Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Die Preise für die bisherigen Move-Spiele liegen bei exakt den 40 Euro, die Z101 bei Wii-Spielen ausmachen will und nicht bei 60 Euro. Der Unterschied ist dann auch noch, dass die 40 Euro der Move-Spiele UVP sind, während die 40 Euro für Wii-Spiele der Straßenpreis ist. Das macht den Vergleich nicht nur falsch, sondern darüber hinaus auch noch krumm und schief.
Er schrieb allerdings, dass 360- und PS3-Spiele etwa 60 Euro kosten, und der Preis von Move- und Kinect-Spielen abzuwarten bleibt. Also doch nicht so falsch, sondern eigentlich völlig richtig, wenn man's genau nimmt.

Es ist ja jetzt auch keine Neuigkeit, dass Wii-Spiele billiger sind als HD-Spiele. Man kann aber weder Sony noch MS vorwerfen, dass sie die Preise der Spiele nicht an die entsprechende Zielgruppe anpassen. Spiele wie Sport Champiuons sind nun mal genauso teuer wie ein WSR. Ich glaube aber kaum, dass sich irgendjemand, der sich Killzone 3 kauft, darum schert, dass das Spiel zehn Euro mehr kostet als ein typisches Wii-Spiel.

Also mich nervte der Ladenpreis der PS3-Spiele schon...

Zuletzt bearbeitet:
@ Calvin

Ähm alle Kinect Spiele bekommt man für ca. 42€ bei Amazon. Also kann man schon sehr wohl behaupten sie passen die Preise an die Zielgruppe an.

Er schrieb allerdings, dass 360- und PS3-Spiele etwa 60 Euro kosten, und der Preis von Move- und Kinect-Spielen abzuwarten bleibt. Also doch nicht so falsch, sondern eigentlich völlig richtig, wenn man's genau nimmt.
Worauf will er denn da warten? Dass die Amazon-Seite lädt? Move-Spiele sind im Handel erhätlich und daher kann man den Ladenpreis sehr genau einschätzen und der ist bei den bisher erhältlichen Move-Spielen genauso hoch oder gar niedriger als bei vergleichbaren Wii-Spielen. Dass ein Killzone 3 wegen der Move-Unterstützung nicht billiger wird, ist auch klar und dafür gibt es auch überhaupt keinen Grund. Zelda TP war auf der Wii ja auch nicht billiger als auf dem Cube, nur weil man da auf Bewegungssteuerung setzte. Es ist und bleibt ein an den Haaren herbeigezogenes Argument, was noch dazu schlecht recherchiert wurde.

Also mich nervte der Ladenpreis der PS3-Spiele schon...
Aber ganz sicher nicht erst seit Move. Das ist eine vollkommen andere Geschichte und hat in einem Review über die Bewegungssteuerung nur dann was zu suchen, wenn man krampfhaft nach Argumenten sucht, aber sonst keine findet. Wenn jemand in einem Move-Review sich darüber auslässt, dass es auf der Wii ja keine Hardcore-Spiele gibt, würde dich das ja auch stören. Das sind einfach andere Debatten, die mit der Bewegungssteuerung selbst gar nichts zu tun haben.

Finley: Wieso erzählst du mir das jetzt? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
PS3 Software - Naruto did well, but there are ultimately similar titles on PS3. Vanquish did ok figures for a new property, but the PS3 hardware push for this week is attributable to Move, and not the games at the top of the chart. Dead Rising 2 and F1 2010 in addition to perhaps one or two more Move titles are also likely to be over 5,000 units for the week on PS3. It is a bit early to judge how Move will do in Japan, but the impact initially does look a bit smaller than in the West. Typically games only attach to 1/3 of a given base at most, barring bundles, and so seeing the top Move titles at 15,000 suggests a base of about 45,000 to 60,000 units week one, right around one percent of all Japanese PS3 users. Next week should be more telling though, with Move available for an entire week. Expect PS3 hardware sales to rise into the 25,000 - 40,000 unit range for the week on the Move launch.

Hier das Preview für die Japan Charts von vgchartz.

Aber ganz sicher nicht erst seit Move. Das ist eine vollkommen andere Geschichte und hat in einem Review über die Bewegungssteuerung nur dann was zu suchen, wenn man krampfhaft nach Argumenten sucht, aber sonst keine findet. Wenn jemand in einem Move-Review sich darüber auslässt, dass es auf der Wii ja keine Hardcore-Spiele gibt, würde dich das ja auch stören. Das sind einfach andere Debatten, die mit der Bewegungssteuerung selbst gar nichts zu tun haben.

Meinte das jetzt nur im Allgemeinen, weil sich dein post so gelesen hat "Wen stören schon die paar € mehr" ;-)

Du störst dich über "die paar Euro mehr" und kaufst Spiele im Laden? Da passt was nicht ;)
Wenn ich mir Spiele kaufe, dann meistens tatsächlich im Laden! 39-47€ für ein ersehntes Wii-Spiel gehen da durchaus in Ordnung!
Aber zu meinen PS3-Zeiten, um ein Spiel 2 Tage vor release zu bekommen musste man schon mit 70€ löhnen! Das geht IMO zu weit...

Hätte Sony Japan zum Move Release ein neues Everbody Golf oder Everybody Tennis mit Only Move Steuerung gebracht, die Zahlen wären explodiert. ^^

Ach mensch Calvin was machen wir nur mit dir.
Auf mich hören? ;-)

Aber mal im Ernst: Dass Japaner auf ein Sport Champions nicht sonderlich abfahren, ist übersichtlich. Es ist halt ziemlich "westlich" gestaltet (IMO ist der Stil der große aber auch einzige Schwachpunkt des Spiels). Auch sonst bietet das Move-Line-up nicht viel für den japanischen Spielegeschmack. Kung-Fu Rider ist vielleicht abgefahren genug, ist aber ansonsten leider kein gutes Spiel - selbst für japanische Verhältnisse nicht. Es sollte also nicht so sehr verwundern, wenn Move in Japan tatsächlich kleine Startschwierigkeiten hat. Insofern hast du mit deinem Einwurf auch vollkommen Recht, dass ein Everybody's Golf oder Tennis weit mehr gebracht hätte.

Wenn ich mir Spiele kaufe, dann meistens tatsächlich im Laden! 39-47€ für ein ersehntes Wii-Spiel gehen da durchaus in Ordnung!
Aber zu meinen PS3-Zeiten, um ein Spiel 2 Tage vor release zu bekommen musste man schon mit 70€ löhnen! Das geht IMO zu weit...

Ich finde das auch nicht gerade toll das die Games für die HD-Konsolen so teuer sind. Aber aus UK sind die Preise ok, die Entwicklung ist eben teurer. Was nicht heißt das ich keine Wii-Spiele mag, ich zocke gerne mit meiner Wii :)

Es ist ja jetzt auch keine Neuigkeit, dass Wii-Spiele billiger sind als HD-Spiele. Man kann aber weder Sony noch MS vorwerfen, dass sie die Preise der Spiele nicht an die entsprechende Zielgruppe anpassen. Spiele wie Sport Champiuons sind nun mal genauso teuer wie ein WSR. Ich glaube aber kaum, dass sich irgendjemand, der sich Killzone 3 kauft, darum schert, dass das Spiel zehn Euro mehr kostet als ein typisches Wii-Spiel.
Sports Champion ist aber ein Ausnahmetitel, da er exklusiv für Move entwickelt wurde. Casual-Spiele könnten in der Tat ähnlich teuer sein. Core-Spiele scheinen es jedenfalls nicht zu sein. Was ist das für ein Argument, dass es den Killzone3-Käufer nicht kümmert? Teuerer ist es dennoch, nicht?! Also hab ich Recht, du nicht. Muss man grundsätzlich contra geben?

Du musst mir nichts beweisen. Ich weiß nämlich, welcher Bericht das ist. Der kam nämlich von MSNBC und war in der Tat reichlich daneben. Allerdings würde ich diesen Bericht jetzt auch nicht als hochseriös bezeichnen. ;)
Gibt's da ne calvinische Liste, auf der zu sehen ist, welche Nachrichtensender seriös sind? Würde die gerne mal sehen.

Und diese werden hier vom Großteil auch genauso bewertet wie der Bericht von z101. ;)
Das glaube ich kaum. Es waren, wie gesagt, viele Quellen. Selbst in Videos und Podcasts meine ich so etwas gehört zu haben (also dass mit Move endlich Hardcore-Titel mit Bewegungssteuerung erscheinen werden). Move hat mich nämlich eine Weile sehr interessiert und ich hab alles mögliche dazu angehört, -geschaut und -gelesen.... äh gelesen.

Mittlerweile ist es ja, vielleicht auch durch Kinect, etwas ruhig geworden um Move.

Zuletzt bearbeitet:
Sports Champion ist aber ein Ausnahmetitel, da er exklusiv für Move entwickelt wurde. Casual-Spiele könnten in der Tat ähnlich teuer sein. Core-Spiele scheinen es jedenfalls nicht zu sein. Was ist das für ein Argument, dass es den Killzone3-Käufer nicht kümmert? Teuerer ist es dennoch, nicht?! Also hab ich Recht, du nicht. Muss man grundsätzlich contra geben?
Z101 hat behauptet, dass Move-Spiele teurer wären als Wii-Spiele. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wo hast du also bitte Recht? :-?

Gibt's da ne calvinische Liste, auf der zu sehen ist, welche Nachrichtensender seriös sind? Würde die gerne mal sehen.
Das war ein Zwei-Minuten-Bericht eines Fernsehsenders, der an Lächerlichkeit kaum zu überbieten war. Da braucht man keine Liste, um das als unseriös zu bezeichnen.

Das glaube ich kaum. Es waren, wie gesagt, viele Quellen. Selbst in Videos und Podcasts meine ich so etwas gehört zu haben (also dass mit Move endlich Hardcore-Titel mit Bewegungssteuerung erscheinen werden). Move hat mich nämlich eine Weile sehr interessiert und ich hab alles mögliche dazu angehört, -geschaut und -gelesen.... äh gelesen.
Und selbst wenn, hat dich das nicht genauso gestört wie mich solche Billig-Bashes in z101s "Review" stören? Mich hätte das extrem gestört. Ich neige halt dazu, an alle die gleichen Maßstäbe anzusetzen. Insofern muss man jetzt nicht krampfhaft z101s durchschaubaren "Test" hier verteidigen...

Zurück
Top Bottom