GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
Jeder RPG Fan weiß davon und ich sehe es als gutes Zeichen, wenn es der grimmige hater MCBein (wie Beinfall) mit Mario oder Zelda vergleicht :v: Gib dem Spiel noch Zeit Bain, die Mundpropaganda fängt doch jetzt erst richtig an. Meine 50 Bucks wird Nintendo auch noch bekommen, in 2 Wochen....

Ohne Scheiß, wärs von oder für Sony, du würdest dich orgiastisch über die Initiativen der Fans freuen, du Norny.
 
Zuletzt bearbeitet:

DC gehört auf jeden Fall zu den besseren JRPGs.

jeanne darc war/ist auch nahezu perfekt (nur zu leicht)

Da ich keine PSP besitze, kann ich zu diesem Spiel nichts sagen - aber hatte AFAIK allgemein sehr gute Kritiken.

bei rogue galaxy hat die encounter rate imo alles kaputt gemacht und weil man bei jedem 2. kampf die waffen wechseln musste,und die dungeons wurden gegen ende immer länger und länger und man hoffte einfach nur mal durch zu sein,da sah man auf der mini map dann schon den zielpunkt und genau davor kam nochmal ne abzweigung und man musste nochmal 3 runden drum rum laufen,das war einfach nur absurd....der letzte dungeon ging ohne übertreibung 4-5 stunden,und es war alles eine gleich aussehende höhle

RG hat leider viel Potenzial verschenkt - für mich waren die schlechte Inventar-Verwaltung und vor allem die eintönigen Dungeons die größten Kritikpunkte ... aber alles in allem war es noch okay.

Ich hatte bei RG wohl einfach zuviel erwartet.

@Verkaufszahlen von Xenoblade:
Es hat sich wohl moderat verkauft - ich jedenfalls habe es mit einem Sofortkauf unterstützt, da ich solche Spiele zumindest in engl. Sprache haben möchte.

Und da man hier sogar vor den Amis den Vorzug erhält ... ;).
 
das video find ich genau 1x bei youtube,aber erleuchte mich ^^

Gibt genug andere Videos auch. Und dein Beispiel ist so schlecht wie deine Argumentation. Wenn du der Indy bist, dann ich dein Treibsand, wo du von alleine nicht hinauskommst.

und du schon mal dran gedacht dass es ein nintendo spiel ist?

wenn die videos von mario,zelda,metroid oder donkey kong auf yt millionen von clicks haben und das xenoblade video nichtmal nen bruchteil der aufmerksamkeit bekommt dann hat operation reinfall schlecht und ergreifend versagt

Schon mal daran gedacht², dass Nintendo dafür keine Werbung macht? Nein, natürlich nicht. Simple logic at its best. Aber warte, ich gebe dir jetzt noch Kalt-Warm im nächsten Quote. Heute hast du es mal wieder geschafft dich selbst zu pwnen a'la KH-Spinoff Diskussion mit Haterknechtchen.

ich rede nicht davon dass sich xenoblade 5 mio mal hätte verkaufen müssen,aber dass die awareness soweit steigt dass wenigstens n paar 100.000 leute mehr überhaupt wissen dass das spiel existiert,und wenn man nach youtube geht ist das eben nicht der fall,dafür dass wenn man deine posts liesst man den eindruck bekäme die kampagne hätte das halbe internet erschüttert

Du willst mir echt mit so einer Diskussion kommen? Wach einmal in der Realität auf: Du nimmst als Beispiel Ni no Kuni und denkst wirklich, dass Xenoblade die gleiche Behandlung bekommt? Ist dir nicht einmal in den Sinn gekommen, dass Ni no Kuni Part einer großen Ghibli-Kultur dort drüben ist und es allgemein um das 100-fache gecovert wird? Wir reden hier von Studio Ghibli. Mach dich einmal schlau, bevor du hier danach hilfeschreiend im Sand versinkst, weil das war nicht nur ein überfail an einer Diskussion, nein, da hättest du gleich die Awarenessdiskussion Michael Jackson VS Random Pop Star machen können, welcher sich mehr verkaufen wird.

Fakt ist, dass Nintendo keine Werbung dafür im öffentlichen Fernsehen oder den Printmedien getan hat. Du kannst und wirst auch nicht anders mit mir darüber diskutieren können, weil wir alle von den französischen Insider/Gerüchtenquellen wissen, dass das Spiel in extrem niedriger Stückzahl ausgeliefert wurde und da sicher nichts ins Marketing gegangen ist. Wenn überhaupt was kommt, dann jetzt beim 2. Reprint oder gar nicht mehr. So ist Nintendo nun einmal. Und dafür ist es ein voller Erfolg. Das Spiel hätte sich noch weniger verkaufen können, aber es hat sich eben nicht.
 
Kleiner Nachtrag zu Miles:

Xenoblade hatte kurz vor Release schon ein paar Seiten in der Werbeabteilung der Printmedien drinnen... :kruemel:
Aber das ist ja nicht so gewichtig. Mach' weiter so :)
 
Die haben wirklich Werbung geschalten? :ugly: Ich bin entsetzt, wird Nintendo sich selbst untreu nun?
 
Die haben wirklich Werbung geschalten? :ugly: Ich bin entsetzt, wird Nintendo sich selbst untreu nun?

Du kannst dir ja vorstellen, wie nichtig das war. Halt Monado im Feld, 4 Screenshots und ein XENOBLADE AB SO UND SO IM HANDEL.
Nichts Großes.

Ich denke, die positiven Wertungen und der Userhype haben einen x-mal größeren Effekt, als so ne Printwerbung...
Wobei ich eh davon ausgehe, dass Nintendo zu Weihnachten da noch was drehen könnte. Das Spiel verdient es.
 
Selbst auf der Hauptseite von CW gab es Nervwerbung die alles überlappt hat :ugly
 
Einzig TV-Werbung hat Nintendo wohl nicht geschaltet (zumindest habe ich keine gesehen).

Was eigentlich sehr schade ist, da es schon beeindruckende und schöne Areale gibt, mit denen man in einer TV-Werbung hätte punkten können.

Aber was soll's: wir Europäer kommen nun in den Genuss, dieses geniale JRPG zu zocken, können uns auch eine LE von Xenoblade kaufen, während die Amis darum kämpfen müssen, dass es überhaupt dort erscheint (eine üble Sache von Nintendo und eine schlechte Entscheidung).

Hoffe, Xenoblade wird sich (aus Nintendos Sicht) zufriedenstellend verkaufen, da ich mehr solche Spiele von Monolith/Nintendo sehen will - erst recht auf der Wii U! :)
 
Ach, KrateroZ... natürlich erscheinen Xenoblade und TLS und Pandora's Tower auch in den USA. Aber wohl erst nächstes Jahr.
Du kennst ja Nintendo's Politik... die kann recht verworren sein.

Gut, dass wir jetzt bevorzugt werden bei solchen Projekten :kruemel:
 
Ach, KrateroZ... natürlich erscheinen Xenoblade und TLS und Pandora's Tower auch in den USA. Aber wohl erst nächstes Jahr.
Du kennst ja Nintendo's Politik... die kann recht verworren sein.
Gut, dass wir jetzt bevorzugt werden bei solchen Projekten :kruemel:

So "natürlich" muss es nicht sein - Terranigma seinerzeit haben die Amis auch nie zu Gesicht bekommen ;).

Für uns gut, dass zumindest auch The Last Story bereits fürs nächste Jahr angekündigt ist - Pandora's Tower ist für mich nicht interessant (zumindest noch nicht).
 
Wer steigt die Wette ein, dass es für TLS auch eine LE mit OST oder Classis Controller in White geben wird? :v:
 
Ich hab Xenoblade bisher zwar nur ca 2 Stunden bei einem Kumpel anspielen dürfen, aber was ich spielen durfte hat mich grafisch mehr umgehauen als alle anderen japanischen Rollenspiele, die ich diese Gen gespielt habe. Schon merkwürdig.
 
Du willst mir echt mit so einer Diskussion kommen? Wach einmal in der Realität auf: Du nimmst als Beispiel Ni no Kuni und denkst wirklich, dass Xenoblade die gleiche Behandlung bekommt? Ist dir nicht einmal in den Sinn gekommen, dass Ni no Kuni Part einer großen Ghibli-Kultur dort drüben ist und es allgemein um das 100-fache gecovert wird? Wir reden hier von Studio Ghibli. Mach dich einmal schlau, bevor du hier danach hilfeschreiend im Sand versinkst, weil das war nicht nur ein überfail an einer Diskussion, nein, da hättest du gleich die Awarenessdiskussion Michael Jackson VS Random Pop Star machen können, welcher sich mehr verkaufen wird.

was zum teufel laberst du? XD hier gehts doch überhaupt nicht um nintendo,ihre werbung oder ghibli,es geht nur um operation rainfall und deren nicht vorhandene wirkung,du schreibst müll von massenhype den es einfach nicht gibt,bei massenhype hätten sich 10.000 nackte fans vor dem NOA hauptquartier versammelt und das hätte vielleicht was bewirkt

dir reicht yt nicht als indikator?nimm facebook,9272 likes?jub,wird in die geschichte eingehen,da haben die fans echt was gerissen :)

alles was ich von dir lese ist "aber aber du hast unrecht,weil!"

Fakt ist, dass Nintendo keine Werbung dafür im öffentlichen Fernsehen oder den Printmedien getan hat.

fakt ist :v: aber da wurdest du ja schon gepwned

ich kauf keine printmedien mehr,kann dazu also nix sagen,aber zumindest die banner hab ich auf mehreren seiten und shops gesehen (z.b. bei shopto.net war der ganze background auf xenoblade gemacht)
 
was zum teufel laberst du? XD hier gehts doch überhaupt nicht um nintendo,ihre werbung oder ghibli,es geht nur um operation rainfall und deren nicht vorhandene wirkung,du schreibst müll von massenhype den es einfach nicht gibt,bei massenhype hätten sich 10.000 nackte fans vor dem NOA hauptquartier versammelt und das hätte vielleicht was bewirkt

Tja, Bainy, dann hättest du wohl nicht das YT-Video einwerfen sollen. Das war dein Untergang von Anfang an. Es gibt weitaus mehr Fans zu XBC, als du es hier schreiben möchtest. Und warum muss jeder dauernd nackt bei dir sein? Willst du damit etwas ganz, ganz bestimmtes sagen, mein Bester? :v:

dir reicht yt nicht als indikator?nimm facebook,9272 likes?jub,wird in die geschichte eingehen,da haben die fans echt was gerissen :)

Reicht eben nicht aus! Ich bin auch ein Fan und hab da nichts "geliked", an sich schneidest du dir gerade gewaltig selbst den Hintern mit der Argumentation auf.

alles was ich von dir lese ist "aber aber du hast unrecht,weil!"

Lies eher: "Dein Argumentation ist so schwach, dass ich ohne Probleme sie negieren, korrigieren und umleiten kann."

fakt ist :v: aber da wurdest du ja schon gepwned

Tja, das Unerwartete kam halt: Es gab wirklich eine Printwerbung dazu. Aber wie du bereits selbst schön gesagt hast, liest du selbst auch keine Printmedien mehr.

ich kauf keine printmedien mehr,kann dazu also nix sagen,aber zumindest die banner hab ich auf mehreren seiten und shops gesehen (z.b. bei shopto.net war der ganze background auf xenoblade gemacht)

Internetwerbung für Lau vielleicht. Weißt du, wieviel so eine Schaltung kostet? Nicht gerade ein Vermögen. Das sie was investiert haben ist ja natürlich gut und schön, ändert aber wenig daran, dass es wahrscheinlich das beste jRPG in dieser Gen und eine hohe Nachfrage dazu besteht. Wenn man den VKZ glauben darf, ist das nur die Erstauslieferungsmenge, die wirklich knapp bemessen war. Wenn da mehr kommt, dann passt es, wenn nicht, ist das ein Grund für eine dramatische Interpretation der Coregamer: "Grafik und Blut zählen mehr als Qualität."
 
das video find ich genau 1x bei youtube,aber erleuchte mich ^^



und du schon mal dran gedacht dass es ein nintendo spiel ist?

wenn die videos von mario,zelda,metroid oder donkey kong auf yt millionen von clicks haben und das xenoblade video nichtmal nen bruchteil der aufmerksamkeit bekommt dann hat operation reinfall schlecht und ergreifend versagt

ich rede nicht davon dass sich xenoblade 5 mio mal hätte verkaufen müssen,aber dass die awareness soweit steigt dass wenigstens n paar 100.000 leute mehr überhaupt wissen dass das spiel existiert,und wenn man nach youtube geht ist das eben nicht der fall,dafür dass wenn man deine posts liesst man den eindruck bekäme die kampagne hätte das halbe internet erschüttert

:rofl3: wie der kleine bain mal wieder am haten ist xD
 
:rofl3: wie der kleine bain mal wieder am haten ist xD

Wieso? Wo er recht hat, hat er recht. Xenoblade hat nunmal keinen riesigen Massenhype ausgelöst, wie von einem treuen Nintendo-Anhänger behauptet, und verkauft sich scheinbar noch nicht mal richtig gut. So gesehen geht das Spiel vielen Gamern offensichtlich am Arsch vorbei :nix:
 
OMG wie man jetzt die Quallität eines Spiels an den VKZ und an der Popularität miss. :fp: Naja, wenn es eben nix zu bashen gibt, dann kommen die vkz ins Spiel ...
 
ich weiss auch gar nicht, wie man bei ner Nischengruppe wie JRPG Fans von Massenhype reden kann

Die Zeiten wo japanische Rollenspiele "Massen" bewegt haben, sind vorbei. Da hätte auch Werbung nicht geholfen (einige Überschätzen da Xenoblade gewaltig, es ist immer noch ein JRPG egal wie toll es ist, siehe da z.B Persona das weiss ich wie hoch gelobt wird in den Medien und trotzdem juckt es die Gamer nicht)

OMG wie man jetzt die Quallität eines Spiels an den VKZ und an der Popularität miss. :fp: Naja, wenn es eben nix zu bashen gibt, dann kommen die vkz ins Spiel ...
Es hilft wenn man nicht einfach in ne Diskussion einsteigt, ohne zu wissen worums geht. Indem Fall ging es darum das Spiel Z etwas ausgelöst haben will bei den Gamern.
 
Zurück
Top Bottom