Das wohl grafisch beste Spiel 2010

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Spiel erklimmt 2010 den Grafikthron?

• Stimmen insgesamt
    130
saufen - tearing
treppchen - treppchen
drogen - abgehackte animationen
zins - schwache texturen
zins - 0815

FAIL!

:coolface:
Sonyfanboy ohne PS3 - "tear"ing
Sonyfanboy mit gebrochenem Bein - abgehackte Animationen
Sonyfanboy nach 1 Jahr MC Donalds Diät - schwache Texturen
Sonyfanboy - 0815

:v:

Quelle: http://www.alanwake.de/news/50-remedy-lizensiert-3d-rendering-middleware-fuer-alan-wake.html

Soviel dazu.
Ist ürigens natürlich nicht das einzige Spiel welche auf solche Dinge zurückgreift, andere Studios nutzen eigene Algorithmen. Ob die Kamera also fest oder beweglich ist macht nicht so einen großen Unterschied wie viele denken ;-)
Scene Management, Culling und LOD-Verfahren setzt _jedes_ 3D Spiel ein, wenn die Performance nicht in den Keller gehen soll. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob die Kamera irgendwo nicht hinschauen kann. Dann kann man an der Stelle Assets billiger bauen oder gar nicht (siehe God of War Interview).
Das hat aber mit starrer oder beweglicher Kamera nichts zu tun. Auch in Spielen mit beweglicher Kamera kann man nicht überall hin, entsprechend wird da an diesen Stellen auch keiner der halbwegs bei Verstand ist hochauflösende Texturen oder detaillierte Objekte hinbasteln. Wenn ihr z.B. in Uncharted2 oben auf dem Hotel steht und in der Entfernung die Häuser seht, glaubt ihr etwas die sind komplett ausmodelliert wie in GTA? Natürlich nicht, wozu auch. Es macht keinen Sinn ein Spiel egal ob AW oder God of War deshalb schlechtzureden, weil es an unsichtbaren Stellen Ressourcen spart.

Scene Management, Culling und LOD-Verfahren setzt _jedes_ 3D Spiel ein, wenn die Performance nicht in den Keller gehen soll. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob die Kamera irgendwo nicht hinschauen kann. Dann kann man an der Stelle Assets billiger bauen oder gar nicht (siehe God of War Interview).
Das hat aber mit starrer oder beweglicher Kamera nichts zu tun. Auch in Spielen mit beweglicher Kamera kann man nicht überall hin, entsprechend wird da an diesen Stellen auch keiner der halbwegs bei Verstand ist hochauflösende Texturen oder detaillierte Objekte hinbasteln. Wenn ihr z.B. in Uncharted2 oben auf dem Hotel steht und in der Entfernung die Häuser seht, glaubt ihr etwas die sind komplett ausmodelliert wie in GTA? Natürlich nicht, wozu auch. Es macht keinen Sinn ein Spiel egal ob AW oder God of War deshalb schlechtzureden, weil es an unsichtbaren Stellen Ressourcen spart.

Gegenteiliges habe ich nicht geschieben. Ich habe es auch nicht schlechtgeredet, sondern nur angefügt das der Unterschied geringer ist als es einige hier darstellen, nicht das es gar keinen gibt, und daher Alan Wake ins Spiel gebracht, da mir die Meldung über die Nutzung der Umbra noch im Kopf rumschwierte, was gerade perfekt passte ;-)

Aber laut der Logik wäre die Levelgröße, bzw. der Freiraum den man hat, inkl. die ganze Weitsicht usw., aus Performance-Gründen relativ irrelevant ?
Dabei hieß es doch, dass man Alan Wake aus genau diesen Gründen etwas linearer gestalten musste - oder war Remedy einfach zu faul?
Oder hab ich euch falsch verstanden? Bin halt nicht besonders polygonkompetent :blushed:.

Gegenteiliges habe ich nicht geschieben.
Istn Missverständnis. Ich wollte dir eigentlich nicht widersprechen.:-)

Aber laut der Logik wäre die Levelgröße, bzw. der Freiraum den man hat, inkl. die ganze Weitsicht usw., aus Performance-Gründen relativ irrelevant ?
Ist schon relevant. Bei sowas wie GTA oder Just Cause ist das Streaming der verschiedenen LOD-Stufen und ne effiziente Ablage davon auf DVD/BluRay auf jeden Fall eine Herausforderung. Bei Halo, Uncharted auch, aber da ist die Navigation vorhersehbarer und das Streaming wahrscheinlich einfacher optimierbar.
Viele Ressourcen gehen bei Open World Spielen auch für die dynamische Beleuchtung bei Tag-, Nacht- und Wetterwechsel drauf. Bei 'Schlauchspielen' wie Half-Life, CoD, Gears, Uncharted usw. ist ein erheblicher Teil der statischen Schatten- und Lichteffekte vorberechnet. Das spart natürlich zur Laufzeit Ressourcen. Je nachdem wie clever die Entwickler sind, können aber auch offenere Spiele toll aussehen, wie Far Cry 2, RDR oder Bad Company beweisen.
Keine der diversen Lösungen ist mMn per se besser oder überlegen. Wozu sollte man z.B. bei CoD ne offene Welt haben, der Single Player lebt von der durchgeskripteten Kampagne mit permanenter Action.
Dabei hieß es doch, dass man Alan Wake aus genau diesen Gründen etwas linearer gestalten musste
Ich denke der Grund war bei AW eher das Pacing und Storytelling. Vielleicht auch Kosten k.A.

Zerdiskutiert euch doch nicht dauernd die tollen Spiele. Die letzten 2 Jahre ist doch bei den High Budget Spielen kaum noch was grafisch schlechtes rausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Red Dead Redemption ist nicht genannt? :smile5:

Dann nehme ich SMG2.

RDR? Is ein gutes Game, aber grafisch never das Beste, der Stil is wieder ne andere Sache...
warum nicht grafisch ? es schafft es doch sehr gut die realität nachzubilden. wenn ich der wüste oder steppe keine nichts grünes wächst ist das nicht die schuld rockstars.

dazu läuft es sehr flüssig, bei dieser großen welt. das ist bei solchen spielen sehr selten.

naja nei alan ist das schon ausmodelliert. steht man oben am hubschrauberplatz kann man über die stadt schauen und die weg wiederfinden die soeben abgelaufen wurden.

Rein objektiv gesehen ist SMG2 grafisch am besten. Einfach unglaublich was Nintendo da wieder gezaubert hat, dazu noch der geniale Stil... davon können sich all die übrigen 0815-Spiele mehrere Scheiben abschneiden.

warum nicht grafisch ? es schafft es doch sehr gut die realität nachzubilden. wenn ich der wüste oder steppe keine nichts grünes wächst ist das nicht die schuld rockstars.

dazu läuft es sehr flüssig, bei dieser großen welt. das ist bei solchen spielen sehr selten.

Aber es hat Kantenflimmern und die Texturen sind teilweise auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ok, es hat eine große Welt, da kann man solche Fehler naürlich verzeihen...

Rein objektiv gesehen ist SMG2 grafisch am besten. Einfach unglaublich was Nintendo da wieder gezaubert hat, dazu noch der geniale Stil... davon können sich all die übrigen 0815-Spiele mehrere Scheiben abschneiden.
ich hoff mal einfach dass es ironie ist, andernfalls ... naja lassen wirs dabei

Zurück
Top Bottom