Tomb Raider

Gestern auf der ps4 beendet. War ein super Erlebnis mit leider dummen Nebencharakteren. Die Klasse eines Skully, Elena oder Carter wird zu keinem Zeitpunkt erreicht. Auch fand ich es etwas störend dass wirklich jede Brücke brechen musste. ^^

Grafisch ein echtes Brett, alleine die 60FPS waren den Kauf wert.

Fazit: 8.5/10
 
gutes fazit. die ps4 version ist echt schick und spielt sich top stimme auch deiner meinung mit den nebencharakteren zu :)

hier ist übrigens was seltsam. ein japaner hat letzte woche tomb raider auf ps4 gespielt und jeder konnte (und kann) über live stream zuschauen.
http://www.ustream.tv/channel/os-kame2-s-ps4-live-show

plötzlich blieb er im spiel dort stehen. der livestream ist noch immer aktiv und seitdem hat er nich einmal gespielt nun haben wir einige tage rum und alles ist unverändert. in den comments von gestern haben sich auch einige gefragt ob da nicht zu hause etwas passiert ist oO
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir jetzt bei ps+ für die ps3 runter geladen. weiss aber noch nicht, ob ich es auf der ps3 oder ps4 spielen soll. bin ja noch gut beschäftigt mit vielen anderen games.:blushed:
 
Ich sag mal so,ich kann die Tomb Fans verstehen.
Die anderen teile waren echt schwer.Mit Rätseln und sprüngen.
Das war noch alles sehr kniffelig.
Jetzt rennt man einfach durch,weil alles angezeigt wird wo man hinsprinen muss.Und Rätsel kaum vorhanden sind.

Das einzigste was wirklich fehlen sind die Rätsel. Sprünge und Klettern hat sich nur einfach dem heutigen Standard angepasst. Stellenweise hat mich die Steuerung bei Underworld und gerade bei Antholegy ziemlich aufgeregt. Und der Schwierigkeitsgrad na ja die alten fand ich perönlich auch nicht so schwer.
 
Was mir bei der PS4-Version positiv auffiel war der Mono-Speaker. Über den empfing man bspw. Funksprüche, während die Musik etc. normal im Hintergrund weiterlief, was für mich ein echtes Atmosphäre-Plus war.
 
Hallo Leute bräuchte eure Hilfe:

Wie zum Teufel komme ich an DIESEN GPS Cache ran?!

ogxvh.jpg


65s19.jpg

Die Leiter auf der Außenseite zur Plattform ist beschädigt wodurch man nicht hoch kommt. Seile sehe ich auch weit und breit keine... bin mit meinem Latein am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute bräuchte eure Hilfe:

Wie zum Teufel komme ich an DIESEN GPS Cache ran?!

ogxvh.jpg


65s19.jpg

Die Leiter auf der Außenseite zur Plattform ist beschädigt wodurch man nicht hoch kommt. Seile sehe ich auch weit und breit keine... bin mit meinem Latein am ende.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau.
Wichtiger ist erstmal, wie weit bist du im Spiel? Kann gut möglich sein, dass du die Fähigkeit, um dort ranzukommen, erst noch bekommst, so verfährt das Spiel öfter ^^
 
Hab schon so gut wie alles jetzt kommt wohl das letzte Gefecht. Wollte vorher noch alles aufräumen und hab alles bis auf das Ding da mittlerweile...

Auf der rückseite von der Stange auf der die Plattform ist, ist halt ne leiter aber die ist genau da wo man hoch können küsste kaputt es fehlt ein größeres Stück und von der leiter aus springt lara leider nicht hoch sonst wäre das erreichbar -.-

Edit: hier sieht man die rückseite die ich meine inkl. Kaputter leiter. Die Plattform steht komplett frei also kann auch nicht von oben irgendwie drauf droppen...

http://www.abload.de/img/zfuqs.jpg

Edit 2: verdammt omg. SIE KANN DOCH HOCHSPRINGEN! Keine Ahnung warums das erste mal nicht ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern Abend spontan bei Amazon.com gekauft und heute direkt mal 6 Steam Stunden lang gespielt. Bin positiv überrascht, hat bisher sehr viel Spaß gemacht. Bin aktuell gefühlt irgendwo zwischen 1/2 und 3/4 des Spiels.

Kurz nachdem der Heli abstürzt und Roth stirbt.

Die Story war vor allem am Anfang sehr hektisch und irgendwie komisch. Wurde dann zwar besser aber Bäume ausreißen tut die Story nun nicht - dafür ist die auch zu unlogisch und stellenweise zu stümperhaft geschrieben. Technik ist top, vor allem die Inszenierungen sind wirklich hübsch gemacht. Spielerisch macht es unheimlich viel Spaß mit dem Bogen Feinde auszuschalten. Ist aber eher ein Uncharted mit einer Lara Croft als ein richtiges Tomb Raider, finde ich aber an sich gar nicht mal so schlimm. Ich glaube nicht das ein "richtiges" Tomb Raider so erfolgreich gewesen wäre.

Bisher ist das Spiel in der Regel zu leicht (spiele auf normal) was ich aber ok finde. Wirklich Schade finde ich die Farbenarmut die das Spiel hat. Auch auf so einer Insel hätte man etwas mehr rausholen können. Die deutsche Synchro finde ich ok, die Übersetzung eher nicht. Wirkt stellenweise einfach als habe man es im falschen Ton übersetzt wodurch es dann ganz anders wirkt als im englischen.

Werde die Tage weiter spielen, hoffe das es dazu einen Nachfolger gibt der ein anderes, vielleicht auch mehrere, Settings bietet, etwas mehr Farbe reinbringt und die ganzen Schwächen die das Spiel jetzt noch hat beseitigt. So gut mir das Spiel auch gefällt, es wäre deutlich mehr drin gewesen.

Vielleicht sollte man auch das Leveldesign verbessern. Zwar sind diese größeren Areale immer wieder ganz nett, aber wenn es dann Stellen gibt wo man sich in einem engen Schlauch befindet ist die Level Architektur doch sehr unglaubwürdig. Überall Löcher und kaputte Brücken und trotzdem warten oben Wachen auf einem. Ähnliches Problem auch mit den Dokumenten bzw. Tagebüchern. Warum dokumentieren die jeden Furz und warum liegt der quer verteilt über die Insel? Das Problem hatte Bioshock Infinite auch, sogar dort noch stärker. Ich verstehe zwar warum das alles so gemacht wird, ist ja immerhin ein Spiel. Wirklich glaubwürdig ist das alles nicht und ich hoffe das Videospiele da irgendwann mal den nächsten Schritt machen um wegzukommen von diesem klassischen Videospiel "Unsinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin durchgespielt, mir fehlt nur das 2. Geocache Dokument und Kleinkram. Stehe im Moment bei 83%. Vielleicht werde ich das mal angehen wenn ich zu viel langeweile habe.

Kritik bleibt bestehen:

- schwache Story
- stellenweise zu einfach
- unlogischer Levelaufbau
- komisch platzierte Dokumente
- etwas farblose Umgebung

Leider konnte man nie richtig schleichen, zu oft haben einem die Gegner dazu gehört (z.B. beim Sehne spannen). Schalldämpfer gab es dazu vielleicht etwas zu spät. Außerdem wussten die Gegner relativ fix wo ich bin.

Trotzdem ein super Spiel, hoffe das es einen Nachfolger gibt und dort dann die Stärken ausgebaut werden und die Story vielleicht etwas besser wird. Denn die zieht meiner Meinung nach das Spiel ganz schön runter. Würde eine 8 von 10 geben.

Edit: Das Interface war stellenweise etwas unübersichtlich. Z.B. der Text der die Dokumente beschreibt und der Hinweis ob man Level 1, 2 oder 3 ist. Alles relativ spät gesehen und nicht nur mir ging es so. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man in etwa so stehen lassen.
ich habe vor kurzem meinen Platin durchgang beendet und da ich nur strikt die story gespielt habe ist sind mir einige macken doch etwas mehr aufgefallen. wie z.B der Action anteil den sie bei einem nachfolger gerne etwas zurückschrauben dürfen und eine bessere story sollte drinn auch sein.
bei den dokumenten hab ich mir auch manchmal gedacht: wtf wie kommt roth an die stelle? und WARUM lässt er dort sein tagebuch liegen? xD
aber ich hab die einträge gemocht und weiß ehrlich gesagt auch nicht wie man das besser lösen könnte. (bei Bioshock dasselbe, die Audiologs sind unlogisch, aber unheimlich informativ/atmosphärisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist halt ein generelles Videospiel Problem wo ich hoffe das man da mal den nächsten Schritt geht. Bei Filmen gibt es so einen Mist auch nicht, daher muss man das Medium Videospiel nicht als kleinen behinderten Bruder des Mediums Film sehen.

Kurz vor Ende findet man ein Tagebuch von einem Soldaten der erzählt wie alle seine Kameraden gestorben sind. Wäre das z.B. ein Audio Aufnahmegerät wäre das ok gewesen.

Bei Tomb Raider kommen aber mehrere solcher Videospiel Probleme zusammen sodass es einem zwangsläufig negativ auffällt. Die Welt konnte mich nie so packen wie es z.B. ein The Last of Us oder The Walking Dead tut. The Last of Us bietet zum Beispiel auch sowas in der Art. Da sind es dann aber Briefe, Bilder, Aufnahmegeräte,... und die liegen an nachvollziehbaren Orten und es passt perfekt ins Spiel und in die Welt.

Was auch gut wäre ist wenn die Anzahl der Gegner runtergeschraubt wird die dafür aber klüger sind und vor allem mehr aushalten. So könnte man etwas weg kommen von der Schießbude die das Spiel teilweise ist.
 
Ach verdammt und ich hab heute Nacht die US Version geladen für ~21€. Ach was solls ;-)
 
Zurück
Top Bottom