Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
kann mir mal einer sagen was ihr alle gegen dieses Game habt??

wurde hier von den meisten bis ins detail beschrieben. aufmerksames lesen sollte da helfen.

Es wurde doch alles verarbeitet was an Story relevant ist. Und teilweise auch sehr emotional.

und inwiefern macht dies die spielerischen/technischen mankos die hier die meisten entdecken wett?

Wollt ihr etwa 2 Stunden mit jedem Nebencharakter.....dann würde dieses Spiel ja Hunderte Stunden gehen.

omg! dann wäre es ja ein 1a rpg im format eines skyrims! wer will denn bitte so was?!

wie gesagt, mir gefällt das game bisher, aber es hat ganz klare mängel die nicht von der hand zu weisen sind. wenn du davor die augen verschliessen willst ist es dein gutes recht, nur gifte nicht die leute an die nicht dazu bereit sind alles vorbehaltslos zu schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wohl gleich mal daran machen meinen Shepard nachzubauen. Ich glaube kaum das Bioware eine ordentliche Lösung für dieses Problem anbieten kann. Die Editor sind ungleich in Bezug auf Einstellmöglichkeiten und "Bauteile", sodass selbst ordentliche Face-Codes aus ME2 stellenweise sehr merkwürdig aussehen.

Ich denke BioWare wusste von dem Problem. Ein Grund warum sie die Nutzungsregeln im Forum kurz vor Release verschärft haben. Und warum DAII einen neuen Char benutzt. Natürlich muss das nicht zwangsläufig so sein, aber naja. DAII hat auch Face-Codes genutzt, nur da konnte man dem Problem aus dem Weg gehen.

die meisten Fehler, die ME3 hat, hatten ME1+2 auch (diesmal legt man allerdings mehr wert auf Hauptstory, in Teil2 lag der Fokus ja eindeutig auf die Nebenmissionen. Wobei es diese in Teil3 auch gibt, die wurden halt nur anders eingebaut) :ugly:

meiner Meinung nach besser als Teil 1 (kein nerviger Mako und besseres Gameplay, außerdem werden alle offenen Fragen geklärt und es ist deutlich emotionaler - aber natürlich hatte Teil1 auch zig super Momente) und nicht so nervig wie Teil2 (Planeten Scannen bzw Rohstoffe suchen)

und nicht falsch verstehen: ich finde auch Teil 1+2 super. Für mich ist ME die beste neue Spieleserie dieser Gen :)

und nochmal an die Leute, die ein ME mit einem Skyrim vergleichen wollen: ME wollte noch nie ein Skyrim (oder ein vollblut RPG) sein

Ich verdrehe ausnahmweise mal nicht die Wahrheit. :brit:

fixed

@Zissou Skyrimvergleiche sind nicht angebracht, beide haben doch ganz andere Ziele. Selbst der einser wäre auch nicht mit Oblivion zu vergleichen gewesen.

@Warlegend: also meienr sieht eigentlich genauso aus wie mein alter...bisken runder im Gesicht, aber das kann ich verkraften. Hat in den 6 Monaten auf der Erde eben zugelegt ;)

fixed @Zissou Skyrimvergleiche sind nicht angebracht, beide haben doch ganz andere Ziele. Selbst der einser wäre auch nicht mit Oblivion zu vergleichen gewesen.

auch wenn mass effect kein skyrim sein will, was ist falsch daran sich in einem (pseudo-) rpg ausgiebig mit nebencharakteren zu befassen, denen genug fläche bieten in form von optionalen dialogen und optionalen nebenquests, so das die spielzeit dadurch deutlich verlängert wird wenn man dies will?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Prämissen. Bei nem Elder Scrolls erwarte ich, dass quasi alles geht etc.
Bei Mass Effect u.ä. eben nicht. Sicher würde es die Atmosphäre etwas verbessern, aber es stellt jetzt kein zentrales Element dar, wie eben bei nem Spiel wie Skyrim.

Unterschiedliche Prämissen. Bei nem Elder Scrolls erwarte ich, dass quasi alles geht etc.
Bei Mass Effect u.ä. eben nicht. Sicher würde es die Atmosphäre etwas verbessern, aber es stellt jetzt kein zentrales Element dar, wie eben bei nem Spiel wie Skyrim.

nein. es stellt nicht unbedingt ein zentrales element dar. aber leprechaun hat ja so getan, als ob ne längere spielzeit und mehr tiefe bei den nebencharakteren, in welcher form auch immer, ja was eklig schlechtes wäre. es wäre höchstens ne bereicherung aber mit gewissheit kein manko, so wie leprechaun das hier wirrerweise darstellen will.

Was ich halt vermisse ist das Gefühl der Offenheit, das das Mako und die Planeten beim ersten Teil geboten haben. Dadurch hat es sich schonmal viel größer und abwechslungsreicher angefühlt weil es nicht von einen linearen Shooter-Level in den nächsten ging.

Für den 3. Teil hätten sich Weltraumschlachten oder sowas angeboten. Das neue Minispiel sieht dagegen kaum besser aus als das Scannen in Teil 2.

@Paincake
Das frühere Dialogsystem war einfach ein fester Bestandteil von ME. Wieso haben die Leute sonst so oft das Spiel so oft durchgezockt? Nun macht es auch keinen Unterschied mehr.
Auch ein Bestandteil war die Welt an sich. Grade dadurch weil man weil man soviel reden konnte, hat man so viel erfahren und machte die Welt besonders. Vorallem war man auch viel mehr im Spiel drin, wenn man selbst mit unwichtigen Charakteren viele Entscheidungsmöglichkeiten hat. Das fällt alles flach. Was halt bleibt ist das Gameplay (was durch die ständigen Wellen der Gegner eintönig und schlecht wurde) und die Hauptstory, die bisher wirklich total flach ist. Die muss ja n Quantenspürung machen gegen Ende...

Das ist in der Tat sogar richtig dumm. Nervt total wenn man einfach nur das System scannen will und dann kommen immer diese dreckigen Reaper-Schiffe. Ich mach es mittlerweile so, dass ich einfach vorher alles scanne in einem System und mir die Positionen merke und dann wenn die Reaper kommen, lasse ich mich einfach töten. Dann startet dich das Spiel wieder in dem System, aber der Balken ist leer.

Ja ist schon super durchdacht. Wer denkt eigentlich immer, dass so absolut nervige Sachen eine gute Idee wären?

Das Problem mit Mass Effect ist, dass es weder Fisch noch Fleisch ist, es ist kein besonders guter Shooter, es ist kein besonders gutes RPG. Es ist einfach nur Durchschnitt was Gameplay Mechanik angeht.

Aber das ist auch egal, ich habe ME immer wegen dem interessanten Universum/den interessanten Charakteren/den Dialogen gespielt, aber selbst da haben sie mit Teil 3 stark abgebaut.

Was ich halt vermisse ist das Gefühl der Offenheit, das das Mako und die Planeten beim ersten Teil geboten haben. Dadurch hat es sich schonmal viel größer und abwechslungsreicher angefühlt weil es nicht von einen linearen Shooter-Level in den nächsten ging.
es gibt Leute, die den Mako (und vor allem seine Steuerung) gut fanden? :ugly:

Planeten bzw Weltraumstationen wie im zweiten Teil gibt es doch auch, genauso wie genug Nebenmissionen abseits der Hauptgeschichte
Für den 3. Teil hätten sich Weltraumschlachten oder sowas angeboten. Das neue Minispiel sieht dagegen kaum besser aus als das Scannen in Teil 2.

ja, mit Weltraumschlachten habe ich auch gerechnet (aber das bekommt hoffentlich seine igenes Spiel :D), aber das Minispiel ist definitiv das Scannen in angenehmer Form. Tausendfach besser als in Me2 :)

ja, das mako fehlt mir schon seit teil 2. die erkundungsfahrten waren spielerisch zwar sehr banal gehalten, aber wie bedlam schon sagte, die ausflüge gaukelten einem sehr gut noch mehr freiheit vor. in ein paar wenigen, vereinzelten fällen traf man ja auf feindliches gesindel, oder gar auf ne station die man betreten und ausloten konnte. nur schon dieses wissen, dass auf dem planeten x was sein könnte das entdeckenswert ist, hielt mich bei laune und erzeugte ne gewisse spannung bei den makofahrten. das freiheitsgefühl wurde dadurch enorm unterstrichen.

für teil 2/3 hätte ich mir ein aufrüstbares mako gewünscht, die erkundungsfahrten hätte man etwas abwechslungsreicher gestalten können mit anspruchsvollerem rohstoffabbau der eben vom technikstand des makos abhängig wäre, etc. anstatt dessen hat man sich lieber dazu entschieden das ganze mit "linien anschauen" und "reapern ausweichen" zu ersetzen. das finde ich schon enorm schwach.

weltraumschlachten wären echt ne feine sache gewesen. es müsste gar nix grossartiges sein. mit einem normandy geschütz einfach böse tie fighter.... äh... anrückende, feindliche raumschiffe abballern hätten dem ganzen ein bischen pepp verliehen und das gefühl wirklich im bedrohlichen, mit reapern vollgestopften weltraum unterwegs zu sein. ;-)

es gibt Leute, die den Mako (und vor allem seine Steuerung) gut fanden? :ugly:
Es war nicht perfekt aber mir hats schon ziemlich Spaß gemacht mit dem Ding über die Hügel zu heizen und rumzuspringen.

Und wie gesagt: Dadurch wirkte das Spiel viel offener und abwechslungsreicher. Außerdem war es einfach episch mit seiner Crew auf den Planeten rumzulaufen. Das war richtiges Raumfahrt-Flair und ein toller Gegensatz zu den anderen Levels. ;)

weltraumschlachten wären echt ne feine sache gewesen. es müsste gar nix grossartiges sein. mit einem normandy geschütz einfach böse tie fighter.... äh... anrückende, feindliche raumschiffe abballern hätten dem ganzen ein bischen pepp verliehen und das gefühl wirklich im bedrohlichen, mit reapern vollgestopften weltraum unterwegs zu sein. ;-)
Ja, sowas Kommando-artiges wäre fein gewesen. Wo man verschiedene Positionen (Geschütztürme usw) mit Leuten besetzen muss, Anweisungen gibt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht perfekt aber mir hats schon ziemlich Spaß gemacht mit dem Ding über die Hügel zu heizen und rumzuspringen.

Und wie gesagt: Dadurch wirkte das Spiel viel offener und abwechslungsreicher. Außerdem war es einfach episch mit seiner Crew auf den Planeten rumzulaufen. ;)

ja, aber ME3 kann sich diesen Luxus von "ich mache jetzt erstmal 30 Stunden lang Nebenquests und grase alle möglichen Planeten ab" nicht leisten, allein wegen dem Setting bzw der Hauptstory, andere Spiele, die sowas gemacht haben, wurden nämlich immer mit "Gefühl der Bedrohung kommt nicht auf" kritisiert.

Ich finde die Lösung wie bei Mass Effect 3 (dass man viele Nebencharaktere bzw Nebenquests direkt mit den Hauptgeschichten verbindet) schon recht gut

Zurück
Top Bottom