GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
Xenoblade. Wird auch diese Generation nicht mehr geschlagen werden. Und wenn's nächste Generation jemand übertrumpft, dann im Zweifel wieder Monolith.
 
Xenoblade gespielt? ^^ Wenn nein: Dann hättest du ebenfalls so eine Zuversicht :p Wenn ja: ka wie du daran zweifeln kannst Oo

Ich spiele es aktuell, und halte es neben LO für mein Lieblings Ost RPG diese Gen.
Aber, da gibt es imo Luft nach oben, es gibt immer Luft nach oben. Daher halte ich es für falsch so zu sagen es gäbe kein Besseres mehr in dieser Generation, vor allem da noch das ein oder andere gute Spiel angekündigt ist.
 
Richtig, Luft nach oben gibts immer.

Aber wenn man sich mal so die Spiele diese Gen ansieht, die zum großen Teil nicht mal im Ansatz an Xenoblade ranreichen (ohne zu sagen sie sind schlecht) dann wäre es schon ziemlich krass, wenn jetzt noch 1,2 Titel kommen würden, die Xenoblade toppen.

Btw. würde ich behaupten diese Gen endet mit der WiiU xD ma guggn was für ein NxtGen Potential die wirklich hat.
 
Storytechnisch gibts bei Xenoblade verglichen mit LO imo auch nur ganz wenige Höhepunkte, die dafür alle gut ausgearbeitet sind. Die Story ist aber berechenbar wie ein Tales meiner Meinung nach^^

Rein von der Geschichte her wird Nier wohl auch weiterhin meine Nr.1 sein


jup, das stimmt. LO war vor Xenoblade auch mein JRPG of the Gen. ToV war auch recht gut und hat die meisten andern JRPGs hinter sich gelassen. aber bei Tales ändert sich leider zu selten was. vor allem auch die story ist meist recht ähnlich. der spruch "kennt man einen, kennt man alle" passt da recht gut.
bei ToG hat man da versprochen, dass es "anders" wird und es wurde lt. famitsu zum besten Tales bis dato (ToX und ToGf wurden ja nochmal besser bewertet). habs zwar nicht gespielt aber der aufbau der welt war tatsächlich anders, im positiven sinne. das wars dann aber auch.
die Famitsu wertungen sollte man mit vorsicht genießen. viele wertungen sind gekauft oder ip-bedingt (Final Fantasy...).

@Howard: jup, ToS war gut. es ist aber kein spiel, dass man nach 10-20 jahren noch nennen oder gar spielen wird. ich persönlich habs seit die wii erschienen ist nicht mehr eingelegt und das wird wohl auch so bleiben.



btw: warum wird hier vor allem in den news immer gesagt, dass Ninokuni das bessere DQ ist :-? wirkt irgendwie so als wenn man sich da per ICQ oder sonstwas abgesprochen hat damit einige leute das in die welt posaunen. Ninokuni hat doch überhaupt nix mit DQ zutun, weder gameplaytechnisch noch storymäßig zumal das erstmal beweisen muss, dass es überhaupt gut wird...
 
Haste nicht erst letztens erzählt du hättest KEINS gespielt?

Was ich schrieb war, dass eine faire Beurteilung für diesen Vote vorraus setzt, dass man JEDES der gelisteten Spiele durchgespielt haben sollte - das habe ich in der Tat nicht ;) allein bei The Last Remnant habe ich nicht sehr lange durchgehalten, weil eich damit einfach nicht warm wurde...

Außerdem gabs auch genug RPGs für DS und PSP, die ich persönlich mit dazu zähle.
Und jetzt kommt hoffentlich kein "HH RPGs mit Konsolen RPGs vergleichen ist Schwachsinn" :v:
 
Was ich schrieb war, dass eine faire Beurteilung für diesen Vote vorraus setzt, dass man JEDES der gelisteten Spiele durchgespielt haben sollte - das habe ich in der Tat nicht ;) allein bei The Last Remnant habe ich nicht sehr lange durchgehalten, weil eich damit einfach nicht warm wurde...

Außerdem gabs auch genug RPGs für DS und PSP, die ich persönlich mit dazu zähle.
Und jetzt kommt hoffentlich kein "HH RPGs mit Konsolen RPGs vergleichen ist Schwachsinn" :v:
Ne aber die sollte man nur spielen wenn man keine andere Wahl und Mangelerscheinungen hat :kruemel:

oder weil man eben nicht genug davon bekommen kann wie z.B ich bei P3P und demnächst P4V :awesome:
 
Ich bin halt nicht soo der Konsolengamer und spiele lieber PC und HHs :p

Die RPGs aufm DS sind z.T. grandios da.
Allein Radiant Historia und Infinite Space rammen meiner Meinung nach ein Oblivion (ok kein JRPG, dennoch), FFXIII (was nicht schwer ist) Last Remnant etc. locker in den Boden xD
 
Die RPGs aufm DS sind z.T. grandios da.
...und The World ends with you bitte nicht vergessen. Ist für mich bis jetzt in dieser Gen (neben Demon Souls) das einzige RPG was mir uneingeschränkt gefallen hat. Von den oben genannten hab ich nicht alle gespielt, da mir bei den meisten doch das Interesse fehlt. Einzig und allein Xenoblade werd ich noch nachholen.
 
Die RPGs aufm DS sind z.T. grandios da.
...und The World ends with you bitte nicht vergessen. Ist für mich bis jetzt in dieser Gen (neben Demon Souls) das einzige RPG was mir uneingeschränkt gefallen hat. Von den oben genannten hab ich nicht alle gespielt, da mir bei den meisten doch das Interesse fehlt. Einzig und allein Xenoblade werd ich noch nachholen.
 
Sry, aber genau diesen Titel fand ich gar nicht so doll... lag im Wesentlichen an dem Grafikstil, aber ich habs sehr schnell sein lassen.
 
Sry, aber genau diesen Titel fand ich gar nicht so doll... lag im Wesentlichen an dem Grafikstil, aber ich habs sehr schnell sein lassen.
Schade, hast ein wirklich tolles Spiel verpasst. Allerdings lebt es auch sehr vom Grafik- und Musikstil. Wenn man den nicht abkann, wird man mit dem Spiel wohl wirklich nicht viel anfangen können. Ich fand's grandios.
Aber so gerne ich hier über HH-RPGs reden würde, es passt nicht zum Thema. Wäre auch schlimm, weil dann die Heimkonsolen-JRPGs gar keine Rolle mehr hier spielen würden. ;)
 
btw: warum wird hier vor allem in den news immer gesagt, dass Ninokuni das bessere DQ ist :-? wirkt irgendwie so als wenn man sich da per ICQ oder sonstwas abgesprochen hat damit einige leute das in die welt posaunen. Ninokuni hat doch überhaupt nix mit DQ zutun, weder gameplaytechnisch noch storymäßig zumal das erstmal beweisen muss, dass es überhaupt gut wird...

Ninokuni ist sofern das bessere DQ, wie Equilibrium das bessere Matrix ist. Beide haben wenig gemeinsam, lassen sich aber trotzdem gut vergleichen.
 
btw: warum wird hier vor allem in den news immer gesagt, dass Ninokuni das bessere DQ ist :-?

weil ni no kuni eben das ist wovon alle gehofft haben was dq10 hätte werden können

Ninokuni hat doch überhaupt nix mit DQ zutun

dq10 hat auch nix mit dq zu tun,ausser dass es nach toriyama aussieht (aber das tun chrono trigger und blue dragon auch)
 
weil ni no kuni eben das ist wovon alle gehofft haben was dq10 hätte werden können

das sieht nur optisch etwas nach DQ8 aus aber das tun andere spiele doch auch. und da hörts dann auch schon auf mit gemeinsamkeiten.
wie kommst du darauf, dass DQX nix mit DQ zutun haben wird, weißt du mehr als wir :-?

warum auch sollte Ninokuni mehr DQ sein als ein DQ, nur weil ihr das euch einreden wollt??
 
Ich spiele es aktuell, und halte es neben LO für mein Lieblings Ost RPG diese Gen.
Aber, da gibt es imo Luft nach oben, es gibt immer Luft nach oben. Daher halte ich es für falsch so zu sagen es gäbe kein Besseres mehr in dieser Generation, vor allem da noch das ein oder andere gute Spiel angekündigt ist.
Luft nach oben gibt's immer. Aber kein aktuell angekündigtes RPG sieht aus, als hätte es irgendeine Chance, besser zu werden, und die Generation ist bald vorbei. Und ich sehe aktuell auch keinen Entwickler in dem Genre, dem ich zutrauen würde, mit Monolith mitzuhalten.
 
Zurück
Top Bottom