PS4/XOne/Switch/PC Dark Souls

@Bedlam
Aber Frampt und Gwendolyn haben nie eine Unwahrheit von sich gegeben. Sie haben nur Passagen ausgelassen, die unvorteilhaft für ihren Zweck wären

Ich habe ja überhaupt nichts dagegen, wenn Spiele Storyinhalte verschleiern, verbessert das Entdecker-Dasein, wenn man darauf stößt. Aber diese Spiele haben meistens auch eine Story, die sie erzählen :ugly:
Dark Souls auch. Sie wird einem nur nicht auf dem Silbertablett serviert - eine Art der Erzählung, die ich viel interessanter empfinde.

Moralische Konflikte empfinde ich bei Spielen wie Dark Souls oder Shadow of the Colossus viel stärker als bei den lahmen und vor allem offensichtlichen Entscheidungen eines Mass Effects.

Auch wenn das Spiel (die NPCs etc) den Spieler zu bestimmten Aktionen treibt, kann man sich die Frage nach der Moral seiner eigenen Aktionen stellen - gerade dann. Mach ich gerade eigentlich was gutes oder böses? Etc.

Ich schätze mal du warst das Spiel über zu sehr mit Frust und Jammern beschäftigt so dass keine Zeit mehr für solche Gedanken blieb. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dark Souls auch. Sie wird einem nur nicht auf dem Silbertablett serviert.

Moralische Konflikte empfinde ich bei Spielen wie Dark Souls oder Shadow of the Colossus viel stärker als bei den lahmen und vor allem offensichtlichen Entscheidungen eines Mass Effects.

Naja, wenn ich das aus eben diesen zwei Perspektiven betrachte, wäre für die beste Immersion wohl eine Mischung aus beidem das beste.

Welche Entscheidungen habe ich denn in einem Dark Souls? Im Grunde beschränkt sich das doch auf "Töte ich den NPC oder lasse ich ihn leben?" In den meisten Fällen wird mir diese Entscheidung doch abgenommen, siehe Beispiel Queelag. Ich habe nicht die Wahl, ich muss Queelag umbringen oder es heißt Game Over.

Auf der anderen Seite birgt das subtile Entscheiden natürlich das deutlich höhere Überraschungspotenzial was den Ausgang des zugehörigen Storystrangs/Szenarios betrifft.
Im Fall von Queelag hätte man beispielsweise irgendeine vorgelagerte Entscheidung knüpfen können, ob sie sich direkt dem Spieler gegenüber aggressiv verhält oder nicht. Beispielsweise das Töten der passiven Egg-Carrier, auch wenn das ein ziemlich plattes Beispiel ist.

Allerdings fällt es mir bei einer Erzählweise, wie sie Dark Souls zu bieten scheint, äußerst schwer überhaupt irgendwelche Verbindungen zu ziehen. Im Grunde habe ich bisher noch gar kein zusammenhängendes Storykonstrukt ausmachen können, welches die Grenzen des Intros hinter sich lässt.
Vielleicht muss ich mir das selbst in die Schuhe schieben, weil ich nicht aufmerksam genug gespielt habe, obwohl ich mir alle NPCs, die ich getroffen habe, angehört habe. Aber für mich gehört einfach ein offensichtlicher Storystrang dazu und der fehlt mir in Dark Souls komplett. Und würde ich das Spiel reviewen, wäre es einer meiner Kritikpunkte.

Was mich jetzt nur interessiert ist, welche Informationsquellen habe ich denn so brach liegen lassen, dass mir das alles nicht aufgefallen ist? Ich bin manchmal der Meinung, dass die Infotexte während der Ladepausen mehr Story erzählen als es das Spiel tut.

Welche Entscheidungen habe ich denn in einem Dark Souls?
Wer sagt, dass es um Entscheidungen geht? Es geht um die Konsequenzen der eigenen Taten.

Wenn man sich Mühe gibt die Story von Dark Souls zu entdecken, dann erfährt man auch, dass das vermeintlich gute Ende, auf das man während des Spiels vorbereitet wird, eigentlich so gut garnicht ist - sondern einfach nur egoistisch. Welches das gute oder böse Ende ist, bleibt am Ende Interpretationssache.

Allerdings fällt es mir bei einer Erzählweise, wie sie Dark Souls zu bieten scheint, äußerst schwer überhaupt irgendwelche Verbindungen zu ziehen. Im Grunde habe ich bisher noch gar kein zusammenhängendes Storykonstrukt ausmachen können, welches die Grenzen des Intros hinter sich lässt.
Vielleicht muss ich mir das selbst in die Schuhe schieben, weil ich nicht aufmerksam genug gespielt habe, obwohl ich mir alle NPCs, die ich getroffen habe, angehört habe. Aber für mich gehört einfach ein offensichtlicher Storystrang dazu und der fehlt mir in Dark Souls komplett. Und würde ich das Spiel reviewen, wäre es einer meiner Kritikpunkte.
Wie gesagt: der Story-Strang ist definitiv da. Er wird nur nicht wie bei Bioware-RPGs etc auf dem Silbertablett serviert was ihn ungleich spannender macht.

Was mich jetzt nur interessiert ist, welche Informationsquellen habe ich denn so brach liegen lassen, dass mir das alles nicht aufgefallen ist? Ich bin manchmal der Meinung, dass die Infotexte während der Ladepausen mehr Story erzählen als es das Spiel tut.
Du hast wohl nicht genug mit NPCs geredet und die entsprechenden Verbindungen hergestellt. Oder du hast mit ihnen geredet aber dem was gesagt wird, keine besondere Bedeutung beigemessen und es als irgendwelches Fantasy-blabla abgetan.

http://www.reddit.com/r/darksouls/comments/mlqx4/the_story_in_dark_souls_is_brilliant_and_heres/

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich messenger aber recht geben.
dark souls hat zwar eine story, allerdings ist diese so aufbereitet das vermutlich 80% der leute keine ahnung haben warum sie eigentlich das tun was sie tun.
das ganze sind immer nur fragmente die man aufschnappt und wenn man mal einen npc übersieht, dann fehlt schon wieder ein teil des ganzen.

ich habe damit kein problem, aber finde ich doch eine erzählstruktur wie z.b. bei mass effect oder dragon age wesentlich besser.

da muss ich messenger aber recht geben.
dark souls hat zwar eine story, allerdings ist diese so aufbereitet das vermutlich 80% der leute keine ahnung haben warum sie eigentlich das tun was sie tun.
das ganze sind immer nur fragmente die man aufschnappt und wenn man mal einen npc übersieht, dann fehlt schon wieder ein teil des ganzen.
Das ist auch die Absicht dahinter. Leute, die sich nicht die Mühe machen, die Story zu verstehen, finden halt nicht raus, dass der Spieler quasi von den NPCs manipuliert und getäuscht wird. Auf einer Meta-Ebene entsteht quasi eine Verständisverbindung zwischen dem Avatar im Spiel und dem Spieler. Der Pay-Off für Leute, die die tiefere Story von Dark Souls entdecken, ist ungleich befriedigender und fesselnder als bei typischen Erzählweisen in Spielen. Seit Shadow of the Colossus war ich emotional nicht mehr so ergriffen von einer Story - und bei dem Spiel war es ganz ähnlich mit der Story, die einem eben nicht auf dem Silbertablett präsentiert wird.

ich habe damit kein problem, aber finde ich doch eine erzählstruktur wie z.b. bei mass effect oder dragon age wesentlich besser.
Ich finde es eher langweilig, wenn mir jedes Detail haarklein erklärt wird.

Zuletzt bearbeitet:
muss auch zugeben, dass ich wohl einiges über NPCs weiß, aber von der eigentlich story kein plan habe.

die welt wurde ins verderben gestürzt und ich muss gwyn killen, um die welt zu retten.

ob ich das am ende mit dem entfachen des letzten feuers aber überhaupt gemacht habe, weiß ich eig auch gar nicht.
If you simply charge through the game, barely paying attention to the story, then you will most likely end up linking the fire at the end and being a pawn. The fact that you can get to this point without understanding what you are doing is necessary because you are being manipulated.
On the other hand, if you dig deeper into the story and find out what is really going on, you will be led to choosing the other ending.

welche NPCs bringen einen durch ihre erzählungen denn dazu, das feuer am ende nicht zu entfachen?

wobei dass das doch sowieso das gute ende ist, wenn man das feuer entfacht oder nicht?

Wie gesagt: der Story-Strang ist definitiv da. Er wird nur nicht wie bei Bioware-RPGs etc auf dem Silbertablett serviert was ihn ungleich spannender macht.

Was mir aber nichts bringt, wenn das Spiel so gestrickt ist, dass man im normalen Spielfluss davon eher nichts mitbekommt :ugly:
(Ja, hier bin ich dreist und deklariere meinen Durchgang als "normal", wobei man ansich ja schon unnormal ist, wenn man Dark Souls spielt :ugly:).

Du hast wohl nicht genug mit NPCs geredet und die entsprechenden Verbindungen hergestellt. Oder du hast mit ihnen geredet aber dem was gesagt wird, keine besondere Bedeutung beigemessen und es als irgendwelches Fantasy-blabla abgetan.

http://www.reddit.com/r/darksouls/comments/mlqx4/the_story_in_dark_souls_is_brilliant_and_heres/

Möglich, aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein solches Spiel unter seinen Möglichkeiten bleibt, wenn es keinen einzigen Fingerzeig zur Verfügung stellt. Ich rede ja nicht davon, dass alles haarklein durchdekliniert werden soll, damit man es versteht. Es darf gerne einiges im Unklaren gelassen werden, sodass man selbst die nötigen Schlüsse ziehen muss. Aber ein Fingerzeig wäre doch schön gewesen, ein dünner, roter Faden durch das Spiel. Denn wie Master Chief es so schön sagte. Am Ende hatte ich keine Ahnung, warum ich über 11 Stunden an Gwyn rumprobiere, was es der Spielwelt oder meinem Spielcharakter bringt.

die welt wurde ins verderben gestürzt und ich muss gwyn killen, um die welt zu retten.
Nope.

Definiere "Verderben" und "Welt retten". Um beides geht es nicht wirklich in Dark Souls. Es geht um verschiedene Zeitalter, die die Welt prägen. Am Ende von Dark Souls kann man das Zeitalter des Feuers weiterführen oder beenden. Was davon gut oder böse ist, ist Interpretationssache.

wobei dass das doch sowieso das gute ende ist, wenn man das feuer entfacht oder nicht?
Nur auf den ersten, oberflächlichen Blick. So wird einem das von gewissen NPCs weißgemacht.

Was mir aber nichts bringt, wenn das Spiel so gestrickt ist, dass man im normalen Spielfluss davon eher nichts mitbekommt :ugly:
(Ja, hier bin ich dreist und deklariere meinen Durchgang als "normal", wobei man ansich ja schon unnormal ist, wenn man Dark Souls spielt :ugly:).
Ich fand meinen bzw. meine Durchgänge auch normal. Obwohl man doch eher zwei Durchgänge benötigt um die volle Story zu entschlüsseln weil man wohl Darkstalker Kaathe im ersten Durchgang wahrscheinlich nicht treffen wird. Das ist durchaus so beabsichtigt.

Am Ende hatte ich keine Ahnung, warum ich über 11 Stunden an Gwyn rumprobiere, was es der Spielwelt oder meinem Spielcharakter bringt.
Ist auch legitim aber die Infos sind da wenn man etwas aufpasst. Zumindest den Plot ohne zu wissen, dass einen gewisse NPCs für ihre Zwecke instrumentalisieren, kann man wissen: Dass man Lord Gwyn ersetzen soll um das Zeitalter des Feuers weiterzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal, dass die welt, so wie so ist, wenn man spielt nicht toll ist und man das ändern soll/will.

wenn ich das bonfire entfache, dann führe ich alles weiter, oder beende ich es?

auch die Geschichten "kleinerer" NPCs sind nicht zu verachten! Siegmayer (der "Zwiebelritter") und seine Tochter, Solaire und seine Suche nach seiner (!) Sonne, die Geschichte um Gwyns verstoßenen Erst-geborenen (der lehre Sockel in Anor Londo anyone?) usw

Dark Souls ist alles, aber sicher nicht arm an Geschichte und Pathos ;)

leere sockel?

habe den gesprächen echt nicht gut genug gefolgt.

wird bei nem 2. durchlauf auf jedenfall anderes gemacht.

erstmal schauen, dass ich demon's souls checke. :ugly:

Okay, aber wenn bestimmte NPCs so gut versteckt sind, dass ich sie nicht finde, dann ist das halt blöd, wenn man deswegen keine Ahnung von der Story hat.
Beispielsweise habe ich den Zwiebelritter nie wieder gefunden. Oder diesen Solaire. Was mache ich falsch? Finde ich die richtigen Orte nicht? Oder muss ich immer als Mensch überall rumlaufen (was ich nicht mache, weil ich sonst zu viel Menschlichkeit verbrate).

Hättest du den Weg von der unteren Schandstadt in diesen Geheimbereich ohne das Konsultieren einer entsprechenden Information dazu gefunden?
Ist es nicht um so faszinierender, dass es diesen Bereich gibt, den man ohne die Hilfe von anderen Spielern - sei es ingame durch Zeichen oder die Diskussion in der Community - kaum finden wird?

Ist es nicht um so faszinierender, dass es diesen Bereich gibt, den man ohne die Hilfe von anderen Spielern - sei es ingame durch Zeichen oder die Diskussion in der Community - kaum finden wird?

Faszinierend ja, darum liebe ich ja diesen grandiosen Online-Modus.
Was bei mir aber die Frage aufwirft: irgendwer muss es ja mal als erster gefunden haben, sonst gäbe es da ja keine Markierung.
Hat derjenige das denn selbst gefunden oder musste er dazu in eine Lösung gucken?

welchen bereich unten in schandstadt?

den weg zum ash-lake hab ich selber gefunden.

ob ich natürlich von allein die wand eingeschlagen hätte, weiß ich nun nicht.

so und wo ist iwo nen sockel frei in anor londo?

Zurück
Top Bottom