GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
Level 5 ist definitiv maßlos überbewertet, die haben alleine bisher noch keinen Kracher auf Heimkonsolen gebracht. Ninokuni sieht zwar extrem gut aus, aber die kleinkindliche Aufmachung stört mich, ähnlich wie bei Grandia würde ich das vermutlich nicht lange aushalten.

xenosaga 1 ist ok (für ihr erstes ps2 spiel),xenosaga 2 ist leider pure langeweile (bis zum post game),xenosaga 3 ist besser als xenoblade,das fängt beim ultraschnellen kampfsystem an und hört bei den puzzles auf,welche es in blade ja überhaupt nicht gibt

Zu Xenoblade kann ich zwar nichts sagen, aber zum Rest stimme ich zu. Xenosaga III ist nach wie vor einer meiner Favoriten auf der PS2,
da war das Gesamtpaket definitiv sehr gut. Vor allem der Soundtrack von Kajiura ist genial, eines der J-RPGs mit der besten Ansammlung von Battle/Boss Themes, die ich kenne:

[video=youtube;fv7c0si2AEo]http://www.youtube.com/watch?v=fv7c0si2AEo[/video]
[video=youtube;5krINDGIeqw]http://www.youtube.com/watch?v=5krINDGIeqw[/video]
[video=youtube;apFedUsj5_I]http://www.youtube.com/watch?v=apFedUsj5_I[/video]
[video=youtube;MI2SreUaT20]http://www.youtube.com/watch?v=MI2SreUaT20[/video]
[video=youtube;xiTCqbzT4SQ]http://www.youtube.com/watch?v=xiTCqbzT4SQ[/video]
[video=youtube;hAF3k7ak55U]http://www.youtube.com/watch?v=hAF3k7ak55U[/video]
[video=youtube;uV_g76ThygI]http://www.youtube.com/watch?v=uV_g76ThygI[/video]
[video=youtube;Ekfod1ut2X0]http://www.youtube.com/watch?v=Ekfod1ut2X0[/video]

Xenoblade. Wird auch diese Generation nicht mehr geschlagen werden. Und wenn's nächste Generation jemand übertrumpft, dann im Zweifel wieder Monolith.

Würde Atlus endlich mit der Persona Ausschlachtung aufhören und an einem Shin Megami Tensei 4 für Heimkonsolen arbeiten, würde das definitiv den Boden mit jedem J-RPG in dieser Gen aufwischen (mit Ausnahme von Demon's/Dark Souls, wenn man das dazuzählt). Wobei das natürlich rein subjektiv ist, jeder hat einen anderen Geschmack und Präferenzen, aber für mich verkörpert eben schon SMT Nocturne/LC aus diversen Gründen das fast perfekte, klassische J-RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das natürlich rein subjektiv ist, jeder hat einen anderen Geschmack und Präferenzen

So ist es - ich z.B. kann mit dem Persona-Universum nicht wirklich viel anfangen; und mit SMT eher bedingt (einen neuen Teil für eine aktuelle Konsole würde ich aber gerne wieder eine Chance geben).

Für mich sieht es momentan so aus (wohl wie bei CHEGI): Xenoblade hat aufgrund des Gesamtpakets die besten Chance, mein persönliches JRPG dieser Gen zu werden (zumindest momentan) - aber NieR hält sich aufgrund seinem besonderen Status bei mir noch wacker auf Platz 1 ;).
 
ich fand smt: Strange Journey schon geil aber stationäre teile sind mir natürlich auch immer lieber. nix gegen Persona aber ein neues Main-SMT wäre mir am liebsten.
 
wie gesagt, kann ich zu Xenosaga 3 nix sagen (obwohl ich es hier hab^^) aber ist auch egal welches spiel in welchen aspekten punkten kann. sind sowieso beide von Monolith :v:
Teil 1 war geil
Teil 2 war so schlecht das ich mir nur die Cutscenes auf Youtube angeguckt habe
und Teil 3 war göttlich
 
Und generell muss ich eigentlich sagen, dass ich diese Gen schon viele tolle Stunden mit JRPGs verbracht habe - es gab genug Vielfalt für jeden Fan dieses Genres, sei es runden- oder actionbasierende Kampfsysteme oder verschiedene Settings (von Steampunkt bis Fantasy) usw.

Auch wenn ich natürlich verstehen kann, wenn bestimmte Leute nicht zufrieden waren ... ich persönlich fand die JRPGs in dieser Gen gut (z.B. Lost Odyssey) bis genial (z.B. NieR, Xenoblade).

Bin schon auf Spiele wie DQ X, Ninokuni, VS XIII etc. gespannt - für Nachschub ist gesorgt.
 
NieR hat trotz einiger Macken auch einen besonderen Status bei mir, vor allem wegen einer gewissen Atmosphäre, die ich so selten aus J-RPGs kenne (obowhl es ja nicht direkt eins ist).

ich fand smt: Strange Journey schon geil aber stationäre teile sind mir natürlich auch immer lieber. nix gegen Persona aber ein neues Main-SMT wäre mir am liebsten.

Ja, Persona ist zwar für mich "nur" ein gutes SMT, aber allgemein gesehen gehört es definitiv zu den besseren J-RPGs. An die Hauptreihe kommt es jedoch nicht ran. Grund dafür ist für mich persönlich z.B. das schlechtere Fusionssystem (ist nicht so leicht, innerhalb kurzer Zeit ein Low-Level Monster auf Level 99+ zu bringen und ihm gleichzeitig sehr gute Skills zu geben). Bei SMT 3 kann man mit ein wenig Vorarbeit sogut wie jedes Monster für den Endboss tauglich machen, was ich extrem toll finde.

Zudem ist mir bei Persona die Story von der Länge her zu umfangreich, einige der Social Links nerven ähnlich wie die zufälligen Dungeons auch irgendwann. In dieser Hinsicht lobe ich mir den Minimalismus der Story in Nocturne/LC und gleichzeitig den Schwerpunkt auf das Gameplay. Deshalb ist auch Demon's Souls so genial.

Da fällt mir ein, dass Dark Fantasy zudem fast immer ein Pluspunkt ist. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
die wii die neue RPG Plattform. mal sehen ob sie zu mir kommt. Wird vlt bald wieder ein Platz frei.

Die Stimmung kann man nicht in Xenoblade übertreffen - und alles nur wegen der Musik. Und ich werde dir das anhand eines simplen Beispiels anhand von paar Tracks zeigen, wie sie 1:1 im Spiel vorkommen: Gib dir ein Szenario, dass du auf einen harten Standard-Chara triffst, der nicht so schnell sterben möchte. Pretty Common Stuff. Und stell dir vor, dass plötzlich das aus deiner Mucke kommt. Der Track taucht bei Mini Bosses und Sondergegnern auf, die unerwartet in der Nähe sind und dem Fight joinen, weil sie von Weitem den Battle wahrnehmen..

Das Spiel hat das Skies of Arcadia-Feature bei der Musik drinnen. Wenn deine Battles gut/schlecht laufen, ändern sich die Musik. Und es gibt sogar noch ein weiteres Feature dabei: Du kannst Attacken countern, wobei dann dieses Lied gespielt wird und du ein Zeitlimit hast, in dem du agieren kannst. Je nachdem, wie du dich schlägst, wechselt es wieder zurück zum vorherigen Track oder bleibt bei dem Track.

Es ist ein ziemliches Killerfeature und auch einer der Stärken im Spiel. Die Kämpfe können so intensiv dadurch werden, wenn du das Battle System dazu noch rechnest: Taktik, Kettenkombos, unerwartete neue Gegner, wenn deine Party gerade schon knapp lebt usw. Es hebt das RPG-Niveau so extrem an beim spielen, dass mir die Worte fehlen. Wenn du es inGame erlebst, dann wirst du einfach nur gebannt davor sitzen und schauen, dass du das Action-Spektakel überstehst. Und die Tracks dazu pumpen dich dazu auf wie kein zweites Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Krateroz nie in Hater-Stimmung ist

Immer diese Unterstellungen! :mad:

:p

Gerade die nicht. Was haben die denn jemals auf die Beine gestellt? Überdurchschnittlich waren nur die Titel, bei denen sie die Hilfsarbeiter für Armor Project waren.

Also Dark Chronicle (Dark Cloud 2) war schon exzellent - Dark Cloud 1 seinerzeit auf der PS2 machte mir auch viel Spaß, wobei ich es heute "nur" noch als gut einstufen würde (Rogue Galaxy war auch noch okay).
 
Das Problem an den L5 games war bisher immer nur die Story
kA DC2 hatte soviele geniale Ideen mit den Fotos und Erfindungen

Auch das Kampfsystem war klasse, Georama und co. aber die Charaktere und deren Entwicklung war so derb langweilig
 
Also Dark Chronicle (Dark Cloud 2) war schon exzellent

es ist auch ken levine's lieblings ps2 game

1. Dark Cloud 2 - It’s Diablo meets Sim City meets Tiger Woods Golf meets Pokemon. If you can only afford one game in your life, this might be the one to pick up.

http://blog.us.playstation.com/2010...-list-all-time-favorite-ps2-games/#more-38860

jeanne darc war/ist auch nahezu perfekt (nur zu leicht)

Rogue Galaxy war auch noch okay

bei rogue galaxy hat die encounter rate imo alles kaputt gemacht und weil man bei jedem 2. kampf die waffen wechseln musste,und die dungeons wurden gegen ende immer länger und länger und man hoffte einfach nur mal durch zu sein,da sah man auf der mini map dann schon den zielpunkt und genau davor kam nochmal ne abzweigung und man musste nochmal 3 runden drum rum laufen,das war einfach nur absurd....der letzte dungeon ging ohne übertreibung 4-5 stunden,und es war alles eine gleich aussehende höhle

Xenoblade. Wird auch diese Generation nicht mehr geschlagen werden. Und wenn's nächste Generation jemand übertrumpft, dann im Zweifel wieder Monolith.

abwarten,92% auf gamerankings sind jetzt nix was unmöglich zu knacken wäre,monolith ist auch nicht der hit-garant,ihr nächstes spiel kann schon wieder panne sein,eben wie tri-ace oder level5 auch

vs13,graces,xillia und ninokuni machen alle nen super eindruck (sogar ff13-2),p5,smt4 und hrist kommen sicher auch noch
 
Als Prozentgaming so wichtig ist. Du hast selbst erlebt, was Xenoblade Chronicles ausgelöst hat: Einen unglaublichen Massenhype, wie es auch bei Capcoms Ace Attorney am Anfang der Fall war. Geringe Auslieferungsmenge und ein plötzlicher, gewaltiger Aufstieg. Das Spiel wird wahrlich in die Geschichte des Gamings eingehen, bedingt mit dem Backgroundwissen zu Operation Rainfall, den ersten Bildern mit der Weitsicht und dem exzellenten OST. Dich hat's ja auch erwischt, du hast dir extra dafür eine Wii angeschafft.

Da wird die Wertung unwichtig, es ist eine Kampfansage zu NoA und NoJ zugleich. Les dich mal durch bei NeoGAF, GoNintendo und anderen Sites, die Leute lassen nicht nur ihren Frust aus, sondern rufen auch offiziell zum importieren auf. Das Spiel hat etwas geschafft, was andere Spiele net schaffen: Eine echte Bewegung, wo der Hype berechtigt war und noch immer ist. Klar, das Spiel ist nicht perfekt, aber es hat vieles richtig getan. Selbst Gamespot hat das Fieber gepackt und sie planen nun ein eine Videoreihe auf ihrer Homepage.
 
Ich will ja ned widersprechen was die Genialität von Xenoblade betrifft.
Aber das bezüglich der Bewegung und Interesse des Westens halte ich für Schwachsinn

Xenoblade hat Massen zwischen 0.5-1mio bewegt (korrigiert mich) aber das ist für irgendne Revolution ne zu kleine und vorallem unwichtige Masse. Das Operation Rainfall auffällt ist logisch, kein anderer Publisher neben Bamco verhält sich manchmal so arschig was Westreleases angeht. Die Schreie nach ToG für den Westen waren eine Weile auch laut.

Bleiben wir einfach dabei das Xenoblade in dieser Gen und SMT in der letzten Gen das Genre stark geprägt haben was die Qualität angeht. Von ner Revolution sind wir da aber weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Prozentgaming so wichtig ist. Du hast selbst erlebt, was Xenoblade Chronicles ausgelöst hat: Einen unglaublichen Massenhype

massenhype?wegen 100 angepissten amis im gaf oder auf gamefaqs?hat die amerikanische presse oder das fernsehen über die aktion berichtet?sind irgendwelche fans nackt mit operation rainfall schildern durch football stadien gerannt?das war einfach nur ne nerd aktion im internet von der 99,99999997% der menschen auf der welt sowieso nichts mitbekommen haben..und hats was gebracht?nö

selbst das field video,was seit einem jahr in jedem forum dieser welt rumgereicht wird,hat "nur" lausige 120k klicks (und das hat sicher jeder einzelne 10x geschaut,selbst ich)

[video=youtube;iAYBui5ghJ0]http://www.youtube.com/watch?v=iAYBui5ghJ0[/video]

120k von was?70 mio wii besitzern?dann war die aktion wahrlich ein voller erfolg

der neue ni no kuni trailer hat nach 5 tagen 300k klicks,sagst du dort auch massenhype?

[video=youtube;QBBV7ZVTocg]http://www.youtube.com/watch?v=QBBV7ZVTocg[/video]
 
ZDF Kulturen hatte einen kleinen Beitrag zu Rainfall gemacht: hier
Ich glaube zwar auch nicht, dass Rainfall die Massen bewegt, aber es bleibt dabei, dass die Amis eins der geilsten Games dieser Gen verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
massenhype?wegen 100 angepissten amis im gaf oder auf gamefaqs?hat die amerikanische presse oder das fernsehen über die aktion berichtet?sind irgendwelche fans nackt mit operation rainfall schildern durch football stadien gerannt?das war einfach nur ne nerd aktion im internet von der 99,99999997% der menschen auf der welt sowieso nichts mitbekommen haben..und hats was gebracht?nö

Das Spiel kann nichts dafür, dass es keine Massenware ist und raubkopiert wird. Ja, face it. Fast jedes Wii-Spiel wird raubkopiert und trägt auch dazu bei, aber mein Punkt ist folgender: Hätte Nintendo bissel mehr Marketing einmal in das Spiel reingesteckt, hätte man locker MOM-VKZ und höher erreichen können. Aber was hast du schon für eine Werbung bis jetzt gesehen für das Spiel? Absolut gar keine. Und das ist der springende Punkt: Die VKZ sind gut für ein Spiel, welches vom Internet-Hype lebte. Aber da jetzt auch die Mundpropaganda aktiv wird (wie bei Ace Attorney), darfst du sicher damit rechnen, dass da noch was folgen wird.

selbst das field video,was seit einem jahr in jedem forum dieser welt rumgereicht wird,hat "nur" lausige 120k klicks (und das hat sicher jeder einzelne 10x geschaut,selbst ich)

So what? Das sagt überhaupt nichts aus. Das kann ich zu jeden Video sagen, welches bei YT in mindestens 20 Variationen gibt.

der neue ni no kuni trailer hat nach 5 tagen 300k klicks,sagst du dort auch massenhype?

Schon mal daran gedacht, dass es Studio Ghibli ist? Das es bei ANN gecovert wird? Nein? Dann oh surprise, ein Anime-Spiel von einem Anime-Studio wird auch auf Anime-Newssites verlinkt. World ze doomed. Du willst ein RPG mit einem Massenphänomen in Japan vergleichen, welches mit Mononoke-hime und Sen to Chihiro die jap. Kinorekorde und Awarenesswelle außerhalb Japans gebrochen hat? Congrats, das nenn ich einmal ein neues Diskussionstief auf CW.
 
So what? Das sagt überhaupt nichts aus. Das kann ich zu jeden Video sagen, welches bei YT in mindestens 20 Variationen gibt.

das video find ich genau 1x bei youtube,aber erleuchte mich ^^

Schon mal daran gedacht, dass es Studio Ghibli ist?

und du schon mal dran gedacht dass es ein nintendo spiel ist?

wenn die videos von mario,zelda,metroid oder donkey kong auf yt millionen von clicks haben und das xenoblade video nichtmal nen bruchteil der aufmerksamkeit bekommt dann hat operation reinfall schlecht und ergreifend versagt

ich rede nicht davon dass sich xenoblade 5 mio mal hätte verkaufen müssen,aber dass die awareness soweit steigt dass wenigstens n paar 100.000 leute mehr überhaupt wissen dass das spiel existiert,und wenn man nach youtube geht ist das eben nicht der fall,dafür dass wenn man deine posts liesst man den eindruck bekäme die kampagne hätte das halbe internet erschüttert
 
Zurück
Top Bottom