Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist manchmal ein allgemeines Problem...Bei Oblivion konnte man alles Mögliche machen obwohl doch angeblich Cyrodiil überrannt wird und bei ME1 ebenso obwohl es doch eigentlich ein Wettlauf sein sollte.

Mir fällt gerade kein Beispiel ein wo der Zeitdruck wirklich gut rübergebracht wurde.

solche sachen wie zeitdruck kann man in einem spiel einfach schwer unterbringen.
siehe dead rising - da haben sich viele leute über diesen zeitdruck aufgeregt.
jetzt stellt euch mal vor was in den foren abgehen würde, wenn man nur ein paar stunden oder tage zeit hätte die erde zu retten?

Es ist wirklich kaum zu glauben, wie EA nach Dragon Age die zweite Bioware Serie zugrunde gerichtet hat...:shakehead:

ja ein wahnsinn wie ea die marke zugrunde gerichtet hat:
http://www.gamerankings.com/xbox360/995452-mass-effect-3/index.html
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, teilweise ginge das sicherlich...siehe ME2 und die Sache mit der Normandy Crew. Aber bleibt schwer, ja. Genau deswegen sehe ich das nicht als großen Kritikpunkt. Ist ein Manko was es einfach zu häufig gibt und eine Sache die mir Nebenquests immer verleidet...

Nun ja, Problem des Mediums.

Das kannst du in den Optionen auch ausschalten, falls es dich stören sollte. Ist wohl an, da manche das volle Gesicht während der Dialoge sehen wollen.

ne, ne. ich rede nicht von den dialogen, sondern von shooterpassagen. zuerst ist man aussen unterwegs und sheppard ballert sich mit aufgesetztem helm durch, dann kommt ne innenpassage und sheppard zieht den helm ab und ballert sich ohne helm durch, ohne das dieser irgendwo sichtbar befestigt ist, dann kommt man wieder raus, helm auf, dann wieder rein, helm ab... etc.

ne, stören tut es mich nicht wirklich. ich empfinde es einfach als ein witziges detail am rande. ;-)

Ehrlich gesagt bin ich am sauersten und traurigsten darüber, dass Bioware damit den Charakter Tali und alles wofür sie stand zerstört haben und aus den Quarianern eine weitere "Menschen mit anderer Farbpalette" Fanservice Rasse ala Asari gemacht haben.

Was mir in dem Moment viel mehr durch den Kopf ging war
wie zur Hölle passen dann bei den Männern die Köpfe in die schmalen Helme?

Finds auch schade, dass sie den Überraschungseffekt verpatzt haben. Auf Talis Gesicht habe ich schon seit Teil 1 gewartet, und habe doch etwas mehr erwartet als einen Menschen mit drei Fingern.
Ihr Gesicht "live" zu sehen wäre auch ganz nett gewesen...

Weiß eigentlich jemand was passieren würde, wenn Garrus und Tali beide in ME:2 gestorben sind? Das würde das Squad doch ziemlich verkleinern... Gibt es da Ersatzcharaktere?

Finds auch schade, dass sie den Überraschungseffekt verpatzt haben. Auf Talis Gesicht habe ich schon seit Teil 1 gewartet, und habe doch etwas mehr erwartet als einen Menschen mit drei Fingern.

Weiß eigentlich jemand was passieren würde, wenn Garrus und Tali beide in ME:2 gestorben sind? Das würde das Squad doch ziemlich verkleinern... Gibt es da Ersatzcharaktere?

Nope, dann haste das Rumpfsquad würd ich sagen

@Majoras Mask: ging an mir vorbei und werd ic wohl nie nachholen. Habe 4 Teile lang versucht mit Zelda warm zu werden und wirklich klappen wollte es nie ;)

@ zissou: man kann doch vor spielbeginn wählen, wo das spiel seinen schwerpunkt haben soll, oder?
also ob es eher shooter-, dialog- oder rpg-lastig ist ... ist das richtig?

Habs unbeendet verkauft. Und das, obwohl ich die beiden anderen Teile so gemocht habe. Für mich haben sie mit ME 3 fast alles falsch gemacht.

Ich werde es wohl auch zurückschicken.

Unfassbar was sich EA/Bioware da erlaubt. Ich kann es nichtmal fassen wie schlecht dieses Spiel ist, obwohl ich großer Fan von Teil 1 und 2 bin.
Das Spiel ist einfach total lieblos dahin geklatscht. Alleine wenn ich schon sehe, was auf der Citadel abläuft. Man trifft Hauptcharaktere von ME2, spricht mit diesen 2 Minuten und dann sind sie für immer abgehakt. Ich wusste, dass das importieren nichts groß bewirken wird aber das? srsly?
Noch schlimmer ist es, dass ansonsten garkeine Dialoge mit fremden stattfinden. Du stehst neben 2 Leuten, die wiederholen 2-3 Sätze und du sollst entscheiden wer recht hat. Das ist also der RPG Anteil von ME3... Das hätte man auch gleich lassen können, so unsinnig wie das ist. Genauso wie die "Dialogauswahl", die keine ist. Wenn man mal antworten darf ist das ziemlich irrelevant. Der Gegenüber sagt sowieso fast das gleiche..

Was bleibt denn da noch? Die Kämpfe, die sich kaum verbessert haben. Im Gegenteil. Da viele Missionen so aufgebaut sind, dass man in nem Areal viele Monsterwellen besiegen muss, erscheint das ganze noch stupider. Zur KI muss man wohl nichtsmehr sagen, die selbst auf wahnsinnig lächerlich ist.
Ich hab mir immehrin gehofft, dass die Inzenierung und Story gut sind. Bisher ist diese dennoch so sinnlos und schlecht, dass ich mich frage, wie man das noch retten soll.

Ich fühle mich wirklich verarscht und bin entsetzt, was für ein Finale dieses geniale Universum erhalten hat. EA hat Bioware zerstört

Zuletzt bearbeitet:
@ zissou: man kann doch vor spielbeginn wählen, wo das spiel seinen schwerpunkt haben soll, oder?
also ob es eher shooter-, dialog- oder rpg-lastig ist ... ist das richtig?

yup, ist so. war schon bei der demo ersichtlich. das ist auch so ein punkt der mir etwas sorgen macht: wie kann man ein spiel, dass ja aus einem guss wirken soll, so leicht von elementen trennen die ja mit ne tragende rolle spielen sollten. so etwas funktioniert doch nur, wenn die einzelnen spielelemente eher halbgar und nicht so enorm relevant sind. ich hoffe das macht sich beim fortschreiten nicht bemerkbar.

yup, ist so. war schon bei der demo ersichtlich. das ist auch so ein punkt der mir etwas sorgen macht: wie kann man ein spiel, dass ja aus einem guss wirken soll, so leicht von elementen trennen die ja mit ne tragende rolle spielen sollten. so etwas funktioniert doch nur, wenn die einzelnen spielelemente eher halbgar und nicht so enorm relevant sind. ich hoffe das macht sich beim fortschreiten nicht bemerkbar.
hm ja, es sei denn sie haben soviel ressourcen darauf verwendet eben bei jedem weg ein perfektes balancing hinzubekommen. bin gespannt. werde mich dann wohl für die rpg variante entscheiden. für was auch sonst ...

Noch schlimmer ist es, dass ansonsten garkeine Dialoge mit fremden stattfinden. Du stehst neben 2 Leuten, die wiederholen 2-3 Sätze und du sollst entscheiden wer recht hat.

das ist mir auch negativ ins auge gestochen. ich bin auf der citadel, da stehen/laufen unzählige schön modelierte charas rum, aber wenn man sie versucht anzusprechen merkt man, dass es nur stumme strohpuppen sind. nix weiter als deko. wenn ich das z.b. mit nem skyrim vergleiche....

Das meinte ich ja damit. ;-)
Im Prinzip war Tali der weibliche Garrus, das einzige weibliche Alien Crewmitglied, dass nicht wie ein Supermodel Mensch mit anderer Hautfarbe aussah und nicht den Eindruck hinterließ, nur aus Fanservice Gründen eingebaut worden zu sein. Sie haben aus dem netten Mädchen von nebenan ein Armani Supermodel gemacht
(so wie der Rest aller weiblichen Aliens im Spiel), was ich persönlich einfach zum Kotzen finde und was letztendlich schon fast an Misogynie (dieses Wort wird häufig falsch benutzt, aber hier stimmt es mal ausnahmsweise wirklich) grenzt.
Was wie du schon gesagt hast hinzukommt ist dass die Quarianer nun eine weitere einfallslose, langweilige und unglaubwürdige "Alien"rasse neben den Asari ist.
Und das Beste: man hat 4 Jahre treu gewartet um dann so abserviert zu werden. Jetzt mal im Ernst, das hat den Bioware Angestellten maximal 20 Minuten gekostet: 15 Minuten googlen, 5 Minuten Photoshop. So nach dem Motto: da und jetzt gebt Ruhe. Aber sie mussten ja Day 1 DLC bringen, weil es nichts mehr zu tun gab. :lol:

kann mir mal einer sagen was ihr alle gegen dieses Game habt?? Es wurde doch alles verarbeitet was an Story relevant ist. Und teilweise auch sehr emotional. Wollt ihr etwa 2 Stunden Handlungsaktion mit jedem Nebencharakter.....dann würde dieses Spiel ja Hunderte Stunden gehen.
Sorry, kann die Kritik in keinster Weise verstehen.
EAs Abzockmasche ist bekannt, aber ich finde Bioware hat sich selbst übertroffen.

kann mir mal einer sagen was ihr alle gegen dieses Game habt?? Es wurde doch alles verarbeitet was an Story relevant ist. Und teilweise auch sehr emotional. Wollt ihr etwa 2 Stunden Handlungsaktion mit jedem Nebencharakter.....dann würde dieses Spiel ja Hunderte Stunden gehen.
Sorry, kann die Kritik in keinster Weise verstehen.
EAs Abzockmasche ist bekannt, aber ich finde Bioware hat sich selbst übertroffen.
ja ich verstehs auch nicht , aber ist doch bei jedem SPiel so irgendeiner jammer immer und übertreibt dabei Maßlos

solche sachen wie zeitdruck kann man in einem spiel einfach schwer unterbringen.
siehe dead rising - da haben sich viele leute über diesen zeitdruck aufgeregt.

Mir fällt gerade kein Beispiel ein wo der Zeitdruck wirklich gut rübergebracht wurde.
Ja, bei Dead Rising hats mich auch genervt weil es einfach zuviel Zeug war für die knappe Zeit.

Das beste Spiel mit ordentlich umgesetzten Zeitdruck ist zweifellos Fallout 1. :goodwork:

Zurück
Top Bottom