Risen 2: Dark Waters

ich kann bei PB diverse Designentscheidungen absolut nicht verstehen: da streicht man diverse Dinge, die der Atmosphäre zu Gute kommen (aus einem Fass trinken, sich auf einer Bank hinsetzen etc.) und fügt Moorhuhn ein. Das Schwimmen aus den Gothic Teilen wird einfach gestrichen und das Schlösserknacken/ins Haus gehen interessiert die NPCs nicht mehr. Ich frage mich, was das soll. Vor allem da PB genau weiß, wo ihre Stärken liegen und was Gothic 1+2 so toll gemacht haben (und den Hass auf Gothic 4, haben die PBs ja auch mitbekommen).

Ein paar gute Neuerungen gibt es aber (Kampfsystem gegen Menschen und andere Dinge), die Welt ist so toll designed wie immer und die Atmosphäre ist auch wieder ziemlich dicht, das Spiel ist kein 08/15 Fantasyspiel (wobei Gothic 2 schon in Richtung 08/15 Fantasy ging, aber das hatte dafür ja massig Stärken) und die Geschichte/Charaktere sind recht nett

aber eine Frage muss ich mir bei Risen 2 doch stellen: warum macht man ein Piratenspiel, wenn man nichtmal schwimmen kann? Und warum nennt man das Spiel Dark Waters, wenn man nichtmal ein Schiff selber steuern kann und man ausschließlich auf Land unterwegs ist? :ugly:

Man ist ja nur Scheinpirat vlt deswegen :)

das wäre in meinen Augen aber eine ganz schwache Ausrede :ugly:

jemand von PB sagte auch, dass das "Schwimmen" anscheinend zu viel arbeit wäre. "wenn man Schwimmen einbauen will, dann muss man auch Tauchen einbauen. Außerdem soll der Held nicht zu jeder Insel schwimmen können" (nicht wortwörtlich zitiert, aber das war die Aussage von PB)

in meinen Augen ist das einfach nur Faulheit, denn in Gothic konnte man auch schon schwimmen/tauchen und man hatte eine tolle Unterwasserwelt. In Gothic 3 konnte man zwar noch schwimmen, aber plötzlich nicht mehr tauchen und die Unterwasserwelt war quasi gar nicht vorhanden. Ich bin eh dafür, dass PB wieder kleinere Welten machen soll, solche Welten eines G3/Risen2 (die Inseln von Risen 2 sollen zusammen ja so groß seinw ie in G3) sind für so ein kleines Team vermutlich zu viel. Außerdem kommt man so nie im Leben an der Atmo eines Gothics ran.

Und das "zu keiner Insel schwimmen" wurde schon in G2 in Form eines Seemonsters gelöst, wenn man zu weit rausgeschwommen ist

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagen die Leute nix mehr wenn man ins Haus eindringt und deshalb kann man sich nicht mehr hinsetzen?

Du meinst sicherlich das Schwimmen... und auch dafür ists ne schwache Noterklärung. Man hätte es wie bei G2 machen können, dass man wenn man zu weit rausschwimmt von nem Monster gefressen wird oder sowas. Einfach nen Hai draus machen und es wirkt nicht unrealistisch.

Man sollte sich nicht alles schönreden. Diverse Dinge wurden wegrationalisiert - und zwar nicht weil es der Inhalt verlangt sondern weil man offensichtlich aus diversen Gründen nicht mehr machen konnte. Hauptgrund wird das Budget sein. Ist ähnlich wie bei japanischen Entwicklern in dieser Gen: die Anforderungen steigen, die Asset-Produktion wird aufwändiger und viele Entwickler sind damit überfordert und dann bleiben haufenweise andere Sachen auf der Strecke - Hauptsache man hat ein Spiel produziert, was auf den ersten Blick gut aussieht.

Naja man konnt ja noch nie in nem PB Spiel schwimmen oder?

was? Spiel mal Gothic 1 oder 2 :ugly:

in G2 musste man ja schwimmen können, allein um das Diebesversteck zu finden. Und die Unterwasserwelt war super: da schwammen große und kleine Fische rum, überall Unterwasserpflanzen, Schiffswracks etc.

Das G2 Addon hat dann auch noch Piraten gebracht (die allerdings auch nicht mit Schiff umher gefahren sind, aber man konnte immerhin schwimmen und tauchen :ugly:)

was? Spiel mal Gothic 1 oder 2 :ugly:

in G2 musste man ja schwimmen können, allein um das Diebesversteck zu finden. Und die Unterwasserwelt war super: da schwammen große und kleine Fische rum, überall Unterwasserpflanzen, Schiffswracks etc.

Das G2 Addon hat dann auch noch Piraten gebracht (die allerdings auch nicht mit Schiff umher gefahren sind, aber man konnte immerhin schwimmen und tauchen :ugly:)

Schade über mich das hatte ich in der Tat vergessen :blushed: Ich weiß ja noch wie in in Teil 2 rumgeschwommen bin hatte wohl nen Blackout^^

@Bedlam

Ich red mir ja nichts schön ich spiels ja net mal schau nur zu und bisher nach ner Stunde war das einzig negative das die Cutscenes manchmal sehr abgehakt sind und das man nicht blocken kann bei Tieren.

Gibt auch schon Modifikationen um das Vegetationen wachsen und schrumpfen zu verringern. Leider sind noch einige Bugs im Spiel wie die Spinne in der ersten Höhle nach der ersten Stadt. Die rennt nur in einem 3 Meter Radius um ihren Spawn herum und verfolgt keinen. Nicht mal wenn man an ihr vorbei rennt und in die Höhle rein läuft lol

Ausserdem kann man die Muscheln ausnutzen und nach jeder Benutzung neu laden. So das man locker bei jeder Muschel mit nem Save immer wieder ne Perle bekommt (50 Gold)

Gibt es ne andre Art und Weise die "Idole" aus den zwei Tempeln zu klauen? (Am Anfang)

Oder ist das immer mit

M - Karte aufrufen und Ort auswählen zum Reisen, am besten getan? xD

Frag mich sonst wie ich an der Falle vorbei kommen soll...

Gar nicht gemerkt das man mit "Tempel der Lüfte" nocht einen DLC in der CE hatte.

Ich hab die 55 Euro Collector gekauft und sowohl "Stahlbart Schatz", als auch die "Tempel der Lüfte DLC". Ein Fehler. xD

Dafür erhalt ich aber mein Spiel erst heute :x

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun ne Stunde gespielt und mir sagt es als alten Gothic Fan sehr zu bin sofort drin. Nur das Kampfsystem ist schlimmer als in Gothic 3 das kann man leider nicht besser sagen und das Charaktersystem ist nicht so meins. Aber ansonsten bisher super.

Na toll. Bei mir wird die Anfangszene gezeigt, wo der Autor mal über die Titanen erzählt im Intro bis er fertig ist und dann meldet das System nen Problem nen Problem und stürtzt ein. Kann ne runde "rumgooglen". ....

Zurück
Top Bottom