PS4/XOne/Switch/PC Dark Souls

Wie lange ist denn der DLC in etwa? Und lohnt er sich?
Hab grad den Kristalldrachen getötet (auchn merkwürdig einfacher Bosskampf) so lang kanns ja jetzt nicht mehr sein, oder? xD

Der DLC lohnt sich sehr. Kann gerade nichts zur Spielzeit sagen, aber es gibt drei "große" Bossgegner und einen kleineren gleich zu Beginn. Und gerade die letzten drei Bosse sind so ziemlich mit die besten des gesamten Spiels, imo. Er ist auf jeden Fall nicht zu kurz und hat sehr tolle Level.

Und zu deinem Boss, Seath: Kann dir nicht sagen wie lange das Spiel ohne DLC noch geht. Nach Anor Londo konntest du die letzten Seelen die du für das Herrschergefäß brauchst ja in der Reihenfolge holen wie du willst. Also New Londo, Archive, Izalith und Katakomben. Danach kannst du zum letzten Areal.

Würde dir aber empfehlen vorher noch den DLC zu machen, am besten vor dem Endboss und nicht erst im NG+ :)

Würde dir aber empfehlen vorher noch den DLC zu machen, am besten vor dem Endboss und nicht erst im NG+ :)
Gibts dafür einen bestimmten Grund?

Und zu deinem Boss, Seath: Kann dir nicht sagen wie lange das Spiel ohne DLC noch geht. Nach Anor Londo konntest du die letzten Seelen die du für das Herrschergefäß brauchst ja in der Reihenfolge holen wie du willst. Also New Londo, Archive, Izalith und Katakomben. Danach kannst du zum letzten Areal.
Also ich hab jetzt getötet:
Seath, die vier Könige und den Skeletttypen (kann mit die Namen nicht merken) und so ein Lavamonster.
Was istn der Unterschied wenn da steht "You defeated" und "You achieved Victory"? Bei mir steht immernur zweiteres aber überall lese ich nur ersteres wenn Leute über das Spiel reden :ugly:

Der Grund ist einfach, dass es gleichzeitig auch mit die schwersten Bosse im Spiel sind. Die willst du dir vielleicht nicht unbedingt noch schwerer direkt beim ersten Mal antun. Außerdem musst du das Spiel mindestens bis zu den Archiven durchgespielt haben, um den DLC betreten zu können, also würde es auch ne ganze Weil dauern, bis du wieder soweit bist, dass du den DLC überhaupt machen kannst. Ich weiß ja nicht ob du vorhast, direkt einen zweiten Lauf oder NG+ so weit zu machen.

Sobald du den Endboss besiegt hast, kannst du nicht wieder zurück. Wenn du mit dem Charakter weiter machst, startest du mit genau diesem Chara das NG+ im Asylum.

Und es fehlt dir dann nur noch das Gebiet welches sich öffnet nachdem du das Lavamonster besiegt hast. Wenn du da komplett durch bist (viel Spaß :v: ), kannst du zum Endboss. Was der Unterschied ist, weiß ich nicht. Hab ich nie gemerkt oder drauf geachtet.

@Abend:
Wenn dir Havel gefällt benutz es halt. Nur ist das eher eine Rüstung für niedrigere Stärke und Beweglichkeit, wo man eher auf Scaling (Feuer, Chaos, Blitz, Krude, etc.) verzichtet.
Hab ich eh vor. Never change a running system. Hatte bei keinem der letzten Bosse auch nurn Funken Probleme (das erste Mal bei Seath bin ich gestorben aber das scheint ja so gewollt zu sein?). Die vier Könige wurden mir immer als enorm schwer beschrieben aber ich bin nedmal ins Schwitzen gekommen sondern hab einfach durchgetankt.

Der Grund ist einfach, dass es gleichzeitig auch mit die schwersten Bosse im Spiel sind. Die willst du dir vielleicht nicht unbedingt noch schwerer direkt beim ersten Mal antun. Außerdem musst du das Spiel mindestens bis zu den Archiven durchgespielt haben, um den DLC betreten zu können, also würde es auch ne ganze Weil dauern, bis du wieder soweit bist, dass du den DLC überhaupt machen kannst. Ich weiß ja nicht ob du vorhast, direkt einen zweiten Lauf oder NG+ so weit zu machen.

Sobald du den Endboss besiegt hast, kannst du nicht wieder zurück. Wenn du mit dem Charakter weiter machst, startest du mit genau diesem Chara das NG+ im Asylum.

Und es fehlt dir dann nur noch das Gebiet welches sich öffnet nachdem du das Lavamonster besiegt hast. Wenn du da komplett durch bist (viel Spaß :v: ), kannst du zum Endboss. Was der Unterschied ist, weiß ich nicht. Hab ich nie gemerkt oder drauf geachtet.
Oh, ich wusste ned das ich den DLC erst "freischalten" muss, hmm...
Eigentlich wollt ich das Spiel ja erstmal beenden und dann überlegen ob ich weitermache (ich bin nach wie vor ned sooooo übermäßig begeistert vom Spiel wie alle andren) na mal sehen.
Nen zweiten Save kann man ja nicht anlegen nehm ich an?

Naja wenns mir das Spiel erlaubt :ugly:
Die Typen haben so gut wie keinen Schaden gemacht und waren nachn paar Treffern weg, wüsste ned wie ich das anders/lustiger hätte machen sollen :P

Das Spiel an sich ist schon Hammer, allein da Design und die Vielfalt an Rüstungen, Waffen, Gegnern und Umgebungen aber es gibt haltn paar Dinge die unglaublich nervig sind und mich so davon abhalten das Spiel wirklich zu genießen. An sich wären alle ned son Problem wenn das Spiel halt ned so fordernd wäre (was natürlich der Reiz des Spiels ist :P)

Sollts wen interessieren:
-Die Bogen-Steuerung ist einfach nur Mist
-Manche Bonfires sind einfach nur albern gesetzt. Das schlimmste war das vor dem Iron Giant (wie auch immer der hieß) wo ich jedesmal 5 Minuten lang ne gegnerleere Gegend ablaufen musste. Andere Male (wie in Anor Londo oder Duke's Archives) sind sie halt direkt vor Aufzügen gesetzt so das man jedesmal erst warten muss bis der unten ist, und dann wieder bis er oben ist. Ist einfach unnötig und störend.
-Die Kamera ist einfach Dreck. Sorry.
-Das wert ich jetzt nicht unbedingt als Kritikpunkt weils mich nicht stört aber: Hat das Spiel eine Story? :ugly:
-Die Framerate....
Imho macht das Spiel die Sachen schon wet, allein dadurch das es so ist wie es ist, aber wenn ich in so nem Spiel sterbe weil nicht ich nen Fehler mache sondern das Spiel ist es halt schon sehr, sehr frustrierend.

Zuletzt bearbeitet:
bist halt salty. ist auch ok... nur kann das spiel nichts dafür ;)

erst ist dir das teil zu leicht aber gleichzeig beschwerst du dich über zu weit entfernte bonfire (spiel mal demon's lol) und unfaire tode (zu 99% war es deine eigene nachlässigkeit oder ungeduld. geh ich jede wette ein).

und keine story?! darauf geh ich gar nicht weiter ein. ausser: du liegst falsch. es gibt haufenweise story in Dks, sie wird dir nur nicht mit dem löffel eingetrichtert.

spiel weiter! am besten gleich noch einen char hinterher :x ;)

die kamera ist btw völlig in ordnung. du musst sie nur auch benutzen. versuch notfalls mal die wandmeidung in den optionen zu deaktivieren.

aso, und was genau gefällt dir an der bogesteuerung nicht? spielst du mit m/t?

Zuletzt bearbeitet:
bist halt salty. ist auch ok... nur kann das spiel nichts dafür ;)
Weiß nedmal was das bedeuten soll :ugly:

erst ist dir das teil zu leicht aber gleichzeig beschwerst du dich über zu weit entfernte bonfire (spiel mal demon's lol) und unfaire tode (zu 99% war es deine eigene nachlässigkeit oder ungeduld. geh ich jede wette ein).
Hast du gelesen was ich geschrieben hab? :P
Ich sag nicht das die Bonfires zu weit gesetzt sind, sondern das sie schlecht gesetzt sind. N Bonfire so zu setzen das man 5 Min warten muss bevors weitergeht (ohne Challenge o.ä.) ist ned schwer sondern einfach nur schwach. Oder erklär mir was daran gut gemacht ist, wenn das Bonfire genau so gesetzt ist, dass man jedesmal nen Aufzug rufen muss wenn man gestorben ist.

Zu den unfairen Toden äußere ich mich jetzt nicht, wenn du ernsthaft sagst das die Kamera völlig in Ordnung ist dann ist es wohl wirklich meine Schuld wenn sie mir plötzlich nur ne Wand zeigt und ich in die Tiefe stürze :P
Wenn die Kamera funktioniert sind die Tode fair, keine Frage. Hab auch nie was andres behauptet.

und keine story?! darauf geh ich gar nicht weiter ein. ausser: du liegst falsch. es gibt haufenweise story in Dks, sie wird dir nur nicht mit dem löffel eingetrichtert.
Wie gesagt, deswegen würd ich das auch ned ernsthaft kritisieren.
die kamera ist btw völlig in ordnung. du musst sie nur auch benutzen.
Aha. :ugly:

Lies das jetzt nicht
Was mich auch am Spiel stört ist, dass alles was man kritisiert sofort von den ganzen Fanboys schöngeredet wird :v:

Edit: Ich will nur nochmal festhalten, ich sag nicht dass das Spiel nicht exzellent ist, es hat halt nur ein paar Schwächen die mich extrem stören. Wenn die niemand anders so sieht ist das ja okay, aber das macht sie nicht ungeschehen :P

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du das bonfire unten beim Fahrstuhl denn auch?
Fahr den Fahrstuhl hoch und nimm das erste in anor londo.
Dauert nicht länger.

Oder du lässt den Fahrstuhl jeweils gleich zurück fahren, so dass er bereit steht wenn du stirbst.

Und es sind garantiert keine 5 Minuten in sen's Festung.

Und was stört dich am Bogen?
Versuch sonst mal ihn in die andere Hand zu nehmen.
Ich hab ihn immer rechts.

Kamera: hm, selten, das die Probleme macht.
Aber kann.

Und Story gibt es halt wirklich ne Menge.
Man muss nur mit allen reden und alles lesen.
Also wirklich alles. Von jedem item die Beschreibung enthält nen Teil zur Story.

Und welches Level hast gerade/hattest du bei den 4 Königen?

Und man kommt auf mehrer 100 Stunden in dem man immer wieder was neues ausprobiert.
Nen anderen Charakter, ne andere Waffen Gattung. Level Begrenzung.
Nen anderes covenant(coop/pvp) usw.

-Die Bogen-Steuerung ist einfach nur Mist
Was genau meinst du damit? Die Zielsteuerung ist imho in Ordnung. Nur geht es mir auf den Sack, wenn ich direkt vor einem Gegner stehe, er sich nicht bewegt, ich abdrücke, und der Pfeil/Bolzen dran vorbei fliegt oder vor ihm in den Boden :ugly:

-Manche Bonfires sind einfach nur albern gesetzt. Das schlimmste war das vor dem Iron Giant (wie auch immer der hieß) wo ich jedesmal 5 Minuten lang ne gegnerleere Gegend ablaufen musste. Andere Male (wie in Anor Londo oder Duke's Archives) sind sie halt direkt vor Aufzügen gesetzt so das man jedesmal erst warten muss bis der unten ist, und dann wieder bis er oben ist. Ist einfach unnötig und störend.

Das Feuer vorm Iron Giant ist fies platziert, weil man es nur zufällig (:v:) finden kann. Aber sonst geht es doch, man ist schnell wieder beim Boss. Die Sache mit den Aufzügen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Beim ersten Anor Londo Leuchtfeuer hat man diesen automatischen Aufzug immer vor sich, den man abpassen muss. Beim zweiten die Drehplattform. Wenn man wirklich oft stirbt, geht mir die Warterei auch da schnell auf den Sack.

Aber du hättest mal dabei sein sollen als die mich hier auseinander genommen haben, als ich mir wünschte, dass man jeweils kurz vorm Bossraum doch bitte ein Leuchtfeuer platzieren sollte :v:
Nach wie vor geht es mir einfach nur auf den Sack und wird langweilig, wenn ich zum 10. Mal die gleiche Passage durchkämpfen muss, obwohl mir nur noch der Boss Probleme macht und ich viel lieber mehr Produktivzeit an diesem verbringen würde. Wenn man nur 5 Mal am Boss krepiert, geht es noch, weil man dann auch noch mit der Passage zu tun hat. Aber sobald die gelernt ist, wird das für mich nerviger als das Warten vor Aufzügen :ugly:

-Die Kamera ist einfach Dreck. Sorry.
Größenteils finde ich die Kamera gut. Mir ist es aber auch schon diverse Male passiert, dass ich plötzlich nichts mehr sehen konnte und deswegen gestorben bin. Da weigere ich mich zu sagen, dass es nicht die Schuld des Spiels gewesen wäre.

-Das wert ich jetzt nicht unbedingt als Kritikpunkt weils mich nicht stört aber: Hat das Spiel eine Story? :ugly:

Auch hier hat man mich auseinandergenommen, als ich mir wünschte, das Spiel könnte ruhig ein wenig mehr über sich Preis geben, ohne in den Tiefen des Inventars kramen zu müssen. Bei meinem ersten Durchgang in Anor Londo habe ich mich wirklich gefragt, warum ich das hier überhaupt mache. Was soll das Herrschergefäß, warum ist es so wichtig, gebt mir ein bisschen mehr Hintergrund.
Allgemein muss ich aber sagen, dass mir der Ansatz von DS sehr gefällt und ich ihn auch nicht mehr missen möchte, nachdem ich gelernt habe, wie das Spiel denn ansich mit dem Thema Story funktioniert. Dennoch wäre ich immer noch dafür, dass man ein Minimum mit dem Silberlöffel präsentiert, aber wichtige Details etc. weiterhin so verbirgt, wie es aktuell der Fall ist.

ABER, was fungus und Dingo immer wieder schön verschweigen ist eines. Als die beiden mich für meinen ersten Durchgang mit Details informierten, welche die Story in einem ganz anderen Licht erscheinen ließ, war ich mir unsicher, ob ich wirklich dumm bin. Denn das habe ich überhaupt nicht mitbekommen, obwohl es hieß: Höre den NPCs zu, sprich sie mehrmals an und lies dir Itembeschreibungen durch. Machte ich, aber es kam nix dabei rum.
Als ich dann während meines ersten LPs zum Spiel feststellen musste, dass einem dieser Storytwist quasi schon auf dem Silberlöffel präsentiert wird und man ihn sich nicht selbst zusammenreimen muss, war ich dann schon etwas angepisst. Die Krux an der Sache ist nur, dass man dafür einen bestimmten Boss vor einem bestimmten Story-Trigger besiegen muss, weswegen ich da alleine wahrscheinlich niemals drauf gekommen wäre.

Auf der anderen Seite sind das Sachen, welche die Community zusammenschweißen und das Spiel als Ganzes zu einem Puzzle-Werk machen, an dessen Lösung sich viele beteiligen. Allein dieser Aspekt ist höchst faszinierend und macht das Spiel einzigartig. Hoffentlich bekommen sie das auch für den Nachfolger hin.

Schandstadt - Absturz durch Ruckelorgie. Nuff said.

Vom Bonfire zum Iron golem dauert 60 Sekunden.

Kamera ist sicherlich nicht immer optimal, aber macht auch nicht mehr Probleme als in anderen Thirdpersongames.

Wenn man schon die Frickelversion spielt sollte die Framerate doch kein problem sein?

Wer sagt das kaathe die Wahrheit sagt?

Und warum man nach anor londo soll kann man schon herausbekommen.

Das mit dem daneben schießen hatte ich glaub ich noch nicht.

Und hat sich die Kamera plötzlich von alleine bewegt?
Nicht?
Also nicht die schuld vom Spiel. ;)

Und den ersten Aufzug brauch man nicht abpassen. Wenn man sofort los läuft ist er oben wenn man ankommt.

Zu den anderen hab ich oben ja schon was gesagt. Resetten oder einfach nicht benutzen.

Und wenn euch die Wege zu lang sind, einfach besser vorbereitet in Boss Kämpfe gehen und vorsichtiger sein.
Die Idee dahinter ist halt, dass halt nicht einfach so die Bosse versucht bis es iwann klappt.

... aber es gibt haltn paar Dinge die unglaublich nervig sind und mich so davon abhalten das Spiel wirklich zu genießen. An sich wären alle ned son Problem wenn das Spiel halt ned so fordernd wäre (was natürlich der Reiz des Spiels ist :P
Mir kommts schon länger so vor als wenn dein Hauptproblem ist, dass du dir keine Zeit für das Spiel nimmst. Du wolltest von Anfang an irgendwie durchhetzen wenn ich mich richtig erinnere und deshalb kannst du das Spiel nicht wirklich genießen. Schade. Vor allem weil du dir auch keine Zeit genommen hast du Story zu erschließen.

Ich weiß nicht wie man ein Spiel 1000 Stunden spielen kann :ugly:

Mehrere Charaktere, dich sich unterschiedlich genug spielen, wenn man Interesse daran hat diese auch auszuprobieren.
Gerade der erste Charakter schluckt erstmal viele Stunden. Mit Farmen oder PvP. Der geht dadurch garantiert über 100 Stunden (und darüber hinaus). Jeder andere kratzt dann vielleicht an die 100 Stunden ran oder geht auch rüber, weil man da auch wieder sehr viel PvP macht. Gegebenenfalls macht man noch gewisse Challenges, dass man nicht auflevelt oder ähnliches um es noch ein Stück schwerer zu machen.

95% der Spiele jetzt sind einmal durch und dann legt mans weg. Meist dann auch nicht alle Stunden reines Gameplay, sondern erstmal Haufen Sequenzen und überlanges (3-10 Stunden) Tutorial. Dazu ist innerhalb einer Woche jede noch so komplexe Story von der Internet-Community gelöst (siehe Bioshock Infinite). Dark Souls ist dagegen anders. Immer wieder gibt es neue Dinge, die wenn man die Items mal durchliest und auf Details achtet, etwas verändern und eine vorige Theorie entweder vernichtet oder bestätigt.

Zur Kamera: Die ist in Ordnung. Gibt Passage, die wegen der Wandmeidung-Option unnötig schwerer sind. Gab wirklich nur sehr wenige Stellen, die ich der Kamera verschulde. Keine Ahnung, was du da an Stellen gemacht hast und noch immer mit der Kamera machst, dass du sie beschissen findest.

Fanboy hin oder her, aber wenn man halt mehrere Spieler hat, die keine Probleme mit der Kamera haben, muss man sich auch etwas selber hinterfragen. Man hat auch immer nahezu komplette Kontrolle über der Kamera.

Wir sagen ja auch nicht, dass es die beste Kameraführung ist. :)

Finde selbst sowas wie Grabesfürst-Pakt-Zugang oder Zurück ins Asyl im nachhinein nicht mehr so abwegig wie ich das zu Anfang noch fand. Was ich etwas verbesserungwürdig finde, sind die Wände, aber selbst da weiß ich nicht ob man die wirklich wie in Demon's Souls anzeigen soll, da sonst die Nachrichten der anderen Spieler wieder weniger Sinn machen.

Framerateproblem in Blighttown -> selber Schuld, wer spielt schon die Konsolenversion :v:

SCHERZ!

Blighttown ging aber auch.
Hab's gemerkt, gestört oder gar behindert hat sie aber nicht.
Von den beweglichen planken bin ich bisher nicht nicht gefallen.
Schlimmste war in neu londo mal.
Da war wirklich zeitlupe.

Wer sagt das kaathe die Wahrheit sagt?
Das ist doch hinsichtlich der Themenstellung "Storytelling" in o. g. Kontext erst einmal irrelevant, oder nicht? :ugly:

Und warum man nach anor londo soll kann man schon herausbekommen.
Ja, ich meinte das auch aus der Brille des Anfängers heraus gesehen, der noch keinen Plan hat, nach welchen Regeln das Spiel funktioniert in Richtung Storytelling. Außerdem ist es schon etwas kryptisch formuliert.

Das mit dem daneben schießen hatte ich glaub ich noch nicht.
Das hatte ich schon oft genug, obwohl ich noch keinen ganzen Run mit Bogen-/Armbrust-Only gemach hab. Als die Charakterwahl für meinen zweiten Run anstand, habe ich sicherheitshalber mal einen Start mit Bogen-only (Ausnahme: Startequip) gewagt, weil ich dachte, dass der das Rennen macht. Ich habe so oft an Gegnern vorbei geschossen, die direkt vor mir standen, deren Angriff ins Leere lief, ich schoss und trotzdem daneben. Oder auch beim gelegentlichen Einsatz meiner Armbrust im Level 1 Run :ugly:

Und hat sich die Kamera plötzlich von alleine bewegt?
Nicht?
Also nicht die schuld vom Spiel. ;)

Die Kamera bewegt sich aber auch Kontext-sensitiv manchmal dämlich. Beispiel Anor Londo: Das dicke Seil hoch in das große Gebäude mit der Gemalten Welt, oberer Teil. Da läuft man durch zwei Steinbögen. Spätestens beim zweiten verdreht sich die Kamera manchmal so, dass ich deshalb plötzlich schräg laufe und aufpassen muss, dass ich nicht in den Abgrund falle.

Das andere sind dann eben Bewegungen, die man in Kämpfen eben macht, seitwärts laufen oder nach hinten ausweichen. Wenn die Kamera dann aufgrunddessen urplötzlich so steht, dass ich meinen Kontrahenten nicht mehr sehen und infolgedessen auch den nächsten Angriff nicht konform beantworten kann, ist das dann meine Schuld? Warum denn? Weil ich bei meinem Manöver nicht beachtet habe, dass die Kamera darauf scheiße reagiert :ugly:? Das kannst du nicht ernst meinen oO.

Und den ersten Aufzug brauch man nicht abpassen. Wenn man sofort los läuft ist er oben wenn man ankommt.
Unter welchen Konstellationen? Mit welchem Speed? Mit welchem Ausdauerminimum?

Und wenn euch die Wege zu lang sind, einfach besser vorbereitet in Boss Kämpfe gehen und vorsichtiger sein.
Die Idee dahinter ist halt, dass halt nicht einfach so die Bosse versucht bis es iwann klappt.

Das heißt, ich soll mir zu jedem Boss vorher einen Guide anschauen, durchlesen, einen Mockup programmieren, damit ich verschiedene Setups vor diversen Bildschrimtoden durchüben und -rechen lassen kann :ugly:?
Gerade hier machst du es dir wirklich etwas einfach. Beispiel: Arschbombe von Smough. Wie soll ich mich darauf besser vorbereiten, was das Ausweichen angeht? Das kann ich nur am lebenden Objekt üben und das Zeitfenster dazu muss ziemlich exakt stimmen. Das Timing kann man nur mit viel Übung lernen. Und dieses Beispiel lässt sich auf viele andere ausweiten.

Die Kamera bewegt sich aber auch Kontext-sensitiv manchmal dämlich. Beispiel Anor Londo: Das dicke Seil hoch in das große Gebäude mit der Gemalten Welt, oberer Teil. Da läuft man durch zwei Steinbögen. Spätestens beim zweiten verdreht sich die Kamera manchmal so, dass ich deshalb plötzlich schräg laufe und aufpassen muss, dass ich nicht in den Abgrund falle.

Das andere sind dann eben Bewegungen, die man in Kämpfen eben macht, seitwärts laufen oder nach hinten ausweichen. Wenn die Kamera dann aufgrunddessen urplötzlich so steht, dass ich meinen Kontrahenten nicht mehr sehen und infolgedessen auch den nächsten Angriff nicht konform beantworten kann, ist das dann meine Schuld? Warum denn? Weil ich bei meinem Manöver nicht beachtet habe, dass die Kamera darauf scheiße reagiert :ugly:? Das kannst du nicht ernst meinen oO.

Wandmeidung Aus.

Die Stelle in Anor Londo die du meinst, sollte kein Problem mehr sein. Gleiche beim komischen Weg in Ash Lake.

Bei meinem ersten Mal an der Stelle bin ich aber auch nicht runtergefallen obwohl mir die Kamera da auch einen Schrecken eingejagt hat. Es ist eben kein Assassins Creed wo man im Sprint an ein Seil per Magnet angeheftet ist und unter keinem Umstand runterfallen kann.

Versteh hier beide Seiten, aber ist dennoch meisten eher weil man unvorsichtig ist.

Zurück
Top Bottom