"Aber PC ist ja sooooo teuer!" - HD Gaming für 300 Euro!

in dem Ausmaß wie auf dem PC?

ja. DS habe ich übrigens auch noch vergessen

Die nehmen sich alle nichts, da kannst du so viel LOL schreiben wie du nur möchtest, wer meint, dass auf Konsole nicht auch Millionen von Raubkopierern gibt, der leidet an Realitätsverlust

Auch interessant zu lesen:

http://de.ign.com/articles/news/8801/-Mehr-Schaden-durch-gebrauchte-Spiele-als-durch-Raubkopien-

„Allerdings sind Raubkopien nicht so problematisch wie der Markt für gebrauchte Spiele für Xbox 360“.

West ist der Ansicht, dass ein Entwickler wie Lionhead auf lange Sicht mehr Geld durch den Handel mit gebrauchten Spielen verliert als durch Raubkopien. Der Grund, warum sowohl Entwickler als auch Publisher deshalb den Markt für Gebrauchtspiele trockenlegen wollen, ist simpel: Sie verdienen keinen einzigen Cent daran – das ganze Geld bleibt bei den Shops, die sich auf den Handel mit gebrauchten Spielen konzentriert haben. Dazu gehören inzwischen neben Ketten wie GameStop auch HMV sowie unzählige kleinere Unternehmen, die alle ihren Teil vom Kuchen abhaben wollen.
Und auf welchen Plattformen wird ja immer so gern hin und her mit den Spielchen getauscht? exakt

Zuletzt bearbeitet:
Die Raubkopiererei ist auf dem Pc doch eine ganz andere welt , da wird die kohle für hw ausgegeben und die spiele gezogen .Gebannt werden kann man da jauch nicht wirklich .Auf konsolen bekommen die entwickler lizenzgebühren die aufem pc wegfallen und so durch die kopien schon manch einem entwickler das genick gebrochen haben. Trifft jetzt hier nicht unbedingt auf jeden zu aber draussen in der pcler welt ist das so,Das Amuro den pc mal wieder besser darstehen lassen will ist ja nichts neues :nix: .

Und mit dem 300€ schrott ganz unten würd sich ein halbwegs informierter nicht abgeben ,wer jetzt meint das hier wäre der reinste bash sollte sich mal den thread titel durchlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich erinnere mich da an eine Meldung auf Gulli, dass nach Erhebung irgendeiner dieser Konsumgesellschaften die Konsoleros sehr gut mithalten können. Wenn ich sie wiederfinden sollte, schenk ich dir auch einen Link. :ol:

Bezweifle nicht, dass es auch auf Konsolen viele Spindelgamer gibt.
Das es aber prozentual genauso viele sind wie auf PC möchte ich in der Tat mal durch ne Statistik bewiesen haben.

Bezweifle nicht, dass es auch auf Konsolen viele Spindelgamer gibt.
Das es aber prozentual genauso viele sind wie auf PC möchte ich in der Tat mal durch ne Statistik bewiesen haben.
Gibt sicher nicht so viele wie am PC.
Eventuell auf DS und PSP wo jeder 2 jährige ne Karte kaufen und die Titel drauf kopieren konnte aber auf Konsolen sicher ned.

Dafür muss man aber schon beachten dass es auf Konsolen einen viel größen Gebrauchtmarkt gibt als am PC.
Ich will jetzt ned Gebrauchtkäufer mit Raubkopierern gleichtsetzen, aber für die Entwickler ist das Ergebnis fast dasselbe: Geld sehen sie in beiden Fällen nicht.

Ich hab meinen iMac verkauft, um mir nen PC hinzustellen (zwecks Entwicklung und für The old Republic und nächstes Jahr Guild Wars 2).

Da ich bei Intel arbeite habe ich die Kombo aus Mainboard + i5 2500 für 150 Euro bekommen. Normalerweise hätte ich entweder 260 Euro für die gleichen Komponenten zahlen müssen oder ein billiges Mainboard und einen i3.
Als Grafikkarte wollte ich unbedingt eine nVidia, aber im Bereich 100+ hab ich lieber die Radeon HD 6850 von Sapphire genommen. Nachdem die 360 Slim jetzt so schön leise ist will man sich ja keine Turbine unter den Tisch stellen. Weiter 130 Euro weg.
Speicher waren 8 GB, da die Preise im Keller sind. wer für 32 Euro 8GB bekommt, der sollte nicht 18 Euro für 4GB zahlen.
Netzteil und Gehäuse sind beide von Sharkoon, ob das Netzteil was taugt muss sich erst noch zeigen. Mit 450 Watt ist es aber bestimmt in 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen fürchte ich. Weitere 70 Euro weg.
Das DVD Laufwerk hat mich grade mal 18 Euro gekostet. Wie praktisch, dass ich noch ein USB BluRay Laufwerk habe. Sonst wäre es wohl ein internes BluRay Laufwerk geworden.
Festplatte nochmal 40 Euro, eigentlich wollte ich eine SSD. Aber die taugen nur als Systemplatten, wenn man wirklich alles auf eine andere Platte installiert und die Auslagerungsdatei ebenfalls verschiebt. Schreibzugriffe sollte man zwecks Langlebigkeit vermeiden. Also tut es auch eine 500 GB Festplatte von Seagate (für Daten hab ich 2 externe 1TB Platten) mit SATA 600 Interface.
Ich baue also alles zusammen und schon steht mein Rechner da, hat nur 440 Euro gekostet. Aber - oh Schreck - obwohl ich noch eine Windows 7 Ultimate Version habe und mir hier min 70 Euro für ein anständiges OS spare fehlt mir ein Monitor. Ich hatte einen 21,5" iMac und unter 21,5" stell ich mir auch nix mehr auf den Tisch. Gott sei Dank hat Benq einen recht ordentlichen 21,5" LED für 140 Euro im Angebot. Maus konnte ich auch noch übernehmen (Logitech G500) und Tastatur kann ich aus der Arbeit verwenden, weil ich mir schon vor längerem aus eigener Tasche eine geleistet habe. Aber 20 Euro muss ich trotzdem nochmal für den Wireless Empfänger zahlen, damit ich mein Gamepad auch am Rechner verwenden kann. Ein DVI Kabel für den Monitor hab ich zwar noch übrig, aber für den Anschluss an den TV braucht es ein 5 Meter HDMI Kabel. Bekomme ich ebenfalls für 10 Euro. Jetzt soll der Rechner noch ans Internet, aber per Kabel ist da im aus nix zu machen. Da der Rechner unter dem Tisch steht scheidet auch ein WLAN USB Stick aus. Abhilfe schafft da nur ein WLAN n Router mit Client Funktion, den ich genau so im Zimmer platziere dass ich an den Endgeräten noch gute 100-120 Mbit/s habe. Kostet leider nochmal 50 Euro.

Damit bin ich dann bei 660 Euro. Zugegeben sind da einige Sachen dabei, die es für einen reinen Gaming PC nicht gebraucht hätte. Dafür hab ich aber auch einiges gespart was ich für einen Gaming PC sicher auch gebraucht hätte. Und von der Hardware her darf es nicht weniger sein. Keine Ahnung, ob das schon mal jmd aufgefallen ist. Aber wenn ein Spiel auf Konsole in 720p läuft und auf nem FullHD TV ausgegeben wird, dann sieht man ohne Vergleich zur PC Version nicht wirklich, dass etwas faul ist. Selbst bei kruden Auflösungen wie 1024x720 oder so. Stell mal auf dem PC in einem Spiel die Auflösung auf 1280x720 bei einem FullHD Monitor. Man sieht SOFORT, dass hier was nicht stimmt. Die Grafikkarte darf also nicht wirklich unter einer HD 6850/GTX 460 1GB liegen, weil man sonst auf FullHD bei vielen Spielen Probleme bekommt. An den Komponenten kann man also maximal bei der Qualität der Bauteile (Hersteller des Mainboards etc.) und beim RAM noch etwas sparen. Viel ist es aber nicht und darum ist die Rechnung mit 300 Euro für einen PC imho Quatsch. Denn damit hat man gerade mal ein System, mit dem man aktuelle Spiele auf dem Niveau von Konsolen spielen kann. Das aber auch nicht immer in gleichbleibender Qualität.

1. betriebsystem fehlt
2. zu einem neuen pc gehört auch ne anständige gaming maus, tastaur kann man von mir aus alte benutzen
3. versandkosten zu jedem der komponenten fehlen, das summiert sich
4. ps3 hat ein blu-ray laufwerk an board
5. nur 4gb ram
6. du hast den billigsten müll verbaut -> asrock discount, billig netzteil, schwache graka

kein wunder dass du auf 400€ kommst

ein anständiger gaming pc, da kommt man nicht unter 500€ weg

1. Kommt ganz auf den Käufer an. Der eine hat schon ein OS, der andere nicht. Daher kann man das pauschal so nicht dazurechnen.
2. Gaming-Maus... absoluter Bullshit :lol: ich hab hier 'ne wireless Logitech-Maus. Funktioniert einwandfrei und ich kann mich da über nichts beklagen.
3. Es gibt selbst in einem Kaff wie Kaiserslautern genug lokale Bezugsquellen für PC-Komponenten. Versandkosten fallen also nur für faule Leute an.
4. Schön für die PS3 aber völlig irrelevant für einen PC
5. Die reichen voll und ganz. Weitere 4GB Ram bekommt für einen geringen Aufpreis.
6. Über das Netzteil kann man eventuell streiten, die GraKa ist aber völlig ausreichend.

Na ein wenig mehr muss man dann doch ausgeben. Der zusammengestellte Rechner packt zum Beispiel kein GTA4 und kein Metro 2033.
In einen Spielerechner gehört heutzutage auf jeden Fall ein Quadcore, und die Grafikkarte ist auch eher schwach...

Eine Kombi von PhenomII X4 und HD6850 wäre übrigens nur um ca. 65 € teurer...
Nur könnte das Billig-Netzteil dann vielleicht nicht mehr ausreichen...

Mein Rechner entspricht zwar nicht dem, der da zusammengestellt wurde, dürfte aber in etwa gleichauf sein. Meiner hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ändert aber nichts daran, dass ich mit der Mühle GTA4, Crysis 2 und auch Metro problemlos zocken kann. Zwar nicht auf HighEnd-Einstellungen, aber mit deutlich besserer Grafik und höherer Framerate als auf den aktuellen Konsolen.

Bei dem Netzteil sollte man aber wirklich nicht unbedingt zu einem noname-produkt greifen. Da hab ich auch schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht.

Angenommen, ich möchte mir einen Spiele-PC kaufen, so möchte ich doch eigentlich eine Hardware, bei der man die Unterschiede auch sieht.
Eine Hardware bei der die Spiele nicht nur gleich gut, sondern auch auf den ersten Blick erkennbar besser aussehen als auf PS3.
Und auf jeden Fall keine Hardware bei der man bei einem "Crysis" 1 oder 2 oder "Battlefield 3" mit den Grafikdetails ganz weit runter gehen muss damit das Spiel flüssig läuft.
Die Frage ist, kann eine 300€ Hardware das?

Falls nicht, warum sollte man dafür dann Geld ausgeben?

Die Frage ist, kann eine 300€ Hardware das?
bei Crysis ja, bei BF 3 definitiv nicht.
Falls nicht, warum sollte man dafür dann Geld ausgeben?

zum Einen die Exklusivspiele (X, Anno, Tera, Phantasy Star Online 2, Guild Wars 2, Stronghold, Drakensang, Starcraft, Diablo3, Hard Reset uvm.), diverse Genre, die es auf Kosnole kaum gibt (Simulationen, RTS, MMO) dann die Indiespiele (Project Zomboid, Minecraft) oder um spielerische Vorteile bei Multispielen zu haben (sei es Kamera bei Dragon Age oder eine stabile Framerate, besseren Netzcode bei Street Fighter, 64 Spieler und große Maps bei BF3, bei allen anderen Titeln eine längere Hotkeyleiste, Maussteuerung bei Shootern oder Hack & Slay RPGs etc.), Abwärtskompatibilität und zu guter letzt: Mods

imho sind die Mods DER Vorteil von PC Spielen (sieht man gerade jetzt bei Dead Island wieder recht schön), zum einen halten Mods ein Spiel am Leben, zum Anderen können Mods nervige Fehler beheben oder einfach nur die Grafik verbessern (alle Punkte treffen btw jedesmal auf Bethesda Spiele wie Morrowind, Oblivion oder Fallout zu, Skyrim wird sich auch dazu gesellen - danach will man die Spiele nie wieder in der ungemoddeten Version spielen, glaub mir)

Auf der anderen Seite kauft man aber eine veraltete Hardware bei der nicht mal sicher ist, ob veraltete Spiele richtig laufen.

Btw wegen den Spielen: ist bei "Diablo 3" nicht eine Konsolenversion angekündigt?

Auf der anderen Seite kauft man aber eine veraltete Hardware bei der nicht mal sicher ist, ob veraltete Spiele richtig laufen.
du meinst den Rechner im Startpost?
Für neue Spiele (sprich: nächste Gen) würde ich mir sowas definitiv nicht kaufen :ugly:
aktuelle Spiele dürften damit aber laufen (und zwar mindestens auf Konsolenniveau und in FullHD Auflösung)
Btw wegen den Spielen: ist bei "Diablo 3" nicht eine Konsolenversion angekündigt?

da ist nichts angekündigt, die sind noch in der Planungsphase (suchen ja gerade erstmal Mitarbeiter) und es ist nicht bekannt, ob das Spiel je das Licht der Welt erblickt (Blizzard sagte, wenn sie nicht zufrieden sind, dann wird es keine Konsolenversion geben), erstmal machen sie die PC Version fertig

Ja, aber ist das wirklich zukunftsfähig?
Kann man mit dem Gerät in drei Jahren noch etwas anfangen? So schnell wie sich die PC Hardware entwickelt erscheint es mir wenig sinnvoll, einen PC zu kaufen der vielleicht auf Technik von vor 4 Jahren beruht.

nein, nur solange bis eine neue Konsolengen kommt

btw kommt das auf deine Ansprüche an, Ausnahmetitel wie BF3 wirst du damit nicht auf High oder Very High spielen können (auf Low bis Mittel allerdings schon), für ein Diablo 3 z.B. reicht das aber locker

Kann man mit dem Gerät in drei Jahren noch etwas anfangen? So schnell wie sich die PC Hardware entwickelt erscheint es mir wenig sinnvoll, einen PC zu kaufen der vielleicht auf Technik von vor 4 Jahren beruht.
Kommt darauf an wann die nächsten Konsolen am Start gehen, denn die entscheiden wann sich DX11 endlich richtig durchsetzt.
Dann kann man zwar weiterhin die Games zocken, aber natürlich nicht in voller Pracht.
Die Sache ist aber dass man dann immer noch deutlich über PS3 Niveau ist, das wird sich nicht einfach so ändern.
Obs sinnvoll ist sich jetzt einen 300€ PC zu kaufen kommt auf die eigenen Bedürfnisse an.
Ich persönlich finde es ja höchst stumpfsinnig sich heute noch eine PS3 für ~250€ zu kaufen im Zeitalter der Full HDTVs aber bekanntlich sehen das nicht alle so.
Wenn ich mir heute einen PC zusammen basteln würde, würde ich 500 bis 800 € ausgeben und da wäre schon so starkes Kaliber wie eine GTX580 verbaut, man muss sich die Teile nur an den günstigsten Shop zusammen würfeln und spart so sehr schön.
Und die Tatsache, dass die nächsten Konsolen keine exotische Technik mehr verbaut bekommt sondern angepasste PC Komponente bedeutet dass die nächste Gen sich grafisch im Konsolensektor noch weniger vorran entwickeln wird als es diese Gen schon der Fall ist. Und diese Konsolenumsetzungen werden garantiert ein Zuckerschlecken für heutige gute PCs. (man musste diese Gen quasi nur vor 4 Jahren einen guten PC bauen und kann bis heute noch locker jede Konsolenumsetzung in 1080p und meist 60 FPS Max. Details spielen).

Naja, also imo muss schon mehr drinnen sein, als nur höhere Auflösung und mehr fps..

Vorteil der Konsole ist halt:
Man kauft sie zum Launch und kann sich sicher sein, dass 6 Jahre später noch jedes Spiel auf dem System genau so läuft, wie es der Entwickler beabsichtigt.
Beim PC ist das ja nicht so selbstverständlich.

Naja, also imo muss schon mehr drinnen sein, als nur höhere Auflösung und mehr fps..

Vorteil der Konsole ist halt:
Man kauft sie zum Launch und kann sich sicher sein, dass 6 Jahre später noch jedes Spiel auf dem System genau so läuft, wie es der Entwickler beabsichtigt.
Beim PC ist das ja nicht so selbstverständlich.
Nun, bei den Konsolen ists aber auch so dass die späteren Spiele technisch immer miesere Performance ablieferten, Anfangs gabs ja eine Handvoll 1650x1080p Spiele für PS3, heute ists ja oft nicht mal mehr 720p und dann nur 30 FPS...
Den PC hingegen kannst du nach ein paar Jahren wenn nötig immer noch hochtakten.
Ich habe meine CPU nach 3 Jahren von 2,6GHz auf 3,2GHz hochgetaktet, brachte mir bei CPU-Benchmarks +10FPS für 0€.

Gibt aber auch Gegenbeispiele. Mass Effect 2 sieht besser aus und läuft flüssiger als Teil 1, das gleiche gilt bei Gears of War.

Zurück
Top Bottom