Ja genau und BF erfindet sich natürlich mit jedem neuen Teil neu.. Bei BF fallen die Neuerungen nur mehr auf, da Dice mehr wert auf die Grafik legt. Darüber hinaus wird der SP, mit jedem neuen Teil, radikal geändert, da der Vorherige ein Totalschaden war.
Natürlich würde sich MoH mit den Namen CoD besser verkaufen. Der Name steht ja auch für Qualität. Qualität, die ein MoH oder BF aber nicht erreicht.
Wo sage ich bitte, dass sich BF jedesmal neu erfindet? Natürlich ist das ein War Thread CoD gegen BF, aber ich habe nicht gesagt, dass BF alles richtig macht, nur was CoD ganz klar nicht macht. [Edit] Ich finde es immernoch interessant, wie alles gleich als billiger Bashversuch verstanden wird, wenn man etwas kritisiert. Ja, ich bevorzuge BF, schlussendlich aber ist es sicher auch eine nicht unerhebliche Frage des Geschmackes. Solange CoD diesen Hype erfahren wird, welches es imho nicht verdient, werde ich es kritisieren, auch wenn es deutlich schlimmere Spiele gibt. Aber genauso kritisiere ich BF, nur weniger scharf, daes weniger falsch macht (ausser dem SP).
[Anm.: Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf den SP Modus, da ich dir zustimme, und der SP ein Desaster war, jedesmal bisher. Aber wenn EA nicht den Neid um CoD-Geld gepackt hätte, dann wäre BF heute noch ein MP Shooter only, mit OfflineBotGefechten. Nennt mich konservativ, aber das ist alles, was mich interessiert und daher als Vergleich mit CoD auch hinhält]
Wie du sagst, BF ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel für Innovation, aber hey, im Gegensatz zu CoD hat man mehr als nur M4 erst als Startwaffen, dann als Endbelohnung und dann wieder als Startwaffe, sowie unsäglich unsinnige Killstreaks eingefügt, sondern sinnvolle Neuerungen, welche es noch nie in der Form gegeben hat. Z.B. Zerstörbare Umgebung, was in BF4 sicherlich noch einmal einen grösseren Effekt haben wird auf das Spiel, siehe E3 Trailer.
Wie gesagt, das ist jetzt nicht die Neuerfindung des Rads, aber das braucht es auch gar nicht. Derweil setzte CoD auf übertriebene Abschussbelohnungen, zu starke Unlockwaffen, usw., was das ziemlich gut gebalancte CoD4 MP Gameplay nur durcheinander gebracht hat, während man so gut wie nichts neues einfügte. Ok, ein paar gute Spielmodi waren schon dabei, aber die litten genauso am schrecklichen Balancing. BF hat daneben auch einige neue Modi am Start. Wirklich innovativ ist das nicht, wenn man bedenkt, dass CoD nicht mal wirklich grosse Engineupdates gehabt hat. Natürlich,die Engine lief eigentlich sehr gut, aber etwas mehr wäre da schon dringelegen.
Der Fall MoH ist wirklich ein Trauerbeispiel. Früher stand das Spiel für Qualität, aber das war vor dem gezwungenen Wanabe-CoD Reboot. Ich werde daher auch nicht näher darauf eingehen. Zu sagen, dass BF nicht für Qualität stehen würde, ist unsinnig. Wer das wirklich behauptet, hat wohl erst vor 4 Jahren mit Zocken begonnen. BF war früher DER Begriff für grosse Multiplayerschlachten. Den Vergleich wollte ich eher so darstellen: Apple bringt ein Durchschnittshandy, alle kaufen es, obwohl es im Prinzip ein HTC mit Apfellogo ist. Hätte HTC das gleiche Handy oder gar ein Applehandy mit Samsunglogo gekauft, so würde es deutlich weniger gekauft. Dabei wäre sicherlich ein Faktor, dass Apple für eine gewisse Konstanz steht, aber ein grosser Teil wäre eben auch Hype gewesen. Und: Der Bauer frisst nicht, wass er nicht kennt. Mit der Qualität des Handys (oder Spiel) hat das also nur bedingt zu tun. Wäre das erste iPhone von Apple von minderer Qualität gewesen, dann ist klar, dass es sich nicht so gut verkauft hätte (MoH erlitt dieses Schicksal). Aber das heisst nicht, dass ein HTC jetzt nicht besser sein kann, als ein Apple Handy, weil es sich schlechter verkauft.
Und jetzt noch einige Worte zum Singleplayermodus. Ja, der von BF stinkt, daher schneidet CoD selbst so einfach besser ab. Trotzdem: Es hat sich so unglaublich wenig getan in letzten CoDs ausser Blops2. Schlauchlevels, unsinnige Levelbegrenzungen, Rezykling von Levelteilen, usw. Und das ist meine Kernaussage. Wirklich etwas getan hat sich erst mit Blops2, im MP wurde nichts eingebaut, was nicht als DLC oder grosser Patch machbar gewesen wäre. Klar, ein grosser Teil von BF ist jeweils die neue Technik. Dass jetzt aber mit der neuen Engine vielmehr drinliegt, wurde ja schon mit BF3 gezeigt.