GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
Luft nach oben gibt's immer. Aber kein aktuell angekündigtes RPG sieht aus, als hätte es irgendeine Chance, besser zu werden, und die Generation ist bald vorbei. Und ich sehe aktuell auch keinen Entwickler in dem Genre, dem ich zutrauen würde, mit Monolith mitzuhalten.

Die Gen ist vorbei, wenn wir es sagen ;)











:coolface:


Mal ernsthaft, ich denke da bist du aber noch ein bisschen zu früh dran mit der These. Natürlich ist es grandios, doch bis z.B Ninokuni in Europa erscheint sind noch 2 Jahre hin.
Natürlich wird es schwer Xenoblade in puncto Umfang, Spieltiefe und imo Kampfsystem zu toppen, doch vom Gesamtpaket her, bin ich der Meinung dass Level 5 schon noch was in petto hat.

Für mich persönlich wirds sowieso RPGotG, schon allein aufgrund der Mischung von Pokemon, Ghibli und Level 5!
 
die Adventuregames von Level 5 sind genial, keine frage. ich denke aber man überschätzt die ein wenig wenns um eigene bzw. auftrags JRPGs geht. ich würde keines Ihrer PS2 RPGs als überragend bezeichnen (Rogue Galaxy, Dark Cloud, Dark Chronicles). was aus WKC geworden ist wissen wir auch (habs selbst nur ganz kurz gespielt und kanns nicht beurteilen).

ich weiß, die wertung von Ninokuni DS ist überragend, warten wirs trotzdem erstmal ab. freu mich als Ghibli fan natürlich auch total auf Ninokuni. obs nun überragend wird oder nur gut spielt da für mich keine große rolle. wollte nur sagen, dass Level 5 andere Genre besser drauf hat.
 
also vorbei ist die gen noch lange nicht, dauert sicher noch 2-3 jahre bis alle Nachfolgerkonsolen da sind.

und über SE kann man sagen was man will, aber Versus sieht einfach gigantisch aus. Das hat locker das Potenzial nochmal einen drauf zusetzen wenn SE nicht wieder verkackt, was zugegeben durchaus möglich ist.
 
Nuker, ist ja auch nicht so als wäre bisher jedes Monolith RPG "genial" gewesen. Die Xenosaga Teile z.B sind zwar ganz okay, aber alles andere als genial. Ich finde es wie gesagt für verfrüht jetzt schon zu sagen es käme kein besseres OstRPG mehr. Vor allem da Ninokuni (z.B) sehr ambitioniert ist, und L5 auch schon bewiesen hat gute RPGs machen zu können.

Vielleicht werden wir ja auch allgemein überrascht, und SquareEnix bringt es fertig wieder ein GotG-RPG zu bringen. Die würde ich auch keineswegs abschreiben.
 
die Adventuregames von Level 5 sind genial, keine frage. ich denke aber man überschätzt die ein wenig wenns um eigene bzw. auftrags JRPGs geht. ich würde keines Ihrer PS2 RPGs als überragend bezeichnen (Rogue Galaxy, Dark Cloud, Dark Chronicles). was aus WKC geworden ist wissen wir auch (habs selbst nur ganz kurz gespielt und kanns nicht beurteilen).

ich weiß, die wertung von Ninokuni DS ist überragend, warten wirs trotzdem erstmal ab. freu mich als Ghibli fan natürlich auch total auf Ninokuni. obs nun überragend wird oder nur gut spielt da für mich keine große rolle. wollte nur sagen, dass Level 5 andere Genre besser drauf hat.

Du hast Dragon Quest VIII vergessen. ;)
 
Nuker, ist ja auch nicht so als wäre bisher jedes Monolith RPG "genial" gewesen. Die Xenosaga Teile z.B sind zwar ganz okay, aber alles andere als genial
Storytechnisch waren sie dafür überragend :kruemel:

Was würd ich dafür geben sone Story bei Xenoblade zu haben, das Spiel wäre nicht nur perfekt, ne das Spiel wäre Chuck Norris
 
Bin ja storytechnisch noch nicht durch, aber die Story ist doch bei Xenoblade eigentlich gut? Oo

Klar kein FFVII Megading, aber so was gibts auch nur einmal im Leben :v:
 
Bin ja storytechnisch noch nicht durch, aber die Story ist doch bei Xenoblade eigentlich gut? Oo

Klar kein FFVII Megading, aber so was gibts auch nur einmal im Leben :v:
Ich sag nicht sie is schlecht, aber ich sag das ich bisher kaum überrascht wurde (bis auf den Anfang)
Xenosaga hatte Twists am laufenden Band, aber ich verübel es Blade nicht, bei Saga war die Story im Fokus und daher kann man sich theoretisch nur die Sequenzen angucken und hat nen tollen Film :awesome:

Aber ja bezüglich Story gabs in der Gen mit NIER und LO eh die besseren, aber es kommt halt immer aufs Gesamtpaket an
und da hat Xenoblade eben das bessere
 
Ich sag nicht sie is schlecht, aber ich sag das ich bisher kaum überrascht wurde (bis auf den Anfang)
Xenosaga hatte Twists am laufenden Band, aber ich verübel es Blade nicht, bei Saga war die Story im Fokus und daher kann man sich theoretisch nur die Sequenzen angucken und hat nen tollen Film :awesome:

Aber ja bezüglich Story gabs in der Gen mit NIER und LO eh die besseren, aber es kommt halt immer aufs Gesamtpaket an
und da hat Xenoblade eben das bessere

Ok - so kann ich damit leben ^^
 
würd mal eher sagen, dass LO das beste FF dieser Gen ist, bzw das einzig echte FF :p Und als ein solches imo ein überaus geniales.
Xenoblade würde ich eher als Spiel bezeichnen, welches das OstRPG Genre weiterbringt, also eher weniger klassisch ist.

Find es schade dass es nicht mehr Mistwalkerspiele für die Xbox360 gibt.
 
die Adventuregames von Level 5 sind genial, keine frage. ich denke aber man überschätzt die ein wenig wenns um eigene bzw. auftrags JRPGs geht. ich würde keines Ihrer PS2 RPGs als überragend bezeichnen (Rogue Galaxy, Dark Cloud, Dark Chronicles). was aus WKC geworden ist wissen wir auch (habs selbst nur ganz kurz gespielt und kanns nicht beurteilen).

ich weiß, die wertung von Ninokuni DS ist überragend, warten wirs trotzdem erstmal ab. freu mich als Ghibli fan natürlich auch total auf Ninokuni. obs nun überragend wird oder nur gut spielt da für mich keine große rolle. wollte nur sagen, dass Level 5 andere Genre besser drauf hat.

Ich finde DQVIII muss als überragend bezeichnet werden, schon allein wegen der geilen Weltkarte. Dark Chronicle war auch nahe an der Grenze eines Top Titels.

Man sollte die Burschen nicht unterschätzen.

@Nighty

Nicht nur Xenosaga, auch Baten Kaitos war nicht überragend - mit Xenoblade haben sie wirklich bewiesen dass sie zur Oberliga gehören.
 
Xenoblade löst bei mir Lost Odyssey ab, denke ich.

LO hat mich auch in seinen Bann ziehen können, aber es ist im Endeffekt "zu" traditionell. Es gibt da einige Beschränkungen, die ich bei Xenoblade nicht mehr habe, da ist alles sehr viel fairer und bequemer gelöst.

Für mich ist's somit Xenoblade, obwohl ich bei 30 Stunden erst am Anfang bin... ich will aber dringend weiterspielen! :) Passiert bei mir nur recht selten bei JRPGs.

Ich wünsche, jedes Spiel würde solche Freiheiten bieten. Ich meine, es ist schon ein anderes Gefühl, wenn man weiß, dass man alles, was man sieht, auch erreichen kann im Spiel. Ohne Ladezeiten. Mit enormer Weitsicht.

Während FFXIII sich in einem Tunnel abgespielt hat, kann man bei XB an und für sich frei erkunden. Wenn man oben ist auf der Map, kann man runterspringen in den See (Eryth Sea!) und dieses Gefühl habe ich nur sehr selten. Zum ersten Mal bei Gothic 1 und jetzt halt hier.
 
Nuker, ist ja auch nicht so als wäre bisher jedes Monolith RPG "genial" gewesen. Die Xenosaga Teile z.B sind zwar ganz okay, aber alles andere als genial. Ich finde es wie gesagt für verfrüht jetzt schon zu sagen es käme kein besseres OstRPG mehr. Vor allem da Ninokuni (z.B) sehr ambitioniert ist, und L5 auch schon bewiesen hat gute RPGs machen zu können.

finde ich auch. fand die Xenosaga z.b. total langweilig aber ich spiel ein spiel auch viel lieber als nur zuzuschauen :lol:

Ninokuni hat sicher das potential aber da werden wir wohl abwarten müssen.


@King Thorgal:

Dragon Quest 8 ist kein Level 5 spiel und auf nicht einfach irgend ein auftrag. Horii und sein team selbst bestimmen wie ein DQ gemacht wird und Level 5 hats halt nur entwickelt. ;-)
 
Wie Nuker hier die Saga basht

Hast du sie mittlerweile durch? :v:
 
Xenoblade löst bei mir Lost Odyssey ab, denke ich.

LO hat mich auch in seinen Bann ziehen können, aber es ist im Endeffekt "zu" traditionell. Es gibt da einige Beschränkungen, die ich bei Xenoblade nicht mehr habe, da ist alles sehr viel fairer und bequemer gelöst.

Für mich ist's somit Xenoblade, obwohl ich bei 30 Stunden erst am Anfang bin... ich will aber dringend weiterspielen! :) Passiert bei mir nur recht selten bei JRPGs.

Ich wünsche, jedes Spiel würde solche Freiheiten bieten. Ich meine, es ist schon ein anderes Gefühl, wenn man weiß, dass man alles, was man sieht, auch erreichen kann im Spiel. Ohne Ladezeiten. Mit enormer Weitsicht.

Während FFXIII sich in einem Tunnel abgespielt hat, kann man bei XB an und für sich frei erkunden. Wenn man oben ist auf der Map, kann man runterspringen in den See (Eryth Sea!) und dieses Gefühl habe ich nur sehr selten. Zum ersten Mal bei Gothic 1 und jetzt halt hier.

Und dieses Feeling bleibt durchgehend. Ich bin bei dem Punkt angelangt, wo die Kämpfe intensiv und extrem werden. Laut Bekannten bin ich nach ca. 60 Stunden ca. bei 45-50% angelangt. Nicht nur, dass die Dungeons groß sind, die Kämpfe sind auch wundervoll gestaltet. So viel Action erlebe ich selten in RPGs, wo es wirklich hart und hart geht. <3
 
Wie Nuker hier die Saga basht

Hast du sie mittlerweile durch? :v:

naja, bashen ist dann doch das falsche wort. sooo schlecht sind die ja nicht. die story z.b. recht gut. allerdings als gesamtpaket wo auch das gameplay, die motivation und alles mitspielt gehörts dann halt nicht zu oberklasse^^

nope, hab die Saga noch nicht durch. bin vor einiger zeit mal beim zweiten teil irgendwo spät im spiel stehen geblieben. zum einen hatte ich irgendwie die lust verloren und wollte ein anderes mal weiterspielen und zum anderen erschienen da damals einige gute spiele (glaub Portal 2 war darunter, weiß nicht mehr). ändert sich bei Teil 3 groß was am konzept??
 
finde ich auch. fand die Xenosaga z.b. total langweilig aber ich spiel ein spiel auch viel lieber als nur zuzuschauen :lol:

xenosaga 1 ist ok (für ihr erstes ps2 spiel),xenosaga 2 ist leider pure langeweile (bis zum post game),xenosaga 3 ist besser als xenoblade,das fängt beim ultraschnellen kampfsystem an und hört bei den puzzles auf,welche es in blade ja überhaupt nicht gibt

saga 3 hat zwar extra kampfbildschirme,aber keine ladezeiten,sprich kämpfe werden sogar schneller gestartet und beendet als bei xenoblade die schwert-zieh animation dauert

blade hat die größere welt,saga das bessere gameplay,wer widerspricht hat keine ahnung :v:
 
Und dieses Feeling bleibt durchgehend. Ich bin bei dem Punkt angelangt, wo die Kämpfe intensiv und extrem werden. Laut Bekannten bin ich nach ca. 60 Stunden ca. bei 45-50% angelangt. Nicht nur, dass die Dungeons groß sind, die Kämpfe sind auch wundervoll gestaltet. So viel Action erlebe ich selten in RPGs, wo es wirklich hart und hart geht. <3
die wii die neue RPG Plattform. mal sehen ob sie zu mir kommt. Wird vlt bald wieder ein Platz frei.
 
xenosaga 1 ist ok (für ihr erstes ps2 spiel),xenosaga 2 ist leider pure langeweile (bis zum post game),xenosaga 3 ist besser als xenoblade,das fängt beim ultraschnellen kampfsystem an und hört bei den puzzles auf,welche es in blade ja überhaupt nicht gibt

saga 3 hat zwar extra kampfbildschirme,aber keine ladezeiten,sprich kämpfe werden sogar schneller gestartet und beendet als bei xenoblade die schwert-zieh animation dauert

blade hat die größere welt,saga das bessere gameplay,wer widerspricht hat keine ahnung :v:

wie gesagt, kann ich zu Xenosaga 3 nix sagen (obwohl ich es hier hab^^) aber ist auch egal welches spiel in welchen aspekten punkten kann. sind sowieso beide von Monolith :v:
 
Zurück
Top Bottom