Formel 1 Saison 2011

:lol:

Zu 2014:
Das Getriebe soll wohl das Feld zusätzlich durcheinander wirbeln. Ich bin gespannt. Sollte aber nicht viel ausmachen. 7 Gänge sollten noch das Schnellste sein. Was die Teams also mit dem 8ten Gang machen (Nur Monza usw) ist interessant.
Die restlichen Änderungen finde ich eigentlich ganz gut.
Weniger Verbrauch bedeutet auch, dass es ein geringeren Unterschied zwischen einem vollen und einem leeren Auto gibt. Das stört mich im Moment ziemlich. 7s Unterschied wegen Gewicht ist schon übel und die vollen Autos gurken mir einfach zu heftig.
Die Anhebung auf 660kg Mindesgewicht ist auch eine gute Entscheidung, da das den Bremsweg erhöht = besseres Überholen.
160PS KERS war ja schon länger bekannt. Die 8,3s sind neu. Hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.
Die neuen Motoren werden wohl weniger Leistung haben und KERS sollte das ja kompensieren. Ob da 8,3s ausreichen?

Bin einfach sehr gespannt, was die neuen Motoren so leisten werden. Bei 0,5bar und 15.000U/min darf man aber nicht viel erwarten. Hoffe es fällt nicht unter die 700PS Marke.

Warum alle jetzt die FIA attackieren ist mir aber ein Rätsel. Veränderungen müssen kommen. Die meisten waren vorher schon bekannt und ich sehe ehrlich gesagt (bis auf die Getriebegeschichte) wenig Negatives. Sollten die Motoren aber F1 unwürdig werden, ist es eine andere Geschichte. Aber das muss man abwarten.

Also zumindest ich für meinen Teil rege mich auch nur über die Geschichte mit dem Getriebe auf (wenn ich es denn wirklich so verstanden habe wie es gedacht ist). Für mich ist das einfach wieder eine Künstliche Geschichte die für ein bisschen Chaos bzw. je nach Strecke unter Umständen unterschiedlichen Kräfteverhältnissen sorgen.

Ich bin mal gespannt wenn es wirklich so kommt und Ferrari plötzlich in China merkt das sie mit Kers, Windschatten und Rückenwind am Anfang der Saison den achten Gang zu kurz übersetzt haben und so einen Nachteil haben.

Was den Rest angeht kann ich zwar darauf verzichten das die Autos nur Elektrobetrieben durch die Box fahren und den Sinn eines Anlassers verstehen ich auch nicht so ganz aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das die Geschichte mit dem Getriebe die Kräfte so verändert.
Wie OWA schon schrieb, werden sie sicher so abstimmen das sie mit 7 Gängen fahren und den 8. für die High Speed Kurse übersetzen.
Die Teams haben doch massig Daten von allen Strecken und ich glaube auch, das die Top-Teams hier wieder bessere Arbeit machen werden als HRT und Co. Ich denke also nicht, das dies so viel aus macht.

Den sinn mit den Elektromotor in der Box verstehe ich auch nicht so ganz. Bis der erste überfahren wird, weil er den Boliden nicht kommen hören hat^^ Oder die bekommen dann so ein Signal wie ein LKW beim Rangieren^^

@seppel
Sie haben ja nicht nur den Anlasser geändert sondern auch den Rückwärtsgang betohnt.
Damit sollen wohl stehengebliebene Autos besser von der Strecke kommen.
Folge: Weniger/kürzere Gelbphasen.

Ich finds übrigens gut. So hat ein Formel 1 Auto auch mehr von einem Auto. Fands immer schräg, dass man ein Auto nur mit Hilfe eines PC's und 5 Mechanikern starten kann.

@Borni
Die jetzigen Autos hört man ja auch kaum, weil nur wenige Meter daneben noch zahlreiche mit Vollgas an Start/Ziel vorbeiziehen.
Trotzdem ist leise nicht das gleiche wie lautlos. Das stimmt. Aus Sicherheitsgründen bin ich auch eher skeptisch. Rein technisch finde ich es interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem für die Fahrer wird entwickelt sich die Formel 1 langsam von Richtung Körperlich anstrengend in Richtung geistig anstrengend^^

2014 muss man dann, die Bremskraft verteilen, Kers einsetzen, DRS einsetzen und im Falle eines DRS Überholmanövers mit Kers dann eventuell noch in den 8. Gang schalten...

:o

elektroshit, limitierte drehzahl und vor allen dingen 1,6l hubraum......................... das hat für mich nichts mehr mit motorsport zu tun.

formel sparsam soll von mir aus antrag auf zuschüsse stellen.

Was den Rest angeht kann ich zwar darauf verzichten das die Autos nur Elektrobetrieben durch die Box fahren und den Sinn eines Anlassers verstehen ich auch nicht so ganz aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Wie oft wurde ein Auto schon abgewürgt und ein Fahrer konnte deswegen nicht weiterfahren?^^

Und zum Thema Leistung, sage ich nur Renault 1.5 V6t 1000 PS. :P

Wie oft wurde ein Auto schon abgewürgt und ein Fahrer konnte deswegen nicht weiterfahren?^^

Und zum Thema Leistung, sage ich nur Renault 1.5 V6t 1000 PS. :P

Mir ist schon klar das es für genau diesem Grund sein soll aber wie oft konnte in den letzten Jahren ein Fahrer der sich gedreht hatte der aber nicht im Kies Bett steckte nicht mehr weiter fahren? Es mag sein das es das gab aber mir fällt tatsächlich gerade kein Beispiel ein und das liegt an Anti Stall was viel weniger Gewicht braucht (ist ja nur Elektronik) als ein Anlasser. Daher sehe ich einfach nicht den Sinn eines Anlassers. Schaue gerade das Training auf Sky go auf der Arbeit und gerade bei Buemi war es schön zu sehen, er ist Kräftig abgeflogen und die Räder haben alle gestanden. Aber der Motor lief im Kies noch.

@Tyler: Die F1 möchte ja auch immer einen Gewissen nutzten für die Serie bringen und da ist das Gebot der Stunde nun mal auch Downsizing und es gibt auch in großen und schweren Autos mit kleinen Motoren und Turbolader. Daher finde ich das jetzt nicht weiter schlimm das gleich gilt für Hybrid Technologie usw. daher ist es eigentlich ein logischer Schritt.

Wie schon gesagt auf das fahren mit reinem Elektorantrieb in der Boxengasse und einen Anlasser könnte ich verzichten aber ich finde es jetzt auch nicht so schlimm.

In Verbindung mit Kers, das ja direkt auf die Kurbelwelle wirkt würd ich sagen, dass eine zusätzlich implementierte Anlasserfunktion jetzt keinen bedeutenden Mehraufwand darstellt. Es is einfach langsam mal fällig.
Und was Downsizing angeht: Den Trend gibts ja inzwischen auch in Serienautos und wenn man sich mal die Leistungszuwächse in der Serie bei gleichzeitiger Verbrauchsminderung anschaut, sei es durch Direkteinspritzung oder variablen Ventiltrieb (bei Saugern) oder durch Aufladen, um nicht irgendwann bei 2000 PS zu landen muss bei Formel 1 Wagen irgendwann Einhalt geboten werden. Die aktuellen V8 haben ja auch nur 2,4l, während vor 15 Jahren noch 3l Maschinen zu bestaunen waren. Vll gibts ja dann demnächst wieder turbomäßiges Backfire in Singapur vermehrt zu bestaunen :)
Einzig die Aerodynamik sollte vll etwas beschnitten werden, denn die hat für die Serie so gut wie keinen Nutzen.

Wenn du auch den Verbrauch einer Schrankwand haben willst... nur zu^^
Praktisch is son Spoiler ala Evo auf Raststätten, als Tisch fürs Mittagessen...

Mercedes war heute mit neuem Frontflügel unterwegs und viel Flex. Scheint als ob sie Abtrieb im Heck gefunden haben so dass sie den Abtrieb vorne erhöhen können. That's the way :goodwork:

Huh, wo kommt der McLaren Speed her.
3 Teams auf ähnlichem Niveau. Das wird das spannendste Qualifing dieses Jahr.

Wer hätte das erwartet?
Jedenfalls kanns morgen endlich mal wieder spannend werden :ugly:

Hamilton fährt hier das beste Qualifing seiner Karriere.
Der McLaren war wohl gut 0,7-1s langsamer als der Red Bull und auch knapp langsamer als der Ferrari und er verpasst um 0,05s die Pole.
0,15 schneller als Vettel.
0,4 schneller als Alonso.
1,1 schneller als Button.
Heftige Sache.

Ok jetzt komme ich mir ziemlich blöd vor. XD

Warum McLaren hat sich ja nicht mehr verbessert wenn man sich mal Button anschaut. Ich denke einfach das Hamilton mit seinem Fahrstil von den Kühlen Bedingungen Profitiert und die Reifen besser als die anderen zum Arbeiten bekommt.

Allerdings befürchte ich für den Start das das es eng für Hamilton werden könnte. McLaren ist die ganze Saison schon nicht gut gestartet, Vettel kommt von der sauberen Seite und Alonso startet die ganze Saison auch sehr stark.

Trotzdem nach dem tollen typischen Hamilton Rennen in Silverstone wieder eine tolle Vorstellung von ihm die seine Fans, also z.B. mich, extrem freut!

Hamilton und Webber sehr stark...

Bin vor allem von McLaren beeindruckt!

Button und Schumacher jeweils mehr als 1,2 sec hinter dem Teamkollegen...einfach nur schwach!

Zurück
Top Bottom