Risen 2: Dark Waters

hat jemand hier, der das spiel angetestet hat auch probleme mit den FPS? mein PC ist zwar schon bald 5 jahre alt, aber zumindest auf den niedrigsten einstellungen sollte er eigentlich keine probleme haben, ME3 lief zum beispiel auch. :/

bin noch nicht sehr weit,
patty hat gerade meine klamotten aus dem schiff geworfen. :ugly:

Werds dir heute Abend sagen können ich meld mich :)

Okay, eben mal das Botanikvideo bei 4P geguckt... dass mit den Büschen, die ihre Größe verändern, geht ja mal garnicht. :ugly:

Mir ist klar was PB damit bezwecken will: dichtere Vegetation auf Entfernung vortäuschen und gleichzeitig Performance sparen (weniger, dafür größere Vegetations-models). Normalerweise macht man das ja über LOD-Model-Stufen aber PB wollte hier wohl mal was neues probieren. Und das ist leider komplett in die Hose gegangen weils extrem irritiert - noch mehr als herkömmliche, in mittlerer Entfernung aufploppende, Detail-Models irritieren würden.

So,habe jetzt gut 15 Stunden hinter mir und muss sagen,dass das Spiel einfach nur der Hammer. Vor allem das Setting,ist sehr gut umgesetzt wurden. Da hat man wirklich viele Liebe investiert. Und dazu ist es bisher ziemlich abwechslungsreich. Was mir dagegen nicht so gefällt ist das Kampfsystem. Besonders gegen Monster ist es nix weiter als Button Mashing. Nichtsdestotrotz habe ich ne menge Spaß damit. 8,5/10 würde ich den Spiel bis jetzt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, eben mal das Botanikvideo bei 4P geguckt... dass mit den Büschen, die ihre Größe verändern, geht ja mal garnicht. :ugly:

Mir ist klar was PB damit bezwecken will: dichtere Vegetation auf Entfernung vortäuschen und gleichzeitig Performance sparen (weniger, dafür größere Vegetations-models). Normalerweise macht man das ja über LOD-Model-Stufen aber PB wollte hier wohl mal was neues probieren. Und das ist leider komplett in die Hose gegangen weils extrem irritiert - noch mehr als herkömmliche, in mittlerer Entfernung aufploppende, Detail-Models irritieren würden.

nächstes mal sollten sie bitte lieber wieder PC Only entwickeln, dann braucht man solche Performance-Spar-Tricks auch nicht (oder wenigstens für die NextGen entwickeln, aber bitte nicht mehr für die aktuelle Flaschenhals-Gen)

und 4players bzw Luibl mit einer schlechten Wertung? Oha, wer hat das denn bitte kommen sehen? (macht Luibl übrigens auch überraschend oft, wenn er um eine Testversion bettelt, aber keine bekommt) :v:

nächstes mal sollten sie bitte lieber wieder PC Only entwickeln, dann braucht man solche Performance-Spar-Tricks auch nicht (oder wenigstens für die NextGen entwickeln, aber bitte nicht mehr für die aktuelle Flaschenhals-Gen)

Komisch, dass andere Titel, die auch Multi sind, am PC auch keine solchen Tricks verwenden müssen...z.B. Witcher 2...

Komisch, dass andere Titel, die auch Multi sind, am PC auch keine solchen Tricks verwenden müssen...z.B. Witcher 2...
Ach, komm doch Amuro nicht mit vernünftigen Argumenten und Logik... Hauptsache er kann seinen schwachsinningen Konsolenbash irgendwo unterbringen. :ugly:

@Amuro: PB kanns einfach nicht (so gut) ... das ist das Problem, nicht die Konsolen.

welches ja auch für Xbox geplant war.

aber gut, formulieren wir das anders: bitte keine Spiele mehr für Steinzeit Hardware (auch am PC) entwickeln, dann braucht man in Sachen Vegetation auch keine Performance-Spar-Tricks

Ach, komm doch Amuro nicht mit vernünftigen Argumenten und Logik... Hauptsache er kann seinen schwachsinningen Konsolenbash irgendwo unterbringen.
naja gut, ich glaube in dem Fall bashe ich die Konsolen lieber nicht, die leiden in Sachen Risen ja eh schon mehr als genug :ugly:
(und falls es dir nicht aufgefallen ist: gerade habe ich nur die aktuelle Gen gebasht, die es aktuell mit ihrer Steinzeithardware auch mehr als verdient hat (kein imho). Sonst würde ich nicht schreiben, dass man sich lieber auf die NextGen konzentrieren sollte ;))
@Amuro: PB kanns einfach nicht (so gut) ... das ist das Problem, nicht die Konsolen.

jup, aber dass die Vegetation so offensichtlich die Größe verändert, ist auch bei PB neu (in G2 und afaik auch Risen1 gab es sowas nicht, soweit ich mich erinnere). Sowas muss nun wirklich nicht sein und das Thema hat sich mit der nächsten Gen hoffentlich erledigt

aber bei Risen 2 ist es dennoch schön zu sehen, dass PB immer noch gute Landschaften designen kann, Risen 2 hat Stellenweise richtig tolle Landschaften ^^

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, das eigentliche Design ist bei PB größtenteils wirklich toll. Und hey, der Aspekt wird sogar von Luibl gelobt. ;)

Aber es hakt halt an vielen anderen Stellen. Hoffentlich arbeitet da PB noch weiter an sich... aber Entwickler in Deutschland habens halt schwer wenn sie mit den internationalen Größen mithalten wollen (es sei denn man kriecht den Amis mit nem patriotischen Shooter in den Hintern ;) ). Leider.

Würde mich nicht wundern, wenn der Vegetations-Effekt in den Konsolenversionen gar nicht enthalten ist. Da sollten wir doch eher hoffen, dass die PS360 diesmal überhaupt Vegetation bekommen. :-? Und ob PB bei der Entwicklung überhaupt die Konsolen berücksichtigt hat, wissen wir auch nicht. Kann ja sein, das dies einfach wie beim Erstling auch wieder nur Wizarbox Problem ist.

Absolut, das eigentliche Design ist bei PB größtenteils wirklich toll. Und hey, der Aspekt wird sogar von Luibl gelobt. ;)

Aber es hakt halt an vielen anderen Stellen. Hoffentlich arbeitet da PB noch weiter an sich... aber Entwickler in Deutschland habens halt schwer wenn sie mit den internationalen Größen mithalten wollen (es sei denn man kriecht den Amis mit nem patriotischen Shooter in den Hintern ;) ). Leider.

ich kann bei PB diverse Designentscheidungen absolut nicht verstehen: da streicht man diverse Dinge, die der Atmosphäre zu Gute kommen (aus einem Fass trinken, sich auf einer Bank hinsetzen etc.) und fügt Moorhuhn ein. Das Schwimmen aus den Gothic Teilen wird einfach gestrichen und das Schlösserknacken/ins Haus gehen interessiert die NPCs nicht mehr. Ich frage mich, was das soll. Vor allem da PB genau weiß, wo ihre Stärken liegen und was Gothic 1+2 so toll gemacht haben (und den Hass auf Gothic 4, haben die PBs ja auch mitbekommen).

Ein paar gute Neuerungen gibt es aber (Kampfsystem gegen Menschen und andere Dinge), die Welt ist so toll designed wie immer und die Atmosphäre ist auch wieder ziemlich dicht, das Spiel ist kein 08/15 Fantasyspiel (wobei Gothic 2 schon in Richtung 08/15 Fantasy ging, aber das hatte dafür ja massig Stärken) und die Geschichte/Charaktere sind recht nett

aber eine Frage muss ich mir bei Risen 2 doch stellen: warum macht man ein Piratenspiel, wenn man nichtmal schwimmen kann? Und warum nennt man das Spiel Dark Waters, wenn man nichtmal ein Schiff selber steuern kann und man ausschließlich auf Land unterwegs ist? :ugly:

Zurück
Top Bottom