Sag das mal Gran Turismo und Firmal 1 Fans, bzw. allgemein Sportfans. Realismus ist schon ein Stückweit wichtig. Für mich sind zerstörbare Dinge und zusammenfallende Häuser unabdingbar seid Battlefield und auch das es verschiedene Schadenszonen am Körper gibt die einen mehr oder weniger verletzen (die nächste sinnvolle Steigerung dessen wäre für mich, das man auch wirkliche Nachteile dadurch erhält, wie z.B. Humpeln wenn man ins Bein geschossen bekommt, man kanns eine Waffe nicht mehr gut benutzen wenn man in den Arm/Schulter geschossen bekommt usw.). Auch so Dinge wie Rückschlag einer Waffe, Ungenauigkeit beim Rennen und das der Screen damit wackelt (durch diese Wackelanimation beim Rennen nimmt man Gegner viel schlechter war) ist auch realistischer.
Wenn wir uns dem Realismus gänzlich verschlossen hätten in Shootern, gäbe es diese Punkte alle nicht. Keine Headshots (überall der gleiche Schaden), keine Wackelanimationen beim Rennen, Präzission nimmt nicht ab beim Rennen oder ohne Kimme und Korn. Beim PC Spiel kann man zwar ohne Kimme/Korn Spielen, bringt einem aber nichts wenn man auf fortgeschrittenen Servern ohne Fadenkreuz spielt, zumal die Genaugkeit ja auch abnimmt. Gerade die Fortgeschrittenen Servern kommen in manchen Aspekten wie Waffenverhalten und Gegnerermittlung der Realität sehr nahe.
Mir wäre Counterstrike von damals nicht mehr komplex genug, einfach ZU unrealistisch.