Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wurde das angryjoe video hier schon gepostet?

haben sich für das ende aber wirklich nen ganz schönen haufen ... ausgedacht. xD

Nur wie willst Du denn beurteilen könne, ob dies gerechtfertigt ist, wenn Du das Ende und damit den Stein des Anstoßes gar nicht kennst?

Da ich keine Lust habe wieder zig Spoiler zu setzen: Das so genannte Ende ist nicht wirklich eines und das was versprochen wurde, wurde nicht eingehalten. Da darf man dann schon sauer sein. Könntest Du auch besser nachvollziehen, wenn Du das Ende kennen würdest.

Nur wie willst Du denn beurteilen könne, ob dies gerechtfertigt ist, wenn Du das Ende und damit den Stein des Anstoßes gar nicht kennst?

Da ich keine Lust habe wieder zig Spoiler zu setzen: Das so genannte Ende ist nicht wirklich eines und das was versprochen wurde, wurde nicht eingehalten. Da darf man dann schon sauer sein. Könntest Du auch besser nachvollziehen, wenn Du das Ende kennen würdest.

wenn bioware dieses ende gewählt hat, dann ist es nunmal so. was gibts da noch viel zu diskutieren?
übrigens - was wurde versprochen?

Alles, was das Ende nicht liefert. Um es kurz zu halten. Nach keine Ahnung wie vielen Seiten finde ich es müßig, immer wieder von vorne anzufangen. Spiel es durch, lies die Spoiler, dann muss hier ekiner Romane schreiben, nur damit eine Diskussion überhaupt beginnen kann.

"Wenn Computerspiele Kunst sind, dann unterstütze ich den Erschaffer des Kunstwerks darin, sich genau so zu äußern, wie er denkt, dass es richtig ist. Genauso wie J.K. Rowling ihre Bücher zu einem Abschluss bringen und sagen kann, dass dies das Ende von Harry Potter ist. Ich denke nicht, dass man sie dazu zwingen könnte, ein anderes Ende zu machen."

Ken Levine, Chef von Irrational Games, fügt hinzu:

Genau so sieht es aus, das ganzer Gejammere und getue der Community ist dermaßen affig. IMO war das Ende klasse und absolut konsequent, bin zufrieden und keinesfalls entäuscht. Entäuscht nur von Bioware, jetzt den Schwanz anscheinend einzuziehen und nen Kack DLC zu releasen. Naja ich brauch ihn nicht, für mich ist das Kapitel ME 3 storymäßig beendet.

nein finde ich nicht.
es gibt soviele filme die ich schon gesehen habe, und auch games wo ich mir gedacht habe, das ende ist scheisse - ich hätte das ganz anders gemacht, aber trotzdem akzeptiere ich solche entscheidungen der kreativen einfach.
nur das was da gerade bei mass effect 3 abläuft ist einfach krank.
wo kommen wir den hin, wenn sich jetzt bei jedem game die fans zusammenrotten und ein anderes ende fordern?

Ansich hast du Recht master Chief. Aber man muss bei ME einfach wirklich anmerken, dass so ein Ende niemals von irgendeinem Entwickler ernst gemeint sein kann. Ich denke es wurde einfach wirklich durch Druck von oben ein Ende erzwungen um die Sache zu beenden und Geld einzufahren. Du bekommst momentan halt einfach nen Ende was dahingerotzt ist und einfach null Antworten gibt, egal wie du dich entscheidest "gleich" aussieht und einfach nicht zu Mass Effect passt.

Hab es gestern durchgespielt, dachte auch erst, dass die ganze Internetmeute überreagiert, mit den Forderungen nach 'nem neuen Ende. Dann hab ich das Ende gesehen.

:shakehead:

Warum Bioware, warum?

Ansich hast du Recht master Chief. Aber man muss bei ME einfach wirklich anmerken, dass so ein Ende niemals von irgendeinem Entwickler ernst gemeint sein kann. Ich denke es wurde einfach wirklich durch Druck von oben ein Ende erzwungen um die Sache zu beenden und Geld einzufahren. Du bekommst momentan halt einfach nen Ende was dahingerotzt ist und einfach null Antworten gibt, egal wie du dich entscheidest "gleich" aussieht und einfach nicht zu Mass Effect passt.

wenn es ein vom publisher erzwungenes ende ist, dann ist es in der tat scheisse, aber wenn bioware dahinter steht, dann kann ich damit leben, ganz egal wie scheisse es auch ist.

Hab es gestern durchgespielt, dachte auch erst, dass die ganze Internetmeute überreagiert, mit den Forderungen nach 'nem neuen Ende. Dann hab ich das Ende gesehen.

:shakehead:

Warum Bioware, warum?
Wenn man mal ein bissl nachdenkt, dann merkt man das Mass Effect 3 eigentlich das erste mal ist, dass das solchannimt. Bei Halo2 haben sich die Leute auch beschwert und auch einige Magazine haben für das Ende Punkte abgezogen.
Die "mimimimi" "wer sich beschwert ist lächerlich" Meute mag zwar sagen, dass einfach die Fans schlimmer geworden sind aber das ist gelinde gesagt nur ein Bruchteil des Problems... Was spricht denn dagegen, dass die Leute sich beschweren, weil das Ende wirklich so schlecht ist? :ugly:

Ich habe manchmal das Gefühl das die Leute heutzutage viel über kleine Dinge meckern und sich trotzdem selbst über Meckerer aufregen aber nie für ihre Rechte einstehen!
Ich finde es völlig in Ordnung sich über ein mangelhaftes Produkt aufzuregen, wenn es nicht hält was es verspricht! Warum sollte das bei Videospielen anders sein?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Beziehungen wieder zu kitten?

Ich hatte in Teil ein eine Beziehung mit Liara in teil 2 mit Thane.

Hab dann bei Liara in Teil 3 wieder Interesse bekundet, dann aber auch Thane wiedergesehen.

Da war Liara nicht gut drauf zu sprechen :D
Bekommt man das irgendwie wieder hin?

@ Seienchin

Ich denke Teil des Problems ist, dass die Leute das Ende in ME3 persönlicher nehmen. In Halo war der Pfad vorgegeben, (soweit ich weiß, hab nur Reach gespielt), man hatte also nie das Gefühl die Story beeinflussen zu können.
In Mass Effect wird einem die ganze Zeit das Gefühl vermittelt den Ausgang der Story beeinflussen zu können, man erlebt quasi seine eigene Geschichte. Da kochen die Emotionen einfach höher wenn man nicht das Wunschende bekommt.

To Mass Effect 3 players, from Dr. Ray Muzyka, co-founder of BioWare

As co-founder and GM of BioWare, I’m very proud of the ME3 team; I personally believe Mass Effect 3 is the best work we’ve yet created. So, it’s incredibly painful to receive feedback from our core fans that the game’s endings were not up to their expectations. Our first instinct is to defend our work and point to the high ratings offered by critics – but out of respect to our fans, we need to accept the criticism and feedback with humility.

Building on their research, Exec Producer Casey Hudson and the team are hard at work on a number of game content initiatives that will help answer the questions, providing more clarity for those seeking further closure to their journey. You’ll hear more on this in April. We’re working hard to maintain the right balance between the artistic integrity of the original story while addressing the fan feedback we’ve received. This is in addition to our existing plan to continue providing new Mass Effect content and new full games, so rest assured that your journey in the Mass Effect universe can, and will, continue.

http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/

also doch alles ein komp(l)ott. :kruemel:

1. Beende die Trilogie und verärger damit den Großteil der Fans
2. Entschuldige dich dafür und versprich es mit DLC wieder gutzumachen
3. hau DLC ohne Ende raus
4. MOOOONNNNNEEEEEEYYYYYYYY!

:ugly:

Wow, nach einem Tag sacken lassen, ist das Ende dann doch irgendwie einfach nur bescheuert ...

Ich gebe zu, kurz (ca. 5 Minuten) nach dem Ende habe ich es auch noch ok gefunden, aber wenn man dann drüber nachdenkt, wie unendlich unlogisch die letzten 20 Minuten des Spiels sind, ärgert es einen einfach nur.

Es gibt sooo viele Logiklöcher, dass ein neues DLC-Ende einfach von Anfang an geplant gewesen sein muss, weil das Ende ansonsten der ME-Trilogie in keinster Weise würdig wäre. Wenn da nicht noch was nachgereicht wird, ist es für mich offizielle eines der schlechtesten Enden aller Zeiten.

Wo soll ich nur anfangen?

- die drei Hauptenden unterscheiden sich so gut wie gar nicht voneinander
- Warum wird die Normandy auch zerstört, wenn man die Reaper kontrolliert oder Synergie wählt?
- Ich denke, die Zerstörung eines ME-Portals zerstört das gesamte System, in dem es sich befindet - bei allen drei Enden werden die Portale zerstört und somit ein ziemlich großer Teil der Galaxie, oder? Hätte man die Reaper da nicht gleich rumwüten lassen sollen? Hätte wenigstens länger gedauert. :ugly:
- Wenn die Reaper nur verhindern wollen, dass organisches durch synthetisches Leben ausgelöscht wird, warum vernichten sie sich dann nicht einfach selbst? Sie sind doch Teil des Problems!
- Die Citadelt schwebt tausende Jahre bewohnt im All rum und NIEMAND entdeckt mal diesen riesengroßen Raum von immenser Bedeutung, in dem das komische Kind wohnt?
...

Usw. usf. ist mir jetzt zu mühselig noch mehr aufzuschreiben, sonst würde die Liste endlos lang.

Für mich am krassesten ist aber wirklich

die Sache mit den ME-Portalen, die bei allen drei Enden zerstört werden. Es wurde doch glasklar im zweiten Teil etabliert, dass eine Zerstörung dieser Teile immense Vernichtung anrichtet. Meiner Meinung nach wird also ein Großteil der Galaxie in allen drei Enden eh zerstört. :fp:

Is schon ne ziemlich herbe Enttäuschung das Ganze

Hinzu kommt, dass der zweite Teil eh insgesamt besser war.
Im dritten Teil wird NUR noch geballert! Keine Minispiele mehr, kein Hacken, nie mal andere Missionen als Ballern, Ballern, Ballern. Das wurde mit der Zeit echt anstrengend! Und die Citadel mit den "Nebenmissionen" zählt nicht. Das waren Fetch- und Dialog-Quests von der allerbilligsten Sorte.
Ich meine solche Missionen wie die mit Samara oder Thane im zweiten Teil oder der Abschnitt, in dem man mit Joker durch die Normandy läuft - fehlt komplett im dritten Teil sowas!

Und das es nur noch die Citadel als Hub gibt, ist eine zusätzliche Enttäuschung. Omega, Illium, Tuchanka usw. im zweiten Teil haben das Universum viel lebendiger gestaltet.

Und das Witzige ist: Wäre das Ende nicht so beschissen, hätte ich über viele dieser Dinge wahrscheinlich sogar hinwegsehen können.

- Wenn die Reaper nur verhindern wollen, dass organisches durch synthetisches Leben ausgelöscht wird, warum vernichten sie sich dann nicht einfach selbst? Sie sind doch Teil des Problems!

die reaper lassen unterentwickeltes leben in ruhe. anderes ,durch organische wesen geschaffenes künstliches leben ,würde dies nicht tuen.

- Die Citadelt schwebt tausende Jahre bewohnt im All rum und NIEMAND entdeckt mal diesen riesengroßen Raum von immenser Bedeutung, in dem das komische Kind wohnt?
...

das war in keinem raum, das war auf der citadel. über einem befand sich der tigel. ein weiteres indiz dass diese szene nicht real gewesen sein kann ebenso wenig wie das "kind"

SpoilerWars :aargh: ich mach auch mit :v:

Wo soll ich nur anfangen?

- die drei Hauptenden unterscheiden sich so gut wie gar nicht voneinander
- Warum wird die Normandy auch zerstört, wenn man die Reaper kontrolliert oder Synergie wählt?
- Ich denke, die Zerstörung eines ME-Portals zerstört das gesamte System, in dem es sich befindet - bei allen drei Enden werden die Portale zerstört und somit ein ziemlich großer Teil der Galaxie, oder? Hätte man die Reaper da nicht gleich rumwüten lassen sollen? Hätte wenigstens länger gedauert. :ugly:
...

- das komische kind spricht doch nur von "zerstörung der portale", dass die systeme dabei drauf gehen ist deine interpretation :ugly: Dann wär die Erde nach der "Explosion" des Tiegels ja auch immer wech ...

wegen dem "raum" siehe anderen spoiler :ugly:

das war in keinem raum, das war auf der citadel. über einem befand sich der tigel. ein weiteres indiz dass diese szene nicht real gewesen sein kann ebenso wenig wie das "kind"

Naja, es war genau auf diesem runden Dingens, das man bei jedem Anflug auf die Citadel sieht. Das Terminal kam vielleicht nur erst durch andocken des tiegels hervor. Woher allerdings der lustige Raum davor stammt, mit den Leichen und so ... :nix: ich frag mich immernoch, woher die luft zum atmen auf der citadel kam ... die flog ja doch recht hoch xD

Zurück
Top Bottom