Sony Gran Turismo 6 - Eure Wünsche

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich will noch mehr Autos ^^ Am besten so gut wie alle die es auf der Welt gibt ^^ Mir fehlt da persönlich noch einiges ^^

ich hätte lieber nur ordentliche Autos ... der Standard Kack nervt einfach nur ... da gibt das Spiele viele Optionen und man kann sie nicht immer nutzen.

Und wenn Schadensmodell: dann was ordentliches.

Zumal man sich wesentlich weniger Japaner Wünschen könnte ...

Grafisch geht natürlich auch einiges ... (die Schatten in Gt 5 ... :-!)

naja also an GT4 hatte ich irgendwie noch total spaß, aber ich muss sagen Gt5 haut mich einfach nicht mehr wirklich vom Hocker. Ein mögliches GT6 würde ich definitiv NICHT nochmal am Releasetag kaufen ...

Ein Spiel sollte nicht auf ein alternatives Eingabegerät ausgelegt sein, nur weil es sich damit besser spielen lässt.
NC_Neo hat nunmal Recht, zwischen GT4 und 5 liegen Welten...

Achso ist das... Stimmt, Guitar Hero oder Rock Band machen mit Controller auch mehr Spaß --> UNVERSCHÄMTHEIT, DASS MAN DAFÜR GITARREN-CONTROLLER BRAUCHT! :p

Nee mal ernsthaft, wer sich für eine Rennsimulation kein Lenkrad kauft, sollte lieber Burnout oder sowas in der Art zocken ;)

Naja die Gitarren - Controller haben mit echten Instrumenten in etwa so viel gemein wie ein Besenstiel mit einem Degen - man kann mit beidem rumfuchteln, aber dennoch ist es was ganz anderes, und da ich selber E - Gitarre spiele kann ich das wohl beurteilen. Die Lenkräder sind jedoch eine ganz andere Geschichte, gerade die hochpreisigen Modelle sind der Steuerung eines PKW so nah wie möglich nachempfunden, klar macht es damit Spaß, aber nur um mal ne Sim zu spielen hat nicht jeder Lust 400€ in den Wind zu schießen. Bislang hatte ich bei jedem GT auch mit dem Controller mehr als genug Spaß, doch das hat in GT5 tatsächlich nachgelassen - dabei lässt es sich mit Pad genauso gut steuern wie die anderen Teile zuvor, und auch die Fahraufgabn sind damit ohne Probleme zu meistern, was den Spaß trübt ist einfach die Inkonsistens des Games, und da muss ich meinem Vorredner recht geben - GT4 war DEUTLICH kompletter, aus einem Guss und wirkte nicht wie eine Baustelle, und das trotz des fehlenden angekündigten Onlinemodus (heute natürlich ein no go)

Und deshalb gleich mit Bournout anzukommen ist schon etwas arg, nur weil man mit Pad spielt sollte das nicht heißen das man auf nachvollziehbares Fahrverhalten verzichten muss.

Ich hätte gerne die Beteiligung westlicher Sony Studios. Ich finde Japan hat einfach den Anschluss in dieser Gen verloren.

Naja die Gitarren - Controller haben mit echten Instrumenten in etwa so viel gemein wie ein Besenstiel mit einem Degen - man kann mit beidem rumfuchteln, aber dennoch ist es was ganz anderes, und da ich selber E - Gitarre spiele kann ich das wohl beurteilen.
Rock Band 3 kannst du mit ner echten E-Gitarre (FENDER SQUIER STRATOCASTER) zocken, auch E-Drums kannst du anschließen und ob du's glaubst oder nicht, ich wurde durch Rock Band 3 viel besser auf den Drums :)
Die Lenkräder sind jedoch eine ganz andere Geschichte, gerade die hochpreisigen Modelle sind der Steuerung eines PKW so nah wie möglich nachempfunden, klar macht es damit Spaß, aber nur um mal ne Sim zu spielen hat nicht jeder Lust 400€ in den Wind zu schießen. Bislang hatte ich bei jedem GT auch mit dem Controller mehr als genug Spaß, doch das hat in GT5 tatsächlich nachgelassen - dabei lässt es sich mit Pad genauso gut steuern wie die anderen Teile zuvor, und auch die Fahraufgabn sind damit ohne Probleme zu meistern, was den Spaß trübt ist einfach die Inkonsistens des Games, und da muss ich meinem Vorredner recht geben - GT4 war DEUTLICH kompletter, aus einem Guss und wirkte nicht wie eine Baustelle, und das trotz des fehlenden angekündigten Onlinemodus (heute natürlich ein no go)

Und deshalb gleich mit Bournout anzukommen ist schon etwas arg, nur weil man mit Pad spielt sollte das nicht heißen das man auf nachvollziehbares Fahrverhalten verzichten muss.

Es gibt schon sehr gute Lenkräder für 99€ (z.b. das Logitech Driving Force GT), zwar ohne Kupplung aber trotzdem macht damit GT5 einfach 1000x mehr Spaß... Kann es echt nur jedem empfehlen :)

GT5 macht auch mit pad spaß!

allerdings trüben die optik und vor allem die ladezeiten diesen erheblich... (und die teilweise umständliche menüführung)
es wirkt stellenweise einfach wie ne baustelle

wenn ich mir die wunschliste von HughJass für GT6 ansehe dann ist das imo alles etwas was ich noch in GT5 gepatched sehen möchte!

GT6 sollte kein fertiges GT5 sein sondern sich wirklich weiterentwickeln!

GT5 macht auch mit pad spaß!

allerdings trüben die optik und vor allem die ladezeiten diesen erheblich... (und die teilweise umständliche menüführung)
es wirkt stellenweise einfach wie ne baustelle

wenn ich mir die wunschliste von HughJass für GT6 ansehe dann ist das imo alles etwas was ich noch in GT5 gepatched sehen möchte!

GT6 sollte kein fertiges GT5 sein sondern sich wirklich weiterentwickeln!

Nun... jain, GT2 war im Endeffekt ja auch nur ein kompletteres GT1, GT4 ein umfangreicheres GT3 - GT3 hatte beispielsweise gegenüber GT2 vom Umfang her deutlich abgenommen.

Es kam immer erst das GT mit den großen Neuerungen, dann das mit dem gesteigerten Umfang, das Problem hier ist aus meiner Sicht einfach, das man sofort versucht hat beides zu bieten.

Anstatt wie bei der PS2 erst mal den Umfang runterzuschrauben (GT3 hatte nicht mal 200 Autos, GT2 damals schon 500 wenn ich mich richtig entsinne) und vlt. einfach die 200 Premiumautos mit wirklich überarbeiteten Strecken anzubieten und danach auf dem Gerüst ein "vollständiges" GT anzubieten, ist man von dieser Formel abgekehrt und wollte das Überspiel bringen - die Zeit für die Konvertierung der Fahrzeuge aus GT4 hätte man sich sparen können und stattdessen besser ein Jahr früher ein kleineres, aber aus einem Guss bestehendes GT5 und dann 2 - 3 Jahre später (also gegen Ende des PS3 - Zyklusses) vollständiges GT6 mit großem Umfang machen können.

Ach ja, und bitte keine sinnfreien Prologue - Versionen mehr!

Zuletzt bearbeitet:
GT3 hatte glaub ich 141 autos...

und du hast schon recht damit allerdings will ich kein GT6 auf der PS3 mehr haben man sieht doch an GT5 das man ziemlich viele kompromisse eingehen musste wegen der hardware...
kein regen/wetter/tag/nacht auf allen strecken
hässliche schatten
nicht überall 16 fahrzeuge
schlechte regeneffekte
dumme KI
framerate einbrüche
tearing
halbherziges echtzeitsschadensmodell

das sind dinge die man auf der PS3 auch mit einem GT6 nicht ändern könnte... denn dazu bräuchte man eine komplett neue engine und sowas dauert jahre... darum will ich es eben gleich auf PS4 aber dann will ich alles was von GT5 steht perfekt haben und noch mehr...
PD kann sich gar nicht erlauben mit GT6 einen rückschritt zu machen da man mit GT5 zu viele fans verloren/vergrault hat... GT6 muss "perfekt" sein und ich hoffe das wissen die japaner! sonst seh ich schwarz für GT!

ich zitier mich mal von seite 1 selbst:
hm....

• NICHT auf der PS3!
    ganz einfach... viele der probleme von GT5 liegen an der zu schlechten hardware...
    wenn sie GT6 noch auf der PS3 bringen muss dies in den nächsten 2 jahren geschehen und dann könnte man maximal eine weiterentwicklung der aktuellen engine bringen -> gleich miese KI, gleich schlechte schatten, gleich schlechtes schadensmodell, gleich viele fahrzeuge auf der strecke aber wohl kein tearing+stabile 60fps... (also ein marginales update)
    alles was man dann verbessern könnte (mehr strecken, mehr events, mehr premium autos, etc.) könnte man auch in GT5 reinpatchen!
  • bitte gleich auf PS4 (kein PSP oder sonstiger ableger davor!)
    längere entwicklungszeit bedeutet größeren fuhrpark/strecken und das qualitativ und auch quantitativ!
    außerdem könnte man dann echte wettereffekte bieten und könnte alle mängel von GT5 sauber beseitigen (dank mehr leistung)
  • echte wettereffekte
    diese miese textur in der cockpit ansicht hat imo nichts mit wetter zu tun...
  • stabile fps und kein tearing
  • 16-22 fahrzeuge auf der strecke als standard
  • richtiges echtzeitsschadensmodell! (vor allem physikalisch!!)
    unverständlich warum man das in GT5 nicht schon vernünftig umgesetzt hat... bei den nascar autos kann man schließlich auch mehr kaputt machen als bei allen anderen! (auch wenns immer noch mies aussieht)
  • keine aufspringenden türen/kofferraum
    noch nie sowas unrealisitisches gesehen... die türen sind bei nem crash wohl echt das letzte was aufgeht...
  • 1000+ autos
    dank längerer entwicklungszeit (da es auf PS4 erscheint ;) )wohl sicherlich kein problem... 6 monate brauchte man für ein premium auto in GT5... aber die qualität dieser reicht mit sicherheit auch für die nächste gen! (vor allem da man sie wie es in der branche üblich ist in noch besserer qualität erstellt hat und für GT5 runtergerechnet)
  • alle strecken die es je in einem GT gab und ein paar neue!!
    finde die streckenauswahl in GT5 eher enttäuschend
  • neue grafikengine
    für die next gen wohl selbstverständlich... damit könnte man dann auch wirklich alle grafischen mängel ausbessern!
    und imo wäre die engine von GT5 grafisch schon fast perfekt wenn man die schatten verbessert höheres AA verwendet (am besten SS oder MSAA) das ganze mit 16x AF (ja mich stört es wenn man auf den leitblanken sieht wie man die textur "vor sich herschiebt") und das ganze in echten 1080p@fps (@3D)
    ok die farbgebung noch leicht anpassen dann würds echt wie real aussehen :) (fotomode bilder zeigen ja was mit der engine möglich wäre)
  • kein lvl system
    ich will fahren was ich will und wann ich es will sofern ich das richtige auto besitze!
  • mehr events
    wo sind die ganzen events wo man ganz spezielle eigenschaften benötigt? (herstellerrennen?!)
    aber das wollte man wohl von anfang an durch saison events "unterbringen"
  • onlineranglisten nicht nur für saison veranstaltungen
  • online meisterschaften
  • mehr offline meisterschaften und wieder die möglichkeit zu speichern!
  • B-Spec wieder auf das niveau von GT4 weiterentwickeln
    und ihm mehr taktische tiefe verleihen... vor allem durch eine vernünftige KI!!

so das wars erstmal...

ich hoffe halt das PD vieles noch in GT5 reinpatched (strecken/autos) und somit ein GT6 diese gen damit völlig überflüssig ist!
schließlich will ich eine echte weiterentwicklung und nicht nur ein update...

viele finden das von mir geforderte ja lächerlich oder utopisch aber genau das ist es was ich von einem PS4 GT erwarte und wohl jeder andere GT fan auch... kein GT5 ohne fehler sondern eine richtige weiterenticklung...

und ich halte das keineswegs für utopisch wenn PD endlich outsourcing betreibt wie alle anderen auch!
turn 10 hatte ~300 mitarbeiter für F3 (~100 via outsourcing) für F4 werden es eher mehr als weniger sein...
PD 90-110 für GT5 (verdammt sture japaner eben)

wenn PD 200 mitarbeiter via outsourcing zukaufen würde die allein den content erstellen (strecken+autos) hätte man schon enorm viel gewonnen...
6 monate pro auto hies es ja für GT5... 4 jahre=48 monate=8 autos für 1 mitarbeiter... bei 200=1600 (**** *** PD betreib endlich outsourcing!!)

die bereits erstellten premium autos kann man ohne probleme 1:1 in GT6 übernehmen... da diese ja als high poly modelle (100k-300k polys) erstellt wurden und ingame in GT5 runtergerechnet werden... in GT6 wäre man dann eben mit den photomode modellen unterwegs...
die GT4 HD autos welche imo vielleicht eine woche wenn überhaupt zum implementieren gebraucht haben (schließlich wurden sie 1:1 aus dem GT4 bzw. GT psp photomode übernommen) muss man natürlich neu erstellen!

die neu erstellten strecken kann man mit besseren texturen und echtem graß sicherlich schnell next gen tauglich machen... die GT4 HD strecken muss man natürlich auch neu erstellen...

ich denke wenn GT6 auf der PS4 erscheint und PD endlich outsourcing betreibt (zumindest bei SWWS intern studios wie studio liverpool oder den evolution studios) sind meine geforderten dinge alles andere als utopisch oder unrealistisch!

Zuletzt bearbeitet:
Hm Naja GT4 hatte gegenüber Forza und PGR2 auch seine (vorallem technischen) defizite, und trotzdem war das Fahrerlebnis konkurenzlos - un d ich denke ähnlich würde es sich mit einem vollständigen GT6 noch diese Gen verhalten - hab Forza 3 und GT5 gespielt, konsistenter ist Forza, aber das Fahrfeeling von GT ist immer noch Konkurenzlos, da würde auch schlechtere Grafik und schwankende Fahrzeugzahlen nichts ändern, solange es wenigstens eine gleichbleibende Qualität besitzt.

Ach ja die KI ist in meinen Augen zumindest nicht mehr so der Knackpunkt - das die Gegner auf der Ideallinie fahren ist logisch, und seit dem letzten Patch reagieren sie deulich besser auf die eigene Fahrweise und weichen auch aus wenn man von hinen angeschossen kommt oder wenn sie einen überholen wollen, klar kann mans optimieren, aber ich finde da hat PD beim letzten Patch schon ganze Arbeit geleistet, kein Vergleich mehr zu den Abschusseskapaden in GT4

ja aber turn 10 hat dreimal! mehr mitarbeiter wie PD... stell dir vor was PD leisten könnte wenn sie nicht so stolz wären und outsourcing betreiben würden ;)

ich hätte eben gerne das alle! technischen mängel ausgebessert werden und dazu ist die PS3 niemals im stande...
mehr content kann man auch in GT5 reinpatchen und alle anderen dinge die HughJass für GT6 fordert sind für mich eben dinge die man per patch/DLC für GT5 nachreichen muss/soll

HughJass liste:
- den anteil an premiumautos erhöhen GT5 DLC
- mehr racemod-fähige fhzge GT5 DLC/patch
- das lvl-system beibehalten, aber auf den erwerb der autos, und die freischaltung der specialevents beschränken, die a-spec rennen wieder lizenzabhängig machen GT6
- die zahl der a-spec rennen verdreifachen, ein 1000-auto spiel sollte auch entsprechend möglichkeiten zum benutzen dieser bieten GT5 DLC/patch
- den zeitraffer für den b-spec wieder einführen, die playse 24h für ein b-spec rennen laufen lassen? no way GT5 patch
- mehr strecken mit wetter und tag/nachtwechsel GT5 DLC/patch
- die rückkehr von el capitan, seattle, citta d'aria und costa di amalfi GT5 patch
- das schadensmodell von anfang an im vollen umfange aktivieren (die aussage das es erst freigeschaltet wird war eine ente... im GT mode gibts einfach kein schadensmodell->GT5 patch)
- besseres balancing in allen geldrelevanten themen. keine fhzge mehr, die 20.000.000 kosten, ein progressives kostenmodell für die beseitigung von schäden, preisgelder, von denen man reparaturen bezahlen kann, und dann dennoch was über bleibt, etc GT5 patch
- kart und rallye modes weiter ausbauen, da ist noch viel mehr potential drin GT5 DLC/saison events
- originelle sachen, wie kübelwagen, tank car oder samba bus auf jeden fall drin behalten, machen das spiel bunter und facettenreicher. wen es stört, der kann gern zu anderen produkten greifen, die sich auf die üblichen 500ps +x boliden beschränken

imo eben wie man sieht nur dinge die PD locker noch in GT5 einbauen kann...
ich will eben wie oben geschrieben:
  1. komplett neue engine direkt auf PS4:
    • 1080p@60fps(@3D) absolut stabil
    • grafisch anspruchsvolle wettereffekte (siehe F1 2011, PGR, etc.)
    • kein tearing
    • richtig gute KI (wurde schon enorm verbessert aber immer noch weit weg von state of the art)
    • richtig gute Physik (ist in GT5 schon hervorragend)
    • super schatten
    • 16-22 fahrzeuge auf der strecke als standard
    • ingame high poly strecken+fahrzeugmodelle (nicht nur in replay+fotomode)
    • echtzeitschadensmodell enorm verbessern
    • (fast) keine ladezeiten (next gen machts möglich)
  2. 1000+ premium fahrzeuge (mit outsourcing kein problem)
  3. mehr strecken (auch bereits bekannte) von grund auf neu modelliert (keine ports)
  4. mehr events (vor allem mehr ralley, mehr kart, mehr F1, von allem eben mehr :) )
  5. A-Spec wieder lizenz abhängig
  6. globale ranglisten
  7. kosmetik (menüführung, etc.)

und ich bin eben der meinung das dies realistisch ist wenn man:
  1. eine von grund auf neue engine programmiert welche auf die hardware der PS4 ausgelegt ist
  2. outsourcing betreibt (dreimal mehr mitarbeiter würden schonmal wunder bewirken und dazu führen das es keine zweiklassengesellschaft mehr gibt)
  3. sich von den SWWS helfen lässt (zB studio liverpools F1 CE welches ein PS3 launch game war hat teils wesentlich bessere regeneffekte als GT5)
  4. weniger große töne spukt um die erwartungshaltung nicht wieder ins unermessliche zu steigern

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie ich schon woanders sagte - die sollen sich die Leute vom ehemaligen Bizarre holen, die Fahrzeuge, Streckenlayout und Fahrphysik macht PD dann noch selber (denn die Proportionen waren bei PGR stets etwas komisch), um Streckengrafik und Wettereffekte kümmert sich dann Bizarre, man war ich damals von den Zuschauermengen in PGR3 geflascht xD

Aber denke nicht das PD ein Interesse hat alles nachzupatchen bei GT5 - zwar sind sie (noch) fleißig dabei, abwer das Geschäft ist ansich gelaufen, in GT5 große Arbeit zu stecken außer ein par neuen Rennevents bringt ihnen keinen Cent, höchstens als kostenpflichtigen DLC und bei den Gesammtkosten die für mich als User entstehen könnte ich dann tatsächlich ein komplettes GT6 kaufen.

ich denke schon das PD noch ein paar wesentliche dinge wie vorspulen in B-spec und speichern in langzeitrennen patched
und mehr strecken+autos als DLC ist diese gen normal... finde es sowieso verwunderlich das noch nichts angekündigt wurde...

ich hoffe einfach das PD aus dem gt5 "debakel" lernt und endlich andere entwickler um hilfe bittet... die SWWS haben ja genug potente studios die ihnen helfen können!
wenn sie dann wie von mir gewünscht GT6 mit komplett neuer engine auf die PS4 bringen könnte uns wieder etwas wirklich großes erwarten :) (erscheints noch auf PS3 erwarte ich eher eine weitere enttäuschung da die engine mit GT5 schon zu kämpfen hat)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde 1000€ zahlen, um jetzt schon gt6 spielen zu dürfen :P Neo du fährst bestimmt mit Pad oder? Das erklärt den fehlenden Spielspaß ;)

ja ich fahr mit Pad, aber GT4 hat auch mit Pad Spaß gemacht ;-) Also daran kanns nicht liegen :-)
ich hab noch ein altes MS Lenkrad hier ...ob das wohl passt? naja mal probieren ^^

Aber GT5 ... egal wie. Was mich auch noch übel stört: Im Menü kannst du nie schnell mal hin und her wechseln (also mal was tunen, kurz zurück in die Garage, dann wieder Tunen ...) das dauert durch diese Scheiss Ladezeiten einfach ewig.

GT5 wirkt halt einfach absolut alles andere als fertig!! Kp. gibt ja schon wieder nen neuen Patch, aber den hab ich noch nicht gezogen (V. 1.1)

Und wenn ich mal ganz ehrlich bin: Die Premium Autos sehen ja schick aus ... aber 6 Monate pro Auto?? also danach siehst wirklich nicht aus. Die NfS Shift Autos sehen genauso schick, wenn nicht noch besser aus und ich glaub nicht das EA den Leuten da 6 Monate pro Auto gegeben hat.

Traurig leider, aber ich hatte heute wirklich wieder mal NfS: Shift 1 drin. Finde ich fast noch besser. Wirkt einfach wirklich komplett und weniger nervige Sachen. Ist aber halt nicht soooooo real...

Ich denke Polyphony hat noch eine Chance mit GT6 (auf PS4), ansonsten sind alle Anhänger von dem Game weg ...

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das viele die arbeit die in den autos bei GT5 steckt gar nicht sehen...
FERRARI_330P4-67_JAGUAR_XJ13_66_Ford_GT40markIVRaceCar_01.jpg

so siehts nunmal nur im fotomode aus...

im replay bleibt davon das über...
Circuit+de+la+Sarthe_Jaguar_XJ13+Race+Car.jpg

was im fotomode noch ausmodelliert war ist hier nur noch eine textur...

und nur mal so als kleiner denkanstoß:
low poly (~192k) modell: ("wenig" arbeit)
Koenigsegg_02_1920.jpg

Koenigsegg_23_1920.jpg

high poly modell: ("viel" arbeit)
CCX_10_1220.jpg

CCX_01_1220.jpg

auf den ersten blick sind wohl kaum unterschiede zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
GT6 - wie wäre es mal mit was ganz grundlegendem wie:
- akkurate SOUNDEFFEKTE! ich will ein Auto von nem Staubsauger unterscheiden können... :scan:

hast du überhaupt ne PS3 oder GT5?

und für dich hört sich so nen staubsauger an?
[video=youtube;beFl9J6xRCU]http://www.youtube.com/watch?v=beFl9J6xRCU[/video]
[video=youtube;yOdPiikCq_w]http://www.youtube.com/watch?v=yOdPiikCq_w[/video]
natürlich ist es weit weg von der realität aber auch weit weg von nem staubsauger ;)

das problem was GT5 bei den sounds hat ist das es im cockpit/stoßstange einfach bescheiden klingt und dort fahren wohl die meisten...

Zuletzt bearbeitet:
hast du überhaupt ne PS3?

und für dich hört sich so nen staubsauger an?
[video=youtube;yOdPiikCq_w]http://www.youtube.com/watch?v=yOdPiikCq_w[/video]

Ja habe ich - und ja GT5 ist mir ein Begriff... und jaaaa -> vielleicht habe ich da etwas überspitzt formuliert ;)
Viele Autos im Spiel hören sich nunmal nicht so an, wie man es kennt und erwartet - teils nicht mal im Ansatzt und auf einzelne Modelle und Marken bezogen - naja :oops:. Mag sein, dass ich zu genau hinhöre oder zu fanatisch bin diesbezüglich - aber ich sehe es als einen wichtiger Faktor an und deshalb auch als ein Verbesserungswürdiges Manko erster Priorität!

Zurück
Top Bottom