Man ist taktisch völlig falsch angetreten. Man kann in Marseille und Piräus nicht mit 8 Mann nach vorne Rennen um unbedingt das Tor erzielen zu wollen. In London wurde es besser gemacht, bloß haben die Verletzungen irgendwie alles übe den Haufen geworfen. Blöderweise sind die Spieler auch noch relativ nervös (Fehler bei der Ballannahme, etc.). An der Qualität kann es nicht liegen. Die Motivation war da, bloß wurde das Spiel dadurch teilweise völlig überhastet. In Marseille wollte z.B. Hummels das Spiel wieder schnell machen und den Angriff einleiten anstatt den Ball ins Aus zu schlagen. Dadurch fiel z.B. ein Gegentor. Man ist einfach falsch an die Sache ran gegangen. BVB Fußball lässt sich scheinbar nicht so einfach auf die CL übertragen. Gegen Piräus hat man anderen Fußball gezeigt und war recht erfolgreich. In London hat man darauf aufgebaut. Wenn die Mannschaft ihren Weg weiter geht, wird das schon.
Zumindest hat der BVB mittlerweile in der Liga bewiesen, das Qualität vorhanden ist in der Mannschaft. Ich glaube kaum, dass eine Mannschaft die nun wieder recht weit oben steht und letztes Jahr Meister wurde, keine CL Qualität besitzt. Die Situation ist auch nicht wirklich vergleichbar mit der EL Saison letztes Jahr. Dort ist man aus anderen Gründen rausgeflogen (z.B. Chancenverwertung). Ich möchte auch nicht alles auf Erfahrung schieben. Bloß die fehlt, vor allem fehlt die Erfahrung wie man den BVB Fußball auf die CL übertragen kann. Die hat man nun gesammelt. Dann fliegt man nun eben raus. Kräfte bündeln, auf die Liga konzentrieren und gucken das man nächstes Jahr wieder mitmachen darf. Geplant war sowieso nur die Vorrunde, für die Planung für nächstes Jahr ist die EL das Ziel. Der BVB befindet sich auf einem guten Weg.
Man hat Fehler gemacht, diese Fehler werden immer weiter minimiert. Ich denke, sofern der BVB nächstes Jahr noch einmal in der CL antreten darf, dürfte es besser laufen. Dortmund ist in diesem Jahr in der CL eben das, was Werder letztes Jahr war. :v:
Edit: Bender nicht nur mit Kieferbruch, auch mit Innenbandriss. Oh man...