Sony Gran Turismo 6 - Eure Wünsche

natürlich kann man die sounds auch verbessern allerdings sollte man sich vorher mal eine richtig gute hifi anlage anschaffen bevor man rumjammert...

GT5 hat imo viel schwerwiegendere probleme (allen voran menüführung und ladezeiten xD) als den sound die den spielspaß trüben...
der sound hat in GT1-4 auch "niemanden gestört" spaß am game zu haben obwohl er dort wirklich bescheiden war...
 
also über den Sound haben sich viele beschwert bei GT4 :) Ich inkl. ;-D
aber ich finde das ist auch nicht das schlimmste!

Mit den Bildern oben weiß ich aber schonmal was du meinst mit der Entwicklungsdauer der Autos. Aber ich finde es hirnrissig ... denn wer bitte verbringt denn mehr Zeit im FotoModus, als im GT Modus?!? Von daher hätten es auch viel weniger detaillierte Modelle getan ...
 
die premium cars werden einfach für zukünftige gran turismos benutzt. deshalb versucht man es doch so detailreich wie möglich zu machen. warum aber pd solange dafür braucht ist etwas bizarre ... was solls.
der sound der premium autos in ihren werkseinstellungen ist sehr gut. da kann man einfach nicht viel ändern. der größte negativpunkt von gt 5 ist einfach das menu, wobei hier endlich mal abhilfe geschaffen wurde, indem man auch vor dem rennstart für das auto noch teile kaufen kann.
sim racer können gar nicht bei ihrem nachfolger schlechter werden, eher ist der schritt der verbesserung zu gering.
 
ja ich fahr mit Pad, aber GT4 hat auch mit Pad Spaß gemacht ;-) Also daran kanns nicht liegen :)
ich hab noch ein altes MS Lenkrad hier ...ob das wohl passt? naja mal probieren ^^

Aber GT5 ... egal wie. Was mich auch noch übel stört: Im Menü kannst du nie schnell mal hin und her wechseln (also mal was tunen, kurz zurück in die Garage, dann wieder Tunen ...) das dauert durch diese Scheiss Ladezeiten einfach ewig.

GT5 wirkt halt einfach absolut alles andere als fertig!! Kp. gibt ja schon wieder nen neuen Patch, aber den hab ich noch nicht gezogen (V. 1.1)


Und wenn ich mal ganz ehrlich bin: Die Premium Autos sehen ja schick aus ... aber 6 Monate pro Auto?? also danach siehst wirklich nicht aus. Die NfS Shift Autos sehen genauso schick, wenn nicht noch besser aus und ich glaub nicht das EA den Leuten da 6 Monate pro Auto gegeben hat.

Traurig leider, aber ich hatte heute wirklich wieder mal NfS: Shift 1 drin. Finde ich fast noch besser. Wirkt einfach wirklich komplett und weniger nervige Sachen. Ist aber halt nicht soooooo real...

Ich denke Polyphony hat noch eine Chance mit GT6 (auf PS4), ansonsten sind alle Anhänger von dem Game weg ...

Dann lad dir mal den neuesten Patch, dann kannst du deine Tuningteile fürs Auto auch direkt vor dem Rennen kaufen, einbauen und einstellen ;)

Ladezeiten finde ich wirklich ok, verstehe echt nicht was es daran auszusetzen gibt? Ich mein, 20 Sekunden für ne 20km lange Strecke ist doch wohl in Ordnung?! Da hab ich bei GTR2 (am PC mit 4GB RAM!), der Forza3 Demo und Dirt 3 auf jedenfall längere Ladezeiten...

Von mir aus muss in GT6 wirklich nur die Karriere komplett neu gestaltet werden, online finde ich (und tausende andere) GT5 mittlerweile sau gut!
 
also das eine Rennsimu schlechter werden kann hat GT5 doch bewiesen ... du solltest vll. hinzufügen das die Fahrsimulation und Physik da wohl wenig schlechter wird. Dann passt die Aussage sicherlich etwas. ABER: Auch sowas kann veralten meiner Meinung nach und dann wird es nunmal schlechter.

Aber die Premiumautos für Gt6 zu nutzen ist in meinen Augen dann sehr blöd gewesen. Man lässt die Leute ewig warten anstatt einfach Autos in guter Quali zu bringen und die Entwicklung dieser Premium Cars einfach nach dem Release zu machen ...

@breakbeatfreak

danke ... muss ich mal über nacht laufen lassen. Dauert nämlich ewig bei meinem Inet -,-
 
Okay, hier mal meine Wünsche für GT6

-Bitte noch für die PS3
-Grafik kann so bleiben, ist mir beim fahren sowas von egal ob irgendwelche Schatten verpixelt sind
-mehr europäische Autos (Porsche!)
-richtig gut durchdachte Karriere (evtl. ähnlich wie bei Forza 4 eine World-Tour) Am liebsten wäre mir, wenn man ganz klein (z.b. mit Gokarts) anfängt und sich langsam hocharbeiten muss. Finde es gut gemacht, dass man nicht von anfang an gleich mit nem Zonda antreten kann (man muss sich ja auch auf die Autos freuen können und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :D)
-Offline auch mit Schadensmodell+Reifenverschleiß+Benzinverbrauch (von mir aus auch optional)
-Je schwächer das eigene Auto, desto mehr Credits und EXP will ich pro Rennen gewinnen!
-Windschatten bitte mit nem Regler einstellbar machen
-optionaler Drift-Modus in der Karriere
-20-30 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke
-Wettereffekte verbessern
-Mehr Tuning-Optionen (z.b. Reifendruck, Bremsen usw.)
-Sound verbessern
-Head Tracking auch online und in der Karriere
-Streckeneditor verbessern
-mehr Rallyevents
-mehr Schneestrecken
-alle Autos mit Cockpit Ansicht

mehr fällt mir grade nicht mehr ein ^^
 
Das nervigste ist doch das Kollisionsgeräusch xD *Bump* Klingt wie wen 2 kleine Boote aneinder rammen.
 
hört euch das geräusch mal von der außenansicht an, da hört es sich auf einmal sau gut an! (ohne witz jetzt!)

Was den Sound bei GT5 auch 10x besser macht, ist die Option "Großes Heimkino"
 
GT5 erst bestellt und noch nicht daheim aber meine Wünsche unabhängig von Teil 5 sind folgende:

.) mehr westliche Autos und weniger fast gleiche Japan-Cars.
.) Autolackierungen selbst erstellen da ich sonst nie mit einem Hello Kitty Auto fahren kann ^^

und der Letzte für mich wichtigste Punkt
.) ich hätte gerne eine Teststadt wo ich, dem echten Leben entsprechend, eine Führerscheinprüfung nach simulieren aber die Stadt auch bei Laune einfach so befahren kann

Punkt 1 und 2 kann man meinetwegen auch Streichen wenn Punkt 3 dabei ist ^^
 
@breakbeatfreak

-Bitte noch für die PS3

und

-20-30 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke
-Wettereffekte verbessern

schließt sich gegenseitig aus ;)
wenns noch für PS3 kommen soll muss man die gleiche engine verwenden und die pfeift bei GT5 schon aus dem letzten loch (tearing, framerate einbrüche)

und das mit dem sound ist irgendwie schade.... ich zB fahre meist stoßstangen ansicht und da ist der sound fast wie in GT4 xD

@3headedmonkey

naja es gab da mal eine aussage von irgend nem pressetypen der bei PD zu besuch war die lautete ungefär so... (sinngemäß wiedergegeben)
"die automodelle sehen aus als ob PD die autos in einzelteilen modelliert haben und dann am pc wie ein echtes auto zusammengebaut"
wie man an meinen bildern oben sieht steckt dort viel mehr arbeit drin als man im spiel überhaupt sieht...

@NC_Neo
jedes modell das man jetzt schon vernünftig modelliert hat braucht man für GT6,7,8 nie wieder machen ;) irgendwann muss man eben damit anfangen...
PD war sich nur zu stolz diese aufgabe (modellerstellung) wie alle anderen an externe firmen zu vergeben...
 
@breakbeatfreak

-Bitte noch für die PS3

und

-20-30 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke
-Wettereffekte verbessern

schließt sich gegenseitig aus ;)
wenns noch für PS3 kommen soll muss man die gleiche engine verwenden und die pfeift bei GT5 schon aus dem letzten loch (tearing, framerate einbrüche)

und das mit dem sound ist irgendwie schade.... ich zB fahre meist stoßstangen ansicht und da ist der sound fast wie in GT4 xD

Das kannst du doch gar nicht wissen... Die Engine von GT5 ist technisch sowas von genial (schau dir dazu mal den Bericht auf eurogamer an: http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-gran-turismo-5-technik-analyse) es wird im Vergleich zu anderen Rennspielen (ach forza 3) VIEL mehr berechnet (selbst der Wind wird berechnet, was man schön am Rauch usw. erkennt).

Ich kenn mich nicht super gut mit der technischen Materie aus, aber wenn man mal schaut, was Hobby-Entwickler z.b. aus der GTA4 Engine für ne Grafik raushauen, sehe ich da noch verdammt viel Potenzial ;)

PD wäre total bescheuert, wenn sie jetzt ne neue Engine schreiben würden, das Grundgerüst steht, jetzt ist es Zeit zu optimieren (und ich bin mir sicher da geht noch einiges!)

Vergleiche z.b. nur mal die Cockpit-Ansicht mit der Stoßstangen-Ansicht --> im Cockpit muss deutlich mehr berechnet werden (spiegel, details, usw.) und trotzdem läuft GT5 in beiden Ansichten mit 60FPS - da ist also auf jedenfall noch mehr möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Wind ist schon krass, und generell denke ich ist da immer luft nach oben, vorallem fürs feintuning, was bei Polyphone nicht ganz gegeben war, denn die hätten wohl lieber noch 2205 Jahre weiter modelliert, nur wären sie nie fettig, da es immer neue autos gibt, und jeder Mitarbeiter wollte wohl seinen eigenen Mazda im spiel haben...
 
Man könnte auch einfach mal auf 720p runter ;) Aber zu den Polys: High- oder low-poly bedeutet nicht immer mehr oder weniger Arbeit. Ich kann einem Kegel in 3D-Programm XYZ auch übermäßig viele Polys verpassen, nur bringt es absolut nichts :p Und zwischen einem Haus-Modell mit 100k und 500k Polys kann man den Unterschied auch ausmerzen, wenn die Rendertechnik stimmt. Low- oder high-sollte man eher als "Auflösung" ansehen, die aber halt irgendwann unnötig hoch erscheint.

Soweit meine Erfahrungen aus dem normalen 3D-Bereich, denke aber, dass es bei Games so ziemlich gleich ist,
 
Nun aber bei eins hat Polyphone recht, zb GT5 ist nicht der letzte Teil.

Es werden noch weitere Teile folgen, und wenn man grade Autos modelliert, warum nicht ganz somit erspart man sich schon arbeit für die Zukunft, weil irgendwann wird der Standart so hoch sein, und dann hätte man alles neu machen müssen, so hat man schon ne Palette an Karren, aber wie gesagt die alten Karren hätten andere es machen sollen
 
Das kannst du doch gar nicht wissen... Die Engine von GT5 ist technisch sowas von genial (schau dir dazu mal den Bericht auf eurogamer an: http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-gran-turismo-5-technik-analyse) es wird im Vergleich zu anderen Rennspielen (ach forza 3) VIEL mehr berechnet (selbst der Wind wird berechnet, was man schön am Rauch usw. erkennt).

Ich kenn mich nicht super gut mit der technischen Materie aus, aber wenn man mal schaut, was Hobby-Entwickler z.b. aus der GTA4 Engine für ne Grafik raushauen, sehe ich da noch verdammt viel Potenzial ;)

PD wäre total bescheuert, wenn sie jetzt ne neue Engine schreiben würden, das Grundgerüst steht, jetzt ist es Zeit zu optimieren (und ich bin mir sicher da geht noch einiges!)

Vergleiche z.b. nur mal die Cockpit-Ansicht mit der Stoßstangen-Ansicht --> im Cockpit muss deutlich mehr berechnet werden (spiegel, details, usw.) und trotzdem läuft GT5 in beiden Ansichten mit 60FPS - da ist also auf jedenfall noch mehr möglich!

die engine ist gut aber sie macht keinen teilaspekt perfekt und dazu reicht die hardware power der PS3 einfach nicht!
klar kann man aus der engine noch was raus holen wie dein bsp. mit GTA4 zeigt allerdings braucht man dazu auch bessere hardware ;) die mods von GTA4 wären so auf konsole ja auch nie möglich...

und GT5 läuft zwar mit 60fps aber das nichtmal stabil und das tearing haben sie auch nicht mehrweg bekommen... PD hat auch gesagt das sie die schatten nicht ändern können da es die engine nicht zulässt...
man merkt doch beim spielen das viele kompromisse eingegangen werden mussten...
oder denkst du wirklich das diese PS1 regen textur auf der windschutzscheibe nur ein versehen war oder weil die zeit vielleicht nicht reichte?

GT5 holt extrem viel aus der PS3 raus... 16 fahrzeuge auf der strecke bei dynamischen tag/nacht wechsel bei dynamischen wetter... da man alles zur selben zeit haben wollte gibt es eben bei jedem dieser teilaspekte gewisse abstriche...
ein GT6 auf der PS3 würde sich technisch bei weitem nicht so deutlich abheben wie ein UC2 gegenüber UC1 (oder GT4 gegenüber GT3)
denn GT5 ist jetzt bereits ziemlich am äußersten des technisch machbaren auf der PS3... eben weil man auf nichts (wetter, tag/nacht, schaden, etc.) verzichten wollte...
 
die engine ist gut aber sie macht keinen teilaspekt perfekt und dazu reicht die hardware power der PS3 einfach nicht!
klar kann man aus der engine noch was raus holen wie dein bsp. mit GTA4 zeigt allerdings braucht man dazu auch bessere hardware ;) die mods von GTA4 wären so auf konsole ja auch nie möglich...

das stimmt so nicht, GTA4 hat mit Mods und damit besserer Grafik trotzdem niedrigere Hardware-Anforderungen als die Standart-Version, daher vermute ich, dass bei der GT5 Engine auch noch einiges zu optimieren geht ;)
 
Man könnte sicherlich noch einiges rausholen, wenn PD kein japanisches Studio wäre :awesome:

Die Japaner setzen seit ewig auf Detailtreuheit und Co, Hauptsache detailliert, egal wie scheiße das Detail aussieht. Die letzten Gens war das egal, da sowieso alles "scheiße" aussah und die Japaner so die schönsten Spiele kreiert haben. Diese Gen funktioniert das einfach nicht mehr, die Japaner entwickeln aber noch genau so. Hauptsache es stehen die Wohnwagen am Nürburgring exakt so, wie im RL. Mit den exakten Texturen, egal wie weit man die runterschrauben muss und egal wie viel man sonst an der Engine runterschrauben muss wenn sich diese Detailversessenheit summiert.

Und anstatt das man beim Kart die Leitplanke weg lässt, was sicherlich 90% der Spieler nicht bemerken würden, macht man da eine detailgetreue hin, welche dank dem Schattenwurf ne Menge Rechenaufwand kostet und trotzdem scheiße aussieht, da die Rechenpower nicht reicht, obwohl man die Engine schon überall beschnitten hat. Gleiches gilt für die Menschen am Streckenrand, wenn die Rechenpower nicht mehr reicht, lässt man sie eben weg - auch kein Untergang. Stattdessen stellt man unnötige Pappkameraden auf, welche auch berechnet werden müssen. Auf jedem Screenshot sehe ich mindestens 20 für diese Gen unnötige und sehr hässliche Details und dies summiert sich eben.

Ich würde mir wünschen, dass irgendein westliches Studio mal über die Strecken schaut und die ganzen nicht relevanten Details entfernt und so der Engine wieder mehr Rechenkraft zur Verfügung steht.
 
Ich würd nicht sagen, das es in der letzten Gen egal war - schließlich war die Hardware da noch Limitierender. Aber wenn ich mich an Spiele wie Shenmue, Final Fantasy X, Gran Turismo 4, Metal Gear Solid 3 erinnere... Trotz ihrer Details waren sie technische Referenztitel auf ihren jeweiligen Systemen, also kann es das alleine nicht sein - vielmehr ist es so, das sich einfach der Zeitaufwanst extrem steigert wenn man alles detail - und originalgetreu halten will, und das erst recht wenn man sie möglichkeit hat noch mehr details als zuvor einzufügen - wer also weniger realitätsnahe, dafür aber oft ebenso hübsch aussehende "Standartkomponenten" herranzieht oder es halt einfach nicht so genau nimmt, ist man natürlich schneller fertig und es schaut ebenso gut aus wenn nicht besser, nur eben nicht mehr so sehr dem Original entsprechend. Hardwareseitig ist da jedoch weniger das Problem.
 
Ja eben. In den letzten Gens war Texturqualität, Auflösung, Framerate und Beleuchtung nicht so ein großes Thema wie heute. Da hat die "Masse" an Details viel weniger Leistung geschluckt wie heute. Afaik nutzt GT5 Global Illiumination mit bis zu 3facher Reflektierung. Im Vergleich zum Film (~50) ist das noch wenig, aber schluckt massig an Rechenkraft.

Wenn dann da neben der Strecke rechts ein Pfeiler steht und die Sonne ebenso von Rechts auf mein Auto knallt, dann prallt das Licht vom Auto ab, auf den Pfeiler und der gibt die Beleuchtung nochmal an die Straße weiter.

Diese reale Art von Beleuchtung ist für ein realistisches Lighting extrem wichtig und solche Details fressen nur unnötig Rechenkraft, auch wenn es nur eine Lücke im Zaun ist.
 
Zurück
Top Bottom