PS4/XOne/Switch/PC Dark Souls

Vergiss Seelen. :ugly: Nein ehrlich am Anfang tut einem das noch weh, aber wenn man erstmal die ersten tausend Seelen verloren hat, dann kümmert es einen nicht. Zumal Seelen absolut überhaupt nicht den Fortschritt behindern. Die einzigen Entwicklungsbremsen sind das Fehlen von Schmiedeupgrades oder wenn mal wieder irgendwelche Splitter nicht da sind. ;(

lohnt es sich eigentlich die ausrüstung aufzupimpen, wie schwert, rüstung etc. oder findet man alle nase lang was besseres?

Wenn dir ne Waffe gefällt verbesser sie soweit es geht.

Wenn du Seelen hast auch immer erst für's aufrüsten von Waffen benutzen.

Also Material kaufen und dann verbessern lassen.
Wenn die Waffe dann erstmal am Limit ist (+5 zB) dann mit dem Rest leveln.

lohnt es sich eigentlich die ausrüstung aufzupimpen, wie schwert, rüstung etc. oder findet man alle nase lang was besseres?

Gerade bei Waffen lohnt es sich, ja. Du solltest die Waffen benutzen, dessen Moveset dir am besten liegt, welche du einfach am spaßigsten findest. Brauchbar sind nämlich fast alle, vor allem aufgelevelt. Nur Schilde brauchst du eigentlich nicht leveln.

Achte auch auf die Scalingwerte die bei Waffen mit den Buchstaben S, A, B, C etc gekennzeichnet werden. Bei einem A-Scaling für den Wert DEX machst du umso mehr Schaden mit der Waffe, umso höher der DEX-Wert deines Charas ist als mit einem B-Scaling. Auch dieser Wert der Waffe verbessert sich oft durchs upgraden. Sobald du eine Waffe zu einer Element-Waffe auflevelst, scalen die Waffen aber nicht mehr mit deinen Werten, sondern haben stattdessen zusätzlichen Elementschaden - lohnt sich nicht immer.

puh äh, ok. eure tipps muss ich sicher zig mal lesen, um sie zu kapieren xD

was bedeutet "aushölung umkehren" am lagerfeuer?

manchmal tauchen an leuchtfeuern geister von anderen spielern auf? was bedeutet das?!

was bringt mir menschlichkeit?

gibts nen max tragegewicht oder kann ich soviel mit mir rumschleppen, wie ich will?

kann man gegenstände auch verkaufen?

bin so überfordert ey xD

Zuletzt bearbeitet:
puh äh, ok. eure tipps muss ich sicher zig mal lesen, um sie zu kapieren ;)

hab jetzt den pyromanten genommen. wie kann ich denn den feuerzauber starten? da steht irgendwas von 8 feuerzaubern oder so, ich weiss aber nicht, wie ich das equippe ... und was bedeutet "aushölung umkehren" am lagerfeuer?

manchmal tauchen an leuchtfeuern geister von anderen spielern auf? was bedeutet das?! bin so überfordert ey xD

Also ein bisschen selbst durch dein Inventar blättern und vor allem lesen solltest du schon ;)

Um Pyros zu wirken musst du die "feurige Hand" im Inventar als Waffe ausrüsten. Kannst du einfach in den zweiten Waffenslot tun und sie ständig mittragen, da sie ja nix wiegt stört sie nicht, es sei denn du willst eine andere Zweitwaffe mittragen, dann einfach wechseln. Deine beiden Waffenslots schaltest du ingame durch mit Steuerkreuz rechts. Wenn du dann Angriff drückst mit Hand equipped, wirkst du den Zauber den du bei dir zb mit der "8" ausgerüstest siehst. Wenn du mehrere Zauber ausgerüstet hättest, könntest die übrigens auch mit Steuerkreuz oben durchschalten ingame. Am Leuchtfeuer kannst du deine "Zauber einstimmen" und auf deine Slots verteilen. Deine Pyros aufleveln kannst du erst später mit NPCs.

Mit "Aushölung umkehren" machst du dich menschlich. Das kostet eine Einheit "Menschlichkeit", welche durch die Zahl oben links angezeigt wird. Diese erhöht sich zb durchs killen von Bossen oder wenn du das Item "Menschlichkeit" einmal benutzt. Wenn du nicht menschlich bist, bist du gerade untot. Solange du untot bist, kannst du nicht am MP teilnehmen und zum Beispiel auch nicht invaded werden. Siehst du daran, ob die Zahl oben links weiß (menschlich) oder ausgegraut (untot) ist, oder einfach an deinem Chara, der untot eben zombiehaft aussieht. Gibt noch andere Vor- und Nachteile der Menschlichkeit, aber das kannst ja selber noch entdecken.

Die Geister zeigen dir einfach, dass andere Spieler auch gerade online sind in ihrer eigenen Welt. Ist unabhängig von Leuchtfeuern, wirst du auch so öfter noch sehen.

Zu deinem edit:
Max Tragegewicht gibt es ja.. Steht aber auch im Statusbildschirm wie viel der gerade ist und wie viel davon verbraucht ist. Gibt keine Grenze für Zeug was du allgemein rumträgst, aber wie viel du wirklich an deine Figur ausrüsten kannst. Umso mehr du trägst, umso langsamer bist du und umso langsamer rollst du auch beim ausweichen. Gibt drei Rollgeschwindigkeiten. Fatroll (fetter Plumps, bringt kaum was), Midroller und Fastroll. Probier das einfach mal selber aus. Maximale Last ist durch aufleveln und andere Dinge erhöhbar.

Verkaufen geht nicht wirklich, nur indirekt durch einen NPC später. Aber du kannst eine Bodenlose Kiste kaufen und damit an Lagerfeuern alles stauen was du nicht bei dir brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
puh, ok danke schonmal! :) hab jetzt 3 st gespielt und bin nicht so begeistert. grafik ist doch recht gruselig und das ganze gameplay fühlt sich so träge und verzögert an. man bekommt überhaupt kein feedback, ob man gegner trifft, bzw nur durch die höhe des schadens, der über dem gegner auftaucht. ich dresche meist noch 1-2 mal auf den gegner ein, obwohl er schon tot ist, weil einfach alles so verzögert abläuft. dadurch ist meine ausdauer auch wieder futsch und ich steh doof da :nix: so passierts mir auch das mein pyromant gerne mal 1-2 feuerbälle zu viel schmeisst. bin jetzt bei diesem boss auf dem wehr und das letzte bonfire ist arschweit weg! find ich ätzend :nix:

ach und zu dem menu:
ziemlich unübersichtlich und generell sau wenig infos. gibt ja afaik nicht mal ne legende. wenn ich mir waffenstats angucke und da steht ne zahl neben nem mini icon, weiss ich leider nicht, was mir das sagen soll, sorry.

Dark Souls hat sogar ziemlich perfektes Feedback. Hau nicht so drauf rum, sondern geh langsam vor, arbeite jedes Stückchen Health des Gegners ab. Weiterdreschen wenn der Gegner tot ist hört sich schon mal absolut verkehrt an. Wie kann es bei der Castzeit und der Animation überhaupt sein, dass man 1-2 Feuerbälle zu viel schmeißt? xD Wenn du dich so langsam fühlst, was benutzt du denn für Waffen, was hast du für ein Gewicht? Nimm halt leichtere Sachen die du auch wirklich tragen kannst ohne langsam zu werden. Du bist noch ganz am Anfang und hast wahrscheinlich kaum Ausdauer gelevelt. Musst den Balken halt immer im Auge behalten und mit dem Schild gut umgehen und es auch mal unten lassen um welche zu regenerieren. Spacing ist extrem wichtig bei den Kämpfen, mehr als einfach nur Blocken oder ausweichen und dann draufhauen.

Und ne Legende gibt es. Drück mal Select (glaub ich) im Statscreen. Infos gibt es auch alle die man haben muss. Mit Viereck schaltest du bei Items übrigens die Infos um..

Welchen Boss meinst du?

taurus, genau. hab eben ein youtube vid gesehen. scheint da ja ne kinderleichte taktik zu geben ;)

und ja, ich glaub meine rüstung ist wirklich etwas schwer. ausdauer hab ich aber schon ein paar mal geskillt ... dauert wohl einfach, bis man den dreh raushat beim kämpfen :)

danke für die tipps im menu - das sollte mir helfen mich besser zurecht zu finden. der einstieg in rpgs ist ja immer etwas schwierig.

taurus, genau. hab eben ein youtube vid gesehen. scheint da ja ne kinderleichte taktik zu geben ;)

Tu das bloß nicht, schon gar nicht jetzt schon! :O Herauszufinden wie ein Boss oder eine Stelle am besten geht, ist doch mit das geilste... Und beim Taurus ist das doch sogar ziemlich easy. Du lernst bereits im Tutorial/Asylum ganz am Anfang, dass du mit einer Sprungattacke sehr viel Schaden machst. Wenn du beim ersten Mal gegen ihn kämpfst, sollte dir gleich auffallen, dass du von dem Turm hinter dir beschossen wirst und daraufhin merken, dass du selber darauf kannst. Schon hat mans selber herausgefunden.

Also ich bin wirklich keiner der dir wie andere sagen wird, dass du beim ersten Durchlauf zu 100% keine Hilfen nutzen sollst. Ich habe das sehr nützliche Wiki zb auch benutzt, aber nur um grundlegende Dinge zu verstehen. Da könntest du auch selber zum Beispiel nachgucken was Menschlichkeit ist, wie das mit dem Gewicht funktioniert, mit Zaubern, Ausdauer, den Statuswerten und vor allem den teilweise nicht ganz verständlichen Upgrades. ABER auf keinen Fall solltest du per Wiki oder schon gar nicht Youtube dir ganze Gebiete und Lösungswege spoilern lassen. Damit machst du dir den Hauptanreiz kaputt, das große Erfolgserlebnis nach einem glorreichen Sieg.

also dein feedback zum kampfsystem kann ich absolut nicht nachvoll ziehen.
finde das eig sehr gut.
vllt muss man sich aber auch noch etwas dran gewöhnen.

wie du zu viele feuerbälle schmeißen konntest, kann ich mir auch gerade nicht erklären.

und du schau mal, wie viel ausrüstung du gerade trägst.
unter 50% des maximal möglichen würde ich es halten.
zur not rüstung austauschen/ablegen.

welche version spielst du?

und ja, wie oben schon mal geschrieben, den schild immer wieder runter nehmen zwischen durch, damit sich die ausdauer schneller wieder auffüllt.
ausdauer ist auch mit der wichtigste Stat.
wäre der erste, den ich auf 40 bringen würde.

du kannst übrigens auch als Hülle am online MP teilnehmen.
du wirst kurz nach dem boss nen NPC treffen, der dir ein item gibt, mit welchem du dein zeichen setzen kannst und andere dich so rufen können und du ihnen helfen kannst.
macht imo viel spass und man bekommt auch immer schön seelen.
beste und spassigste art und weise um seelen zu farmen.

Tu das bloß nicht, schon gar nicht jetzt schon! :O Herauszufinden wie ein Boss oder eine Stelle am besten geht, ist doch mit das geilste... Und beim Taurus ist das doch sogar ziemlich easy. Du lernst bereits im Tutorial/Asylum ganz am Anfang, dass du mit einer Sprungattacke sehr viel Schaden machst. Wenn du beim ersten Mal gegen ihn kämpfst, sollte dir gleich auffallen, dass du von dem Turm hinter dir beschossen wirst und daraufhin merken, dass du selber darauf kannst. Schon hat mans selber herausgefunden.

Also ich bin wirklich keiner der dir wie andere sagen wird, dass du beim ersten Durchlauf zu 100% keine Hilfen nutzen sollst. Ich habe das sehr nützliche Wiki zb auch benutzt, aber nur um grundlegende Dinge zu verstehen. Da könntest du auch selber zum Beispiel nachgucken was Menschlichkeit ist, wie das mit dem Gewicht funktioniert, mit Zaubern, Ausdauer, den Statuswerten und vor allem den teilweise nicht ganz verständlichen Upgrades. ABER auf keinen Fall solltest du per Wiki oder schon gar nicht Youtube dir ganze Gebiete und Lösungswege spoilern lassen. Damit machst du dir den Hauptanreiz kaputt, das große Erfolgserlebnis nach einem glorreichen Sieg.
Bla blup. DS ist sehr eigen und ich war sehr dankbar dass es Guides gab. Ohne hätte ich die Serie wohl nie lieben gelernt.

Hör nicht auf die Kollegen Machito. Wenns dich zu sehr frustet spiel so lange mit Guide bis dus dir selbe zutraust. Ich hab damals bis Quelaag mit Guide gespielt und schäm mich nicht mal für.

Ich finde jeder sollte das Spiel so spielen, wie er bock drauf hat, und wenn man mehr Bock drauf hat, bei einem Boss das Youtube-Tutorial Video nachzuspielen, dann ist das auch vollkommen in Ordnung :).

Bla blup. DS ist sehr eigen und ich war sehr dankbar dass es Guides gab. Ohne hätte ich die Serie wohl nie lieben gelernt.

Hör nicht auf die Kollegen Machito. Wenns dich zu sehr frustet spiel so lange mit Guide bis dus dir selbe zutraust. Ich hab damals bis Quelaag mit Guide gespielt und schäm mich nicht mal für.

Ich sag auch nicht dass sich hier irgendjemand schämen muss. Bin keiner dieser selbsternannten Eliten. Sage ja nur, dass man sich sehr, sehr viel von dem Spiel nimmt, wenn man sich das anguckt. Das ist bei dem Spielprinzip von DS nämlich nichts anderes als ein dicker Spoiler. Wenn man WIRKLICH nicht weiterkommt, nach zig Versuchen keine Möglichkeit sieht, dann ist es vllt auch besser einen Guide zu nehmen bevor man das Spiel ganz in die Ecke pfeffert. Lieber DS mit Guide als gar kein DS. Ich habe glaube ich einzig bei O&S auch irgendwann mal geschaut wie andere das machen (auch wenns da quasi nix gebracht hat). Und gerade beim zweiten Durchlauf hab ich mir sogar gerne alle möglichen Videos angeschaut um zu sehen, wie meine Methoden zu den abschneiden von anderen und welch viele Möglichkeiten es überhaupt so gibt.

Das was machito bislang so schreibt, klingt halt nicht so, als hätte er es mit wirklich viel Ehrgeiz probiert.

am anfang guides zu hilfe zu nehmen, finde ich legitim, zumal einen das spiel null an die hand nimmt. klar, es mag ein super gefühl sein, selbst auf die lösung gekommen zu sein, aber ganz ehrlich: ich hab einfach nicht die geduld, mich 10x zum boss zu fighten und dort zu verrecken, bevor ich dann irgendwann auf die lösung komme. das spiel macht es einem zu beginn schon verdammt schwer es zu mögen, zumal präsentation und "story" (falls das überhaupt so bezeichnet werden kann) auch nicht wirklich viel zur anfänglichen motivation beitragen. die tage starte ich mal einen neuen versuch und hoffe, dass ich dann mit dem spiel warm werde. wenn nicht, wirds halt wieder verkauft.

Guides die die grundsätzliche Spielmechanik betreffen wie Stats, Humanity, Onlineplay etc halte ich auch für völlig in Ordnung. Wie man Bosse legt oder den richtigen Weg findet sollte man doch lieber erstmal alleine ausprobieren, denn genau das ist die Quintessenz des Spiels.

am anfang guides zu hilfe zu nehmen, finde ich legitim, zumal einen das spiel null an die hand nimmt. klar, es mag ein super gefühl sein, selbst auf die lösung gekommen zu sein, aber ganz ehrlich: ich hab einfach nicht die geduld, mich 10x zum boss zu fighten und dort zu verrecken, bevor ich dann irgendwann auf die lösung komme. das spiel macht es einem zu beginn schon verdammt schwer es zu mögen, zumal präsentation und "story" (falls das überhaupt so bezeichnet werden kann) auch nicht wirklich viel zur anfänglichen motivation beitragen. die tage starte ich mal einen neuen versuch und hoffe, dass ich dann mit dem spiel warm werde. wenn nicht, wirds halt wieder verkauft.

Erstmal zu den Guides nochmal: was Laxi sagt. Wo hängst du denn gerade? Ich kann dir das Darksouls wiki für grundsätzliche Dinge wirklich nur empfehlen, einfach mal googeln. Ansonsten gerne immer hier mal fragen, falls du lange was übersiehst. An so Dinge wie mit dem Taurus musst du dich gewöhnen: Du musst dich dem Gegner und der Umgebung anpassen. Unfair ist es nie, auch wenn man mehrere Versuche braucht. Und du solltest ein Leben wirklich als Lernphase sehen, nach jedem Tod solltest du eigentlich beim nächsten Mal ein Stückchen besser sein. Ist es bei dir denn nicht so gewesen, dass der Weg zum Taurus beim ersten Mal ziemlich schwer schien, aber du beim 10. doppelt so schnell da durch rennst?

Und wo du gerade Präsentation und Story ansprichst. Das ist eben auch nochmal etwas komplett anderes als das was man in den meisten Spielen heute darunter versteht. Es gibt in dem Spiel sehr viel Story. Aber die wird einem nicht in Cutscenes vorgespielt. Das meiste musst du selbst verbinden oder spekulieren. Das große Ganze ergibt sich hauptsächlich aus dem Intro, den Dialogen mit NPCs, aus der Umgebung selbst und vor allem auch aus den Beschreibungen von Items. Wenn du weiter fortgeschritten bist und du inhaltlich etwas nicht verstanden hast, würde ich nach dem ersten Durchlauf die Lore-Videos von VaatiVidya empfehlen, die einfach Spaß machen und die einem die Story von vielen einzelnen Dingen schön zusammenfasst.

Zurück
Top Bottom