sicherer Sieger aller Rennen sah habe ich mit der 38,8 mit Standard Setup auch ein wenig den Zahn gezogen was mir Persönlich ein ganz besonderes vergnügen war. Falls du hier mit liest Quick, ich denke wir wissen beide das es verdammt eng wird und haben beide einen großen Respekt vor dem Speed des anderen!
Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht und auch wenn es mir schon vorher bewusst war erst jetzt richtig Negativ aufstößt ist das halt nicht nur die Porsche, der Lambo und der McLaren sowie wenn auch nicht so extrem ein paar andere Wagen beim Start mal locker am GTR, der die Kraft einfach nicht so gut auf die Straße bringen kann, vorbei ziehen. Sondern auch und vor allem der Ferrari auf einem Normal langen Weg bis zu ersten Kurve wie in Hockenheim mal eben und ganz locker zwei Startreihen weiter hinten starten und die BMWs überholen kann ohne das man etwas dagegen unternehmen kann. Daher habe ich mich entschieden das wir in Zukunft nur noch fliegende Starts fahren! So, wer das jetzt geglaubt hat der kennt mich noch nicht so lange, ist halt Ärgerlich und gerade wenn ich mir Quicks Speed anschaue kann das gerade auf Strecken auf denn man nur schwer überholen kann durchaus ein entscheidender Faktor werden, aber gut jeder wusste worauf er sich bei der Wagen Wahl einlässt.
Was mich gestern auch noch überrascht hat ist die Tatsache das z.B. ich bei freier fahrt locker unter 39,5 und wenn richtig gepusht wurde um 39,0 plus/minus zwei Zehntel gefahren bin, im "Verkehr" aber teilweise keine Chance gesehen habe ohne Fehler des Vordermannes anzugreifen obwohl teilweise mittlere bis hohe 40er gefahren wurde! Durch den Abtrieb den man im Windschatten auf der Vorderachse verliert und die Unterschiede der einzelnen Autos ist es zum Teil echt verflucht schwierig überhaupt Druck auf den Vordermann aufzubauen obwohl man eigentlich deutlich über eine Sekunde schneller könnte!
Was die Speed der Autos angeht bin ich am meisten von Binc überrascht, hatte seinen Wagen auf einer Strecke wie Hockenheim gar nicht so auf dem Schirm und war mir wenn ich Ehrlich bin auch nicht 100% sicher ob das am ende die richtige Entscheidung war den Wagen zu nehmen, inzwischen bin ich mir aber sicher das Binc für seine vor lieben und seinen Fahrstil voll ins schwarze getroffen hat, wie hatten gestern auch am ende ein paar tolle Duelle aber dazu gleich mehr.
Ansonsten, und jetzt wirklich allgemein gemeint und nicht weil ich bisher mit bei den schnellsten Zeiten bin, sollte man bei den Abständen die es teilweise noch gibt immer daran denken das ja nicht nur die Autos unterschiedlich sind sondern auch die Fahrer unterschiedliche Speeds haben. Ich bin mir zu 99,9% sicher das jede Wagen im Feld in Hockenheim 1:39er und einige auch 38er Zeiten fahren kann (habe dort noch nicht alle Wagen gefahren), da ich inzwischen immer mehr dabei bin mich auf den GTR einzuschießen und damit Automatisch mehr Zeit finde ist es aus meiner Sicht auch vollkommen Normal das ich damit inzwischen die für mich Persönlich besten Zeiten fahren kann. Trotzdem gilt natürlich nach wie vor das wir uns das erste Rennen und zumindest das erste Training für die zweite Strecke mal anschauen und dann noch mal schauen ob ein Wagen vielleicht tatsächlich zu schnell oder eben zu langsam ist. Habe es ja schon ein paar mal erwähnt aber dabei muss halt immer beachtet werden das verschiedenen Leuten auch verschiedene Wagen mehr oder minder gut liegen und wenn niemand anders die Zeiten mit einem vermeintlichen überwagen fahren kann dann ist es natürlich schwer zu Argumentieren das der Wagen runter gestuft werden kann, umgekehrt kann ein Wagen auch nur dann hoch gestuft werden wenn nicht das halbe Feld damit Konkurrenzfähige Zeiten fahren kann und nur der Fahrer selber leider nicht.
Ganz davon ab plane ich aber eh immer noch das die ersten drei Fahrer in der Tabelle wenn sie beim vorherigen Rennen ebenfalls unter den den Top 5 gelandet sind ein kleines Handycap bekommen in dem sie entweder (das kann sich dann jeder aussuchen) 5% weniger Leistung oder eben 5% weniger Grip auf der Vorder- oder Hinterachse bekommen (über die Gruppen Einstellung in der Lobby möglich). Den letzten dreien in de Tabelle könnte man, wenn sie um es ähnlich wie an der Spitze zu machen im letzten Renne auch unter den letzten fünf gelandet sind, im Gegenzug erlauben eine ein bis maximal drei Punkte bringende Kleinigkeit (z.B. eine Reifenbreite mehr oder leichtere Felgen usw. da muss man schauen wes für Wagen das sind) wieder in den Wagen einzubauen. Ich schreibe das jetzt bevor ich die Regeln Präsentiere das ich einfach mal eure Meinung dazu wissen möchte! Den der Positive Effekt ist natürlich das auch unabhängig von den Autos und mehr auf den Skill der einzelnen Leute bezogen das Feld so enger zusammen rückt was eigentlich im Interesse aller sein kann. Es kann aber natürlich durchaus und je nach Strecke Situationen geben in denen plötzlich der vierte in der Tabelle den ersten drei fast keine Chance lässt oder der Viert letzte obwohl er die drei hinter ihm meist im Griff hat mit Händen und Füssen kämpfen muss um nicht letzter zu werden.
Wie gesagt aus meiner Sicht überwiegen hier die Positiven Effekte ich möchte aber eure Meinung haben und da sich eh nicht alle äußern werden wird es gemacht wenn die Mehrheit dafür ist und wir lassen es wenn die eisten eher dagegen sind und das auch hier äußern.
Zu guter letzt noch zu einem Punkt der mir sehr wichtig ist und bei dem mir vor allem gestern wieder aufgefallen ist das die noch ein heißes Thema während des Cups werden kann! Bevor ich jetz in Detail gehe, es braucht sich jetzt keiner Persönlich angefriffen fühlen, ich bringe zwar ein zwei aus meiner Sicht Positive Beispiele was aber nicht heißen soll das ich die anderen Automatisch als Problem fälle sehe (sehe ich eh keinen es ist mehr ein allgemeines Problem), es ist einfach mal was allgemeines zu dem Thema das ich aufgrund der Trainings Rennen für sehr wichtig halte!
Das es gerade in Trainings Rennen mal kracht und erst recht etwas härter zur Sache geht wenn wir einfach mal Fun mäßig verschiedene Serienwagen fahren und dann auch nur drei Runden ist vollkommen logisch und solange niemand in jedem Rennen zwei Leute dreht und wirklich dauernd als überhart auffällt. Es kommt dann ja auch immer noch auf den Wagen und die Strecke an, siehe unser RS2 Rennen bzw. Kampf gestern auf Suzuka. Da mache ich mir eigentlich gar keinen Kopf. Und auch in den Trainings Rennen mit den GT Autos ist es gerade wie momentan zu beginn und vor allem aufgrund der Unterschiedlichen stärken und schwächen der Wagen und der Tatsache das jeder erste mal seinen und auch die Wagen der anderen kennen lernen muss klar das es öfters mal kracht.
Ich denke niemand kann sich davon frei Sprechen das er in den bisherigen Trainings Rennen schon die ein oder andere Dumme Aktion gefahren ist und auch den ein oder anderen von der Strecke geschossen hat, diejenigen die schon länger mit mir fahren wissen auch das ich in Trainings Rennen gerne mal was ausprobiere um zu wissen was im Duell in Richtigen Cup Rennen geht und was ich dort besser nicht mache.
Was mir aber Persönlich immer wieder auffällt und auch wenn ich diese Spieler auch alle schon mal abgeschossen habe bzw. auch von Ihnen abgeschossen wurde ist das ich mit Merlin, Gray, Binc, Toddi, Paincake (er Bremst teilweise zu frühe was Sau gefährlich ist fährt aber super Zweikämpfe) und auch wenn ich ihn mit anderen Autos noch etwas Kritisierte haben und er im Feld in meinen Augen zum Teil noch etwas zu hart bzw. ungestüm fährt im direkten Duelle mit den GT Autos auch Quick sowie fast immer auch Raw eigentlich immer Geniale, Enge und auch Harte Duelle fahren kann ohne das es Kracht. Gerade die genannten können und sollen mir da ruhige wieder sprechen wenn sie das anders sehen, aber ich habe dabei auch wenn ich z.B. unbedingt überholen möchte immer das Gefühl das ich nicht zu hart fahre sie sich absolut darauf verlassen können Platz zum leben zu bekommen mir aber auch immer mindestens eine Wagen breite Platz lassen und so teilweise Duelle über mehrer Kurven bzw. zum Teil halbe Runden und mehr nebeneinander zustande kommen. Bei anderen verhalte ich mich eigentlich genau so (wie gesagt auch gestern habe ich genug Kleinholz verursacht was einfach Dumm und mein Fehler war) es kracht aber viel häufiger und es kommen auch viel häufiger Situationen zustande bei denen ich mich selber eher als schuldigen sehe obwohl ich ganz genau so fahre wie z.B. gegen Gray und Melin.
Das ist Nämlich auch genau der Punkt auf den ich hinaus möchte, zum Teil gibt es in Meinen Augen einfach verschiedene Auffassungen davon wann man eine Wagen breite Platz lassen sollte und wann man voll auf der Ideal Linie bleiben kann was zwischen den Fahrern die diese verschiedenen Auffassungen haben öfters mal zu eigentlich unnötigen Unfällen führt. Daher müssen sich gerade diese Fahrer im Direkten Duell auf beiden Seiten etwas mehr zusammen reißen und beide etwas von Ihrer art ein Duell zu fahren zurück treten. Ich Empfehle auch jedem der aus seiner Sicht total abgeschossen wurde, gerade wenn der Gegner meint das kann er gar nichts für, das Video noch mal in Ruhe aus der außen Sicht anzuschauen da man sich manchmal selber wundert wie anders die Situation im Replay und mit mehr Übersicht aussieht. Vieles ist nun mal aus dem Cockpit oder der Motorhauben Perspektive immer etwas Subjektiv und entspricht zum Teil nicht wirklich der Situation die man in einem Replay erkenne kann.
Was den Start angeht ist dort nun mal bei uns aber auch im echten Motorsport die größte Crash Gefahr, was es vor dem Bildschirm noch schlimmer macht ist das uns im Gegensatz zu echten Autos das Periphere sehen fehlt. Daher kann ich hier nur jedem ans Herz legen sich die Meter anzeige an zu machen und ab und zu auch mal einen Blick darauf zu werfen da man dann wenn irgendwer im Bereich von unter 6 Metern zu einem liegt zu 100% irgendwo Rechts oder Links von dem eigenen Wagen fährt und Kollisionsgefahr besteht! Bonitos Idee das jeder sich vor allem in der ersten Kurve mal ein wenig zurück nehmen muss ist im Endeffekt vollkommen Richtig, das Problem ist aber das dies auch nicht zu 100% so funktioniert wie man sich das vorstellt. Ganz klar ist das jeder in der ersten Kurve bzw. ersten halben Runde immer noch Minimale Reserven haben sollte auf die anderen zu Reagieren und neben der Ideal Linie vor allem im Kopf haben sollte das das er den anderen Raum zum leben lässt. Sobald jemand aber zu Passiv in die ersten Kurven gehen wird er Automatisch von den hinteren angegriffen, überholt und sorgt vor allem auch durch sein zu Passives fahren hinter ihm für gefährliche Situationen. Letztendlich wird es so laufen das es immer mal kracht und immer mal jemand Frustriert ist wenn es ihn erwischt (wie in jedem Motorsport) ich bin aber davon überzeugt das wir das ganze absolut ohne ein Destruction Derby zu verursachen über die Bühne bekommen.
Dazu hat jeder der in Cup Rennen getroffen wird die Möglichkeit das nach dem Rennen zu melden und dann werden sich zwei bis drei erfahrene Teilnehmer die nicht an der Situation beteiligt waren die Szenen noch mal anschauen und dann über eine möglich Verwarnung bzw. Strafe entschieden oder halt die Aussage treffen das es ein Rennunfall ohne Schuldigen ist. Auch hier wird nicht jeder immer absolut zufrieden mit dem Ergebnis sein und einem abgeschossenen Fahrer bringt es natürlich auch nichts wenn der Gegner dafür eine Strafe bekommt da das eigene Rennen trotzdem kaputt ist, aber das ist halt Motorsport. Genaueres zu den Strafen gibt es dann aber in den Regeln.
Wurde dan doch mehr Text als Gedacht, aber vor allem der Teil zu Thema Unfälle lag mir seit gestern auf dem Herzen das ich auf keinen Fall möchte das irgendwelche Leute Richtig Böse aufeinander werden oder aus Frust bzw. weil sie glauben die hälfte hier fährt wie die Axt im Walde nicht mehr mit fahren wollen!
PS. Was das Sprechen in der Lobby angeht unterscheiden wir ja eh rech Stark zwischen Training und Cup Rennen. Im Cup Rennen sollten ja eh nur Relevante Infos ausgetauscht werden (mal ein Spruch ist OK aber eben nicht mehr) während in den Trainings und Fun Rennen auch ruhige ein wenig Blödsinn und Trash talk geredet werden kann und ja auch soll! Sollte aber jemand von irgendwem einfach mal genervt sein weil er ihm einfach zu viel und zu viel Mist redet dann sagt es einfach und dann muss derjenige sich einfach etwas zurück nehmen. Da muss auch niemand beleidigt sein aber ich denke einfach es ist die beste Lösung damit niemand kurz davor ist zu Explodieren weil ihm ein anderer Fahrer gerade total Nervt usw.