GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
Das ist doch überhaupt nicht wahr? Teil 10 kam 2002, Teil 12, der nächste Offline-Teil, erst 2006! Zwischen Teil 12 und 13 vergingen auch mehr als drei Jahre.

Zwischenzeitlich kamen noch Spinn-Off´s wie X-2, Tactics oder so. Dann hatten einige andere FF Nebenchars ihr eigenes Spiel, dessen Namen mir Just im Moment nicht einfallen.

Aber wer Spaß daran hat solls zocken.
 
Bis auf The Resonance of Fate und Star Ocean 4 (ignoriert meinen Avatar! XD) hab ich alle diese Spiele gespielt. Daher denke ich, kann ich (zumindest für mich selbst) ganz gut abschätzen, welche Spiele was auf dem Kasten haben und welche eher nicht und vor allem welches eine Spiel allen die Show stiehlt. (Finds immer doof, wenn Leute schnell dabei sind zu voten oder zu kommentieren, wenn sie die Hälfte der anderen Spiele nicht mal kennen...)
Interessant, dass ausgerechnet die Xbox 360 die meisten und besseren JRPGS diese Gen abbekommen hat...

Meine Liste wäre:
1. Xenoblade
. (nicht besetzt)
. (nicht besetzt)
4. Tales of Vesperia
5. Lost Odyssey (obwohl ich diesen Platz am liebsten auch nicht besetzen würde...)

Nun mal was zu Xenoblade:
Ich bemerke ganz generell immer so eine geringschätzige, über-skeptische Grundhaltung vieler HD-Gamer gegenüber Xenoblade. Warum, nur weils ein Wii-Game ist? Jetzt mal an alle, deren voreingenommene Kommentare ich bisher so übers Internet verteilt gelesen habe:
Ignorance is bliss! Aber die Strafe dafür ist, dass euch eines der besten JRPGs überhaupt durch die Lappen geht, nach dem ihr euch, wenn ihr mal über Grafik und das Casual/Kiddiekonsolenimage hinwegsehen würdet, jeden Finger dreimal abschlecken würdet.
Schön, kauft euch lieber das nächste FFXXXXXX. Und so gut wie sich das wieder verkaufen wird, werdet ihr auch genau das immer wieder vorgesetzt bekommen. Nur das die Qualität von Teil zu Teil immer mehr abnimmt. Wozu auch Quali, wenns von euch eh wie warme Semmeln gekauft wird?
Xenoblade hingegen besitzt einen so hohen Qualitätstandart, so viel Liebe zum Detail, wie man es nur noch ganz selten findet. Ich denke da an ein Ocarina of Time oder Mario Galaxy (Huch, wieso fallen wir da auf Anhieb nur Nintendotitel ein...?).
Der Umfang, das Gameplay, die Story, die Musik, die fantastische Spielwelt. In so gut wie allen (wenn nicht sogar allen!) diesen Kategorien steckt Xenoblade die anderen aufgeführten Spiele locker in die Tasche.
Nein, es erfindet das Rad nicht neu! Es borgt sich viel eher viel Gutes, aus so vielen verschiedenen Richtungen und macht daraus ein nahezu perfektes Ganzes. Ja nahezu, denn es hat auch seine Fehler. Womöglich ebenso so viele Fehler, wie andere Spiele sie haben...aber es macht dafür so vieles mehr richtig!

Edit:
Ich mache mir ganz ehrlich Sorgen, wie ich jetzt wieder zurück zu anderen JRPGs zurückgehen soll. XD Ich frage mich auch, ob ich mir Skyward Sword dadurch ruiniert habe. Da gibts wieder nur kleine Luftinseln und Story in der Sparversion, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Katana: Also zumindest das Ende mit Tidus war unvorhersehbar.

also ich bin schon davon ausgegangen das er mit sin verschwindet... das unvorhersehbare war das nach den credits im wasser... aber das war wohl auch nur weil man schon an X-2 gearbeitet hat...
da fand ich die gesamte FF13 story wesentlich weniger vorhersehbar... (und vor allem nicht so kitschig)
 
Was würd ich dafür geben sone Story bei Xenoblade zu haben, das Spiel wäre nicht nur perfekt, ne das Spiel wäre Chuck Norris

Hast du das geschrieben, bevor du die Story überhaupt beendet hattest? Sehr wahrscheinlich, oder? Die Story braucht tatsächlich eine Weile, um in die Puschen zu kommen, bietet insgesamt aber mehr Kehrtwendungen und (positive) WTF!?-Momente, als viele der hier aufgeführten Spiele zusammen.
 
Milo, chill. Es ist nicht dein Problem, dass sie eben nicht das beste RPG dieser Gen zocken. Und ich finds gut, dass hier der Spreu vom Weizen getrennt wird. Wer nur nach Grafik, Blood sells und +18 Rating Games geht ist eh kein Videospieler.
 
Milo, chill. Es ist nicht dein Problem, dass sie eben nicht das beste japanische RPG dieser Gen zocken. Und ich finds gut, dass hier der Spreu vom Weizen getrennt wird. Wer nur nach Grafik, Blood sells und +18 Rating Games geht ist eh kein Videospieler.

Habe es mal gefixt, West RPG´s sind noch Klassen darüber...
 
Na, das wäre mir noch schnurz, ob sies nun spielen. Was nervt, sind Trollcomments wie: "Hehe, ja gut für Wii-Verhältnisse!" oder "Gott, sieht das scheiße aus!"

Edit:

Mahzeit ist auch das perfekte Beispiel:
Lieber Mahlzeit, hast du Xenoblade überhaupt gespielt, dass du sowas behaupten kannst?

Das damals viel gerühmte Oblivion ist meiner bescheidenen Meinung nämlich schon mal um einiges schwächer als Xenoblade. Nicht zu erwähen, dass dort sowas wie Qualitätskontrolle nicht vorhanden war. Hab durch Bugs und Glitches mindestens zwei mal neu anfangen müssen und irgendwann mittendrin aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal gefixt, West RPG´s sind noch Klassen darüber...

Wage ich anzuzweifeln. Alles braucht sein Ying und Yang, es gibt kein Besseres oder Schlechteres.

Na, das wäre mir noch schnurz, ob sies nun spielen. Was nervt, sind Trollcomments wie: "Hehe, ja gut für Wii-Verhältnisse!" oder "Gott, sieht das scheiße aus!"

Ist nur der Internetabschaum, welcher natürlich immer alles sofort besser weiß, obwohl sie nicht einmal es sich ausborgen oder gar die Konsole besitzen. Würde mir darüber keine Sorgen machen.
 
naja Milo, schöne Rede und so, aber dasselbe könnte man zu dir und deinem comment in der Persona 4 News sagen :)

Ignorance is bliss indeed
 
naja Milo, schöne Rede und so, aber dasselbe könnte man zu dir und deinem comment in der Persona 4 News sagen :)

Ignorance is bliss indeed

Yup, da hast du schon recht, da will ich mich gar nicht rausreden! XD So weit ich weiß, hab ich aber zumindest nichts böses über die JRPG-Reihe gesagt. Nur das es mich nicht tangiert. Und was du dir so alles merkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nun mal was zu Xenoblade:
Ich bemerke ganz generell immer so eine geringschätzige, über-skeptische Grundhaltung vieler HD-Gamer gegenüber Xenoblade. Warum, nur weils ein Wii-Game ist? Jetzt mal an alle, deren voreingenommene Kommentare ich bisher so übers Internet verteilt gelesen habe:
Ignorance is bliss! Aber die Strafe dafür ist, dass euch eines der besten JRPGs überhaupt durch die Lappen geht, nach dem ihr euch, wenn ihr mal über Grafik und das Casual/Kiddiekonsolenimage hinwegsehen würdet, jeden Finger dreimal abschlecken würdet.
Schön, kauft euch lieber das nächste FFXXXXXX. Und so gut wie sich das wieder verkaufen wird, werdet ihr auch genau das immer wieder vorgesetzt bekommen. Nur das die Qualität von Teil zu Teil immer mehr abnimmt. Wozu auch Quali, wenns von euch eh wie warme Semmeln gekauft wird?
Xenoblade hingegen besitzt einen so hohen Qualitätstandart, so viel Liebe zum Detail, wie man es nur noch ganz selten findet. Ich denke da an ein Ocarina of Time oder Mario Galaxy (Huch, wieso fallen wir da auf Anhieb nur Nintendotitel ein...?).
Der Umfang, das Gameplay, die Story, die Musik, die fantastische Spielwelt. In so gut wie allen (wenn nicht sogar allen!) diesen Kategorien steckt Xenoblade die anderen aufgeführten Spiele locker in die Tasche.
Nein, es erfindet das Rad nicht neu! Es borgt sich viel eher viel Gutes, aus so vielen verschiedenen Richtungen und macht daraus ein nahezu perfektes Ganzes. Ja nahezu, denn es hat auch seine Fehler. Womöglich ebenso so viele Fehler, wie andere Spiele sie haben...aber es macht dafür so vieles mehr richtig!

Xenoblade kann noch so viel Liebe zum Detail und sonst was haben. Ich persönlich finde die unausgeglichene Technik mit ihren schlechten Charakter-Modellen (ok, noch verschmerzbar) und den furchtbaren Animationen (ein No-Go) total abschreckend. Außerdem ist mir das Spiel eh zu westlich. Da warte ich lieber auf richtige Qualitätsware wie The Last Story.
 
Xenoblade kann noch so viel Liebe zum Detail und sonst was haben. Ich persönlich finde die unausgeglichene Technik mit ihren schlechten Charakter-Modellen (ok, noch verschmerzbar) und den furchtbaren Animationen (ein No-Go) total abschreckend. Außerdem ist mir das Spiel eh zu westlich. Da warte ich lieber auf richtige Qualitätsware wie The Last Story.

Das Spiel ist viel zu östlich, um als pseudo-westlich durchzugehen. Wenn dich das stört, dann bist du garantiert kein SoM-Fan. :p
 
Die Animationen sind übrigens gar nicht so schlimm! o.O Ich kenne einige HD-RPGs wos viel schlimmer aussieht. Nur die Sprunganimation sieht in der Tat sehr sehr seltsam aus (Die Charaktere stöhnen auch so komisch dabei! XD).
Und das macht das Spiel jetzt viel schlechter...?
 
es gibt nur ein Ding welches mich bei Xenoblade stört : Die HD Auflösung fehlt. Ich hab ein 52" FullHD Fernseher, und da sehen allgemein SD Auflösungen sehr schlecht aus. Ein Grund mehr, warum ich Nintendo verfluche weil sie nicht auf HD gesetzt haben. Weil, Xenoblade könnte abseits der Auflösung eins der schönsten j-RPGs sein.
 
Das Spiel ist viel zu östlich, um als pseudo-westlich durchzugehen. Wenn dich das stört, dann bist du garantiert kein SoM-Fan. :p

Ja, Xenoblade hat natürlich noch was östliches. Aber gameplay- und aufbau-mäßig finde ich es schon relativ westlich. Aber gut, mit vernüftiger Technik (etwas was man von Monolith nicht erwarten kann xD ) würde ich dem Game vermutlich eine Chance geben.

PS: Meinst du Secret of Mania? Hab's ein vor laaanger Zeit ein paar Stunden lang gespielt und fands ganz lustig.

Die Animationen sind übrigens gar nicht so schlimm! o.O Ich kenne einige HD-RPGs wos viel schlimmer aussieht. Nur die Sprunganimation sieht in der Tat sehr sehr seltsam aus (Die Charaktere stöhnen auch so komisch dabei! XD).
Und das macht das Spiel jetzt viel schlechter...?

Naja, ich hab genug Gameplay von Xenoblade gesehen und finde die (Lauf-)Animation ziemlich schlecht. Das sieht einfach lächerlich aus, wie sich die Figuren da bewegen. Für mich jedenfalls u. a. ein Grund, das Spiel links liegen zu lassen.

es gibt nur ein Ding welches mich bei Xenoblade stört : Die HD Auflösung fehlt. Ich hab ein 52" FullHD Fernseher, und da sehen allgemein SD Auflösungen sehr schlecht aus. Ein Grund mehr, warum ich Nintendo verfluche weil sie nicht auf HD gesetzt haben. Weil, Xenoblade könnte abseits der Auflösung eins der schönsten j-RPGs sein.

Tja, wenn man mit der TV-Größe übertreibt, muss man damit leben. Auf meinem 40"-TV sehen die Wii-Spiele jedenfalls vollkommen in Ordnung aus :hmm:

PS: Eines der schönsten J-RPGs? Nicht bei solchen Charakter-Modellen xD
 
was heist hier übertreiben? Ich bin nunmal Cineast, das ist mein Hobby. Andere übertreiben es halt mit anderen Dingen. Nur ist die Wii halt eben nur bedingt etwas, für jemand, dem sowas wichtig ist. Das finde ich schade, vor allem hätte Nintendo schon damals auf HD setzen sollen....gibt ja nicht nur 52" TV Besitzer, sondern auch welche die Beamer zuhause besitzen, kann mir auch da vorstellen dass es eben nicht so optimal aussieht.
 
Ja, Xenoblade hat natürlich noch was östliches. Aber gameplay- und aufbau-mäßig finde ich es schon relativ westlich. Aber gut, mit vernüftiger Technik (etwas was man von Monolith nicht erwarten kann xD ) würde ich dem Game vermutlich eine Chance geben.

PS: Meinst du Secret of Mania? Hab's ein vor laaanger Zeit ein paar Stunden lang gespielt und fands ganz lustig.

Nimms mir nicht böse, aber wir reden hier von einen der besten jRPGs in den letzten zwei Gens. Wenn du das nicht zu schätzen weißt, dann lass es gut sein. Der glückliche Käufer, der an Stelle dir das Spiel bekommt, wird deutlich mehr davon haben, als irgendein User, der sich an der Grafik hochpusht und es als Norm nimmt. Waste of time.

(sorry) :p
 
es gibt nur ein Ding welches mich bei Xenoblade stört : Die HD Auflösung fehlt. Ich hab ein 52" FullHD Fernseher, und da sehen allgemein SD Auflösungen sehr schlecht aus. Ein Grund mehr, warum ich Nintendo verfluche weil sie nicht auf HD gesetzt haben. Weil, Xenoblade könnte abseits der Auflösung eins der schönsten j-RPGs sein.

Also auf meinem PC-TFT sieht das Spiel richtig knackig aus :nix:
Andererseits freue ich mich nun umso mehr auf die WiiU-Spiele von Monolith.

Und da zeigt mr140bpm sein Gesicht... in der Tat Miles, Waste of Time. Dem könnte ein GotG ins Gesicht geworfen werden und er hätte was zu mäkeln.
 
Zurück
Top Bottom