Tomb Raider

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab mir das Spiel geholt und bin nach ein paar Stunden im leeren "Wolfsdorf" angekommen, also noch relativ am Anfang.

Deswegen werde ich auch noch keine großen Vergleiche zu Uncharted anstellen. Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut. Grafik sieht gut aus (trotz PS3 Basis), Charakterin lässt sich ganz gut steuern und sieht schon geil aus. Pfeil und Bogen sind seit The Last of Us ohnehin geil. ;)

Von großen Sammelorgien oder Backtracking a la Metroid bin ich jetzt kein großer Fan. Es macht schon etwas mehr Sinn als bei Uncharted, aber für das Game selbst stellt es für mich keinen großen Mehrwert dar. Das Crafting System ist nett und von der Story erwarte ich ohnehin nicht viel. Das Geschreie von Lara ist bisher nicht nervig.
:v:

Mich stört, dass es bei der Outfitwahl keine Vorschau gibt und man erst aus dem Menü raus muss, damit man das Kleidungsstück sehen kann. Stattdessen bekommt man nur nichtssagende, halb offene Koffer zu Gesicht. Dumm?

Das ist nur eine Kleinigkeit. Wirklich stören tut mich bisher nur, wie dunkel das Spiel ist (liegt nicht am TV). Das macht das Sammeln nur nerviger und die Fackel ist auch keine große Sichthilfe. Hoffe man bekommt nach dem Dorf wieder Tageslicht zu Gesicht.
 
Ich bin nun mit der PS4-Version durch nach geschätzten 20 - 25 Stunden. Leider gibt es keinen Timer, der die Spielzeit aufzeichnete. Das Spiel habe ich zu 96% fertig, womit ich alle Dokumente, Reliquien und Geocaches eingesammelt habe. Waffentechnisch konnte ich auch alles komplett aufrüsten bis auf den Bogen, wo mir ein Upgrade noch fehlt. Auf die 100% lege ich keinen Wert. Geocaches und die Herausforderungen sind eigentlich komplett überflüssig und hätte es besser gefunden, wenn man diese weggelassen hätte. Sind nur nerviger Sammelkram.

Die Ähnlichkeit zur Uncharted Serie sind unleugbar. Eigentlich schon krass was man sich alles abgekupfert hat (dafür hat sich U4 das Klettern abgekupfert mit dem Spike). xD

Gut, es gibt ein Crafting-System, den Bogen und ein paar andere Werkzeuge, die Tomb Raider exklusiv für sich hat, aber man hat sich schon ganz stark an der Uncharted Serie orientiert. Lediglich die Gewichtung ist anders. Es wird mehr Wert auf die Entdeckungen gelegt, welche aber keine Storyrelevanz haben, und es gibt größere Areale, zu den man zurückkehren kann. Das Leveldesign fand ich ganz gut. Die Gräber waren optional und ich hätte nicht gedacht, dass ich sie alle mache, aber sie waren ziemlich kurz und die Rätsel waren nicht besonders schwer. Hab mir diese irgendwie hochwertiger vorgestellt, weil sie immer gelobt wurden sind. Evtl. bezieht sich das auch mehr auf den 2. Teil.

Die Story war bestenfalls durchschnittlich und die Charaktisierung von Lara war i.O. Das Gekreische war gar nicht so schlimm, wie es vor einigen Jahren noch vermutet wurde. Das Geballere empfand ich als ziemlich ausgeglichen. Am Ende wird es natürlich mehr, aber da bin durch Uncharted wesentlich mehr gewöhnt. ;)

Es war mein erstes Tomb Raider und ich begrüße die Modernisierung, auch wenn sie Altfans vielleicht nicht so passt. Es war ein guter erster Teil.

Bewertung: (8.5/10)
 
Ich würde gerne die visuell beste Version spielen und frage mich ob es große Unterschiede zwischen der Definitiv Edition (die nur auf Konsolen erhältlich ist) und der PC Version gibt?
Gibt es wo einen guten Vergleich oder kann jemand aus persönlicher Erfahrung berichten?

Ich denke die normale PC Version in 4k in ultra wird mit der DE den Boden aufwischen... Ich suche nur noch Bestätigung ?
Vielleicht gibt es auh Mods für bessere Texturen am PC ?
 
Ich spiele es zum ersten Mal mit dem Dualsense, aber natürlich hat es keine Unterstützung dafür. Nichtsdestotrotz hat es den besten Einsatz des Dualshocks, was ich mit der PS4 (und PS5 diesbezüglich) erlebt habe. Die Sounds über den Controller sind richtig gelungen und bieten fast eine neue Dimension. Das Gefühl hatte ich damals mit der Wii U auch, wo ich hoffte, dass es zukünftig öfters eingesetzt wird. Bei der PS4 ist der Lautsprecher ja leider insgesamt auch mehr oder weniger gefloppt.

Hoffentlich ändert sich das mit der PS5. Denn derartige Verwendung macht richtig Spaß. Die Lichteffekte des Controllers scheinen auch sinnvoll eingesetzt worden zu sein, diese gehen mit der Dualsense aber etwas verloren, da das Licht eben kleiner ist - war ja auch nicht dafür ausgelegt.
 
Ich würde gerne die visuell beste Version spielen und frage mich ob es große Unterschiede zwischen der Definitiv Edition (die nur auf Konsolen erhältlich ist) und der PC Version gibt?
Gibt es wo einen guten Vergleich oder kann jemand aus persönlicher Erfahrung berichten?

Ich denke die normale PC Version in 4k in ultra wird mit der DE den Boden aufwischen... Ich suche nur noch Bestätigung ?
Vielleicht gibt es auh Mods für bessere Texturen am PC ?
So wie immer, der Boden ist Blitzeblank durch das dauer aufwischen.

Für mich ist der erste reboot der Beste. Teil 2 war auch Massive gut und 3 naja.
 
Ich spiele es zum ersten Mal mit dem Dualsense, aber natürlich hat es keine Unterstützung dafür. Nichtsdestotrotz hat es den besten Einsatz des Dualshocks, was ich mit der PS4 (und PS5 diesbezüglich) erlebt habe. Die Sounds über den Controller sind richtig gelungen und bieten fast eine neue Dimension. Das Gefühl hatte ich damals mit der Wii U auch, wo ich hoffte, dass es zukünftig öfters eingesetzt wird. Bei der PS4 ist der Lautsprecher ja leider insgesamt auch mehr oder weniger gefloppt.

Hoffentlich ändert sich das mit der PS5. Denn derartige Verwendung macht richtig Spaß. Die Lichteffekte des Controllers scheinen auch sinnvoll eingesetzt worden zu sein, diese gehen mit der Dualsense aber etwas verloren, da das Licht eben kleiner ist - war ja auch nicht dafür ausgelegt.
An die Geräusche aus dem Controller erinnere ich mich bei der Wii auch noch. Ich fand das damals ein wirklich gutes Feature und finde es echt schade, dass sich das nicht flächendeckend durchgesetzt hat.

Edit: Ich zocke ja momentan den dritten Teil und ich frage mich wirklich, wie man die Spiele unterschiedlich gut finden kann. Die unterscheiden sich meiner Meinung noch nur in minimalen Nuancen. Gefällt einem einer, sollten einem die anderen beiden doch eigentlich auch gefallen.

Ein großer Kritikpunkt an der Trilogie wäre, dass die Gräber immer so kurz sind. Mir wäre es am liebsten gewesen, hätten sie quasi aus dem gesamten Spiel ein einziges, großes Grab gemacht hätten. Vor allem der erste Teil war mir viel zu viel Rambo mit mächtig Geballer.
 
Habe mich eventuell zu sehr auf den Controller fokussiert. Generell ist die Soundkulisse vom ersten Teil (habe die anderen noch nicht gespielt) sehr gut. Der Controller ist noch ein Bonus.


Ein großer Kritikpunkt an der Trilogie wäre, dass die Gräber immer so kurz sind.
Ja, die optionalen Gräber bestehen offenbar jeweils nur aus einer Quest. Stört mich aber nicht groß. Kurz beim Erkunden erledigen. Nichtsdestotrotz hast du mich ja damit dann gespoilert, denn offensichtlich wird sich das mit den späteren Teilen auch nicht ändern. :kruemel:
 
An die Geräusche aus dem Controller erinnere ich mich bei der Wii auch noch. Ich fand das damals ein wirklich gutes Feature und finde es echt schade, dass sich das nicht flächendeckend durchgesetzt hat.

Edit: Ich zocke ja momentan den dritten Teil und ich frage mich wirklich, wie man die Spiele unterschiedlich gut finden kann. Die unterscheiden sich meiner Meinung noch nur in minimalen Nuancen. Gefällt einem einer, sollten einem die anderen beiden doch eigentlich auch gefallen.

Ein großer Kritikpunkt an der Trilogie wäre, dass die Gräber immer so kurz sind. Mir wäre es am liebsten gewesen, hätten sie quasi aus dem gesamten Spiel ein einziges, großes Grab gemacht hätten. Vor allem der erste Teil war mir viel zu viel Rambo mit mächtig Geballer.
Imho wurde das reboot von teil zu teil besser.


Das einzige, was diesen eindruck trügen kann, ist, dass es doch eine relativ große abnutzungserscheinung gab, da sich gameplaytechnisch nur sehr wenig veränderte...

Zudem mochte ich persönlich den wechsel der synchrosprecherin in der deutschen fassung nicht. Zum einen nervt so eine inkonsistenz zum anderen hab ich dann nur noch die tribute von panem im kopf gehabt, das hat mich gestört...
 
Habe mich eventuell zu sehr auf den Controller fokussiert. Generell ist die Soundkulisse vom ersten Teil (habe die anderen noch nicht gespielt) sehr gut. Der Controller ist noch ein Bonus.



Ja, die optionalen Gräber bestehen offenbar jeweils nur aus einer Quest. Stört mich aber nicht groß. Kurz beim Erkunden erledigen. Nichtsdestotrotz hast du mich ja damit dann gespoilert, denn offensichtlich wird sich das mit den späteren Teilen auch nicht ändern. :kruemel:
Mea culpa.

Aber jetzt ist es ja raus. Ja, die Gräber bestehen immer nur aus einem etwas größer angelegten Rätsel. Das nimmt also nie solche Ausmaße an, wie das bei Zelda bspw. der Fall ist.
 
Tolles Spiel!
Habe mir damals sogar die Platin geholt, welche recht selten ist.
Die Krame ich doch anlässlich des 10Jährigen grade nochmal raus ^-^

Multiplayer Trophies/Achievements sind Hass. Was war das für ein Grind damals...
Aber ja, der erste war einfach der Beste! Rise war nett, aber irgendwie ist nichts davon hängen geblieben. Shadow fand ich einfach nur richtig schlecht und nervig.
 
Tolles Spiel!
Habe mir damals sogar die Platin geholt, welche recht selten ist.
Die Krame ich doch anlässlich des 10Jährigen grade nochmal raus ^-^

Mir fehlen die MP Trophäen und auf den Grind habe ich keine Lust.

Multiplayer Trophies/Achievements sind Hass. Was war das für ein Grind damals...
Aber ja, der erste war einfach der Beste! Rise war nett, aber irgendwie ist nichts davon hängen geblieben. Shadow fand ich einfach nur richtig schlecht und nervig.

Trophäen bei denen man Grinden muss sind einfach nervig.
 
Zurück
Top Bottom