-Die Bogen-Steuerung ist einfach nur Mist
Was genau meinst du damit? Die Zielsteuerung ist imho in Ordnung. Nur geht es mir auf den Sack, wenn ich direkt vor einem Gegner stehe, er sich nicht bewegt, ich abdrücke, und der Pfeil/Bolzen dran vorbei fliegt oder vor ihm in den Boden
-Manche Bonfires sind einfach nur albern gesetzt. Das schlimmste war das vor dem Iron Giant (wie auch immer der hieß) wo ich jedesmal 5 Minuten lang ne gegnerleere Gegend ablaufen musste. Andere Male (wie in Anor Londo oder Duke's Archives) sind sie halt direkt vor Aufzügen gesetzt so das man jedesmal erst warten muss bis der unten ist, und dann wieder bis er oben ist. Ist einfach unnötig und störend.
Das Feuer vorm Iron Giant ist fies platziert, weil man es nur zufällig

v

finden kann. Aber sonst geht es doch, man ist schnell wieder beim Boss. Die Sache mit den Aufzügen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Beim ersten Anor Londo Leuchtfeuer hat man diesen automatischen Aufzug immer vor sich, den man abpassen muss. Beim zweiten die Drehplattform. Wenn man wirklich oft stirbt, geht mir die Warterei auch da schnell auf den Sack.
Aber du hättest mal dabei sein sollen als die mich hier auseinander genommen haben, als ich mir wünschte, dass man jeweils kurz vorm Bossraum doch bitte ein Leuchtfeuer platzieren sollte :v:
Nach wie vor geht es mir einfach nur auf den Sack und wird langweilig, wenn ich zum 10. Mal die gleiche Passage durchkämpfen muss, obwohl mir nur noch der Boss Probleme macht und ich viel lieber mehr Produktivzeit an diesem verbringen würde. Wenn man nur 5 Mal am Boss krepiert, geht es noch, weil man dann auch noch mit der Passage zu tun hat. Aber sobald die gelernt ist, wird das für mich nerviger als das Warten vor Aufzügen
-Die Kamera ist einfach Dreck. Sorry.
Größenteils finde ich die Kamera gut. Mir ist es aber auch schon diverse Male passiert, dass ich plötzlich nichts mehr sehen konnte und deswegen gestorben bin. Da weigere ich mich zu sagen, dass es nicht die Schuld des Spiels gewesen wäre.
-Das wert ich jetzt nicht unbedingt als Kritikpunkt weils mich nicht stört aber: Hat das Spiel eine Story?
Auch hier hat man mich auseinandergenommen, als ich mir wünschte, das Spiel könnte ruhig ein wenig mehr über sich Preis geben, ohne in den Tiefen des Inventars kramen zu müssen. Bei meinem ersten Durchgang in Anor Londo habe ich mich wirklich gefragt, warum ich das hier überhaupt mache. Was soll das Herrschergefäß, warum ist es so wichtig, gebt mir ein bisschen mehr Hintergrund.
Allgemein muss ich aber sagen, dass mir der Ansatz von DS sehr gefällt und ich ihn auch nicht mehr missen möchte, nachdem ich gelernt habe, wie das Spiel denn ansich mit dem Thema Story funktioniert. Dennoch wäre ich immer noch dafür, dass man ein Minimum mit dem Silberlöffel präsentiert, aber wichtige Details etc. weiterhin so verbirgt, wie es aktuell der Fall ist.
ABER, was fungus und Dingo immer wieder schön verschweigen ist eines. Als die beiden mich für meinen ersten Durchgang mit Details informierten, welche die Story in einem ganz anderen Licht erscheinen ließ, war ich mir unsicher, ob ich wirklich dumm bin. Denn das habe ich überhaupt nicht mitbekommen, obwohl es hieß: Höre den NPCs zu, sprich sie mehrmals an und lies dir Itembeschreibungen durch. Machte ich, aber es kam nix dabei rum.
Als ich dann während meines ersten LPs zum Spiel feststellen musste, dass einem dieser Storytwist quasi schon auf dem Silberlöffel präsentiert wird und man ihn sich nicht selbst zusammenreimen muss, war ich dann schon etwas angepisst. Die Krux an der Sache ist nur, dass man dafür einen bestimmten Boss vor einem bestimmten Story-Trigger besiegen muss, weswegen ich da alleine wahrscheinlich niemals drauf gekommen wäre.
Auf der anderen Seite sind das Sachen, welche die Community zusammenschweißen und das Spiel als Ganzes zu einem Puzzle-Werk machen, an dessen Lösung sich viele beteiligen. Allein dieser Aspekt ist höchst faszinierend und macht das Spiel einzigartig. Hoffentlich bekommen sie das auch für den Nachfolger hin.
Schandstadt - Absturz durch Ruckelorgie. Nuff said.